Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Laptop geht ständig aus

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von *Anrina*, 27 April 2007.

  1. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Hallo!

    Mein Laptop hat irgendein großes Problem

    Er geht ständig aus, dann bekomme ich einen blauen Bildschirm wo eine Fehlermeldung steht:

    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Ich habe Windows XP.

    Ich habe keine Ahnung von solchen Sachen, drückt euch deswegen bitte nicht allzu technisch aus :zwinker:

    Danke schonmal
     
    #1
    *Anrina*, 27 April 2007
  2. Klampfenmann
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    91
    0
    Single
    IRQ sind die "Interrupts" der Hardware, quasi die virtuellen Anschlüsse.

    Eine Google-Suche brachte folgendes:

    Erscheint die Fehlermeldung IRQL_Not_Less_OR_Equal im normalen Windowsbetrieb nachdem neue Treiber installiert wurden, dann sollte man diese Treiber wieder entfernen und den Ursprungszustand wiederherstellen. Eventuell hilft es in diesem Fall aktuelle Treiber von der Webseite des Herstellers zu besorgen.

    Das gleiche Vorgehen empfiehlt sich, wenn diese Stopmeldung erscheint nachdem neue Hardware eingebaut wurde. Die Hardware sollte wieder entfernt und die zugehörigen Treiber vorher deinstalliert werden. Tritt dieser Fehler dann nicht mehr auf kann man das Problem auf die neue Hardware bzw. die zugehörigen Treiber eingrenzen.

    Lässt sich Windows nicht mehr normal hochfahren, dann drückt man beim Starten die Taste F8 und wählt aus dem Bootmenü die Möglichkeit die Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aus. Danach sollte der Rechner wieder starten und die nötigen Änderungen können durchgeführt werden.


    auf http://www.dirks-computerecke.de/fehler-irq.htm
     
    #2
    Klampfenmann, 27 April 2007
  3. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Ja, diese Seite habe ich schon gesehen, aber ich habe weder neue Treiber, noch neue Hardware installiert.
     
    #3
    *Anrina*, 27 April 2007
  4. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Auch wenn der Text der Fehlermeldung überhaupt nicht darauf hindeutet: Das kann auch an defektem Ram liegen.
     
    #4
    physicist, 27 April 2007
  5. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Ja, dass habe ich auch schon gelesen.
    Aber wie kriege ich raus, ob es wirklich daran liegt?
    Falls es daran liegt:

    Was kostet sowas und vor allem wie tauscht man das aus? Ich habe wirklich keine Ahnung davon
     
    #5
    *Anrina*, 27 April 2007
  6. Street-Fighter
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    113
    31
    Single
    Testen kannst du den mit MEMXP z.B.

    Aber was ich viel eher denke: Es liegt am W-Lan Treiber.Hast du zufällig das 2200BG von Intel drin?Da verursacht der alte Treiber sporadische Abstürze. Also von der Intel Homepage(!!!) runterladen und Updaten. Manche Hersteller, wie der nette Siemens Konzern, halten es nicht für nötig die aktuellsten Treiber anzubieten. Daher direkt vom Hersteller!

    MfG
     
    #6
    Street-Fighter, 27 April 2007
  7. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Mir ist nun aufgefallen, dass das Problem NUR auftritt, wenn ich meinen Laptop an den Strom angeschlossen habe.

    Wenn er auf Akkubetrieb läuft ist alles bestens und er geht nicht aus.

    Woran kann das liegen?
     
    #7
    *Anrina*, 9 Juni 2007
  8. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ist der Laptop schon älter? Evtl. könnte der Lüfter defekt sein und das Ding zu warm werden. Hörst Du den Lüfter?
     
    #8
    Trogdor, 9 Juni 2007
  9. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Mein Laptop geht aus, wenn dieser Adapter vom Stromkabel zu heiß wird. Vielleicht ist der bei Dir defekt?
     
    #9
    SottoVoce, 9 Juni 2007
  10. Street-Fighter
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    113
    31
    Single
    Wenn er zu heiß wird, würde er denke ich nicht mit dieser Fehlermeldung abstürzen sondern sich abschalten. Denn wenn er weiter läuft, kann er ja auch nicht vernünftig abkühlen :zwinker:

    Aber Gegenfrage: Hast du schon einmal den aktuellsten Treiber von Intel für dein (wahrscheinlich) vorhandenes W-Lan Modul heruntergeladen? WIrklich von der Intel Homepage :zwinker:

    Bei mir ist er nach jeder Neuinstallation genau wegen dieser fehlerhaften Treiberkomponente abgestürzt bis ich das Update gemacht habe. Und das Fehlerbild war dasselbe.

    MfG
     
    #10
    Street-Fighter, 9 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Laptop geht ständig
Serenity
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
22 Februar 2016
11 Antworten
Blumenmädel
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
11 Januar 2016
2 Antworten
nina21
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 Januar 2011
10 Antworten