• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Leben wirkt so sinnlos für mich

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo mein Name ist Angelo, ich bin sehr bald 25 und bin nun an einem Punkt, an dem ich wirklich einfach nur noch einschlafen und nie wieder aufwachen will. Der Grund ist: ich kann einfach nicht glücklich sein. Seit ungefähr 10 Jahren nun bin ich extrem introvertiert, rede mit niemandem, nicht mal mit Familienmitgliedern und lerne daher auch keine Leute kennen, obwohl ich das so gern würde. Ich habe diese "Fähigkeit" nie erlernt und werde es wahrscheinlich auch nie können. Zudem habe ich auch schwere Depressionen.
Noch dazu breche ich jede Arbeit, die ich anfange, ab. Ich habe immer nebenbei bei meinem Vater ausgeholfen und die Arbeit macht mir eigentlich ziemlich Spaß, auch wenn mich dort einiges anpisst, vor allem mit meinem Vater habe ich oft Schwierigkeiten. Dazu muss ich sagen, meine Eltern sind schon lange geschieden, er hat meine Mutter mehrfach betrogen, hat ein Kind mit einer anderen gemacht und jahrelang geheim gehalten, und er ist sogar noch stolz auf seine ganzen Geschichten, die er WÄHREND der Ehe mit meiner Mutter hatte. Aber das ist jetzt ein anderes Thema. Jetzt arbeite ich fest bei ihm, da mir andere Arbeiten einfach nicht gefallen und irgendwie gefällt es mir schon, aber es ist ein Job, bei dem man so gut wie nie Freizeit hat (Gastronomie). Ich habe mittags 3 Stunden Pause, dann geht es bis nacht 11-12 Uhr weiter, dann erst komme ich endlich heim. Also ist quasi jeder Tag reine Arbeit, ohne mal abends was unternehmen zu können.

Selbst mein Hobby macht mir keinen wirklichen Spaß mehr. Ich bin ein leidenschaftlicher Zocker und habe auch schon seit 2008 Videos für Youtube gemacht. Aber da ich da mehrere sehr lange Pausen hatte, haben alle Leute das Interesse verloren und meine Videos bekommen überhaupt keine Aufmerksamkeit mehr, was das Aufnehmen dieser sinnlos macht. Ich spiele zwar immer gern für mich selbst und mache auch gern selbst Levels usw., aber ohne dieses Extra von Youtube ist das alles irgendwie sinnlos, denn ich habe auch privat niemanden, der sich für mich oder mein Hobby interessiert. Im Gegenteil, alle reden nur immer schlecht über mich, denken ich wäre ein Versager, obwohl ich doch so talentiert bin.

Und so geht nun jeder Tag flöten und ich komme nicht aus dem Loch heraus. Ich wache um ca. 10 Uhr auf, gehe dann in die Arbeit bis 2 Uhr, dann esse ich und mache kurz was an meinem Laptop und kurz darauf ist es schon wieder 5 Uhr und ich muss in die Arbeit. Selbst wenn sich 3 Stunden Pause viel anhören, es ist trotzdem nicht genug, um irgendwas Sinnvolles zu machen. Jedenfalls arbeite ich dann bis 11-12 Uhr, und dann ist der Tag auch schon wieder vorbei. Jeder Tag ist nur Arbeit, Arbeit, Arbeit... manchmal würde ich schon gern eine Arbeit haben, wo man um 5 Uhr heim kommt und dann den Rest des Tages so verbringen kann, wie man will.

um ehrlich zu sein habe ich nicht mal so ein großes Problem damit, zuhause würde ich sowieso nur vor meinem Laptop sitzen, aber trotzdem fühlt sich das alles so sinnlos und monoton an. Es tut sich einfach überhaupt nix in meinem Leben. Ich hatte noch nie eine richtige Freundin und lerne nun auch nie mehr welche kennen. Ich habe übrigens auch aufgehört, soziale Plattformen wie facebook und whatsapp zu benutzen, da ich, selbst wenn ich mal den 1. Schritt wage, immer nur auf Ablehnung stoße. Ich sehe bei meiner Arbeit viele Menschen (ja vor allem Frauen), die ich super sympathisch und hübsch finde, aber was soll ich schon zu diesen Frauen sagen? Das wäre unprofessionell und ich würde wahrscheinlich sowieso nur wieder abgelehnt werden. Wenn ich denn überhaupt weiß, was ich sagen soll. Das ist sowieso immer ein Problem bei mir. Ich bin eine wirkliche Niete im Kommunizieren.


