Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Laut Focus: In der neuen Sesamstrasse Session hat Erni HIV

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von DocDebil, 6 August 2002.

  1. DocDebil
    DocDebil (42)
    im Ruhestand
    1.048
    248
    447
    nicht angegeben
    Ich war heut beim Arzt und les den Focus und da stand diese Hammermeldung: Ab der nächsten Staffel hat Erni Aids bzw. HIV Positiv, weil den Kindern gezeigt werden soll, dass Aids auch 'ne ganz normale Krankheit ist usw... Na ja, wollt Euch das hier nur mal mitteilen.
     
    #1
    DocDebil, 6 August 2002
  2. stubsi
    Verbringt hier viel Zeit
    833
    113
    61
    Verlobt
    Ich hoffe das is ein Scherz. Man kann doch keinen kleinen Kindern zeigen, wie eine ihrer heißgeliebten Figuren stirbt, und das muss er ja dann irgendwann. Tolle Idee *ironie*
     
    #2
    stubsi, 6 August 2002
  3. LittleJoe
    Gast
    0
    Und gleichzeitig wird dann endlich öffentlich gemacht was uns schon seit Jahren klar war!! Erni und Bert sind ein Paar!!*g*

    Nein mal ernsthaft. Also ich weiß auch nicht ob das so eine gute Idee ist. Ob das die Kinder in dem Alter schon verstehen?? Ich weiß nicht...
     
    #3
    LittleJoe, 6 August 2002
  4. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Hmm, was soll das im grunde bringen? Nichts eigentlich, ausser, dass die kinder heulen und die eltern ihnen fragen dazu beantworten müssen, das mit den fragen is ja ab nem bestimmten Alter okay, aber wie soll man sowas einem vierjährigen kind oder so erklären?
    Ich wäre damit echt überfordert als mutter, glaub ich irgendwie, zumindest, wenn das kind noch so klein ist.

    Naja, aber wenn sie meinen, ich halt nichts davon.
    Bin aber mal gespannt, wie sie das einbringen wollen, dass erni aufeinmal krank ist.
     
    #4
    Rapunzel, 6 August 2002
  5. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    also ich bin da eher zwiegespalten. was das bringen soll, steht da doch schon, den kindern von anfang an den umgang mit aids beibringen. man kann sich kaum vorstellen, was für meinungen über aids herrschen, ich erzähl mal eine, die ich selber mitgekriegt habe:

    mein vater hat ein paar räumlichkeiten gepachtet, da er einen kleinen teil nicht mehr selber braucht will er ihn weiterverpachten. die aidshilfe ev (ein eingetragener anerkannter verein!!!) ist interessiert. kaum sagt mein vater zu kommt der hausbesitzer mit anwalt und klagt auf unterlassung, da er nicht will, dass in seinem haus ab nun junkies übernachten und überall spritzen usw. rumliegen.

    so abstrakt sich diese geschichte auch anhört, sie ist wirklich wahr :frown: und aufgrunddessen sollten den kindern so schon vorurteile genommen werden, ob das nun aber die sesamstrasse der richtige weg ist :/
     
    #5
    daedalus, 6 August 2002
  6. Mieze
    Mieze (31)
    Sehr bekannt hier
    5.579
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Wenn die schon HIV einbringen, dann kommen die um Sex auch nicht rum und ich glaub nicht, dass ich das so prickelnd finden würde, wenn mein 4 jähriges Kind sich Sesamstraßen-Pornos reinziehen würde...
     
    #6
    Mieze, 6 August 2002
  7. Schlumpfin
    Gast
    0
    Wenn sie Ernie HIV "geben" wollen dann müssen sie auch den Kindern sagen, wie er es bekommen hat.
    1. Möglichkeit: nicht verhütender Sex
    hm........... mit wen hat er dann wohl........?:ratlos:
    2. Durch Nadel: Kinderlieblinge Drogensüchtig ?????............ neeee
    3. verunreinigte Blutkonserven: kommt doch nicht mehr vor bzw. sollte nicht!

    Wenn Ernie positiv ist, dann bin ich ma gespannt wie er es bekommen hat!
     
