Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lehramtsstudium und Zweifel...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 12900, 17 Februar 2009.

1. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Hey,

also ich studiere LA Gymnasium mit den Fächern Englisch und Spanisch und komme nun ins 4. Semester. Zur Zeit mache ich das Blockpraktikum und seitdem komme ich irgendwie immer mehr ins Grübeln...

Gleich am ersten Tag meinte ein Lehrer, er würde uns raten, was anderes zu studieren und keinem empfehlen, Lehramt zu studieren, weil man als Referendar wie ein Sklave behandelt wird, und später wäre es ja auch nicht besser, dazu verdiene man nix und wir würden wahrscheinlich nicht mal mehr verbeamtet werden.
    Klar gibt es immer solche verbitterten Typen, aber nachdenklich gemacht hat mich das schon.

Nunja, eigentlich wollte ich immer Lehrerin werden, ich bin keiner der Studenten, der nix besseres wusste und dann eben mal LA studiert. Aber seit ich eben studiere, zweifel ich manchmal an dieser Entscheidung. Vor allem jetzt während des Praktikums, wenn ich in besonders "schlimmen" Klassen bin, weiß ich nicht, ob ich das wirklich will. In anderen Klassen dagegen habe ich das Gefühl, dass es mir durchaus Spaß machen könnte.

Das Studium macht mir Spaß und ich bin bisher auch überall sehr gut (also v.a. in Englisch habe ich wirklich sehr gute Leistungen), aber irgendwie machen mich diese Prognosen skeptisch. Vor allem seit der G8-Einführung jammern ja alle Lehrer nur noch und ich habe auch in anderen Praktika nun schon mehrfach den tollen Ratschlag bekommen, ich solle doch was anderes machen, vor allem wenn ich so gut wäre.

Ich will aber unbedingt etwas mit Englisch machen, meine anderen Interessen sind alle eher handwerklich-praktisch und daher eher weniger für ein Studium geeignet.