Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Latein

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Rapunzel, 15 Oktober 2002.

  1. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Hey!

    Kann mir mal eben wer bitte den unterschied zwischen pluralis modestiae und pluralis maiestatis erklären? :grin:

    Ich bräuchte vor allem einewn schönen dutschen begriffe für pluralis maiestatis :grin:

    Zhx
     
    #1
    Rapunzel, 15 Oktober 2002
  2. bePo
    bePo (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    101
    0
    vergeben und glücklich
    watn dat? also ich hab jetzt schon seit der 7. klasse (bin jetzt 13.) latein und kenn das nicht, steht irgendwie auch nicht in meiner grammatik drin, muss ja irgendwas selbstverständliches sein, hm. interessiert mich jetzt auch mal, was das ist :zwinker:
     
    #2
    bePo, 15 Oktober 2002
  3. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Des kam huete in plinius vor und da stand ein plural wo keiner hingehört hätte eigentlich, weil man es als meiner übersetzt hat, aber mehr weiss ich davon eigentlich a ned :frown:
     
    #3
    Rapunzel, 15 Oktober 2002
  4. Suzie
    Gast
    0
    Also, hab auch mittlerweile 6 Jahre Latein hinter mir, kann dir aber nur beim Plural Maiestatis weiterhelfen...

    Der heißt so, weil er bei Königen z.B. oft angewendet wird/wurde, also quasi:

    "Haben eure Hoheit schon gespeist?", oder "Seid Ihr schon wach?" - man benutzt einen Plural, obwohl eigentlich nur eine Person gemeint ist, um ihre Wichtigkeit zu betonen.

    Aber mehr weiß ich auch nicht - seit diesem Jahr abgewählt... *gg*

    Suzie
     
    #4
    Suzie, 15 Oktober 2002
  5. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Danke, jetzt weiss ich es eh :smile:

    Das pluralis modestiae is der plural der bescheidenheit hat unser lateinlehrer gemeint, aber des is ja egal, es ging mir ja eigentlich eh nur um den anderen :grin:
     
    #5
    Rapunzel, 15 Oktober 2002
  6. amb69
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    nicht angegeben
    kommt ja von modestus (im deutschen auch moderat) = bescheiden, zurueckhaltend :grin:
     
    #6
    amb69, 16 Oktober 2002
  7. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    dann sollte jemand dem mondmann aber ganz schnell den moderator-status aberkennen*gg*

    bescheiden is der nämlich nich...oder gar zurückhaltend
     
    #7
    Beastie, 18 Oktober 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Latein
nebro
Off-Topic-Location Forum
26 Juni 2015
24 Antworten
twinkeling-star
Off-Topic-Location Forum
6 Februar 2015
8 Antworten
_kleiner_engel_
Off-Topic-Location Forum
5 November 2013
18 Antworten