Ich weiß es echt nicht mehr, was ich noch tun soll. Alles ist so negativ in meinem Leben. Noch dazu habe ich in wenigen Tagen Geburtstag und ich freue mich überhaupt nicht. Und ja, ich war schon mehrmals in psychischer Behandlung, bevor es jetzt irgendwer sagt. Es hat nichts geholfen und ich bin nicht sehr motiviert, das Ganze nochmal durchmachen zu müssen. Ich vertraue nicht mal mehr Psychologen.

Aber gut, ich muss jetzt gehen. Die Arbeit ruft...
 
moritz747
Benutzer168251  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Das hört sich alles ziemlich festgefahren an. Ich hoffe das du das in den Griff bekommst.

Das wäre unprofessionell und ich würde wahrscheinlich sowieso nur wieder abgelehnt werden.

Professionell hin oder her.. wenn du etwas ändern möchtest dann wage es doch ruhig. Solang du kein Macho arsch bist der alles angräbt. Und etwas ganz wichtiges ist deine Einstellung. Wenn du mit einer Erfolgserwartung an das ansprechen herangehst dann hast du im nachhinein etwas zu verlieren und hast höchstens deine Aufgabe bestanden wenn es geklappt hat. Gehst du aber mit der Einstellung vor, dass mann einfach mal versucht und Wenns klappt ist es toll, dann siehst du vieles ganz anders und hast vor allem eine ganz andere Ausstrahlung.

rede mit niemandem, nicht mal mit Familienmitgliedern und lerne daher auch keine Leute kennen
Das ist auch schwer wenn man das nie so wirklich gemacht hat.
Aber versuche es doch mal im ruhigen Moment mit einer Frage.
Zeige deiner Familie das du ein Problem hast und bitte sie um Hilfe. Wenn du ihnen zeigst sie können dir helfen oder etwas tun dann haben sie eine Aufgabe und werden mit Sicherheit dir helfen wollen.


Wenn dein Leben sich auch nicht ändert du es aber willst dann musst du es in die Hand nehmen. Sei also so wie du sein willst und denke vielleicht etwas weniger an das was die anderen denken.
[doublepost=1515436338,1515435883][/doublepost]Ein kleiner Tip von mir wären vielleicht die Videos von: Peter Frahm Coaching

Einige Ansichten lassen sich bestimmt anstreiten, aber im großen und ganzen sagt er vieles gutes was die Einstellung, Wertung, Vergleiche und Entscheidungen angeht. Mir hat er in letzter Zeit sehr geholfen und ich habe mein Leben umgestellt und bin deutlich glücklicher damit.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Wird deine Depression behandelt?
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Das Gefühl, dass das eigene Leben ziemlich sinnlos ist, kenne ich auch ein Stück weit.
Ich habe zwar einen Job mit relativ normalen Arbeitszeiten und einen brauchbaren Freundeskreis (auch wenn da sicherlich noch Luft nach oben ist).
Aber trotzdem fühlt sich mein Leben manchmal ziemlich sinnlos an, da ich meinem großen Ziel ("spießiges" Leben mit einer passenden Frau an meiner Seite, gemeinsamen Kindern und vielleicht noch einem netten Eigenheim) kaum näher komme. Und währen das Leben so an mir vorbei zieht, sind die Leute um mich herum munter am heiraten, Häuser bauen und Kinder kriegen.

Aber ich habe da mal eine ganz blöde Frage:
Wie verträgt sich deine extrem introvertierte Art und die Aussage, dass du mit fast niemandem sprichst, mit deiner Tätigkeit in der Gastronomie?
Bist du nur im Hintergrund tätig (also z.B. in der Küche)? Sonst bleibt dir doch überhaupt nichts anderes übrig, als irgendwie mit den Gästen zu interagieren.

Solange du mit niemandem redest, lernst du auch niemanden kennen.
Ich weiß nicht, in welcher Art von Gastronomie du arbeitest. Aber in vielen Lokalen ist ein netter Umgang zwischen Mitarbeitern und Kunden doch wirklich erwünscht. - Insbesondere wenn es auch Stammgäste gibt.
Ob du so wirklich neue Bekanntschaften schließen kannst, weiß ich nicht. Aber es wäre zumindest eine gute Gelegenheit, um ein wenig an deiner Schüchternheit und Kommunikationsfähigkeit zu arbeiten.
 
Elvan
Benutzer158733  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hi NagiNago,

erst mal ist es nichts Schlimmes, introvertiert zu sein - und introvertiert bedeutet auch nicht, dass man schuechtern oder unfaehig zur Kommunikation ist. Du bist nunmal so gestrickt, dass dir das stille Nachdenken mehr liegt als viel Interaktion mit Anderen. Das ist auch eine grosse Staerke - durch Nachdenkereien und Selbstreflexion lernst du dich selbst einzuschaetzen und kannst dich auch gut in andere einfuehlen, oder dich intensiv mit Sachthemen auseinandersetzen.
Dazu finde ich das Buch "The Introvert Advantage" von Marti Olsen Laney sehr aufschlussreich.

Du hast seit 2008 einen Youtube-Kanal gefuehrt? Das zeigt doch - trotz der Unterbrechungen - dass du dich fuer Themen begeistern und dich da hineinbeissen kannst. Dass du jetzt gerade keine Lust mehr hast, ist keine Unzulaenglichkeit von dir. Dir fehlt einfach die Bestaetigung von aussen - das ist nunmal fuer die meisten Menschen ein wichtiger Antrieb, neben dem Interesse fuer die Sache an sich. Wenn sie fehlt, kann einem das einen Grossteil der Motivation nehmen. - Das ist ganz natuerlich.
Vielleicht haben sich auch einfach deine Interessen verschoben, und du haengst voruebergehend etwas in der Luft, weil du noch nichts Neues gefunden hast, was dich fasziniert. Da hilft es dir bestimmt, dich gezielt nach neuen Themen umzusehen.
Wenn du allgemein Interesse an Computerkram, Technik, Wissenschaft und Politik hast, kann ich dir den Chaos Computer Club beziehungsweise die lokalen Hackerspaces ans Herz legen - da findest du schnell Gleichgesinnte, die mit dir zusammen an spannenden Projekten arbeiten.

Welche Berufe/Ausbildungsgaenge hast du denn bisher ausprobiert? Warum hast du sie ausgewaehlt? Waren das Sachen, auf die du wirklich Bock hattest, oder hast du sie begonnen, weil sie dir am sichersten erschienen?
Warum hast du sie abgebrochen? Hattest du kein Interesse mehr an den Themen oder hast du dich erschoepft/ueberfordert gefuehlt?
Hast du oft Selbstzweifel und denkst, du schaffst etwas nicht?

Vielleicht war einfach noch nichts dabei, was dich richtig gebockt hat. Mit 24 bist du auch noch relativ jung, da sind ganz viele Menschen noch mit Selbstfindung beschaeftigt und haben keinen Plan, was sie machen wollen.
Was ich dir sehr empfehlen kann, ist ein Workshop oder Kurs zum Thema Potentialanalyse/(Karriere-)Coaching. Ich habe gerade sowas hinter mir und bin begeistert von den vielen Ideen, die ich da bekommen habe!

Mach dich nicht so fertig, weil dein Lebenslauf nicht schnurgerade ist! Das kann einfach zeigen, dass du ein sehr vielseitig interessierter Querdenker bist, der sich nicht in eine Ecke draengen lassen moechte und bei stumpfer Routinearbeit eingeht.
Was genau machst du im Gastro-Job? Wenn dein Job intellektuell nicht so anspruchsvoll ist und gleichzeitig mit einem hohen Stresspegel verbunden, kann ich mir gut vorstellen, dass es dir u.a. einfach aus Unterforderung und Ueberreizung schlecht geht.

