Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Laserdrucker --> trockenen Patronen aus?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von HAY-Deez, 11 Februar 2005.

  1. HAY-Deez
    Verbringt hier viel Zeit
    742
    103
    3
    nicht angegeben
    Einfache Frage... brauche Antwort! :smile:

    Muss pro Monat etwa 2x mal drucken, und eine normale Patrone lohnt sich bei den Preisen nicht... zu schnell ausgetrocknet.
    Jetzt überleg ich mir deswegen einen Laser drucker zu holen.
    Aber das wär nur interessant, wenn die Patronen nicht austrocknen können.
     
    #1
    HAY-Deez, 11 Februar 2005
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Nein - Laserdrucker haben keine Patronen :smile:
     
    #2
    Mr. Poldi, 11 Februar 2005
  3. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    aber dafür Toner. Aber ob der irgendwann mal "alt/schlecht" wird, weiss ich auch nicht.
     
    #3
    madison, 11 Februar 2005
  4. Bär
    Bär (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    Single
    austrocknen aber nicht, weil Toner ist schon pulverförmig... Wers nicht glaubt, mach ma einen auf und puste ma feste rein :grin: :grin:
     
    #4
    Bär, 11 Februar 2005
  5. HAY-Deez
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    742
    103
    3
    nicht angegeben
    Arbeite beruflich auch mit Laserdruckern und mir ist klar, dass es "Toner" sind.
    Aber selbst wenn sie "Weißwürste" heißen würden, würde das meine Frage bezüglich der "Haltwertzeit" nicht beantworten...

    Also, hat jemand Ahnung und kann mir eine konkrete Antwort geben?
     
    #5
    HAY-Deez, 11 Februar 2005
  6. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Nein, der Toner altert nicht, mein (zweit) Laserdrucker ist Baujahr 95 und tuts einwandfrei, wird nur alle paar Monate mal benutzt. Das einzige worauf man achten muss, dass unter Umständen die Bildtrommel leidet wenn er zu lange nicht eingeschaltet wird, weiss aber nicht ob das auch für heutige Geräte noch gilt.
    Gruß Koyote
     
    #6
    Koyote, 11 Februar 2005
  7. User 11466
    Meistens hier zu finden
    685
    128
    205
    nicht angegeben
    Hi, Hay-Deez!

    Also: Toner wird nicht schlecht, die Bildtrommeln nutzen sich auch nur ab, wenn sie drucken. Insofern ist ein Laser sicher geschickter als ein Tintenpisser :zwinker:
    Zwei Dinge solltest Du allerdings beachten: Falls Du auf einen Farblaser aus bist: Fotos drucken auch die besten Dinger nicht so gut wie die Tintenspritzer - aber bedeutend schneller. Außerdem gibt es gerade bei Farblasern mittlerweile auch die Tendenz, das Geld mit dem Toner zu verdienen - auf jeden Fall vor dem Kauf einen Blick auf die Preise für den Toner werfen bzw. gleich in einem unabhängigen Test nachschauen, wie hoch der Preis pro Farb-/Schwarzweißseite tatsächlich ist. Mit Google lassen sich auch schnell Anbieter von Anbietern alternativer Toner finden - die gibt's aber nicht für jedes Modell. Auch hier: VOR dem Kauf schauen, ob's fürs Wunschmodell Fremdtoner gibt.

    Schließlich: Die billigen Farblaser (meist auch die SW-Teile) drucken entweder nur unter Windows; manchmal haben sie sogar nur eine USB-Schnittstelle, lassen sich also an älteren Rechnern nicht betreiben. Wenn Du daran denkst, auf Linux umzusteigen, sollte es entweder entsprechende Treiber geben (beim Hersteller auf der Webseite nachschauen) oder das Ding hat 'ne Netzwerkkarte und versteht Postscript - dann kann man's an jedem Betriebssystem nutzen.

    Grüße

    Katjes
     
    #7
    User 11466, 11 Februar 2005
  8. HAY-Deez
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    742
    103
    3
    nicht angegeben
    Ah, perfekt!
    Vielen dank für die Antworten!

    Werd mir dann wohl so einen günstigen zulegen :smile:
    SW reicht mir völlig! Wenn er ein paar Grafiken drucken kann und Tabellen bin ich schon absolut zufrieden.
    Hab momentan meinen alten ehrwürdigen Deskjet 710C; mit dem ich eigentlich immer super zufrieden war. Bis auf das austrocknen.

    Habe Windows XP, damit sollte wohl jeder klarkommen :grrr:
     
    #8
    HAY-Deez, 11 Februar 2005
  9. Sirno
    Sirno (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    habe schon mal gehört, dass auch Lasertoner altert, angeblich soll er kleine Klümpchen bilden, die man aber mehr oder weniger gut wieder rausschütteln kann.

    Das soll sich dann so zeigen, dass man aus nem alten Toner etwas weniger Seiten drucken kann und mehr Toner im Behälter hängen bleibt.

    Ob es stimmt weiß ich aber leider auch nicht.

    Ich kann nur sagen, dass die Großlieferanten für den gewerblichen Bedarf durchaus 2 Jahre Lagergarantie geben.

    Der Effekt dürfte also auf Jahre gesehen minimal sein. :gluecklic
     
    #9
    Sirno, 11 Februar 2005
  10. Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    Verlobt
    Sei Vorsichtig mit dem "Xp wird das schon können".......

    Ich kenne da einen Drucker,der wollte nur mit Trick17 und viel Überredungskunst und Treiberverarsche mit XP zusammenarbeiten.
    Mein Minolta PagePro1100L !!

    Ist an und für sich ein recht guter Drucker,preislich und qualitätsmäßig und unter Win98 gab es auch keinerlei Probleme. Aber mit XP war es erst mal Essig.

    Ich kenne einige,deren LAserdrucker nicht mit XP zusammenarbeiten wollen,schlicht und ergreifend weil die Hersteller meinen, so ein Alter Drucker braucht keine neuen Treiber mehr ! Das zieht sich quer durch die Hersteller.
     
    #10
    Mr.Eierhals, 12 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Laserdrucker trockenen Patronen
Beltane
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
24 Januar 2016
10 Antworten
xoxo
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
21 August 2010
5 Antworten
Dr-Love
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
8 Mai 2010
10 Antworten