Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Leben: Bayern vs. Baden-Wüttemberg

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Tusse, 23 April 2005.

  1. Tusse
    Verbringt hier viel Zeit
    303
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo,

    da ich Bayern und Baden-Wüttemberg nur vom Durchfahren etc. her kenne, würde es mich mal interessieren, wer im Süden einer der beiden Bundesländer lebt und wie er / sie es dort im findet. Könnt ihr die Gegend zum Leben, Arbeiten und alt werden weiterempfehlen?

    Lage: Höhe von Freiburg, Villingen, Schwenningen, München, Passau - also nahe der Berge. :smile:

    Ne kurze Begründung wäre nett.

    Hab wohl doppelt gepostet - könnte ein Admin die andere Umfrage löschen? Danke!
     
    #1
    Tusse, 23 April 2005
  2. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Wohne selbst in Franken sprich im nördlichen Teil Bayerns. In vielen anderen Bundesländer war ich zumindest mal einige Tage. Denke je südlicher man in Deutschland wohnt umso schöner ist es (ist natürlich Geschmackssache)

    eine sehr schöne Wohngegend in Bayern ist z.B. das Oberallgäu damit mein ich irgendwo zwischen Kempten und Obersdorf. Alles schön ländlich geprägt, nette Leute im Winter kannste Ski fahren und im Sommer die Natur genießen. Nachteil kaum ne größere Stadt in der Nähe außer evtl. Kempten. Aber von der Landschaft her unübertroffen in Bayern.
     
    #2
    brainforce, 24 April 2005
  3. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich lebe in Baden-Württemberg, mitten in der oberschwäbischen Pampa :smile2:
    Landschaftlich ist es hier ganz nett, jetzt nicht überragend toll, aber es gibt Hässlicheres.

    Was Arbeit betrifft, kann ich das hier nur empfehlen (Kreis Biberach). Ich weiß nicht, wie hoch unsere Arbeitslosenquote ist, aber sie ist auf jeden Fall sehr klein, und dieser Kreis ist auch der mit den meisten Zuzügen in Baden-Württemberg; und zudem (angeblich) der einzige in Deutschland, bei dem die Geburtenrate höher ist als die Sterberate.

    Allerdings kann ichs zum Leben nicht empfehlen. Also, es kommt drauf an, was man will, aber wenn man hier irgendwo in eine eher ländliche Gegend zieht, muss man damit rechnen keine Freunde zu finden :smile2: Das kommt natürlich auf den eigenen Charakter an, aber die Schwaben sind eben eigene Menschen und es kann durchaus einige Jahre dauern bis man da mal ein bisschen Kontakt knüpft.
     
    #3
    Olga, 24 April 2005
  4. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Habe sowohl in Baden Württemberg als auch in Bayern gewohnt.
    Finde Baden Württemberg einen Tick besser, finde die Leute sind dort ein klitzekleinwenig weltoffener und toleranter! :grrr:

    Ist natürlich alles sehr subjektiv...
     
    #4
    Honeybee, 24 April 2005
  5. killerzelle
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    103
    6
    nicht angegeben
    Wohne in Niederbayern.
    Find hier recht schön.
    Würde es jedem empfehlen und würde auch nirgends anders wohnen wollen.
     
    #5
    killerzelle, 24 April 2005
  6. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Zürich und Bern (Schweiz) also ganz nahe der Berge :grin: und ich sag dir, wenn du mit den Bergen aufgewachsen bist hast du sie satt... und die Föhnlage (Wetterbedingt) bereitet mir auch ständig Kopfschmerzen... :kotz:
     
    #6
    zasa, 24 April 2005
  7. Nopsi
    Gast
    0
    Bayern - Ganz klar!

    Wobei es in Bayern auch den einen oder anderen Ort gibt wo ich mich tot langweilen würde...

    Ich selbst komme aus München, was soll man dazu sagen?

    PRO:
    Geile Stadt, Sehr viele Sonnentage, Single-Hauptstadt Nummer 1, Arbeitsmarkt boomt, Super nette Leute, großes Partyareal, Biergärten, Bayerische Kultur.... hmm, da gibt es noch tausend sachen...

    CONTRA:
    Miete sau teuer, wenns schneit - dann schneits!!! ( Ich liebe Schnee, aber wenn der Winter bis zu 5 Monate dauert und man weiß nicht wohin mit dem Schnee, dazu noch jede Nacht bis zu 30 cm Neuschnee....), Leider zu viele Singles, Gibt auch viele arogannte Münchner, jo - das wars eigentlich!

    Ich bin in München geboren, lebe in München und liebe in München...
    Das beste ist, an einem schönen sonnigen Tag aufs Motorrad, die Alpenpässe abfahren, dann weiter richtung Leopoldstraße und über die Maximilianstraße, zurück richtung Englischer Garten und ab in den Biergarten... so lebt man sich in München prima...

    Fragen über München? Meine WWW-Adresse hilft bestimmt, oder direkt eine Mail an mich.... Egal ob über Leben, Nightlife oder Kultur... Grüße!
     
    #7
    Nopsi, 24 April 2005
  8. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    ich bin wohl oder übel vor 8 monaten nach ba-wü (nördlicher teil) gezogen...
    ist sicher ganz nett da... komm allerdings immer noch nicht sio wirklich mit der mentalität der menschen zurecht und der dialekt bereitet mir auch schwierigkeiten :grin:
    ich sag mal: man kann schon ganz gut da leben (vor allem vom arbeitsmarkt her sind ziemlich gute bedingungen) aber ich bevorzuge andere gebiete deutschlands...
     
    #8
    ~°Lolle°~, 24 April 2005
  9. Beyce
    Gast
    0
    BW ist die Macht!
     
    #9
    Beyce, 28 April 2005
  10. thomas
    Gast
    0
    nur bayern :grin:
    ansonsten siehe nopsi.
    an einem sonnigen tag die leopoldstrasse oder ludwigs und maximiliansstrasse
    entlang fahren, ist wie ein kurztrip nach italien.
    traumhaft.
     
    #10
    thomas, 28 April 2005
  11. putzi-utzi
    Gast
    0
    so jetzt komm ich :link:
    und zwar vom wunderschönen Bodensee....natürlich von der Seite die in Ba-Wü liegt, und ich glaub das ist auch ganz gut so.
    Wohne hier in einer der beliebtesten Touristikregionen Deutschlands
    Von der Landschaft schenkt sich das sicher nicht viel, aber erst mal haben wir hier nicht diesen bayrischen Dialekt, zudem werden wir auch bei der Pisa Studie aufholen. Und das beste...keine CSU und kein Stoiber *hihi*
    alles in allem stimm ich meiner Vorgängerin zu je südlicher desto besser...wohn nämlich so 20min von der Grenze entfernt... :engel:
     
    #11
    putzi-utzi, 28 April 2005
  12. chrith
    Verbringt hier viel Zeit
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    ....
     
    #12
    chrith, 28 April 2005
  13. souplord
    Gast
    0
    ey, nix gegen ansbach, da kann man ja wohl tolle sachen machen!
    ist voll für jeden was dabei!! man kann sogar zu nem shishacafe gehn das ner alt68erin gehört!!
     
    #13
    souplord, 29 April 2005
  14. 2Play
    2Play (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.025
    123
    21
    nicht angegeben
    Also ich komme aus Freiburg...

    Ich denke auf jeden Fall, dass es mich - egal was noch in meinem Leben passiert - am Ende meiner Tage wieder hierher zieht.

    Großstädte haben natürlich ihren Reiz. Wer aber den Mittelweg sucht...ist hier genau richtig. :smile:

    Ich liebe Freiburg... :smile:

    Wir haben einen grünen OB... :>
    Wir haben ein Fußballstadion, dass zum größten Teil Strom aus Solarenergie bezieht...
    Bei uns kamen zu einer angekündigten NPD-Demonstration 200 000 Leute in die Freiburger Innenstadt um dagegen zu demonstrieren.

    Am Ende waren es nur 30 so kleine Faschowürste, die in einer überfüllten Innenstadt keinen cm gehen konnten von riesigem Polizeischutz umgeben war und nach 15-30 Minuten wieder den Heimweg angetreten sind.

    So eine Stimmung muss man mal erlebt haben. Das war einfach überragend geil... :smile:

    Hier in Freiburg herrscht einfach eine positivere Grundstimmung als in anderen Städten hab ich so das Gefühl und man ist für internationale Kommunikation offen. :smile:
     
    #14
    2Play, 29 April 2005
  15. chrith
    Verbringt hier viel Zeit
    451
    101
    0
    nicht angegeben
    Hab ich einen Ansbacher am Wunden punkt getroffen? :grin:
    Genail ist euer Kennzeichen, da kann man viel draus machen LOL
     
    #15
    chrith, 29 April 2005
  16. Tusse
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    303
    101
    0
    nicht angegeben
    Schon interessant, was manche geschrieben haben. :smile:

    Am liebsten würd ich ja nach München ziehen oder an den baden-wüttembergischen Teil des Bodensees.
    Muss aber erst mal ne Stelle in der Region finden - aber wenn ich aus dem "Süden" ne Zusage bekommen würde - das wäre so genial, dass die Gegend fast schon zweitrangig wäre. Aber sieht in meinem Bereich nicht so toll mit lukrativen Stellen aus. :geknickt:
     
    #16
    Tusse, 29 April 2005
  17. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Was willst du denn beruflich machen bzw. was hast du gelernt?
     
    #17
    brainforce, 29 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test