Hast du dich schon mal mit dem Thema Hochbegabung auseinander gesetzt? Deine Beschreibung erinnert mich naemlich schwer an die Lebenslaeufe einiger Hochbegabter, die ich kenne. Die sind introvertierte, hochkreative, kritisch denkende Geister, die sich mit der bestehenden Gesellschaftsordnung schwer tun. Viele von ihnen waren auch einige Zeit depressiv, weil sie in ihrem Umfeld staendig angeeckt sind und nicht akzeptiert wurden, auch unter geistiger Unterforderung im Beruf litten.
Vielleicht ist der Verein Mensa etwas fuer dich - wenn du willst, geh einfach mal zu einem ihrer offenen Stammtische. Du kannst dort auch einen IQ-Test machen, wenn dich das interessiert.
Literatur dazu z.B. von Andrea Brackmann.

Und sagt dir der Begriff "Scanner-Persoenlichkeit" etwas? Das sind Menschen, die sich fuer sehr viele Dinge interessieren, interdisziplinaer denken und stets Hunger auf Neues haben - denen schnell langweilig wird, wenn sie nicht oefters mal Abwechslung haben.
Hierzu hat Barbara Sher einige Buecher geschrieben, aber die kenne ich noch nicht.

Zusammengefasst wuerde ich sagen, sieh dich nicht selbst so defizitaer. Du hast bestimmt eine Menge Potenziale, aus denen du etwas machen kannst - und es kann sein, dass du sie bisher nicht entfalten konntest, weil du in der fuer dich falschen Umgebung warst. Nicht, weil du selbst etwas falsch gemacht haettest!
Also: Auch, wenn es dich viel Ueberwindung kostet und du gerade denkst, du schaffst das nicht - begib dich unbedingt mal in ein anderes Umfeld und probiere neue Hobbies aus! Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das hilft, dich aus den depressiven Phasen zu holen. Fuer mich war es ein Segen, als ich vor einigen Jahren endlich mal eine passende Gruppe gefunden habe.

Konkrete Ideen: Stoeber mal auf Newsseiten, die dich grob interessieren - vielleicht stoesst du dabei auf ein Thema, das dein Interesse weckt. Oder, ganz analog, in eine Buchhandlung.
Und, wie gesagt, ich kann Hackerspaces sehr empfehlen - dein Interesse an Games interpretier ich zumindest so, dass du ein gewisses technisches Intresse hast.

Zum Thema Depressionen: Hast du da auch organische Ursachen abklaeren lassen, zum Beispiel Vitamin D- oder Eisenmangel, Schilddruesen-Unterfunktion oder eine verschleppte Infektion?
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich weiß es echt nicht mehr, was ich noch tun soll.
Da Du ja viele verschiedene, wenn auch miteinander zusammenhängende Probleme hast, wäre eine Strategie, die einzelnen Probleme nach und nach anzugehen.

Ich würde als erstes versuchen, mal wieder ein bißchen unter Leute zu kommen. Auch wenn es leichter gesagt als getan ist: Erwarte nicht gleich, daß Du innerhalb von 'ner Woche nur tolle Leute und die Frau fürs Leben kennenlernst - es werden Flitzpiepen darunter sein und es kann immer passieren, daß Du ein Mädel toll findest, sie Dich aber nicht. So ist das Leben...

Aber wenn Du halt nicht mal unter Leute gehst, lernst Du nie jemand kennen - egal, ob als Kumpel oder bessere Hälfte.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Hi NagiNago, (...)

Hi also erstmal danke für den überlangen Text. Leider kann ich nicht auf alles antworten, da ich ehrlich gesagt einfach zu faul gerade bin.

