Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Latein

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von fully-fledged, 21 August 2004.

1. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit
    444
    101
    0
    Single
    Morgen!

Ich hätt da mal ne Frage: Wenn man Publizistik studieren wollte, was braucht man da für Voraussetzungen? Sollte man Latein können?

Ich könnt mir nämlich vorstellen, das zu tun und hab jetzt Latein in der Elften. Einer hats schon wieder abgewählt nach einem Tag und auch ich bin mir nämlich nicht wirklich schlüssig ob ich das überhaupt brauchen kann.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten, danke!

fully-fledged, 21 August 2004
  2. glashaus
    Gast
    0
    Eigentlich brauchst du da eher gesprochene Sprachen. Direkt fürs Studium zwar nicht, aber sind ne wichtige Zusatzquali im Job.
    Undn sehr guten NC braucht man :smile:

glashaus, 21 August 2004
  3. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    444
    101
    0
    Single
    @ glashaus
    Inwiefern ist das denn eine sehr gute Zusatzquali? Wird danach bei einer Einstellung direkt gefragt ob man Latein kann obwohl man es vielleicht nice braucht?

@ Eric|Draven
    Wobei hilft es denn überall weiter?

A propos: Publizistik ist doch der richtige Kurs wenn man Jounalist werden will und zB. bei der Zeitung arbeiten oder möglicherweise auch mal beim Fernsehen?
    Ich würd da nämlich wohl gerne was in Richtung Sportjournalismus machen.

4. glashaus
    Gast
    0
    Ich meinte damit eher dass die gesprochenen Sprachen ne Zusatzqualifikation. Grad im Journalismusbereich sollte man von denen so viele wie nur möglich haben und da gehören Fremdsprachen schon zur 'Grundausstattung' sozusagen.

glashaus, 21 August 2004
  5. fully-fledged
    444
    101
    0
    Single
    @ glashaus
    Ah, jetzt ahb ich verstnadne was du meintest. Stimmt, da sollte was dran sein. Was ist denn eigentlich ein NC?

6. glashaus
    Gast
    0
    Nummerus Clausus = Zulassungsbeschränkung auf dem Studiengang Publizistik bzw Journalistik.

glashaus, 21 August 2004
  7. BABY_TARZAN_90
    Sehr bekannt hier
    1.610
    198
    526
    Verliebt
    Ist jetzt die Rechtschreibreform schon aufs Latein übergeschwappt?

BABY_TARZAN_90, 21 August 2004
  8. glashaus
    Gast
    0
    Klugscheißer. Streich halt ein m weg. Ich für meinen Teil hatte nämlich kein Latein.

glashaus, 21 August 2004
  9. fully-fledged
    444
    101
    0
    Single
    So wie ich gefunden hab ist der NC ein einfacher Notendurchschnitt. Was sollte man denn da wohl erreichen müssen?

fully-fledged, 22 August 2004
  10. Novalee
    Gast
    0
    Hi,

an der Uni Mainz lag der Notendurchschnitt den man für Publizistik benötigt hat in den letzten Jahren etwa bei 1,6. An anderen Unis ist das ungefähr genauso.

Wenn du Sportjournalismus machen willst könntest du auch erst Sport studieren und dann ein Aufbaustudium Journalismus machen.

Novalee, 22 August 2004
  11. fully-fledged
    444
    101
    0
    Single
    Wie muss man sich ein Sportstudium überhauot vorstellen? Was lernt macht man da?

Und was ist ein Aufbaustudium?

fully-fledged, 22 August 2004
  12. Novalee
    Gast
    0
    Tja ich mache kein Sport Studium, daher weiß ich nicht genau, wie das abläuft.

Ich würde dir empfehlen, du klickst dich einfach mal auf die Internetseite einer Uni in deiner Nähe und schaust dir das Studienangebot an! Da werden auch alle Begriffe erklärt, Abschlüsse vorgestellt und erläutert, Studiengänge gezeigt usw. usw.

Einfach immer http://www.uni-stadtdeinerwahl.de eingeben.

Novalee, 22 August 2004
  13. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    @ "Wobei hilft es denn überall weiter?"

z.B. Medizin-Studium, erspart dir nämlich lästige Zusatzkurse, in deren Zeit du dich gepflegt aufs Physikum vorbereiten könntest...

User 8944, 22 August 2004
  14. bamba
    bamba (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    101
    0
    vergeben und glücklich
    .. was allerdings keine voraussetzung ist. zumal man sowieso fast nur medizinspezifische lateinische begriffe lernt, die man in der schule sowieso nie hatte. und selbst die (kenne ein paar medizinstudenten), die teilweise 6 jahre latein hatten, lernen die begriffe genauso auswendig wie die, die nie latein hatten. natürlich kann man sich ein oder zwei worte hin und wieder besser merken, weil man den "hintergrund" bzw. den wortstammt kennt.
    aber ich spreche hier auch nur von erzählungen, studiere ja selber (leider) noch nicht. (möchte aber auch medizin _ohne_ lateinkenntnisse studieren hihi)

bamba, 22 August 2004
  15. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.537
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich weiss seit bald 4 Jahren dass ich Arzt werden möchte und habe vor 3 Jahren das Latein (3 Jahre) aufgegeben, genau aus dem Grund. Mindestens sollten die 3 Jahre Anfängerlatein genügen um die Begriffe leicht zu lernen. Viele Fachwörter in der Medizin sind eh griechisch.

Letein wird in der Schweiz für das Medizinstudium nicht verlangt, dafür braucht man jede Menge Bio, Chemie und Physik.

simon1986, 23 August 2004
  16. fully-fledged
    444
    101
    0
    Single
    Also, nach der 2 Doppelstunde heute würd ich mal sagen, dass Latein ziemlich schwer ist. So kommt es mir zumindestens vor. Unser Lehere schmeißt uns gleich mal zu mit Grammatik.
    Frage: Bis zum Abi wärens noch drei Jahre. Was hat amn bis dahin geschafft? das kleine Latinum?

fully-fledged, 23 August 2004
  17. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    @ Medizin-Studium:

Da geht es ja vor allem um Grammatik-Kenntnisse, wenn auch nur im kleinen Rahmen. Mit einem Latinum erspart man sich so lästige Sonderkurse wo man nichts ganzes und nichts halbes lernt. Wichtig hierbei sind eben die Fälle "Nominativ, vor allem Genetiv, etc...
    Sicherlich lernt man in der schule keine Fachspezifischen Worte wie
    "Apertura canaliculi cochleae" ... aber mit genügenden Kenntnissen kann man allein an der/den Endung/Endungen einiges ablesen/erkennen, sowie Rückschlüsse ziehen bzw. sich mit Vokabeln einiges selbst erklären, wie z.B.:
    "Ala major": major ... minor, temporalis, etc ...

User 8944, 23 August 2004
  18. fully-fledged
    444
    101
    0
    Single
    Genau mit diesen Endungen sind wir heute angefangen. Die gibt es ja lustigerweise :rolleyes2 gleich Haufenweise. Irgendwie lernt man Latein zu Beginn von einer ganz anderen Seite als Französisch oder Englisch. Und dann gibs da auch noch so komische Deklinationen :kopfschue

fully-fledged, 23 August 2004
  19. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Klausur aus dem Internet? :tongue:

20. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Lmao! Eric, nicht übel :smile: :bier:

Aber das Latein sicherlich in vielen Fällen hilfreich bis hin zu notwendig (wenige Studienfächer) und zur Allgemeinbildung beiträgt, ist sicherlich nicht zu bestreiten. Ich würde auch ungern meine 5 Jahre Latein missen ...

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...