Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Hamster_17
    Hamster_17 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    185
    113
    67
    Single
    4 November 2007
    #1

    Lateinschularbeit

    Also, wir haben am Mittwoch Lateinschularbeit. Unsere Lehrerin hat uns ein Vokabelblatt ausgeteilt, auf dem die Wortgruppe "non dubito, quin" oben steht.
    Das mit den Vokabelblättern macht sie immer vor der Schularbeit, da sie weiß, dass wir net soviele im Kopf haben und sie uns die Schularbeit somit ein bisschen erleichtern will. (Es kommen bei weitem nicht alle Vokabel/Wortgruppen, aber meistens ein paar davon).

    Jedenfalls kommt ein Text von Seneca, nämlich aus "epistulae morales ad lucilium". Dort kommt die Wortgruppe da oben allerdings nur ein einziges mal vor.
    Unsere ganze Klasse ist in Latein total mieß. Wir hatten letztes Jahr eine Nachschularbeit, und einmal hätte es nur noch eine 5 genügt, dann hätten wir 2 gehabt.
    Daher haben viele Hoffnungen, dass nun die Textstelle mit dieser Wortgruppe zur Sa kommt. Sie kommt anscheinend NUR im Brief 58 vor.

    Nur leider hat weder mein Freund, noch ich die Übersetzung zu diesem Brief gefunden.

    Daher meine Frage: Kennt jemand ne Seite, wo der Brief + Übersetzung drinnen steht?

    Ps: Ja, ich weiß.....wir sollten lieber lernen, aber dazu müssten wir den Stoff von 3 Jahren nachlernen, das geht so schnell nicht....
     
  • *keksi*
    *keksi* (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    738
    113
    73
    Verlobt
    4 November 2007
    #2
    Off-Topic:
    auch wenns jetzt nicht besonders hilfreich ist.. aber ich war in latein auch ne niet.e. und ich habs sogar einigermaßen geschaft, den stoff nachzuholen... sodassich jetz 2 sthe.. vllt solltet ihr das auch mal probieren??

    du hättest deine lehrerin vorher ja fragen können, was das heißt?
     
  • Zuckerpuppe89
    Verbringt hier viel Zeit
    598
    101
    0
    nicht angegeben
    4 November 2007
    #3
    Wie wärs wenn ihr mal in ne Bücherei geht und da sucht oder euch an nen anderen Lehrer wendet, ob er euch die Lektüre mal leihen könnte?
    Ansonsten würd ich nur die Übersetzung googlen, mit der hat immerhin einer aus meinem Kurs auch noch ne 3- bekommen.

    Edit: Sooo ich hab mal gegoogelt, was du anscheinend noch nicht gemacht hast. Also erst mal selber googeln.
    Wenn du das nix findest brauch ich ein paar Infos.
    Seneca maior oder minor?
    Welches Buch?

    Und dann frag ich mich noch, woher du weißt welcher Text dran kommst, wenn du den doch angeblich nicht findest?

    Ich helf gerne aber ich mags nich, dass du dich selbst überhaupt nicht kümmerst! Du wirst doch wohl selbst in der Lage sein bei Goggle zu suchen.
     
  • goldenwings
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    103
    1
    vergeben und glücklich
    4 November 2007
    #4
    Versuchs vielleicht mal bei http://www.latein.at
    Ich hatte selber 3 Jahre Latein..und habs abgewählt und bin total glücklich damit :zwinker:
     
  • simon1986
    simon1986 (32)
    Benutzer gesperrt
    6.915
    398
    2.200
    Verheiratet
    6 November 2007
    #5
    Ich hatte das Latein auch abgewählt, aber weil ich ins MNG ging.

    aber mein Bruder gibt mir die folgende Seite an. Mit original Texten und Übersetzungen.

    www.latein24.de
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste