Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

LaTeX

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Loopo, 2 Juli 2002.

  1. Loopo
    Gast
    0
    Kennt sich hier jemand mit LaTeX aus?
     
    #1
    Loopo, 2 Juli 2002
  2. The Saint
    Gast
    0
    du solltest evtl schon genaueres sagen was du wissen willst!
     
    #2
    The Saint, 3 Juli 2002
  3. Loopo
    Gast
    0
    OK:

    Mein Problem: Ich möchte in LaTeX meine Absätze mit einem großen (gothischen) Buchstaben beginnen lassen, der sich in die ersten drei (z.B.) Zeilen einfügt. Leider will mir das nicht gelingen. Die Schriftart habe ich, d.h. den Buchstaben kann ich schreiben, aber ich bekomme ihn nicht so hin, daß er sich in den Text einfügt.
    Mit den Befehlen floatingfigure bzw. wrapfigure, mit denen man ja Bilder in den Text einbindet, sieht es ziemlich schlecht aus, es ist ein breiter Rand da, etc.
    Ich glaube zu wissen, daß diese Buchstaben als Versalien bezeichnet werden und mir wurde gesagt, daß sich im mathpple-Package ein geeigneter Befehl finden läßt - allerdings weiß ich nicht, wie ich da suchen soll.
    Gibt es vielleicht einen kurzen Befehl, um dies herzustellen?
    Ich denke an so etwas wie (von der Syntax her):

    \begin{versalie}{3 Zeilen}
    {\fontencoding{U}\fontfamily{yinit}\fontseries{m}\fontshape{n}\selectfont
    {H}}
    \end{versalie}
    allo Du.......
    .....
    .....

    analog zu

    \begin{wrapfigure}{l}{13mm}
    {\fontencoding{U}\fontfamily{yinit}\fontseries{m}\fontshape{n}\selectfont
    H}
    \end{wrapfigure}
    allo Du.......
    .....
    .....


    Wer weiß da Rat?
     
    #3
    Loopo, 3 Juli 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - LaTeX
Ostwestfale
Off-Topic-Location Forum
29 Oktober 2015
64 Antworten
Test