    #7
    Schlumpfin, 6 August 2002
  8. Wolfsgirl
    Verbringt hier viel Zeit
    572
    101
    0
    nicht angegeben
    ich gugg so was zwar net, aber ich find das ziemlich danebn so was da in die serie einzufügen.
    ey. das guggn vielleicht 4-jährige an und dann verstehen se das vielleicht falsch. weil das evtl. für die net so ernst rübakommt oda so und dann könnte das nach hintn los gehen!?
    also ich weiss nich.. -.-
     
    #8
    Wolfsgirl, 6 August 2002
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    Re: Re: Laut Focus: In der neuen Sesamstrasse Session hat Erni HIV

    nö, muss er nich.. hiv-positiv heißt nur, dass er das virus hat, nich dass die krankheit ausbricht.. und mit dem virus kann man leben bis zum alterstod

    hmm.. ich weiß auch nich ob ich es gut finden soll... sicherlich is die idee, schon den kindern besseren umgang mit aids in hiv beizubringen sehr gut.. aber ob die sesamstraße das geeignete mittel is, wag ich zu bezweifeln... wäre da bessere aufklärung in der schule nich geeigneter??
     
    #9
    Beastie, 6 August 2002
  10. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Doc, Doc, Doc, hast wieder nicht richtig gelesen... *kopfschüttel* *g*
    Ich hab den betreffenden Focus auch gelesen, allerdings schon vor ein paar Wochen. Und ich meine mich zu erinnern, dass lediglich die Sesamstraße in KeniA (oder zumindest ein Land in der Gegend) ihrem Ernie den HI-Virus verpassen wollen. In diesem betreffenden Land ist AIDS die meistverbreitete Krankheit, etwa ein Drittel der Bevölkerung ist infiziert. Und unter diesem Aspekt kann ich mich nur für eine frühzeitige Aufklärung aussprechen, weil in diesen Breiten AIDS tatsächlich eine ganz normale und verbreitete Krankheit ist, gegen die man etwas tun muss.
     
    #10
    Liza, 6 August 2002
  11. Jan-Hendrik
    0
    Jo... Liz hat Recht - hängt *dort* (in Afrika) mit den dast 10% HIV-positiven zusammen!

    HOAX :grin:
     
    #11
    Jan-Hendrik, 6 August 2002
  12. Jule
    Gast
    0
    Meine Mutter hat mir das schon mal erzählr, aber ich konnte es irgendwie garnich glauben.
    Aber das ist ja echt der Hammer! Ich finde nicht das sie das den kleinen Kindern zeigen sollten, ich glaube, sie machen ihnen damit Angst (naja, ich weiss ja net wie sie es zeigen), aber egal. Sogar für manche Erwachsene ist es immer noch (verständlicherweise) zu verstehen und jetzt wollen sie es Klein-Kindern zeigen...
    Also ich bin absolut NICHT dafür!!
     
    #12
    Jule, 6 August 2002
  13. B
    B
    Gast
    0
    das ist ja auch so alles gar nicht war
    entweder stand es nicht im focus oder der doc hat vergessen es zu schreiben ...

    natürlich wird unser geliebter ernie kein HIV haben in der sesamstrasse.
    das ist hier gar nicht nötig, da mit diesem thema eigentlich ganz gut umgegangen wird.
    in der sesamstrasse in südafrika ist dies aber tatsächlich im gespräch.
    was draus geworden ist, weiss ich auch nicht.
     
    #13
    B, 10 August 2002
  14. The Saint
    Gast
    0
    Hi Leutz !!

    Also mir ist es eigentlich egal in welchem Land sie das machen wollen, ich finde es nur doof das sie ausgerechnet Ernie dafür nehmen wollen.

    Armer Ernie, können sie nicht diese komischen TEletubbies dafür nehmen?
    Ich meine um die ist es doch nicht schade, aber ein Symbol aus unser aller Jugend *heul*
     
    #14
    The Saint, 11 August 2002
  15. Molotow
    Gast
    0
    also, als ich dass las musste ich lachen vor verwunderung...
    die können doch nicht einer figur, die millionen von kindern ans herz gewachsen ist sowas verpassen... wollen sie dann in jeder sendung daran erinnern, dass ernie und bert keinen ungeschützten gv mehr haben dürfen???? Oder nicht mehr die gleiche nadel beim drogen spritzen.. also des is doch ned ganz normal...

    (ob in kenia, deutschland oder sonstwo...)

    MfG Molotow(erster beitrag nach 1 woche 35 grad...*träum*)
     
    #15
    Molotow, 11 August 2002
  16. Mausi85
    Gast
    0
    dem schließe ich mich an

    die maus
     
    #16
    Mausi85, 13 August 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Laut Focus neuen
lauraspezial
Aufklärung & Verhütung Forum
15 Juli 2015
3 Antworten
*Biene*
Aufklärung & Verhütung Forum
10 August 2007
22 Antworten
Diorama
Aufklärung & Verhütung Forum
26 Februar 2007
15 Antworten