Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Laptop schließen oder auflassen?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Chococat, 8 Februar 2008.

1. Chococat
    Chococat (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    599
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

Ich habe mal eine kleine Frage.
    Lässt man einen Laptop besser auf, nachdem man ihn benutzt hat, oder schließt man ihn jedes Mal, zumindest über Nacht?

Gestern Abend wollte ich ihn nämlich, wie ich es immer mache, schließen. Mein Freund hat fast die Krise bekommen und mir nen Vortrag gehalten, dass der davon doch kaputt gehen würde, also an der Verbindung zum Monitor. Dass es dort einen gewissen Verschleiß gibt, ist mir klar, aber so schlimm?? Ich hingehen weiß endlich, warum das Ding immer so eingestaubt ist, wenn er es ständig offen lässt. Wir haben schon viel Staub hier (Dorf) und ich halte den für gefährlicher als die Bewegung.

Hab schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Was würdet ihr sagen??

Chococat, 8 Februar 2008
  2. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    schließen um den bildschrim zu schützen :grin:

nee keine ahnung, wir haben ihn immer zu gemacht.. und auch nach inzwischen 6 jahren funzt er immer noch

Beastie, 8 Februar 2008
  3. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Bei meinem Eltern habe ich ihn immer zu gemacht, damit die Katze nicht auf die Tastatur springt. Ansonsten trage ich ihn jeden Tag rum und muss ihn dafuer natuerlich auch schliessen. Da gibt es keinen Verschleiss, wenn man nicht einen Laptop mit einem absoluten Billigschrott Gehaeuse hat.

User 29290, 8 Februar 2008
  4. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Ich habe mein Lappy immer schön aufgelassen. Angesammelten Staub kann man vorsichtig wegwischen. Ich traue den Kabelverbindungen [oder wie auch immer das gelöst ist] nicht unbedingt 100%ig über den Weg. Meine Katzen fanden das Laptop nie einladend. Somit blieb mir das Problem einer "Verhaarung" erspart.

Aber natürlich sollte ein Schlepptop das Auf- und Zuklappen ein paar Jahre problemlos überstehen.

Meine Eltern schließen Ihren nach jeder Benutzung und haben sogar ein Polster dafür [zwischen Tastatur und Monitor] :jaa:

Dr-Love, 8 Februar 2008
  5. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Vor allem weil sie urspruenglich fuer den mobilen Einsatz gedacht sind. Laptops koennen schon einiges ab und das Zuklappen ist da sicher das geringste Uebel.

6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Ich lass meinen eigentlich immer auf, weil ich das Zumachen immer vergess bzw. auch zu faul dafür bin. Wäre aber staubmäßig sicherlich besser. :zwinker:

krava, 8 Februar 2008
  7. Nabla
    Nabla (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    103
    1
    vergeben und glücklich
    sollte er eigentlich problemlos überstehen, die Kabel sind ziemlich flexibel und so verlegt, daß sich die Verbiegung über einen großen Bereich verteilt. Eher ein Problem könnten bei billigen Computern die Scharniere sein, die mit der Zeit ausleiern. Würde aber auch zum schließen neigen, weil halt Dreck aus dem NB schlechter raus zu bekommen ist als aus ner normalen Tastatur.

Nabla, 8 Februar 2008
  8. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Ich schließe meinen immer.
    Bei meinem neuen hab ich jetzt sogar ein Vlies dazubekommen, welches ich immer zwischen Tastatur und Monitor lege.

Klinchen, 8 Februar 2008
  9. Chococat
    Chococat (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    599
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke erstmal für eure vielen Meinungen.

Es handelt sich um ein Toshiba-Notebook, also schon Marke und nicht irgendwas billiges.
    Übrigens scheint gerade das Sonnenlicht auf die Tastatur und man sieht richtig, wie der Staub zwischen den Tasten klebt. Igitt. Das werde ich meinem Hasi nachher mal zeigen. Falls zuuuufällig noch jemand ne Website kennt, auf der irgendwas darüber steht, kann er die gerne posten.

