Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lebenslauf

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dirac, 5 Oktober 2005.

1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Ich trete ab dem 1.11. eine studentische Hilfskraftstelle an der Uni an (zumindest hab ich das vor :grin: ) und muss dafür u.a. einen tabellarischen Lebenslauf verfassen. Hab das aber noch nie gemacht und weiß nicht so richtig, was da reingehört und was nicht. :flennen: Ich hab einen geschrieben, hab aber keinen Plan, ob das so wohl OK ist. Könnten bitte diejenigen, die mehr Ahnung davon haben (bzw. selbst schon für die Uni so einen geschrieben haben) mal schauen, ob meine Version (hier natürlich ohne die persönl. Angaben :grin: ) so in Ordnung ist? Die mit (???) markierten Punkte sind die, bei denen ich unsicher bin, ob die reingehören. Und wenn noch was wichtiges fehlt, bitte Bescheid sagen! :eek4:

Hier mein "Entwurf":

Name: xxx
    Geboren am: xxx
    Geburtsort: xxx
    Nationalität: (???) xxx (Bin kein Deutscher, da sollte das drinstehen, oder? :ratlos: )
    Eltern: (???) xxx
    Familienstand: xxx
    Anschrift: xxx
    xxx Dortmund
    Telefon: (???) xxx (Hab nur Handy, dennoch angeben? :ratlos: )
    E-Mail: (???) xxx

SCHULLAUFBAHN

09/1988-06/1992: xxx–Grundschule in xxx
    09/1992-06/2001: xxx-Gymnasium in xxx,
    Allgemeine Hochschulreife mit Abschlussnote (???) xxx erworben

UNIVERSITÄTSLAUFBAHN

10/2001: Aufnahme des Studienganges Physik Diplom zum WS 01/02,
    Universität Dortmund
    10/2001-10/2003: Grundstudium,
    erfolgreicher Erwerb des Vordiploms mit Durchschnittsnote (???) xxx
    10/2003-09/2005: Hauptstudium,
    erfolgreicher Abschluss aller Hauptdiplomsprüfungen
    28.09.2005: Beginn des Hauptpraktikums am Lehrstuhl für Theoretische Physik III
    Thema der Diplomarbeit: „xxx“

Dirac, 5 Oktober 2005
  2. Michi513
    Michi513 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    72
    91
    0
    Single
    so schaut der bei mir aus, wobei ich selber nicht weiss, ob das richtig ist. naja zu einem vorstellungsgespräch hat er mich schon gebracht :zwinker:

Lebenslauf

Name: Mustermann, Max

Anschrift: Musterstraße 3
    123456 Musterstadt
    Telefon: 12345/67890

Geburtsdatum und – ort: 11. April 1986 Musterstadt

Staatsangehörigkeit: Deutsch

Eltern: Marius Mustermann, Politiker
    Mareike Mustermann, Bürokauffrau

Geschwister: Maria Mustermann, Studentin (evtl. Fach)

Schulausbildung: 1992 – 1996 Grundschule Musterhofen
    1996 – 2001 Mustergymnasium in Musterwalden
    2001 – 2005 Muster-zwei-gymnasium Musterstadt
    (ich hab zB schule mal gewechselt)

Abschluss: Abitur (4,0); Mathematik, Latein, Biologie, Geschichte

Sprachkenntnisse: Englisch 7 Jahre
    Latein 7 Jahre

Hobbys: Muster erstellen, Muster kopieren, Muster entwerfen

Jobs: Zeitungen austragen, knapp 2 Jahre
    Fließband- und Lagerarbeit, Ferienjob
    Arbeit in einer Schreinerei, Ferienjob
    Tätigkeit bei einem Maler, Ferienjob
    Kassierer und Aushilfe bei „Toom Baumarkt“,
    3 Monate

Persönliches Engagement: Vereine: Tennis, 10 Jahre, aktiv
    Fussball, 8 Jahre, inaktiv
    Tischtennis, 3 Jahre, inaktiv