Also ja du hast mit Vielem recht, ich interessiere mich enorm für Videospiele, habe seit 2008 einen Youtube Kanal und habe aus den Gründen, die du genannt hast, wirkliche Schwierigkeiten. Ich fühle mich einfach, als hätte ich keinen Platz in dieser Gesellschaft. Oft denke ich, ich wäre zu "schlau" bzw. mir sind viele Leute einfach zu blöd / langweilig, um mit ihnen überhaupt zu reden, auch wenn ich weiß, dass das sehr überheblich rüberkommt. Es ist einfach so ein Widerspruch in mir, auf der einen Seite bin ich sehr von meinen Fähigkeiten überzeugt, aber auf der anderen Seite bin ich auch oft schon mit leichten, alltäglichen Sachen überfordert.

Ich arbeite in einer Pizzeria als Lieferant (größtenteils) und die Arbeit macht mir wirklich sehr viel Spaß. Ich liebe es, mit dem Auto herum zu fahren, die Gegend zu entdecken und neue Gesichter zu sehen. Nur habe ich eben nie Zeit für irgendwas anderes, ich habe 1,5 freie Tage in der Woche und sonst bin ich eigentlich immer nur am Arbeiten. Ich würde so gerne mal etwas machen was du erwähnt hast, von wegen Hochbegabten Test / Versammlung, aber mir fehlt dazu einfach die Zeit.

Noch dazu arbeite ich zurzeit in meiner Freizeit an einem Videospiel bzw. helfe jemandem bei einem "Mod", selbst wenn ich fast nie dazu komme. Danach hatte ich vor, vllt. in den Pausen ab und zu mal zum Schwimmen zu gehen.

Aber trotzdem, es fühlt sich einfach an, als würde ich seit Jahren auf einem Fleck stehen und nicht davon weg kommen...


Und übrigens, ich habe ja gesagt, ich würde bei der Arbeit immer wieder nette Gesichter sehen und gern mit ihnen reden, aber ich kassiere ja nur immer das Geld, gebe ihnen ihr Essen und das war's. Ich habe nicht mal Zeit zum Reden und viele würden wahrscheinlich gar nicht wollen, da sie ja essen wollen oder sonst was.
Heute z.B. kam ein sehr süßes Mädchen ans Fenster, hat eine Pizza bestellt und wir haben uns lange angeschaut und angelächelt, sogar miteinander geredet, was ich eigentlich sonst nie mache. Aber dann musste ich auch schon wieder weg... was soll man in so einer Situation tun? Wenn ich irgendwas komisches sage, hört das gleich das ganze Lokal inklusive meiner Mitarbeiter, da das Lokal sehr klein ist und das wäre mir sehr unangenehm.
 
Elvan
Benutzer158733  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hi also erstmal danke für den überlangen Text. Leider kann ich nicht auf alles antworten, da ich ehrlich gesagt einfach zu faul gerade bin.

Kann ich verstehen. Mir ist auch nicht so wichtig, dass du antwortest - mein Ziel war, dir ein paar Anregungen zu geben.

Oft denke ich, ich wäre zu "schlau" bzw. mir sind viele Leute einfach zu blöd / langweilig, um mit ihnen überhaupt zu reden, auch wenn ich weiß, dass das sehr überheblich rüberkommt.

Es ist vielleicht einfach so, dass 90% der Bevoelkerung in bestimmten Bereichen nicht so schnell sind wie du. Akzeptiere das und mach dich nicht fertig dafuer, dass das irgendwie arrogant sein koennte - es ist einfach eine Tatsache.

Schreibe diese Menschen aber nicht gleich ganz ab, sondern versuche, die Gemeinsamkeiten mit ihnen herauszufinden.

Trotzdem brauchst du zum Ausgleich unbedingt Freunde/Bekannte, die dich geistig herausfordern, sonst gehst du ein. Ich wuerde jetzt alles daransetzen, mir welche zu suchen!

Ich würde so gerne mal etwas machen was du erwähnt hast, von wegen Hochbegabten Test / Versammlung, aber mir fehlt dazu einfach die Zeit.

Das kann ich nachvollziehen, aber meist gibt es doch einen Weg. Hinter dem Argument "Ich hab keine Zeit" steckt auch haeufig Angst.

Hast du die Moeglichkeit, demnaechst mal Urlaub zu nehmen, um bei Mensa oder aehlichen Gruppen vorbeizuschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren