Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

legal Musik aus dem Radio aufzunehmen

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Roofer, 31 Mai 2005.

1. Roofer
    Roofer (30)
    Benutzer gesperrt
    277
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    ich habe da ein paar Fragen zu MP3s.

Also es ist ja legal Musik aus dem Radio aufzunehmen.
    Ist es auch legal Musik über den PC aufzunehmen?

Wenn ja, welches Programm kann das?
    Ich habe eine TV-Karte und da gibt es auch ein Radio.

Ander möglichkeit wäre es über die Streams im Internet zumachen.
    Welche guten Programme könnte man da nehmen?

Vielen Lieben Dank

Liebe Grüße

Roofer

Roofer, 31 Mai 2005
  2. re_invi
    Gast
    0
    radio: ist legal, da die moderatoren immer am anfang/ende in ein lied reinquatschen müssen, sie dürfen es nicht ausspielen, so dass du es perfekt ohne gequatsche aufnehmen kannst. im grunde genommen gilt das auch bei webradios, aber weil die oft nicht moderiert sind, weiss ich nicht wie das da geregelt ist. aufnehmen kanste mit vielem. ich für meine zwecke benutze wavelab, das kannste aber auch ne spur billiger haben, gib gute freeware programme, ich glaube audiocity heisst eins. du musst ja im prinzip nur das was über deine boxen läuft mit einem einfach audiorecorder aufnehmen.

inv_

re_invi, 31 Mai 2005
  3. Roofer
    Roofer (30)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    277
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Es geht nur noch um die Programme :zwinker:

Gut wäre, wenn das Programm auch die Tags ausliest und das Lied auch gleich benennt.

Roofer, 31 Mai 2005
  4. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Wer hat dir denn den Mist erzählt?

Lt. Cmdr. Data, 31 Mai 2005
  5. TimeToLive
    Verbringt hier viel Zeit
    340
    103
    21
    nicht angegeben

Ich bin momentan total begeistert von Air2MP3. Habe dort ein 6-monatiges kostenloses Probeabo. - Wenn es so weiterläuft könnte ich mir aber auch vorstellen dafür 3€ im Monat auszugeben.

Die Software zeichnet die Streams der TV- oder Radiokarte auf (funktioniert auch bei MTV,VIVA usw. egal ob Kabel oder Sat) und holt sich anschließend die Schnittlisten und Streamtags aus dem Netz. Der Stream wird automatisch sekundengenau geschnitten. Durch ein- bzw. ausfaden werden stöhrende Moderatoren-Kommentare perfekt rausgeschnitten. Die fertig benannten MP3s liegen dann bequem in einem vorgegebenen Ordner.

Innerhalb kürzester Zeit sind bei mir da bislang mehrere 100 MP3s auf legalem Weg entstanden! - Ich kanns also nur empfehlen. :eek: :grin:

Als kostenlose Alternative zu Air2MP3 gibt es noch ClipInc von ToBit. Dies funktioniert ähnlich - bei mir allerdings nicht ganz zuverlässig. :smile:

TimeToLive, 31 Mai 2005
  6. re_invi
    Gast
    0
    @cmdr das ist meines wissens nach ne tatsächliche regelung. sonst könnte ja jeder die aktuelle top20 oder was auch immer ausm radio aufnehmen, und bräuchte sich keine cd kaufen. marktwirtschaftlich ne logische sache. radio ist schließlich nur promo.

inv_

re_invi, 31 Mai 2005
  7. TimeToLive
    Verbringt hier viel Zeit
    340
    103
    21
    nicht angegeben
    @re_invi

Manchmal bekommt man tatsächlich so den Eindruck, dass dem so ist. Dann fehlen theoretisch 15-20 Sekunden am Ende und 10-15 Sekunden am Beginn (je nach Titel). In den "Gesang" quatschen die Moderatoren allerdings selten. - Das stellt wohl eine "Todsünde" unter Radiosprechern dar.

Allerdings spielen die TV-Musikkanäle ja praktisch jedes Video komplett aus. Auf dem Weg kann man z.B. über die MTV-Pop TOP20 ebenfalls an die kompletten TOP20 in voller Länge kommen - oder?

TimeToLive, 31 Mai 2005
  8. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Mag sein dass es da Sender-interne Anweisungen gibt (je weniger Musik gespielt wird, desto billiger), aber rechtlich müssen tun das die Sender sicherlich nicht.

Lt. Cmdr. Data, 31 Mai 2005
  9. Roofer
    Roofer (30)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    277
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Also geht das nur auf bestimmten Radiosendern?
    Wie ist das wenn ich sagen wir "EinsLive" aufnehme oder ein anderen Sender der nicht unterstützt wird.

Wie benennt er die Titel?

Danke

Roofer, 31 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...