Erwähnenswerte Stärken: Kritische Denkweise

Sonstiges: Sehr gut im Umgang mit dem Computer
    Führerschein Klasse B

die letzten paar zeilen hab ich nicht verändert.. geht auch irgendwie aufn keks :zwinker: ich denk du weisst, was gemeitn ist

vielleicht hilfts. wenn nich, sorry!
    viel glück
    mfg
    michi

Michi513, 5 Oktober 2005
  3. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich hatte in meiner Studienzeit eine Menge Hi-Wi Jobs und hatte nie einen Lebenslauf gebraucht, von daher bin ich mir nicht sicher, was die bei Dir wollen, aber ich kann ja mal sagen, was ich sehen wollte, wenn ich einen Hi-Wi einstelle.
    Nationalität sollte wohl auf jeden Fall rein, weil vermutlich irgendeine Uni-Bürokratie das wissen will. Aus dem Grund ist es vielleicht auch hilfreich nioch weitere Details zum Status anzugeben, also permanente Aufenthaltsgenehmigung, EU-Inländer, Arbeitserlaubnis etc., einfach um den Leuten klar zu machen, dass sie Dich einstellen können.
    Eltern würde ich nicht lesen wollen.
    Familienstand: sollte bei einem Uni-Job total egal sein, der Form halber würde ich es schreiben.
    E-Mail und handy: Würde ich haben wollen, einfach damit ich weiss, wie ich meinen Hi-Wi im Notfall kontaktieren kann. Und gerade e-mail setzt man doch eigentlich dauernd ein, und wenn es nur ist um ein Attachement zu verschicken.
    Durchschnittsnoten: Würde ich nicht sehen wollen, sondern mich dem Kandidaten unterhalten, ob er Ahnung von dem hat, was er für mich tun soll. Wenn die aber schon einen Lebenslauf wollen, dann wollen sie die Noten auf jeden Fall wissen.
    Ich würde an der Stelle auch erwähnen, welche Vertiefung oder ähnliches Du gemacht hast, wenn es für den Job relevant ist. Oder solche Dinge wie Programmierefahrung, Matlab Kenntnisse. Weiss nicht was für ein Job das ist, aber am ehesten wird die interessieren, welche spezifischen Kenntnisse du für den Job hast. Wahlfächer etc. evtl auch.
    Aber wie gesagt, ich bin kein Personaler oder ähliches, habe nur geschrieben, was mich interessieren würde. wenn ich einen Hi-Wi bei mir am Institut einstelle.

Trogdor, 5 Oktober 2005
  4. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Lebenslauf

Persönliche Daten

Name: ...
    Adresse: ...
    Telefonnummer: ...
    Email: ...
    Geburtsdatum: ...
    Geburtsort:
    Familienstand: ledig, keine Kinder

Schulbildung

1990 – 1994 ...
    1994 – 1996 ...
    1996 – 2000 ...

Praktikum

01/99 ...

Berufsausbildung

09/00 – 02/04 Abgeschl. Ausbildung

03/04 – 03/05 ...

04/05 – 09/05 ...

Sonstiges

Kenntnisse: Polizei und Ordnungsrecht, Sozialhilferecht, Beamten – und Arbeitsrecht

Fremdsprachen: Englisch: gute Basiskenntnisse

PC-Kenntnisse: MS Word/Excel/PowerPoint in den Versionen
    XP/2000 (bis ‘97), Outlook, Internetkenntnisse

Das ist ein akademischer Lebenslauf. (Einzüge untereinander nicht vergessen).
    Ich selbst habe 9 Monate in der Personalabteilung Bewerbungen bearbeitet. :smile:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG

Lysanne, 5 Oktober 2005
  5. blackinmind
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    103
    4
    Single
    blackinmind, 5 Oktober 2005
  6. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet

so schauts schon ganz gut aus, wenn du dir nun ein Worddokument in zwei Spalten einteilst (diese natürlich unsichbar machen und nicht mit ausdrucken) und das Ganze noch in einer anderen Schrift als Times und bitte nicht Schriftgröße 12 und auch nur eine Seite, dann sollte das mehr als ok sein.

Lichtbild nicht vergessen! dieses am Besten noch auf der Rückseite beschriften, damit es (falls es nicht richtig befestigt ist und abfällt) wieder zugeordnet werden kann.

die_venus, 5 Oktober 2005
  7. Butterbrot
    Gast
    0
    die lebensläufe die bis anhin gepostet worden sind, sehen meiner meinung nach gut aus. ich würde jedoch noch mind. eine referenz angeben!

Butterbrot, 5 Oktober 2005
  8. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich hatte nur 1995-2000 Studium Energietechnik an der FH-Dortmund drinstehen oder so. Aber nicht Grund- und Hauptstudium einzeln.
    Dafür aber Nebenjobs aufgelistet.

Klar, Nationalität sollte auch bei einem Deutschen drinstehen, auch Eltern, Gewschwister, Telefon auch wenn Handy und heutzutage auch Email.

Ich glaub Durschnitts- und Abschlussnoten haben in einem Lebenslauf nichts zu suchen?

Gruß,
    Perrin

Perrin, 5 Oktober 2005
  9. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    wen interessieren denn bei einem erwachsenen noch, wie die eltern heißen und welchen beruf sie haben? man ist als bewerber doch nicht mehr "sohn" oder "tochter", "bruder" oder "schwester". eure leistungen sprechen für sich. eure stationen. nicht, ob mami und papi auch akademiker sind oder bodenständige handwerker. IHR bewerbt euch. schön, wenn ihr geschwister habt, aber inwieweit ist das relevant für die hiwi-stelle?

für eine hiwistellung ist auch die grundschule unerheblich - abi ist das einzige, was ich da mit angäbe. du bist mit deinem studium soweit durch, schreibst deine diplomarbeit - wen interessiert da noch, wo du lesen und rechnen gelernt hast? was für einen informationswert soll das haben?

kontaktdaten, also telefonnummer und mailadresse, sind dagegen wichtig. klar stehen die auch im briefkopf des anschreibens. aber eben auch zu den daten im CV.
    wenn du keine festnetznummer hast, dann natürlich mobilfon. wenn man z.b. nur selten unter der festnetznummer erreichbar ist, ist die angabe der mobilfonnummer auf jeden fall sinnvoll.

ansonsten: http://www.jova-nova.com

User 20976, 5 Oktober 2005
  10. geischt
    Gast
    0
    kann mich da mosq. nur anschliessen.

meine bisherigen erfahrungen (vor allem im angloamerikanischen raum, wird aber auch oft in europa so angewendet)

halt das zeugs kurz, denn es hat niemand zeit romane zu lesen.

erwähne vor allem projekte, arbeiten die du schon gemacht hast (die erfahrungen sind wichtig).

noten interessieren eigentlich die wenigsten. denn sie sind ja nicht wirklich objektiv. ich lege die nie bei (nicht weil sie schlecht sind, sondern weil es niemanden interessiert, die nehmen dich dann in den gesprächen, oder bei assessment centersowieso mit psychlogen auseinander, also dass ist dann das entscheidende)

soweit wie ich das bis jetzt erlebt habe.

also mein cv umfasst jetzt folgendes:

Name, etc. telefon, mail
    danach ein objective (so kurz was ich kann und wieso (3-4 zeilen, dass es gerade ins auge sticht))
    danach die stärken
    weiter mit meiner ausbildung (vor allem auch projekte und praktika)
    und dann noch weiter skills wie sprachen, pc. etc.

hoffe es hilft dir ein bisschen weiter

viel glück dann!

geischt, 5 Oktober 2005
  11. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Dirac, ich hab den Spaß ja auch gerade hinter mir: Mach dir weniger Mühe, Dezernat 3 heftet das nur ab. Die ganzen wichtigen Angaben stehen ja im Vertrag bzw. in den Anlagen.

Meiner sah so aus:
    Lebenslauf

Persönliche Daten

Name: ***
    Vorname: ***
    Geboren am *** in ***
    Anschrift: ***

Bildungsweg

- 19**-19** Besuch der Grundschule ***
    - 19**-*** Besuch des *** in ***l, Abitur dort ***
    - im WS**/** Studium von *** an der Uni Dortmund
    - ab SS** Studium von *** an der Uni Dortmund
    (Alles folgende ist dabei wohl schon überflüssig:smile:

- zusätzlich zu den Pflichtveranstaltungen Teilnahme am ***

Sonstiges

- Konzeption der Begleitung der Studenten in der Einf.-Veranstaltung *** durch Tutoren an der Uni Dortmund (Das von mir erstellt Konzept wurde von Frau *** unter Zusammenarbeit mit Frau *** im *** erprobt und wird von Frau *** im WS**/** weitergeführt.)
    - Aufbau der Fachschaft *** an der Uni Dortmund
    - Mitglied der ***-Lehrkommission und der AG „***"

Der ganze Lebenslauf ist völlig unwichtig, weil die Stellen nicht danach vergeben werden, sondern auf Wunsch des jeweiligen Dozenten bestimmte Studis den Job bekommen. Der Lebenslauf wird nur abgeheftet bei der Uni-Verwaltung, den lesen die meisten Profs nicht einmal!

Daucus-Zentrus, 5 Oktober 2005
  12. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ja, das ist gut möglich, dass es in unis bei wihis nur für administrative zwecke benötigt wird und dem dozenten das schnuppe ist bzw. er sich das nicht ansieht, hängt das vielleicht auch von der uni/vom institut ab?
    ich denke jedenfalls, dass hier weniger mehr ist, die zentralen wichtigen daten, rest ist überflüssig.

grundsätzlich gilt jedenfalls, dass eltern und geschwister und grundschule bei erwachsenen nicht mehr interessieren.
    ab einem bestimmten Alter bzw. einer bestimmten position interessiert auch bei den zeugnissen das abitur dann nicht mehr, sondern eben uniabschlusszeugnis und zeugnisse aus dem berufsleben.

13. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    bewerben.de ist kostenpflichtig..

ich bin gerade auch im Bewerbungsstress.. auf der Seite vom Arbeitsamt ist der aktuellste Stand von 2003 und ansonsten schaut auch alles anders aus..

mit anderen Worten: schreib das rein was du meinst, mit jedem Rat kannst du es falsch oder richtig machen.. heutzutage kann einem da nur der jeweilige Abteilungsleiter helfen :grin:

vana

dem kann ich nicht zustimmen., meine Mutter hat sich mit ende 30 *g als Putze beworben.. in nem Nebengebäude unserer Realschule.. sie musste selbstverständlich ein Gesundheitszeugnis vorlegen, aber AUCH mindestens einen Hauptschulabschluß vorlegen..

Sicher bei einem Studium ist sowas gewährleistet.. sons hätt mans ja net gemacht.. aber ich mein jetz, dass man das nicht auf alle erwachsenen beziehen kann..

[sAtAnIc]vana, 5 Oktober 2005
  14. blackinmind
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    103
    4
    Single
    Aber auch ohne Anmeldung kann man sich da einiges an Info's zu Bewerbungen, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch holen. Wenn du deinen Lebenslauf oder deine Bewerbung durchgecheckt haben willst, musste halt berappen, wenn du Mustervorlagen willst kostet es.
    Aber es gibt schon einiges an Info's wenn du dir die Seite einfach mal in Ruhe ansiehst, z.B. zu Inhalt und äusserer Form von Bewerbungen...

