• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Lauter Mopedfahrer bringt mich um den Schlaf!

P
Benutzer100184  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich muss mir hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Vielleicht hat auch jemand eine gute Idee, wie ich die Situation angehen könnte.

Seit nunmehr 3 Monaten schlafe ich keine Nacht mehr durch. Wir wohnen im dritten Obergeschoss und schlafen zur Straße raus. Im Sommer sind natürlich die Fenster angekippt. Da beidseitig relativ hohe Mehrfamilienhäuser stehen, schallt es von der (nachts eher wenig befahrenen) Straße laut hoch zu uns ins Schlafzimmer.

Seit 3 Monaten kommt jede Nacht ein Werbungsausträger mit einem Mofa um 3:00 und nochmal gegen 4:30 angefahren. Dieses Mofa ist nicht nur extrem laut, es springt auch sehr schlecht an. Heißt also:

Um 3:00 werde ich das erste Mal von dem extrem lauten Kreischen aus dem Schlaf gerissen. Der Mofafahrer fährt von Tür zu Tür und gibt jedes Mal Vollgas. Dann steckt er die Werbung ein, steigt wieder auf und startet sein Mofa mehrmals mit extrem lautem Poltern, Puffen und Ächzen. Er beliefert hier circa 15 Eingänge auf die Art. Das Ganze ist so laut, dass ich ihn sogar bis in den nächsten Stadtteil knattern hören kann!

Ich liege wach, ärgere mich ca. eine Stunde und habe Scharfschützenfantasien. Gegen 4:30 ist er nochmal bei uns in der Gegend. Da dasselbe Spiel. Um 6:00 muss ich aufstehen. Schlafe also effektiv jede Nacht nur richtig bis 3:00 Uhr durch.

Ich frage mich ehrlich, ob ich die Einzige bin, die davon fast verrückt wird. Frage mich schon, ob ich überempfindlich bin oder mir das nur einbilde. Hier im Umkreis haben alle ihr Schlafzimmer zur Straße raus. Nachts formuliere ich schon Beschwerdebriefe. Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun soll :schuettel:

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und weiß was mir helfen würde wieder durchzuschlafen oder den Mofafahrer loszuwerden?

Grüße

Pia
 
M
Benutzer119257  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich weiß nicht, inwieweit man da was tun könnte. Er macht ja eigentlich nur seine Arbeit. Die Art und Weise ist natürlich das Problem. Einfach mal mit ihm sprechen?! Oder davor auch eventuell die Nachbarschaft mit einbinden?

Vielleicht versuchst du es auch mal mit Ohrstöpsel? Die nutzt mein Freund auch, weil ich immer so laut schnarche :zwinker:
Er meint, nach ein paar Nächten hätte er sich dran gewöhnt und merkt sie auch nicht mehr.

Lg
 
P
Benutzer100184  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Da höre ich immer Rauschen in meinem Kopf und das empfinde ich als sehr unangenehm.

Ich denke mir halt, dass das Ruhestörung ist. Bis 7:00 ist doch eigentlich Nachtruhe - hab ich da kein Recht auf meinen Schlaf?

Frag mich auch ob dieses Mofa getunt ist und daher so extrem laut. Es fahren hier nachts sogar Busse direkt vor unsere Haustüre und davon werde ich nicht wach *hm*
 
M
Benutzer119257  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hmm...
und wenn du und deine komplette Nachbarschaft einen Zettel an jeden Briefkasten hängt..
vielleicht merkt er ja gar nicht, wie unrücksichtsvoll er sich verhält. Sowas solls ja auch geben.
 
M
Benutzer Gast
  • #5
Schonmal die betreffende Person oder den Arbeitgeber angesprochen?

Rechtsberatung ist hier ja verboten, deswegen möchte ih da hier im Thread nichts weiter zu sagen :smile:
 
P
Benutzer100184  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich bin dabei meine Nachbarn zu befragen, ob sie sich auch gestört fühlen.

Manche schlafen im EG, da hält er ja fast direkt im Schlafzimmer. Ich kann ja nicht die Einzige sein, die davon genervt ist!?

Normalerweise würde ich mich bei der Zeitung beschweren, aber er trägt nur verschiedenste Werbung aus. Wüßte nicht, wen ich da ansprechen sollte.

Und ihn direkt ansprechen - Soll ich ihm da nachts um 03:00 Uhr vor der Haustür auflauern?
 
P
Benutzer34429  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Faule Eier aus dem Fenster werfen, wenn der Mopedfahrer wieder vorbei fährt und den dann damit treffen. das sollt helfen sonst hab ich keine idee
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #8
Abwarten, irgendwann gwöhnt man sich. Ich hab am Anfang in meiner letzten Wohnung auch immer die Straßenkehrer gehört in der Früh und bin aufgewacht. Mit der Zeit wurds wurscht und ich habs überschlafen.
Wichtig ist am Abend nicht Angst vorm aufgeweckt werden haben, und wenn man aufwacht schnell aufs Klo, und rumrollen und weiterschlafen versuchen.
Du kannst auch deinen Lebensrhytmus ändern, und einfach um 3 Aufstehen, den Sonnenaufgang beim Frühstück genießen und ein wenig Freizeit nutzen (die du dafür am Abend verlierst)
Mit dem Fahrer reden kannst du auch, und ansonsten würd ich mich an eine Rechtsberatung wenden.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Ich würde zu Ohropax raten. An das Gefühl, das eigene Atmen zu hören, gewöhnt man sich. Ich schlafe mittlerweile unheimlich gern mit Ohropax. Immer, wenn ich nicht schlafen kann, steck ich mir die in die Ohren und schlafe sofort ein, einfach weil man von drumherum absolut nichts mehr mitbekommt und sich komplett auf den Schlaf konzentrieren kann. Versuch's doch nochmal aus.
 
S
Benutzer Gast
  • #10
Ich finde es unverschämt, dass nachts simple Werbung ausgetragen wird - zumindestens, wenn man dabei so einen Krach veranstaltet. An Deiner Stelle würde ich mich beim Auftraggeber beschweren, denn im Gegensatz zu Zeitungen muss Werbung nur an einem bestimmten Tag ausgeliefert werden, die Zeit spielt dabei keine Rolle. Eigentlich bekommt man das durch ein wenig Internetrecherche raus. Oder Du fragst einfach mal in einem Geschäft nach, welche Firma verantwortlich für das Verteilen von Werbung ist.

Die Nachbarn könntest Du ja auch einfach mal ansprechen :smile:

Aber das ist mal wieder ein tolles Beispiel für rücksichtsloses Verhalten... ich kann sehr gut verstehen, dass das unerträglich ist. Selbst wenn man glaubt, sich an so etwas zu gewöhnen, der Körper gewöhnt sich nicht an nächtlichen Lärm.
 
cubedriver
Benutzer89584  (37) Meistens hier zu finden
  • #11
Und ihn direkt ansprechen - Soll ich ihm da nachts um 03:00 Uhr vor der Haustür auflauern?

Klar, dann nen Spruch, dass er seine Schildkröte gefälligst mal dem Lärmpegel anzupassen hat, da die Leute hier nicht schlafen können, sonst rufst du mal bei seinem Arbeitgeber an und beschwerst dich... :zwinker:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #12
1. Zettel an die Tür, dass er gefälligst seine Werbung tagsüber austragen soll oder zu Fuß
2. wenn das nix bringt, beim Ordnungsamt anrufen oder denen einen Brief schreiben, Polizei würde ich da raushalten, die haben Wichtigeres zu tun
3. bei den werbenden Firmen anfragen, welche Firma für die Verteilung beauftragt ist und Dich dort dann beschweren. Eventuell auch bei den Auftragsfirmen beschweren, denn die sind mehr darauf bedacht, die Zielgruppe nicht zu verärgern.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich verstehe gar nicht, dass du dich anscheinend nicht traust ihn persönlich anzusprechen sondern lieber erstmal den Arbeitgeber informieren würdest.
So ein Verhalten finde ich auch nicht in Ordnung. Das hat doch auch nichts mit auflauern zu tun - du wirst doch sowieso davon wach. Wieso also nicht mal runter gehen und ihn darauf ansprechen und ihm alles ganz offen erzählen?
Vielleicht weiß er gar nicht, dass sich tatsächlich Leute davon gestört fühlen, dann wird er natürlich auch nichts ändern :zwinker:
 
P
Benutzer100184  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge.