Danke!

Chococat, 8 Februar 2008
  10. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    ich hab meinen eigentlich immer offen....der wird nur zugemacht, wenn ich ihn transportiere.

User 67627, 8 Februar 2008
  11. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    LOL @ Raven!

genau dies ist der Grund weshalb ich ihn offen (!) lasse :zwinker:

Meine Katze ist mal über meinen geschlossenen Laptop gelaufen. Seitdem habe ich einen weißen hellen Fleck im Display. Zum Glück ist dieser ganz am Rand, aber nervig ist es schon :/

User 11345, 8 Februar 2008
  12. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich hatte damals ein Magnesiumgehaeuse. Da konnte die Katze ruhig drueberlaufen.:zwinker:
    Mein MacBook stecke ich allerdings ganz weg, wenn ich bei meinen Eltern bin, weil die Katze das Gehaeuse verkratzen wuerde, wenn sie drueber laeuft. Mit Katzen hat man es manchmal schwer.:-D

13. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    mein Sony Vaio SZ ist recht dünn gebaut, sodass sich alles durchdrückt. Leider auch die Katzenkralle. ARGH
    Deshalb packe ich meinen Laptop eigentlich ständig weg wenn ich die Katze bewußt mit ins Zimmer nehme. nervig...

Habe bereits überlegt ein Kasten oder so drüber zu legen, sodass dies nicht mehr geschieht..

User 11345, 8 Februar 2008
  14. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Einmal am Tag zuklappen sollte ein Scharnier jetzt nicht unbedingt überfordern. Ich hab das bei meinem alten Laptop über anderthalb Jahre lang tagtäglich gemacht, und es ist GAR NICHTS passiert!

Wenn da wirklich was kaputt geht, Risse im Gehäuse auftreten usw..., dann ist das ein Fabrikationsfehler und nicht unsachgemäßer Gebrauch!

Sternschnuppe_x, 8 Februar 2008
  15. Starla
    Gast
    0
    Ich fände es sehr merkwürdig, wenn man das Notebook nicht schließen dürfte, schließlich wurde es doch eigentlich für die Mitnahme konzipiert?! :ratlos:

Starla, 8 Februar 2008
  16. Street-Fighter
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    113
    31
    Single
    Das kannst du handhaben wie du willst.

Ob etwas kaputt geht, kann leider niemand vorhersagen, ist auch Herstellerabhängig.

Z.B. bei meinem Fujitsu Notebook reißt das Gehäuse an allen Ecken und Enden und auf dem Deckel, obwohl er zu 99% am selben Platz steht.

Aber ich schließe ihn trotzdem fleißig, weil es ja tatsächlich vor den Einstauben schützt.

Gruß
    Street-Fighter

Street-Fighter, 8 Februar 2008
  17. Anbeku
    Gast
    0
    wenn ich zuhause bin, bleibt mein notebook offen, aber nicht weil ich angst hätte, dass er vom zuklappen kapputt gehen würde.
    aber wenn ich unterwegs bin, ist er natürlich geschlossen und ich hab nie irgendetwas negatives bemerkt.

Anbeku, 8 Februar 2008
  18. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Ich mache meinen immer zu.

User 30735, 8 Februar 2008
  19. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....

Golden_Dawn, 8 Februar 2008
  20. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Ein eigentlich ganz einfacher Tipp, aber man muss eben dran denken: Wenn man den Monitor beim Auf- und Zuklappen nicht vorne am Rand, sondern möglichst nah bei den Scharnieren anfasst, dann verkleinert das die Kräfte im Rahmen um das Display erheblich. Ich hatte mal einen Laptop (Acer), bei dem man penibel darauf achten musste, den Deckel nur auf diese Weise zu bewegen, da der Kuststoff unten bei den Scharnieren im Begriff war sich aufzulösen.

physicist, 8 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...