Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

lehrstelle in D suchen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von goto, 17 Dezember 2006.

  1. goto
    Verbringt hier viel Zeit
    179
    101
    0
    nicht angegeben
    huhu :smile:

    ich hab mal ein paar fragen dazu ...
    ich wohne in wien und wuerd gern fuers naechste jahr ne lehrstelle in deutschland haben ... in mainz / frankfurt ... oder umgebung
    hab ende mai mein zeugnis (hauptschulzeugnis ...)

    wen ich jetzt anfang zu suchen ... wie sollt ich den da vorgehen ?
    ich find da leider nichts dazu ...

    und wen ich in mai dorthin fahre und mich erst da drum kuemmere... ist es da dann zu spaet um ne lehrstelle fuer 2007 zu finden ?

    hoffe jemand kann mir helfen x) ...

    lg goto
     
    #1
    goto, 17 Dezember 2006
  2. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Sorry, aber mit einem Hauptschulabschluss brauchst du garnicht erst nach DE kommen.

    Die Aussichten auf Erfolg sind gleich null!

    Gute Noten, guter Abschluss und ganz ganz viel Glück, dann findest du vll etwas in DE, aber die Ausbildungslage in DE ist mehr als katastrophal.

    mfg
     
    #2
    Sit|it|ojo, 17 Dezember 2006
  3. User 12370
    User 12370 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.096
    123
    7
    nicht angegeben
    Was möchtest du denn machen, in welcher Richtung suchst du eine Lehrstelle?
     
    #3
    User 12370, 17 Dezember 2006
  4. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Schau mal hier zum Beispiel. Ansonsten bei Unternehmen oä in der Gegend auf den Homepages schauen, was es gibt.
     
    #4
    User 15499, 17 Dezember 2006
  5. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    *ironiean*

    Guter Tipp!

    *ironieaus*

    Nimm einfach das letzte Zeugnis!
     
    #5
    Sahneschnitte1985, 17 Dezember 2006
  6. LuzDeLaLuna
    Verbringt hier viel Zeit
    470
    101
    0
    vergeben und glücklich
    mhh wenn ich das richtig verstanden hab willst du 2007 anfangen?. wenn ja dann bist du reichlich spät mit bewerbungen, viele firmen haben schon ihre auswahl getroffen
     
    #6
    LuzDeLaLuna, 17 Dezember 2006
  7. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Für mich leider keine Ironie :zwinker: Ich sehe das so, was auch durch relativ viele Firmen bestätigt wurde. Unmöglich ist es nicht, aber einfach mit sicherheit nicht. Ich sagte auch nur mit einem Hauptschulabschluss, wenn du mir jetzt erklären willst das das so nicht ist lebst du anscheinend in einer Traumwelt und nicht in Deutschland. Mittlerereife oder Abitur sind da schon bessere Startmöglichkeiten und bevor ich Ihr sag ja klar warum nicht und sie daraufhin die Schule nicht weitermacht, sage ich lieber das es sehr schwer wird mit so einem Abschluss.

    mfg
     
    #7
    Sit|it|ojo, 17 Dezember 2006
  8. Henk2004
    Henk2004 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    876
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bekannter von mir ist 21, nach der 9.ten Klasse von der Hauptschule abgegangen. Dann Ausbildung als KFZ Mechaniker, nicht übernommen worden, dann Praktikum gemacht und jetzt isser als Geselle in ner freien Werkstatt angegestellt.

    Verdient sich dumm und dämlich weil er nebenbei mit Autos handelt.

    Also erzähl hier mal nich, dass man mit nem Hauptschulabschluss nix werden kann.

    Kommt ja immer auf die Person an.

    Übringens würd ich als Chef für manche Arbeiten gezielt Hauptschüler einstellen.

    Lass nen Abiturienten mal "dumme" Arbeit machen, der wird bescheuert und kündigt.

    Man brauch ja nich für jede Art Job Wissen über die französische Revolution oder über den Aufbau der DNA.

    Pflicht wären für mich nur gute Noten in Deutsch und Mathe.

    Deutsch, weil ich sichergehen kann, dass derjenige dann auch verstehen sollte, was er liest und Mathe, weil ich Leute die nich rechnen können per se nicht leiden kann.

    Den ganzen andern Rotz wie Religion, Sport, Geschichte, Kunst, Musik brauch doch kein Mensch.
     
    #8
    Henk2004, 17 Dezember 2006
  9. Sit|it|ojo
    Gast
    0
    Wieso wird mir eigentlich immer was unterstellt was ich garnicht sage? Ich glaube ich bin zu dumm in normalen verständlichen Sätzen zu schreiben die auch jeder begreift, aber ich Wiederhole mich gerne nochmal.

    Ich sagte nicht das man mit Hauptschulabschluss keine Chance hat, ich bin ja selbest ein Hauptschüler gewesen. Ich sagte jediglich das es schwer werden kann. Wäre ich Chef würde ich auf die ganzen Zeugnisse pfeifen. Praktikum und schauen was er kann, da kann man noch so ein tolles Zeugnis haben, aber das ist wieder OT. Ich hoffe es hat jetzt jeder begriffen was ich meine. :grin:

    mfg
     
    #9
    Sit|it|ojo, 17 Dezember 2006
  10. goto
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    179
    101
    0
    nicht angegeben
    sititojo du hast gesagt das das man mit dem abschluss keine chance hat ^^ ... egal
    ich weiss selber wie die situation grade ist mit den lehrstellen suchen ...
    wollte nur wissen wie ich das anstellen sollte
    ich hatte in der 8.klasse gym paar schwierigkeiten mit den leuten dort
    deswegen mach ich jetzt mein hauptschulabschluss nach in einem kurs .. und werde in mai erst das zeugnis haben
    die noten werden alle 1er sein und hoechstens 2 2er

    wen ich mich im mai erst anfange bewerbungen zu verschicken ist es zu spaet oder ?
    wen ich jetzt anfange mich zu bewerben .. wie sollt ich das den machen ?
    mal per email anfragen .. ?
     
    #10
    goto, 17 Dezember 2006
  11. N3sb1t
    Gast
    0
    Mai ist viel zu Spät ich würde damit schleunigst anfangen:zwinker:

    Und ich würde net per Mail anfragen sondern anrufen. Das kommt persönlicher und auch interresierter rüber:smile:

    LG

    N3ss1
     
    #11
    N3sb1t, 17 Dezember 2006
  12. LuzDeLaLuna
    Verbringt hier viel Zeit
    470
    101
    0
    vergeben und glücklich
    sry wenn ich jetz fieß bin aber meiner meinung nach solltest du in österreich bleiben und dir dort ne ausbildung suchen und nich jugendlichen bzw ausbildungssuchenden noch ne lehrstelle wegnehmen, ist schon so schwer genug eine zu bekommen
     
    #12
    LuzDeLaLuna, 17 Dezember 2006
  13. glashaus
    Gast
    0
    Was is' das denn für 'ne Aussage....? Wenn sie nunmal besser qualifiziert ist als die anderen Bewerber und die Stelle bekommt, dann hat sie sie verdient - und die anderen halt Pech gehabt.
     
    #13
    glashaus, 17 Dezember 2006
  14. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    hmm auch mir stellt sich die Frage warum du unbedingt eine Lehrstelle in Deutschland möchtest und nicht in deiner Heimat - nichts gegen dich aber sonderbar ist es schon.
    Am Ende wird die Ausbildung nicht in Österreich anerkannt oder sonstiges.
    (damit will ich aber nicht sagen das du den dt. Jugendlichen die Ausbildungsplätze wegnimmst - so ist das nicht gemeint)

    Und mit einem Hauptschulzeugnis ist es wirklich schwer eine halbwegs vernünftige Ausbildungsstelle zu bekommen - leider.
    Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber Realschule oder Abitur wären schon wesentlich besser. Mit nem Hauptschulabschluss hast du auch keine so große Auswahl weil viele Ausbildungsberufe zumindest mittlere Reife vorraussetzen!

    Was für eine Ausbildung willst du eigentlich machen - das wär mal ganz wichtig zu wissen?
     
    #14
    brainforce, 17 Dezember 2006
  15. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben

    Nochmal: leg dein aktuellstes Zeugnis bei oder frag deine Lehrer ob sie dir eine Art Zeugnis erstellen können, wo die Noten aufgelistet sind.

    Mir wäre es hierbei auch egal, ob du die Ausbildung in Deutschland oder in Österreich machst. Soviel sollte in der heutigen Zeit wirklich tragbar sein. Wer glaubt es werden Arbeitsplätze weggenommen: Die Konkurrenz belebt das Geschäft :tongue:


    @sit...: Du hast ihm davon abgeraten sich überhaupt zu bewerben :/ Vielleicht solltest du nochmal drüber lesen. Aber hier klingt das so wie: Geh direkt zum Sozialamt!
     
    #15
    Sahneschnitte1985, 18 Dezember 2006
  16. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    oh wirklich? eu sagt dir was oder? und nebenher dürfen wir dann auch die ganzen deutschenNCflüchtlinge heimschicken die studenten den platz wegnehmen deren eltern ihn finanzieren?

    wenn du nen ausbildungsplatz willst, einfach mal anfangen ne bewerbungsmappe zu erstellen, und firmen anrufen und nachfragen ob du dich bewerben darfst.
    ich würd allerdings an deiner stelle nicht ohne ausbildung ins ausland gehen, aber das ist deine entscheidung.
     
    #16
    Reliant, 18 Dezember 2006
  17. LuzDeLaLuna
    Verbringt hier viel Zeit
    470
    101
    0
    vergeben und glücklich
    es ist nunmal meine meinung, dass sie sich besser ne ausbildung in österreich sucht. das hat nichts damit zu tun das ich ihr ne ausbildung nicht wünschen würde, suche ja selbst eine. aber ich glaube auch das es da probleme geben könnte da sie in österreich lebt. und oich steh auch dazu das ich der meinung bin das sie dmait vllt deutschen eine lehrstelle wegschnappt.
     
    #17
    LuzDeLaLuna, 18 Dezember 2006
  18. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    wer sich in deutschland wirklich bemüht findet auch ne lehrstelle. zumindest wenn man anständig qualifiziert ist.
    mit hauptschulabschluss fürfte es allerdings schon etas..schwierig sein. wenn ich alerdings sehe was für gesocks in meine rberufsschulklasse sitzt denke ich alleridngs es reicht wenn man fähig is auf nem stuhl zu sitzen und die luft zu verpesten um ne ausbildungsstelle zu bekommen...(allerdings liegt das mit sicherheit an dem beruf den ich erlerne...) kommt hakt immer drauf an was man für ziele hat

    @threaderstellerin wie shcon gesagt, stell eine anständige bewerbungsmappe zusammen und ruf die betriebe evtl. vorher an. ausbildungsstellen angebote findest du übnertal im internet, dafür musst du nicht nach deutschland kommen, nur für die tests und vorstellungsgespräche. adressen wo es lehrstellen gibt z.B. www.arbeitsagentur.de , www.meinestadt.de , www.monster.de

    bewerben soltest du dich allerdings schon jetzt. die möglichkeit nen platz zu finden hast du zwar bisetwa september nächstes jahr, aber die meisten plätze weden jetzt bis etwa januar/februar vergeben...
     
    #18
    SunShineDream, 18 Dezember 2006
  19. goto
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    179
    101
    0
    nicht angegeben
    klingt so als wen ich als oesterreicher nicht genau sogut bin wie ein deutscher jugendlicher der ne ausbildung sucht ^^ naja .. des andre hat reliant scho gesagt :zwinker:
    glaub ich kann mir denken was du sagst wen ich dir jetzt sage das ich chinesischer abstammung bin =P :grin:

    ok danke fuer die antworten ich werde einfach mein glueck versuchen :smile2:) und mich einfach ueberall bewerben was mir zusagt



    lg goto
     
    #19
    goto, 18 Dezember 2006
  20. LuzDeLaLuna
    Verbringt hier viel Zeit
    470
    101
    0
    vergeben und glücklich

    das hört sich iwie an als wenn du mir unterstellen willst das ich ne rechte bin, was definitiv nicht der fall ist... und hättest du meinen anderen beitrag gelesen der nach reliant kam wüsstest du wie ich es meine
     
    #20
    LuzDeLaLuna, 18 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - lehrstelle suchen
Planet-kid
Off-Topic-Location Forum
4 Januar 2010
39 Antworten
Mausi 17
Off-Topic-Location Forum
13 März 2009
6 Antworten
Test