• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware LED-Casefans?

Franconymous
Benutzer140923  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
An die PC modder / -lookfanatiker: was hält ihr von LED casefans? ich bräucht n'paar fans, hol die mir warscheinlich von corsair und da die LED lüfter eig sogar billiger sind als die ohne (im quiet edition bereich zumindest..ich brauch das quiet sonst dreh ich durch o.o) wollt ich ma wissen ob es

1. im endeffekt auch gut aussieht und

2. irgenwie die leistung beeinträchtigt (obwohl ich hier nicht glaube dass das der fall ist)
 
F
Benutzer125307  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Gut aussieht, ja kann sein, mein Rechner steht unterm Tisch und da wäre es total sinnbefreit

elche Leistung meinst du, die der Graka oder Motherboard? Eigentlich nicht da LED sehr wenig brauchen und wenn dein Netzteil ausreichend Dimensioniert ist, ist es kein problem
 
Franconymous
Benutzer140923  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
naja, okay, das mit der leistung war ne dumme frage...haha :grin: ... naja ich denk mal auf lan parties oder so wird der halt schon "zur schau gestellt" und da wären LED lüfter natürlich genial. ich weiss halt nicht wie das im endeffekt aussieht, da bilder auf der herstellerwebsite ja nicht unbedingt genau so aussehen müssen wie es dann auch sein wird...
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #4
Na googel doch mal nach der Typenbezeichnung deiner Wunschlüfter und schau was es dazu an Texten und Bildern gibt. Und nach der Typenbezeichnung kannst du auch auf youtube schauen und sehen was die Leute da so an Videos rund um dein Lüftermodel reingestellt haben. Wer sich LED-Lüfter kauft um sein Case aufzuwerten der zeigt es meist auch rum und um es weltweit zu zeigen ist youtube nicht zu schlagen.

Mich persönlich nerven diese LED-Lüfter nur. Meine Rechner stehen zwar auf dem Tisch und da nerven mich die LED's nochmal so viel. Ich sag immer: "Fällt den Herstellern keine technische Verbesserung ihrer Ware mehr ein, dann fangen sie an am Design zu fummeln."
 
Franconymous
Benutzer140923  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Na toll, und ich genie komm nicht auf die idee onkel google zu fragen -.-
Ja, mach ich dann mal direkt wenn mein laptop wieder frei ist ^^

Und zu deiner hardwarephilosophie: ist manchmal wahr, ja, aber manchmal nicht. Z.B. Wenn man sich die Windforce grafikkarten von Gigabyte anschaut, da ist das design essentiell für die funktionsweise
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #6
Und bei youtube wirst du sehr wahrscheinlich deine Lüfter im verbauten Zustand sehen können. In den verschiedensten Gehäusen. Und so eine gewissen Eindruck vom optischen Effekt der Lüfter bekommen.

Und zu deiner hardwarephilosophie: ist manchmal wahr, ja, aber manchmal nicht. Z.B. Wenn man sich die Windforce grafikkarten von Gigabyte anschaut, da ist das design essentiell für die funktionsweise

Du sprichst hier ein funktionsbedingtes Design an. Ich sprach aber über Design das für die ureigenste Aufgabe des betreffenden Produktes keine Bedeutung hat.
 
Franconymous
Benutzer140923  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Jaa, trotzdem, design bleibt design :tongue:
Ja, ich verstehe was du meinst. Trotzdem bezweifle ich dass die lüfter von corsair eine schlechte qualität haben, sonst würde sich die firma nicht so gut halten....obwohl...apple hält sich ja auch noch recht gut..
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #8
Öhm nach welchen Maßstäben ist ein Lüfter schlecht? Also zumindest das vorhandensein oder nicht vorhandensein von LED's spielt da doch keine Rolle bei. Nur weil ein Lüfter LED's hat ist er ja noch lange nicht schlecht oder gut. Wenn man sich so im Internet umschaut dann werden Lüfter nach dem Luftdurchsatz und dem dabei entstehenden Geräuschpegel bewertet. Da jeder einen möglichst leisen PC haben will sollen Lüfter also möglichst leise sein. Das aber beißt sich gewaltig mit dem Luftdurchsatz. Der aber wiederum möglichst groß sein soll. Je mehr Luft ein Lüfter bewegt um so lauter ist seine Geräuschentwicklung. Da geht nunmal einfach kein Weg dran vorbei. Das ist rein physikalisch nunmal so und über die Naturgesetze kann sich der Mensch und seine Technik nur bedingt hinwegsetzen. In gewissen Grenzen kann man die physikalischen Grenzen zu gunsten dessen was man will verschieben aber man kann die physikalischen nicht aufheben.

