Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lebensplanung wegen Urlaubsliebe ändern?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von nikki19, 30 August 2008.

  1. nikki19
    nikki19 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    Single
    Hey, ich habe ein Problem!

    Ich habe im Türkei-Urlaub vor 3 Wochen ein Mädchen kennen gelernt mit dem ich 2 wunderschöne Tage verbracht habe! Sie ist 17, ich 19! Wir hatten zwar kein Sex, dennoch stimmte alles!

    Bisher war es für mich immer so, dass ich mir nachdem Urlaub meist aufgrund der Entfernung nicht mehr vorstellen konnte! Diesmal war das Gefühl jedoch anders und ich redete mit ihr auch drüber, nachdem ich wieder zu Hause war!

    Wir hatten beide schon längere Beziehungen, von daher ist es nicht so, dass wir naiv wären oder ähnliches! Nun ist es so, dass sie 2010 ihr Abitur macht und ich mein Abitur nächstes Jahr mache! Eigentlich war es mein Vorhaben ein Duales Studium in Hamburg oder Köln zu absolvieren! Nun wohnt sie in Berlin ich komme aus Baden-Würtemberg, uns trennen derzeit 570Km! Sie meinte sie würde eine Fernbeziehung über die 9 ½ Monate bis zu meinem Abitur in Betracht ziehen! Aus Kostengründen könnten wir uns jedoch wohl nur ca. alle 4 Wochen sehen übers Wochenende! Auch in den Ferien nicht, da immer einer von uns Urlaub gebucht hat!

    Bedingung wäre, dass ich dann nächstes Jahr zum Studieren nach Berlin gehen würde, da die Fernbeziehung ein absehbares Ende haben müsste, da sind wir uns beide einig!

    Ich habe nun Angst, da wir zwar schon viele Stunden gechattet, telefoniert haben und so, uns aber erst 2 Tage kennen! Ich würde außerdem meine ganze Lebensplanung umwerfen müssen, wobei ich dann trotzdem noch das Ziel des Studierens in der Großstadt verwirklichen könnte! Trotzdem wäre es schon ein großer Schritt, da mir auch klar ist, dass man nie eine Sicherheit, dass soetwas auch lange hält! Bloß würde ich es auch super schade finden die Sache jetzt so zu beenden wegen den Umständen!

    Wir würden uns nächstes Wochenende wiedersehen, also ich würde sie besuchen! Jetzt überlege ich jedoch, da ich mir bewusst bin, dass das nur sinnvoll ist, wenn ich mir auch wirklich eine Beziehung vorstellen könnte!

    Was würdet ihr raten?
     
    #1
    nikki19, 30 August 2008
  2. X-Dream
    X-Dream (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    458
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bewirb Dich doch an allen Unis, die in Betracht kommen - auch in Berlin ... dann könnt ihr sehen, ob es das richtige ist, mit euch beiden
    - und wenn nciht kannste dein eigentliche ziel wieder verfolgen - du kannst halt aber auch nach berlin und da studieren - dir stehen also alle türen offen ...
    Ich mein noch bist du jung und ungebunden - noch geht das alles :zwinker:

    LG Christoph :smile2:
     
    #2
    X-Dream, 30 August 2008
  3. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wann musst du dich denn definitiv für eine Uni entscheiden? Wie schon gesagt wurde: bewirb dich doch einfach bei allen?
    Dann kannst du sie noch ein wenig kennenlernen, bevor du dein Leben wegen ihr umkrempelst.
    Die Frage ist auch, wie wichtig dir ein duales Studium in Hamburg und Köln ist. Was wäre der Unterschied, wenn du in Berlin studieren würdest? Könntest du unter Umständen die Uni auch noch wechseln? Nach einem Jahr oder so...
     
    #3
    timtam, 30 August 2008
  4. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Fahre zu ihr, schau mal wie es läuft. Ggf. führt ihr dann eben zuerst eure Fernbeziehung und du bewirbst dich bei allen möglichen Universitäten und schaust dir Berlin an um zu sehen, ob du dir überhaupt vorstellen kannst dort zu studieren. Nehmen wir an du würdest nach Berlin gehen und die Beziehung geht in die Brüche, dann wird es erstens genug Frauen in Berlin geben die dich ablenken und zweitens könntest du Notfalls die Uni wechseln.
     
    #4
    xoxo, 30 August 2008
  5. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Mhh - also nach nur 2 Tagen ist sowas schwer abzusehen denke ich - da ist man einfach zu verliebt, um die Dinge mit der nötigen Objektivität zu sehen. Solange die Entscheidung noch nicht eilt, würde ich daher erstmal die Sache mit der Fernbeziehung durchziehen und sehen, wie es so läuft.

    Oftmals bekommt man bei solchen Bekanntschaften die volle Breitseite an positiven Charaktereigenschaften ab und verknallt sich hoffnungslos. Die Schwächen der Person werden jedoch erst über längere Zeit offenbahr - und diese sind wichtig, wenn man sich Gedanken über eine Beziehung macht.

    Ansonsten kann dir natürlich auch niemand eine Garantie dafür geben, dass das Studium so verlaufen wird, wie du es dir vorstellst. Da musst du schon überlegen, ob ein Studium deines Fachs in Berlin überhaupt Sinn macht, ob du dich an der Uni wohl fühlst, etc.

    Ich würde mich daher mal schlau machen, zum Tag der offenen Hochschultür hin (und sie bei der Gelegenheit gleichmal besuchen :zwinker: ), Schnupperstudium machen, mit Dozenten reden.

    Wenn du mit den Universitäten vom Prinzip her klar kommen würdest und dein Fachbereich im genügenden Maße ausgeprägt ist, spricht an sich nichts dagegen, diesen Schritt zu tun, oder welche negativen Konsequenzen hast du zu befürchten?
    Das es nachher mit der Beziehung nicht klappt kann man ja nie ausschließen, aber die Chancen sollte man schon ergreifen, wenn sie sich einem bieten :zwinker:
     
    #5
    Fuchs, 30 August 2008
  6. ulli2
    ulli2 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    in einer Beziehung
    Ich würde erst einmal schauen, ob die mich in Köln oder Hamburg überhaupt nehmen!
    Ansonsten würde ich meine Studienortwahl nie von einem Partner abhängig machen da dies mein ganzes Leben lang begleitet, von einem Partner ist dies mit Anfang 20 eher unwahrscheinlich, v.a., wenn man ihn erst 2 Tage lang kennt.
    Und, Hamburg-Berlin ist ja jetzt auch nicht soo weit weg wie BW.
     
    #6
    ulli2, 30 August 2008
  7. nikki19
    nikki19 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    10
    86
    0
    Single
    Ja, aber gerade im Studium hat man nicht soviel Geld, sodass eine Fernbeziehung Hamburg-Berlin für ein paar Jahre einfach nicht finanzierbar wäre.

    Also wenn die Beziehung eine Zukunft haben soll, dann müsste ich schon nach Berlin gehen!

    Also bei einem Dualen Studium bewirbt man sich ja bei einem Unternhemen! Da sollten in etwa überlall gleiche Möglichkeiten bestehen!

    Ansonsten sollte ich nicht dual, sondern normal studieren würde ich wohl überall einen Studienplatz bekommen, da ich BWL studieren möchte und im Moment mit meinem Schnitt (2,3) es kein Problem sein sollte überall dafür einen Platz zu bekommen!
    Außer an einer Elite Uni, wie zum Beispiel die Humboldt in Berlin!
     
    #7
    nikki19, 30 August 2008
  8. ulli2
    ulli2 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    in einer Beziehung
    Normalerweise bewirbst du dich an den Unis (oder halt bei den Unternehmen) und schaust, wer dich nimmt. Und da dein Schnitt jetzt nicht sonderlich toll ist, wirst du nicht allzu große Auswahlmöglichkeiten haben.
    Und ich kenne einige Paare, die wegen Studium eine Fernbezehung aufnehmen mussten, wobei natürlich etliche daran zerbrochen sind. Das lag aber v.a. daran, weil man sich duch den Lebensabschnitt Studium ziemlich verändert.
    Im Studium lernst doch genug Mädels kennen. Also, ich an deiner Stelle würde nicht extra wegen ihr nach Berlin und dann vielleicht sogar noch Philosophie wegen dem NC studieren:zwinker:, aber ist deine Entscheidung.
     
    #8
    ulli2, 30 August 2008
  9. Mila_Superstar
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    1
    Single
    Naja Mitfahrgelegenheiten für Hamburg - Berlin gibt es für 20€ eine Fahrt. Wenn ihr euch alle 2 Wochen sehen wollt und es dann auch noch aufteilt, so dass du nur einmal im Monat nach Berlin fährst dann würde das 40€ im Monat kosten. Das kriegt man wohl gerade noch hin.
     
    #9
    Mila_Superstar, 30 August 2008
  10. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Du musst dich doch erst nächstes Jahr bewerben, da hat das alles doch noch ein Bisschen Zeit! Schau doch erstmal, wie es läuft, wenn ihr euch wiederseht und gegebenenfalls auch die nächsten Wochen/Monate. Wenn das mit euch was wirklich Ernstes wird, dann bewirb dich auch in Berlin, wenn du dir vorstellen kannst, dort zu leben!
    (Ich finde es übrigens wirklich schön, dass die Liebe so eine große Priorität in deinem Leben hat, auch wenn immer alle sagen, man soll sich danach nicht richten :zwinker: )
     
    #10
    LiLaLotta, 30 August 2008
  11. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Meiner Meinung nach steht die 2 vor dem Komma ja für "gut" und ich wüsste gerne, wie du einen tollen Schnitt definieren würdest.

    Klingt ganz so, als wüsstest du die Wissenschaft aller Wissenschaften nicht zu schätzen ?!
     
    #11
    xoxo, 30 August 2008
  12. ulli2
    ulli2 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    in einer Beziehung
    Off-Topic:

    Du klingst etwas aggressiv...
    Unternehmen, die ein duales Studium anbieten setzen u.a. einen überdurchschnittlich guten Notenschnitt voraus.
    Bei uns konnten sich die Leute mit 2,3 auf jeden Fall ihren Studienplatz nicht mehr aussuchen, einige sind im Nachrückverfahren reingerückt, die meisten haben sich halt einen Studiengang ohne NC gesucht. Aber ich möchte jetzt nikki19 auch nicht allzu sehr verunsichern, schließlich kann er z.B. noch im Assesment Center überzeugen.
    Das war einfach ein Beispiel für einen höchstwahrscheinlich zulassungsfreien Studiengang.
     
    #12
    ulli2, 30 August 2008
  13. nikki19
    nikki19 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    10
    86
    0
    Single
    @ Ulli: Du scheinst nichts sehr viel Ahnung zu haben! Ich möchte BWL studieren! Habe im Wipo LK 13 Punkte, von daher kann ich mich bei den meisten Unternehmen bewerben!

    Bei ganz wenigen erfülle ich die Vorraussetzungen nicht, bei allen anderen schon und sobald man im Verfahren drinnen ist zählt das Assessment Center! Also ich gehe davon aus, mehrere Möglichkeiten zu haben, nach meinen Bewerbungen, d.h. mehrere Zusagen! Da ich denke das 2,3 eigentlich recht gut ist! Bin unter den besten 10% in meinem Jahrgang!

    Als zweiten LK habe ich Englisch, was auch sehr gern gesehen ist und außerdem noch den Bonus das ich in BW Abi mache, was nachweislich eines der schwersten, wenn nicht sogar das Schwerste Abitur Deutschlands ist!

    @ Lilalotta: Nein, man muss sich jetzt bewerben! Die Bewerbungen müssen alle bis spätestens 30.0 bei den Unternehmen auf dem Schreibtisch liegen!
     
    #13
    nikki19, 31 August 2008
  14. brauche Hilfe
    Verbringt hier viel Zeit
    405
    103
    14
    Single
    Aber wenn man in Berlin studiert, warum sollte man später wechseln? Ist doch eine Elite-Uni schlechthin.
     
    #14
    brauche Hilfe, 31 August 2008
  15. Erwin82
    Erwin82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    610
    101
    0
    Single
    es macht sich glaube ich nie schlecht bspw. nach dem grundstudium die uni zu wechseln. außerdem sind 2 jahre in einer und derselben stadt vielleicht auch irgendwie genug. und nach'm grundstudium bspw. kann man ja auch für den rest vielleicht ins ausland gehen, das fände ich bspw. so im nachhinein am besten, mittlerweile geht das ja auch einfacher und reibungsloser. warum in der muttersprache studieren wenn man nicht auch noch eine neue sprache nebenbei lernen kann ?!

    zum eigentlichen Thema: Urlaub ist immer eine Ausnahmesituation, sowohl erwiesenermaßen hormonell (du bist in einer fremden umgebung und muss dich anpassen, was passiert also?) und auch sonst. Von daher würde ich das erstmal auf sich beruhen lassen und langsam angehen. Wenn dsa wirklich dsa wahre ist, dann wird euch davon keine fernbeziehung oder ähnliches davon abhalten euch mindestens einige male im jahr wiederzusehen.

    vielleicht lieber alles auf die zukommen lassen als alles durchzuplanen ...
     
    #15
    Erwin82, 31 August 2008
  16. k-dogg
    k-dogg (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    88
    2
    Single
    Nur mal so als Einwurf: Gibt auch viele Firmen, die in Berlin duale Studiengänge anbieten (http://www.fhw-berlin.de/index.php?id=207)...

    Und wegen dem Schnitt ... Für nen duales Studium ist der Abischnitt eigentlich ziemlich egal. Da zählen deine Leistungen im AC...
     
    #16
    k-dogg, 31 August 2008
  17. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    und was ist die grundvoraussetzung um zum AC zugelassen zu werden?

    dreimal darfst du raten, die noten.

    glaubst du das eine firma die 1000 bewerbungen auf den tisch kriegt auch alle 1000 zum AC einlädt? definitiv nicht.
    es muß vorselektiert werden.

    aber da hat der ts recht mit seiner fächerkombination in den lk's und den noten dort hat er gute chancen für bwl.
    zusätzlich zählen aber nicht nur noten, sondern auch außerschulisches engagement und ähnliches.

    @ ts
    das du dein abi in bw machst, spielt keine rolle, du wirst da mit anderen bundesländern in einen topf geschmissen.
    es kann für dich sogar eher eine hürde werden, wenn du dich weit weg bewirbst, da die firmen für das AC mehr kosten zu tragen haben. (anfahrt etc. müssen normal von der firma übernommen werden). das muß zwar nicht so sein, aber kann durchaus vorkommen.

    ich an deiner stelle würde mich bei allen firmen bewerben die für dich in frage kommen, egal ob berlin oder nicht. hat mehrere vorteile, du streust und vervielfältigst deine möglichkeiten. du wirst sicherlich nicht für jede bewerbung eine einladung zu einem ac erhalten. kommst du bis in das AC wirst du sicherlich auch nicht jedes überleben. überlebst du mehrere AC kann es auch immer noch sein, das firmen dazwischen waren, die dir absolut nicht gefallen haben (beim AC gewinnt man manchmal ganz interessante einblicke in firmen), bei denen du dich gegen diese entscheidest. somit erfolgt eine schon eine normale selektion, du erhöhst aber deine chancen enorm um auch wirklich eine stelle zu erhalten, egal ob berlin oder nicht.

    desweiteren.
    ihr seid gerade erst zusammen, kennt euch nur aus dem urlaub, bis ende 30.09 habt ihr euch vielleicht 2 oder 3 mal für 2-3 tage gesehen. davon kann man noch nicht wirklich eine lebensplanung aufbauen oder umschmeißen.

    wenn du dich also überall bewirbst, verschaffst du dir erstens mehr möglichkeiten und zweitens auch eine menge zeit. du sitzt ja in allen bewerbungsprozessen drin und die sind auch nicht von heute auf morgen durchlaufen. solltest du also innerhalb des prozesses noch feststellen, das die beziehung doch nicht funktioniert hast du dir keine deiner chancen oder träume zerstört.

    mal was ganz anderes, wenn du jetzt abi machst, wie sieht es eigentlich bei dir mit wehrdienst / zivildienst aus? normal wird der direkt nach dem abi geleistet.
     
    #17
    twinkeling-star, 31 August 2008
  18. nikki19
    nikki19 (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    10
    86
    0
    Single
    Ja, ich werde mich ausmustern lassen!

    Das werde ich schon irgendwie hinkriegen :smile2:
     
    #18
    nikki19, 31 August 2008
  19. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    und wenn nicht, was dann?

    und überleg dir schonmal eine gute "ausrede" für die gespräche, denn da wirst du von den firmen sicherlich drauf angesprochen.
     
    #19
    twinkeling-star, 31 August 2008
  20. Erwin82
    Erwin82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    610
    101
    0
    Single
    hab ich damals auch gedacht. letztendlich war es dann aber eine schöne zeit in der altenpflege, 'ärsche wischen' wie man so schön sagt. War sehr erfahrungsreich und empfehlenswert.
     
    #20
    Erwin82, 31 August 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lebensplanung wegen Urlaubsliebe
Flexis
Beziehung & Partnerschaft Forum
12 September 2016
2 Antworten
keks007
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 Mai 2007
37 Antworten