@ TopBoy: Die Befürchtung habe ich leider auch. Evtl. haben wir mit unserer Wohnlage einfach Pech. Ich bin aber mal nachts auf den Balkon als er da rumfuhr und habe beobachtet, wo er so entlang düst. Gegenüber ist eine 3stöckige "Villa" mit einer bekiesten Einfahrt, die auf den Hinterhof inkl. Briefkästen führt. Da fährt der eiskalt mit Vollgas rein...

Ich bin auch nicht wirklich gut in direkter Konfrontation, schon gar nicht ohne BackUp und eindeutige Argumente. Deshalb möchte ich bevor ich ihn damit konfrontiere erstmal wissen, ob andere sich auch gestört fühlen. Gleich die Polizei zu rufen, fände ich auch übertrieben. Zumal ich nicht möchte, dass jemand wegen mir seinen Job verliert.

Dass ich mich irgendwann daran gewöhne, habe ich eigentlich auch gehofft. Doch mittlerweile sind es 3 Monate und ich wache immer noch jede Nacht auf. Wie ist das mit den Oropax? Ich habe Bedenken, dass ich dann auch den Wecker nicht höre?

Heute war er wieder da, aber zum Glück habe ich frei und konnte ausschlafen :smile: Witzigerweise war er in unserem Urlaub auch nicht da, so dass ich ihn mal abpassen konnte...
 
S
Benutzer89563  (43) Meistens hier zu finden
  • #15
Ich wohnte mal direkt gegenüber einer Bäckerei. Weißt du, wie die heutzutage ihr Mehl geliefert bekommen? Da fährt ein Tanklaster vor, die gleiche Größenordnung wie an der Tankstelle. Dann werden dicke Schläuche angeschlossen, die auch eher an Tankstelle und Heizöl erinnern.
An der Tanke lassen die meist die Schwerkraft die Arbeit machen, mit Mehl geht das nicht. Das wird dann mit Druckluft in die Bäckerei geblasen, und die kommt aus nem ziemlich lauten Kompressor, der vom Motor angetrieben wird. Und der muß dafür mit hoher Drehzahl laufen.

Und wenn du schonmal gebacken hast weißt du, daß Mehl gerne an den Wänden pappt und sich schlecht schütten läßt. Abhilfe: mit nem Gummi-Vorschlaghammer ringsrum auf den Tank einkloppen. Gesamtdauer: 30min.

Das hatten wir auch lange Zeit morgens um 5 gehabt, da ists mit dem Schlaf auch vorbei. Mag zwar nicht so früh sein, dafür eben 30 min lang. Ich weiß gar nicht mehr, was dagegen genau unternommen wurde, aber mittlerweile wird das Mehl um 7 angeliefert, das ist besser.


An deiner Stelle würde ich erstmal die anderen im Haus und der Nachbarschaft befragen, wie die die Situation sehen.

Und ich glaube auch nicht, daß man da gesetzlich nix dagegen machen kann. Man kann nicht wirklich verbieten, nachts auf unseren Straßen zu fahen, aber das hier ist ja wieder ganz was anderes. Frag doch auch einfach mal unverbindlich beim Ordnungsamt nach!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer100184  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Fenster zumachen kommt bei 30°C im Sommer nicht in Frage. Mein Freund schläft selbst im Winter mit gekippten Fenstern :/

Ich sehe prinzipiell ja ein, dass er seinen Job macht. Aber das doch bitte nicht

1. um 3:00 und nochmal (!) gegen 4:30 Uhr für simple Werbung
2. auf einem extrem lauten (wahrscheinlich frisierten) Moped mit Vollgas und anschließenden Startschwierigkeiten, das er zu jeder (!) Haustür fährt. Das könnte man wohl auch im Gebiet abstellen und dann zu Fuß gehen, das macht unser DHL Mann ja auch so!

Das mit den Ohrstöpseln ist eine gute Idee, ich werde es demnächst mal ausprobieren. Grundsätzlich ist das aber leider auch keine dauerhafte Lösung. Spätesten, wenn mal ein Kind da ist, möchte ich doch voll empfangsfähig sein und mache mir auch Sorgen, dass er mir das Kleine dann auch ständig aufweckt. Das ist aber glücklicherweise eher Zukunftsmusik.

Danke euch für die hilfreichen Antworten :smile:
 
P
Benutzer100184  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Nur kurz zu dem Verkehrslärm-Thema.

Direkt vor unserem Haus ist eine Bushaltestelle und der Bus fährt durch - alle 30 Min. Dieses Geräusch ist nicht vergleichbar mit dem Mopedfahrer, obwohl da sogar manchmal eine Vibration in der Wohnung hör- und fühlbar ist. Ich schlafe durch!
Es fahren nachts auch andere Mopeds und diverse Autos entlang. Die Straße ist stark befahren, was mir beim Einzug klar war - kein Problem.
Jeden Donnerstag kommt gegen 6 Uhr die Müllabfuhr und in Abständen auch gelber Sack und co. Kein Problem, entweder werde ich nicht wach oder schlafe direkt weiter.
Auch Vögel, die direkt auf dem Baum vor unserem Haus lautstark vor sich hin zwitschern, sind nicht laut genug, um mich zu wecken.

Es ist wirklich nur dieser EINE Mopedfahrer, der mich immer wieder wachkreischt und rumpelt. Gestern Nacht übrigens um 03:35 und heute um 03:19 und nochmal um 03.58 Uhr - ja ich führe inzwischen Liste! Und er fährt nicht kurz vorbei, sondern cruised hier hin und her und kommt meist zweimal nachts!

Es hat also nichts mit einer generellen Überempfindlichkeit, sondern direkt mit seinem Fahrverhalten bzw. mit dem Mofasound zu tun.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #41
Ich verstehe immernoch nicht, wieso man sich da gleich an den Chef oder die Firma wenden sollte und nicht an ihn persönlich?!
Du stellst dich also nachts um 3 an die Straße und fängst jemanden ab, wenn du am nächsten Tag arbeiten musst?

Ehrlich, wenn es hellichter Tag wäre, könnte ich den Ansatz ja noch nachvollziehen, aber ich wüsste nicht, wieso man sich den Wecker stellen sollte, um nachts jemanden abzufangen. :ratlos:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #42
Du stellst dich also nachts um 3 an die Straße und fängst jemanden ab, wenn du am nächsten Tag arbeiten musst?

Ehrlich, wenn es hellichter Tag wäre, könnte ich den Ansatz ja noch nachvollziehen, aber ich wüsste nicht, wieso man sich den Wecker stellen sollte, um nachts jemanden abzufangen. :ratlos:

Wenn ich sowieso wach bin, ist das doch egal. Dann kann ich mich auch nach draußen stellen.

Ich seh' da überhaupt kein Problem und würde das definitiv selbst so machen. Ordnungsamt und andere Dinge kämen mir nicht in die Tüte. Ich finde, das ist total übertrieben.
 
littleLotte
Benutzer102949  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Mein Freund sagte mir gerade, dass weder gestern noch heute Werbung oder Zeitungen in unseren Briefkästen waren als er morgens um 5:00Uhr zur Arbeit ging.

Könnte es vielleicht sein, dass das gar nicht (immer) der Werbungsbote ist, sondern ein Bewohner aus deiner Gegend?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #44
Wenn ich sowieso wach bin, ist das doch egal. Dann kann ich mich auch nach draußen stellen.

Also ich fände das schon echt strange, tut mir leid. Aber jeder so, wie er möchte - nur das als naheliegenste Option darzustellen, das kann ich nun nicht wirklich nachvollziehen.

Ordnungsamt und andere Dinge kämen mir nicht in die Tüte. Ich finde, das ist total übertrieben.
Naja gut, viele hier schrieben ja, sie würden erstmal einen Zettel an den Briefkasten machen und beim Arbeitgeber anrufen. Ich finde das nicht übertrieben, sondern normal.