Ich habe hier 140er Lüfter von Arctic Cooling liegen. Die bewegen 131,4m³/h Luft bei 1.300 Umdrehungen pro Minute und 24,4dBA Geräuschentwicklung. Mir war das aber zu laut gewesen. Darum habe ich mir die "Prolimatech Aluminium Vortex Silver Wings" (Gibts mit roten oder grünen LED's.) gekauft. Die bewegen 215,77m³/h Luft bei 1.600 Umdrehungen pro Minute und 28dBA Geräuschentwicklung. Das ist natürlich erheblich lauter als die von Arctic Cooling aber auch gewaltig viel mehr Luftdurchsatz. Aber wenn du dir mal die Werte in der Beschreibung zu den Prolimatech's anschaust dann sind die Lüfter mit drei Werten angegeben. Und beim mitleren Wert sind es 169,90m³/h an Luftdurchsatz bei 1.200 Umdrehungen pro Minute und 20dBA Geräuschentwicklung. Und bei der Einstellung liegt der Luftdurchsatz der Prolimatechs weit höher aber bei geringerer Drehzahl und merklich geringerer Geräuschentwicklung. Und dabei ist bei den Prolimatechs dann noch nichtmal das Maximum an Luftdurchsatz erreicht. Allerdings auch noch nicht das Maximum an Geräuschentwicklung. Und nach unten ist bei den Prolimatechs auch noch was machbar. Denn auf kleinster Drehzahl (900 Umdrehunhen pro Minute) schaufeln die Prolimatechs noch 110,47m³/h Luft bei nur noch 15dBA durch. Aber schon die kleinste Stufe bei den Prolimatechs kommt dem Spitzenwert der Arctic Cooling Lüfter extrem nahe. Und in meiner Praxis hat sich gezeigt, daß die kleinste Stufe der Prolimatechs absolut ausreichend ist. Sollte ich also doch mal wirklich mehr Kühlleistung benöteigen, dann kann ich locker eine Stufe hochschalten und liege immer noch merklich unter dem Geräuschpegel der Arctic Cooling und habe dabei deutlich mehr Luftdurchsatz.

Und trotzdem würden einige Leute behaupten die Prolimatechs wären absoluter Mist und sollten auf keinen Fall gekauft werden. Andere aber weden sagen, daß die Teile absolut Spitze sind und es nichts besseres auf dem Lüftermarkt zu kaufen gibt. Tja also was sind meine neuen Lüfter denn nun jetzt? Sind sie schlecht oder sind sie gut? Ich find sie für mich ideal, trotz der leider eben vorhandenen LED's. Aber die LED's waren für mich nicht kaufentscheidend. Würde es die Prolimatechs auch ohne LED's geben, dann hätte ich sie allerdings ohne die LED's gekauft. Denn für mich waren nur die Werte für Luftdurchsatz und Geräuschentwicklung von Bedeutung gewesen. Und im Übrigen kann man die Prolimatechs ja auch genau wie alle anderen Lüfter mit einer externen Lüftersteuerung noch viel feiner steuern als mit den mitgelieferten Vorwiederständen bzw. Spannungsteilern. Und in Verbindung mit meiner Lüftersteuerung sind für mich die Prolimatechs das Beste was ich mir kaufen konnte. Trotz der für mich nervigen und völlig überflüssigen LED's an den Lüftern. Zumindest blinken die LED's nicht noch sondern leuchten eben einfach nur. Würden die LED's auch noch rumblinken dann würd ich deren Leiterbahnen einfach durchtrennen. Aber vielleicht mach ich das eh noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franconymous
Benutzer140923  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
oh wow, das ist die massivste antwort die ich bisher in irgendeinem forum gesehen hab. und das über lüfter mit led's..
naja, als schlechte lüfter kann man durchaus lüfter bezeichnen die einen geringen wert beim luftdurchsatz/dezibel bei einer bestimmten drehzahl haben, oder welche die einfach schlecht angefertigt wurden und somit recht schnell kaputtgehen (so würde ich mir zumindest schlechte lüfter vorstellen..)

und warum auch immer bin ich irgendwie auf die idee gekommen dass die LED's an den luftschaufen befestigt wären (da komm auch echt nur ich drauf) und dass das dann eben diese werte "verschlechtern" würde. aber jetzt nachdem ich mir mal die daten auf corsair.com angeschaut habe und auch ein "noisesample" der lüfter ohne LED gesehen hab (genauer gesagt hab ich das "12 fans and nearly silent! find out how!" von jayz2cents angeschaut, echt krass wie leise die lüfter in seinem build sind.), denke ich darüber nach die LED's doch sein zu lassen, weil ich der meinung bin dass mich laute lüfter irgendwann verrückt machen würden. zumindest hat mein kumpel laute lüfter und ich komm darauf echt nicht klar (seine gtx 750 dreht ab dem booten schon voll durch, noch keine ahnung wieso)
 
PC-Junky
Benutzer63857  (60) Sehr bekannt hier
  • #10
Na ja auf LED's muss man nicht unbedingt verzichten, wenn man sie denn wirklich haben mag. Aber natürlich werden LED's nicht an den Lüfterschaufeln befestigt. Dazu müsste man ja Schleifkontakte anbringen von denen dann die LED's ihren Strom per Bürstenkontakte abnehmen. Und das würde sich ganz fix abnutzen und die LED's würden sehr bald nicht mehr leuchten. LED's am Lüfter sind immer nur am Lüftergehäuse dran. Aber das Lüftergehäuse ist aus durchsichtigem Material gefertigt und so können die LED's dann die Lüfterflügel beleuchten und so die mehr oder weniger gewollten optischen Effekte bringen. Man könnte sich aber auch mal die Gehäuse von Lüftern ohne LED's genauer ansehen. Offt wird man dann feststellen, daß die Bohrungen zur Aufnahme von LED's besitzen. Und dann kann man sich ja passende LED's besorgen und die in diese Bohrungen einsetzen. Dann hat man vielleicht die Lüfter mit den gewünschten Luftdurchsatzdaten und Geräuschdaten und eben doch noch LED's zusätzlich dran. Im Zweifelsfall kann man sich auch mal einen Akkubohrer zur Hand nehmen und passende Löcher zur Aufnahme von LED's selbst bohren und dann mit LED's bestücken. Als Moder muss man eben kreativ sein. Den Kopf auf machen und so weiter halt. :jaa:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren