Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lehramt Studium München Wirtschaft + Englisch

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Akiho, 28 November 2008.

  1. Akiho
    Akiho (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo, ich habe mir jetzt fest vorgenommen nächstes Jahr Englisch und Wirtschaft auf Lehramt zu studieren, allerdings bin ich von den Infos auf der Seite der LMU (ich möchte eigentlich nur dorthin gehen) extrem verwirrt und hab ein paar Fragen. Wäre super wenn ihr sie mir beantworten könnt

    1. Muss ich für Englisch einen Sprach/Eignungstest machen? Irgendwo in diesem langen Text zu Sachen Lehramt stand was darüber, aber ich war mir nicht sicher ob ich das auch richtig verstanden habe. Wenn ich den machen muss - wie genau läuft das ab? Wie melde ich mich für sowas an?

    2. Als so Kombi Wirtschaft- Englisch steht schon fest, aber wenn ich richtig verstanden habe, kann ich noch irgendein drittes Fach dazu nehmen- sind die fest oder frei? wenn letzeres der Fall ist würd ich nämlich gerne Biologie dazu nehmen

    3. Gibt es einen NC fürs Lehramt (bzw spezifisch bei der LMU)

    4. Gibts sonst irgendetwas dass ich besser wissen sollte? In Bezug auf Fächerwahl oder ähnliches? Habt ihr vielleicht schon eigene Erfahrung mit dieser Studienwahl gemacht (wenn ja, dann erzählt doch bitte etwas :smile: )


    Danke schonmal für jede Hilfe :smile:
     
    #1
    Akiho, 28 November 2008
  2. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Die Antworten würden mich auch sehr interessieren, denn ich möchte ebenfalls nächstes Jahr Lehramt studieren (bzw. bin noch am Überlegen), zwar nicht mit dieser Fächerkombination, aber auch am Allerliebsten an der LMU ;-)
     
    #2
    khaotique, 29 November 2008
  3. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Du musst am EFV (=Eignungsfeststellungsverfahren) teilnehmen, genaueres dazu kannst du hier nachlesen.

    Lehramt an sich hat keine Zulassungsbeschränkung, sondern du musst bei den Fächern gucken, die du studieren willst, d.h. in deinem Fall Englisch und Wirtschaft. Englisch hat wie oben erwähnt das EFV; Wirtschaft auf Lehramt ist auf der Homepage der LMU als 'örtlich zulassungsbeschränkt' geführt, d.h. du musst dich an der Uni dafür bewerben (schau mal hier rein).
     
    #3
    User 4590, 29 November 2008
  4. Akiho
    Akiho (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    123
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Cool, danke sehr :smile:

    nur eines versteh ich nicht: man muss sich ja bis zum 15. Juli um einen Studienplatz bewerben und genau zu diesem Termin auch für das Feststellungsverfahren - aber wie kann man sich um einen Platz bewerben wenn der Test noch nicht gemacht wurde? Läuft das dann parallel, dh. sie schaun wie mein Zeugnis ist, obs genug Plätze gibt und ob ich den Test bestanden habe und dann bekomme ich einen Bescheid darüber - oder krieg ich das Ergebnis des Tests und muss es noch einreichen? Oo

    Ich hab mal die Demo gemacht und find den Test ziemlich schwer..hatte nur 66/100 Punkten was einer 5 entspräche

    @khaotique
    weißt du schon welche Fächer dich interessieren würden? :smile:
     
    #4
    Akiho, 30 November 2008
  5. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    @akiho: Du musst dich ganz normal bewerben und nimmst dann an dem Test teil, ich glaube nicht, dass du das Ergebnis extra hinschicken musst, das haben sie ja dann :zwinker:

    Du könntest ja dein Englisch etwas auffrischen, damit du auch ein gutes Ergebnis erzielst, Englisch ist normalerweise recht beliebt als Fach!
     
    #5
    User 37284, 30 November 2008
  6. Akiho
    Akiho (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    123
    101
    0
    vergeben und glücklich
    "auffrischen" ist relativ, immerhin habe ich ja momentan noch Englisch-unterricht (bin diesbezüglich auch sehr fleißig und habe gute Noten- aber es ist etwas anderes einen Text auszufüllen und nicht zu formulieren) und ich lese regelmäßig englische Bücher und englische Zeitungsartikel (zu sagen ich lese die ganze Zeitung wäre übertrieben :tongue: ) Und meinen Grundwortschatz gehe ich auch häufig durch (also hab so ein buch..von cornelsen (?) oder so..)

    Vielleicht lag es nur an der Aufgabenform, immerhin habe ich so etwas bis jetzt noch nie gemacht. Das heißt wohl eher die Aufgabenform üben, denn sonst bin ich recht fit in Englisch ._. naja
     
    #6
    Akiho, 30 November 2008
  7. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Ich fand die Aufgabenstellung an sich auch gewöhnungsbedürftig (und ich seh bis heute noch nicht, wo dieser C-Test wirklich umfassend die Englischkenntnisse überprüft, für mich ist das ein Test in logischem Denken kombiniert mit ein wenig Leseverständnis, mehr nicht.). Wenn du in der Schule gute Noten hast und auch privat noch an deinem Englisch feilst, dann musst du dir keine Sorgen machen; man muss einfach ein wenig üben, um sich in die Testmethode einzudenken, dann klappt das schon. Ich fand damals übrigens auch die Demo-Texte ganz happig, aber beim richtigen Test wars dann kinderleicht.

    Übrigens darfst du auch nicht übersehen, dass die das Ergebnis vom C-Test noch mit deiner Abiturnote verrechnen, und das zusammen ergibt dann erst dein Endergebnis, ob du angenommen bist oder nicht.

    Du stellst zuerst einen Antrag auf Zulassung zum EFV, dann gehst du hin und machst den Test; das Ergebnis bekommst du anschließend vom Institut schriftlich mitgeteilt. Wenn du das EFV bestanden hast, dann gehst du mit der Bestätigung vom Institut im Oktober zur Immatrikulation und kannst dich ganz normal einschreiben.
     
    #7
    User 4590, 1 Dezember 2008
  8. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Ich würde mich für die Kombination Biologie/Chemie interessieren, aber sicher bin ich mir noch nicht, ob Lehramt für mich wirklich ernsthaft in Frage kommt. Interesse wäre schon vorhanden, aber wirklich überzeugt bin ich noch nicht. Werd in nächster Zeit auch nocheinmal die Studienberatung aufsuchen und mich unter andere auch über Pharmazie erkundigen. Jura wäre auch noch interessant für mich. Hach, warum muss es nur immer so schwer sein, sich zu entscheiden... :schuechte :grin:
     
    #8
    khaotique, 1 Dezember 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lehramt Studium München
Sternwarte
Off-Topic-Location Forum
2 Dezember 2016 um 18:31
20 Antworten
Butterblume16
Off-Topic-Location Forum
25 Mai 2014
17 Antworten
anniii
Off-Topic-Location Forum
24 Mai 2013
10 Antworten