Und das Ordnungsamt ist wohl auch nicht unbedingt bedrohlich, sondern man kann sich da locker - auch telefonisch - informieren. Die fangen dann ja nicht gleich den armen Mofafahrer ein :zwinker:
 
P
Benutzer100184  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Ich habe bisher vermutet, dass er Werbung austrägt. Da hier keine Tageszeitung bei uns oder unseren Nachbarn abonniert ist. Wenn ich darauf geachtet habe war maximal Werbung im Briefkasten.

Heute Nacht habe ich auch noch mal genau darauf geachtet und er steigt definitiv ab und fummelt irgendwas rum, betritt dann die Häuser und steigt wieder auf und fährt weiter. Fraglich ist auch, warum er hier nach ca. 30 Min nochmal rumfahren muss *grübel* Ein Nachbar der von der Arbeit kommt, macht sowas eher nicht oder?

Zum Aufstehen und ihn konfrontieren:
Ich schlafe ja vorher und wenn ich ihn dann höre, ist er meist schon am 100m entfernten Nachbaraufgang (Vermutung, ich höre ihn ja nur), kommt dann zu uns, und fährt dann zu weiteren Häusern in der Nachbarschaft. Bis ich mir was übergeworfen habe, meine Kontaktlinsen eingesetzt habe und 3 Stockwerke nach unten gelaufen bin, ist der Typ längst über alle Berge! Ich würde dann also in Pantoffeln und Nachthemd zum nächsten Hausaufgang rennen müssen - also bitte realistisch bleiben.

Würde er am Wochenende kommen, hätte ich kein Problem auf ihn zu warten, aber er kommt nur Wochentags und da arbeite ich und hab keine Zeit und keinen Nerv mich noch zusätzlich wachzuhalten.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #46
Du redest von "wir" und erwähnst immer wieder deinen Freund - wohnt ihr denn zusammen? Falls ja, wie geht es deinem Freund mit dieser Sache? Wenn es auch ihn nervt währet ihr ja schon einmal zwei. Und nicht du müsstest den Fahrer alleine ansprechen, ihr könntet das zusammen machen.
Was ist mittlerweile mit dem Nachbarn-Gespräch so gelaufen? Du wolltest deine Nachbarn ja fragen, hast du da Rückmeldung bekommen? Vor allem die Rückmeldung deiner direkten Nachbarn wäre ja interessant.
Ich verstehe in gewisser Hinsicht, dass du da nicht alleine runterlaufen willst in der Nacht (wobei ich das mittlerweile dank gerissenem Geduldsfaden wohl schon längst gemacht hätte), aber wieso hast du das mit dem Zettel nicht ausprobiert? Wenn er wirklich irgendwas austrägt wäre das ja eine Möglichkeit. Ob er den in der Nacht sieht weiß man natürlich nicht, aber so gar nichts machen würde mich einfach nerven.
Irgendwo hab ich gelesen, du hast ihn vom Balkon aus gesehen? Wieso rufst du da nicht einfach mal runter, oder auch aus dem Fenster? Dann hast du keine direkte Konfrontation, d.h. er kann dir nichts antun, aber kannst mit ihm reden. Und wenn deine Nachbarn das Mofaklappern nicht hören, dann hören sie deine Beschwerderufe sicher auch nicht. Und ja, nachts ists dann wirklich egal, wenn du dann am Fenster/Balkon einen Schalfanzug anhast. Das ist eben so die gebräuchliche Kleidung nachts :grin:

Ich würde erst mal versuchen, das auf solchen Wegen zu klären. Wenn alles nichts hilft kannst du ja immer noch zum Ordnungsamt. Aber nur mal so für die Zeit, bis sich das geklärt hat - hast du die Ohropax ausprobiert? Ich habe extreme Probleme, mit Licht zu schlafen, und ja, ich konnte mich nie daran gewöhnen. Ich wache einfach beim ersten Sonnenstrahl morgens auf, da ist nichts dran zu rütteln, ich habs versucht. Irgendwann habe ich mir so eine Schlafbrille besorgt, die jetzt neben meinem Bett liegt. Anfangs war das sehr ungewohnt, mit so einem Teil zu schlafen, aber mittlerweile ist sie mein bester Freund. Was würde ich nur ohne sie tun :grin: Daher, vielleicht gewöhnst du dich an die Ohropax ebenfalls. Vielleicht auch nicht. Aber ein Versuch für einige Nächte ists auf jeden Fall wert. :smile:

Seltsam ist das ganze ja schon, was der da macht. Aber nur aus Spaß wird er ja nicht jede (?, wie oft passiert das eigentlich?) Nacht um ungefähr die gleiche Uhrzeit vorbeibrausen. Irgendwas wird er da schon machen. Wäre aber interessant, was...
 
