Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Laptop

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Eva M., 24 Januar 2004.

1. Eva M.
    Gast
    0
    Hallo Leute!

ich hoffe, dass mir jemand von euch ein paar Tipps geben kann. Wäre sehr froh darüber.

In Sachen Computer, etc. bin ich sehr UNERFAHREN (ja auch das gibt es :tongue: ). Worauf muss ich denn jetzt beim Kauf eines Laptops achten? Ich brauche einen Laptop für die Schule, später für die Uni und/oder die Arbeit.
    Soll ich mir jetzt schon ein Topgerät kaufen, mit dem ich dann ein paar Jahre auskomme oder meint ihr dass ein "Billigeres" besser wäre?

Der Preis sollte auch nicht allzu hoch sein; max. 1600 - 1800 Euro.
    Centrino? Ja oder nein? --> bin eher für JA.

Freue mich schon sehr auf eure Antworten.

LG
    Eva

Eva M., 24 Januar 2004
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Auf jeden Fall Centrio!
    Bei der Ausstattung kommt es halt darauf an was du konkret machen willst - soll das Ding auch zum zocken taugen?

1600 € halte ich für einen eher knappen Preisrahmen, wenn du ein vernünftiges Mittelklasse-Gerät willst (soll ja ein paar Jahre halten/ausreichen).

Auf das Display solltest du auf jeden Fall sehr genu achten, da gibt es ziemliche Unterschiede. Mir persönlich z.B. wären 1024x768 (immer noch häufig Standard) zu wenig.
    Ebenso Tastatur und allgemeine Verarbeitung, die ist sehr schwankend, daher eher Finger weg von Gericom & Co :zwinker:.

Meist empfehlenswert sind Modelle von IBM sowie teilweise Dell und Samsung.
    Genaueres findest du in einer der letzten (oder nächsten, wird eh ständig getestet) Ausgaben der c't.

Mr. Poldi, 24 Januar 2004
  3. Alinghi
    Alinghi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    nicht angegeben
    Er sollte leicht sein so um die 2-3kg und einne guten Akku haben

Alinghi, 24 Januar 2004
  4. airwolf
    Gast
    0
    neuer Laptop?

Noch kurz was zum Thema "Billiglaptops"!
    Ich selbst besitze seit knapp 1,5 Jahren einen Laptop von Gericom: Qualität? -> Absolut Top!
    Ein Studienkollege hat ein teures Markengerät und an dem ist eine Taste rausgefallen(!) und Pixelfehler auf dem Bildschirm aufgetaucht...
    Sicher nicht representativ aber ich find's nicht fair immer von vornherein Marken auszuschließen.
    Wenn du den Laptop nur für die Schule und die Uni brauchst und keine komplizierten CAD-Anwendungen oder die neusten Spiele laufen lässt reichen dir 1.600 Euro locker aus. Schau mal bei Media Markt oder Saturn vorbei, meist sind die Garantien und Reparaturen dort eh viel unkomplizierter abzuwickeln als bei Dell etc. (siehe diverse C't Artikel).
    Standard ist heutzutage ein 15' Monitor (1024x768),
    512 MB RAM, 30-60 GB Festplatte.
    Vielleicht solltest du darauf achten, das du KEINE Shared Memory Grafikkarte erwischt (die Leistung geht beträchtlich in den Keller).

airwolf, 24 Januar 2004
  5. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @airwolf
    Da hat halt jeder andere Erfahrungen. Von meinen Kommilitionen (mit denen ich näher zu tun habe) haben/hatten 2 Gericoms und damit nur Ärger (Hardware-Hänger, Display-Kabelbruch, Tastatur, etc.) - der Rest mit HP, Dell, IBM und Toshiba keine.

Mr. Poldi, 24 Januar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...