Ganz links oben auf der Seite "Ratgeber: Bewerben (GRATIS)"...

blackinmind, 5 Oktober 2005
  15. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    einen höheren abschluss als den, den sie dann dort vorgelegt hat, hatte sie vermutlich auch nicht? dass man sein "letztes"/"höchstes" zeugnis vorlegt, ist klar. (sicher sagt das zeugnis nicht unbedingt was über ihre qualifikation zur reinigung von klassenräumen, aber hierzulande ist man eben zeugnisgläubig.)

aber auch im lebenslauf einer raumpflegerin, vulgo putze ;-), interessiert dann nicht mehr, wie mami und papi der putze heißen und was sie von beruf waren und wann die bewerberin selbst in der grundschule war.

gesundheitszeugnis ist bei solchen jobs in schulen, ob küche oder als raumpflegerin, wohl sinnvoll und üblich.

16. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Hier eine Vorlage

http://www.mygeo.info/downloads/tabellarischer_lebenslauf_deutsch_mygeo.doc

Da findest du ne sehr gute Vorlage.

User 631, 5 Oktober 2005
  17. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    du verstehst mich net oder? *G Das Zeugnis mit dem bestätigtem Abschluss war eine Vorraussetzung dafür, dass sie überhaupt eingeladen wird..

Mit dem Gesundheitszeugnis habe ich selbsterklärend schon geschrieben, dass es sinnvoll ist..

Ja und ich habe auch schon beschrieben das es bei einem Studium was anderes ist - mir ging es nur um die verallgemeinerung.. die einfach net richtig ist..

vana

[sAtAnIc]vana, 5 Oktober 2005
  18. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo einen Prof. in Deutschland gibt, der sich Lebensläufe von Hi-Wis durchliest. Mein Chef hat kaum Zeit all die wirklich wichtigen Dinge zu erledigen und durchzulesen, da wird er für sowas ganz sicher keine Zeit aufwenden. Ich habe ja noch nicht mal einen Lebenslauf für meine Promotionstelle geschrieben, da wird wegen einem 7.58Euro/Stunde Hi-Wi ganz sicher keiner auch nur eine Minute dafür auswenden. Ich finde es jetzt noch urkomisch, dass die bei Dirac das überhaupt wollen. Vermutlich gibt es irgendwo eine Verordnung, nach der bei Uni-Angestellten ein Lebenslauf abgeheftet werden soll und kein Mensch hat da an Hi-Wis gedacht.

Ich bin mir da nicht sicher, kann mir vorstellen, dass bei einigen Jobs Abinoten in Fächern wie Deutsch und Gemeinschaftskunde genauso wichtig sind, wie die Note im Dimplom. Gerade bei einigen meiner Kollegen im Ingenieursbereich kann das schon recht aufschlussreich sein.

Trogdor, 5 Oktober 2005
  19. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    schon klar. ich schrieb doch nur erklärend, dass es sinnvoll und üblich ist, sein "höchstes" zeugnis der bewerbung beizulegen. wo ist da ein widerspruch zu deinen worten?
    deren mindestanforderung war hauptschulabschluss. wer nach hauptschule noch höhere qualifikationen erreicht hat, wird ggf. bei einer bewerbung diese nachweisen und sich nachweis des hauptschulzeugnisses schenken.

kanns sein, dass du mich nicht verstehst? :zwinker:

ja. hab ich nicht bestritten.

und ich erklärte, der meinung zu sein, dass man bei weiteren qualifikationen diese dann nachweist/beifügt und als abiturient oder absolvent einer uni nicht unbedingt auch seinen vormals erworbenen hauptschulabschluss nachweist.

20. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Wenn du schon mal nen SHK-Job bei der Uni hattest, müsstets du doch wissen, dass man da in den staatlichen Dienst aufgenommen wird und auch son tolles Gelöbnis ablegen muss, sich zu lustigen Dingen verpflichtet usw. :tongue:

Daucus-Zentrus, 5 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...