G
Benutzer Gast
  • #47
Wenn er keine Werbung für jeden austrägt, vielleicht dann eine Tageszeitung für einen deiner Nachbarn.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #48
Du stellst dich also nachts um 3 an die Straße und fängst jemanden ab, wenn du am nächsten Tag arbeiten musst?

Ehrlich, wenn es hellichter Tag wäre, könnte ich den Ansatz ja noch nachvollziehen, aber ich wüsste nicht, wieso man sich den Wecker stellen sollte, um nachts jemanden abzufangen. :ratlos:

Wieso Wecker? Sie ist doch dann sowieso wach :zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 -----------

Also ich fände das schon echt strange, tut mir leid. Aber jeder so, wie er möchte - nur das als naheliegenste Option darzustellen, das kann ich nun nicht wirklich nachvollziehen.

Was ist denn daran strange wenn man Personen darauf anspricht wenn man sich von ihnen gestört fühlt?
Wie gesagt, ich weiß ja nicht wie das sonst so bei euch ist aber ich finde, dass ein persönliches Gespräch oftmals mehr bringt und auch höflicher ist als immer gleich jemandem beim Chef, der Polizei oder dem Ordnungsamt anzuschwärzen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #49
Wieso Wecker? Sie ist doch dann sowieso wach
Deswegen:
Ich schlafe ja vorher und wenn ich ihn dann höre, ist er meist schon am 100m entfernten Nachbaraufgang (Vermutung, ich höre ihn ja nur), kommt dann zu uns, und fährt dann zu weiteren Häusern in der Nachbarschaft. Bis ich mir was übergeworfen habe, meine Kontaktlinsen eingesetzt habe und 3 Stockwerke nach unten gelaufen bin, ist der Typ längst über alle Berge! Ich würde dann also in Pantoffeln und Nachthemd zum nächsten Hausaufgang rennen müssen - also bitte realistisch bleiben.

Und ich weiß nicht, wie es bei anderen Leuten ist, aber ich würde definitiv nicht im Nachthemd jemandem hinterherlaufen. Ergo müsste ich vorher aufstehen und mir dafür einen Wecker stellen. Wäre mir zuviel Gehampel für etwas, was nicht erfolgversprechend ist.

Was ist denn daran strange wenn man Personen darauf anspricht wenn man sich von ihnen gestört fühlt?
Wie gesagt, darum geht es nicht. Sondern schlicht und ergreifend darum, dass ich es nicht um 3 Uhr nachts täte. Und wenn ich denjenigen nur dann erreichen kann, dann lasse ich das und kümmere mich tagsüber darum, mit den Kontaktmöglichkeiten, die mir da zur Verfügung stehen.

Mir ist es auch ehrlich gesagt zu blöde, wenn hier permanent so getan wird, als würde man nicht zunächst ein persönliches Gespräch suchen und immer sofort nur Leute anschwärzen. Aber ich kümmere mich um solche Dinge normalerweise tagsüber und sehe es nicht als meine Aufgabe an, Leute nachts abzufangen. Wäre der Bote tagsüber erreichbar, würde ich ihn da ansprechen - wenn nicht, dann muss man eben gucken, an wen man sich wendet.

Und auch das Ordnungsamt dient nicht nur dazu, Leute anzuschwärzen, sondern kann einen auch völlig unverbindlich informieren - ein schlichter Anruf kann schonmal ausreichen und danach ist man schlauer. Vielleicht haben da schon andere Leute angerufen, vielleicht ist schon was in die Wege geleitet - weiß man ja nicht. Aber wenn jegliche Antwort darauf nur ist "Wie kann man nur die Leute anschwärzen?!", dann dreht sich das im Kreis und ist recht unergiebig.

Ich weiß nicht, mir kommt das Weltbild mancher Leute hier doch stark vereinfacht vor. Als ob der Typ nicht weiß, wie laut er ist - und auf nette Anfrage der TE mitten in der Nacht schlicht sagt "Oh, natürlich, das war mir ü-berhaupt nicht bewusst! Tut mir leid!" Ähm ja. Erscheint mir doch recht fernliegend.
 
S
Benutzer Gast
  • #50
Ich weiß nicht, mir kommt das Weltbild mancher Leute hier doch stark vereinfacht vor. Als ob der Typ nicht weiß, wie laut er ist - und auf nette Anfrage der TE mitten in der Nacht schlicht sagt "Oh, natürlich, das war mir ü-berhaupt nicht bewusst! Tut mir leid!" Ähm ja. Erscheint mir doch recht fernliegend.

Ja, das finde ich auch sehr naiv. Man kann leider nicht davon ausgehen, dass jedem Mensch Intelligenz, Rücksichtnahme und Empathie ordentlich zugeteilt wurde. Vielleicht muss man auch selbst erstmal so etwas durchmachen, um das richtig nachvollziehen zu können.

Ich wurde in den letzten anderthalb Jahren immer wieder mal von meinem direkten Nachbarn regelrecht terrorisiert, ständig hatte er Besuch, hat stundenlang laut telefoniert oder Musik gehört. Und das alles nachts um 2, 3 Uhr... Erst habe ich es freundlich versucht, direkt mit ihm gesprochen, Zettel an seine Tür geheftet usw., aber das hat NICHTS gebracht. Im Gegenteil, schlussendlich hat er mir frech Oropax an meine Tür gepappt, weil er wohl der Meinung war, dass ich übertreibe. Dabei haben sich andere auch gestört gefühlt, nur außer mir hat ihm niemand etwas gesagt.

Letztendlich (und nach einer Eskalation) bin ich ausgezogen, denn auch das Gespräch mit der Vermieterin und ihm hat nichts gebracht.

Heute würde ich mir das nur eine Nacht antun, ansonsten sofort die Polizei rufen.

Es ist naiv zu glauben, dass solche Menschen mit ihrem Verhalten aufhören, wenn man sie nur darauf anspricht. Das mag für Sachen wie Türenschlagen, durchs Treppenhaus poltern etc. gelten, aber wer nachts (!) mit einem frisierten Mofa über Kieswege brettert, der macht das entweder mit voller Absicht oder es ist ihm schlichtweg egal, da egoistischer Zeitgenosse.

Die Threadstarterin tut sich das schon seit 3 (!) Monaten an, ich würde nicht mehr länger zögern, sondern Schritte einleiten. Der Typ kümmert sich schließlich auch nicht um ihre Lebensqualität, warum sollte sie dann großartig Rücksicht nehmen?
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #51
Es ist naiv zu glauben, dass solche Menschen mit ihrem Verhalten aufhören, wenn man sie nur darauf anspricht. Das mag für Sachen wie Türenschlagen, durchs Treppenhaus poltern etc. gelten, aber wer nachts (!) mit einem frisierten Mofa über Kieswege brettert, der macht das entweder mit voller Absicht oder es ist ihm schlichtweg egal, da egoistischer Zeitgenosse.

Es geht doch gar nicht um Naivität sondern einfach um den VERSUCH ihn persönlich darauf anzusprechen anstatt gleich das Ordnungsamt anzurufen! Weitere Schritte können dann immernoch eingeleitet werden wenn er das nicht ernst nehmen sollte.
Ich sehe übrigens keinen Unterschied zwischen Türenschlagen und im Treppenhaus poltern.

Starla schrieb:
Die Threadstarterin tut sich das schon seit 3 (!) Monaten an, ich würde nicht mehr länger zögern, sondern Schritte einleiten. Der Typ kümmert sich schließlich auch nicht um ihre Lebensqualität, warum sollte sie dann großartig Rücksicht nehmen?

Da ist sie aber selbst Schuld, sie hätte schon viel früher handeln können :zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:39 -----------


Der Typ ist dann noch 100 Meter weit weg, ich sehe darin überhaupt kein Problem. Pulli drüber, runter gerannt und ihn angesprochen.
Wenn man das nicht möchte, nochmal die Frage: Was spricht gegen einen Zettel am Briefkasten?

Was soll das Ordnungsamt eigentlich tun? Sich nachts auf die Lauer legen und versuchen den Typen zu kriegen? Die wissen ja auch nicht wer das ist...


Hexe13 schrieb:
Wäre mir zuviel Gehampel für etwas, was nicht erfolgversprechend ist.

Und woher weißt du das?


Hexe13 schrieb:
Mir ist es auch ehrlich gesagt zu blöde, wenn hier permanent so getan wird, als würde man nicht zunächst ein persönliches Gespräch suchen und immer sofort nur Leute anschwärzen. Aber ich kümmere mich um solche Dinge normalerweise tagsüber und sehe es nicht als meine Aufgabe an, Leute nachts abzufangen. Wäre der Bote tagsüber erreichbar, würde ich ihn da ansprechen - wenn nicht, dann muss man eben gucken, an wen man sich wendet.

So ist es aber leider, ein persönliches Gespräch will man hier nicht suchen und darum geht es. Es spielt überhaupt keine Rolle ob das tagsüber oder nachts ist.
Nachts ist es sicherlich unangenehmer aber wenn man sowieso wach ist, spricht überhaupt nichts dagegen den Typen anzusprechen.


Hexe13 schrieb:
Ich weiß nicht, mir kommt das Weltbild mancher Leute hier doch stark vereinfacht vor. Als ob der Typ nicht weiß, wie laut er ist - und auf nette Anfrage der TE mitten in der Nacht schlicht sagt "Oh, natürlich, das war mir ü-berhaupt nicht bewusst! Tut mir leid!" Ähm ja. Erscheint mir doch recht fernliegend.

Darum gehts einfach nicht aber ein Ansprechen wäre doch der erste Versuch!
Wie gesagt, ihr geht einfach immer davon aus, dass der Typ das extra macht oder sowieso nicht darauf hören wird wenn man ihn persönlich anspricht.
Ich frage mich halt ob ihr es auch in Ordnung finden würdet, hättet ihr vielleicht Nachtschicht und plötzlich würde das Ordnungsamt bei euch vor der Tür stehen weil sich ein Nachbar daran stört, dass ihr nachts duscht....Da wäre euch sicherlich ein persönliches Gespräch auch lieber gewesen, oder? :zwinker:
 
M
Benutzer97191  Meistens hier zu finden
  • #52
ich verstehe auch die ganze diskussion nicht. der nervt ... also reagieren.

ordnungsamt/polizei informieren - fertig. für sowas sind die da.
 
P
Benutzer100184  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #53
Ja mein Freund schläft auch im Schlafzimmer neben mir.

Dieser ist nur leider kein gutes Maß, da er selbst mit einer Blaskapelle im Schlafzimmer seelenruhig weiterschlafen würde. Deshalb muss er sich morgens auch 4 (!) Wecker stellen, um nicht zu spät zur Arbeit zu kommen. Trotzdem würde er zu einem Gespräch natürlich mitkommen.

Vorerst bin ich dabei, einen freundlichen Zettel zu verfassen, den ich an den Briefkasten hänge und mit ein paar Nachbarn unterschreibe. Evtl. poste ich ihn dann hier auch und berichte, ob es was gebracht hat.

Duschen ist kein Vergleich zu dem Lärm, den der Typ mehrfach pro Nacht verursacht. Und natürlich würde ich einfach klingeln, wenn es ein direkter Nachbar wäre.

Antwort noch auf die Frage wann er vorbeifährt: Er fährt jeden Wochentag zwischen 3:00Uhr und 4:30Uhr meist zwei Mal vorbei. Am Wochenende nicht.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #54
Ich finde das mit dem Zettel eine gute Idee! Am Besten so festmachen, dass er sich den ansehen und durchlesen muss (also direkt über den Briefkastenschlitz oder so).
Bin mal gespannt, ob irgendwas bei herauskommt. Würde ihn auf jeden Fall mal ein paar Tage hängen lassen.
 
S
Benutzer Gast
  • #55
Und hat sich etwas Neues ergeben? :smile:
 
Es gibt 23 weitere Beiträge im Thema "Lauter Mopedfahrer bringt mich um den Schlaf!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren