Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lehrstelle??

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von stibaracing, 22 September 2004.

?

Seid Ihr mit der Politik zufrieden??

Diese Umfrage wurde geschlossen: 2 Oktober 2004
  1. Ja

    7 Stimme(n)
    31,8%
  2. Nein

    13 Stimme(n)
    59,1%
  3. Kein Interesse

    1 Stimme(n)
    4,5%
  4. Ist mir egal

    1 Stimme(n)
    4,5%
  1. stibaracing
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Lerstelle??

    Hi Leute es würde mich mal interessieren wer von euch eine Lehrstelle hat und als was!
    Mich nervt das einfach nur an das die Politik so ein Mist von sich gibt!! :madgo: :madgo:
    Obwohl ich schon zwei erlernte Berufe habe mache ich mir trotzdem Sorgen um die Zukunft von Deutschland und der Jugend!! :mad:
     
    #1
    stibaracing, 22 September 2004
  2. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Habe keine, wollte aber auch nicht unbedingt eine machen..
    Hab mal eine Bewerbung geschrieben, bin aber abgelehnt worden..
     
    #2
    MooonLight, 22 September 2004
  3. Morgaine
    Morgaine (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    116
    101
    0
    nicht angegeben
    @Mooon: Das ist nicht dein Ernst, oder? Bist auch so eine, die lieber von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld lebt???!!!! :angryfire Naja, zum Glück kommt Hartz IV!!!
     
    #3
    Morgaine, 22 September 2004
  4. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    naja, nicht direkt ne lehrstelle, hab erst abi gemacht, dann n jahr lang gearbeitet (FÖJ) und jetzt ne ausbildung (schulisch, komplett unentgeltlich) zur erzieherin angefanegn, wollte eigentlich studieren, aber da sie immer mehr studienplätze wegrationalisieren und immer mehr leute abi machen is in der nc für grundschullehramt inzwischen bei 1,6, da konnte ich leider nicht mithalten... :frown:

    für leute mit abi isses einigermaßen einfach was zu finden, ausbildungsmäßig, für leute mit realschulabschluss, hauptschul- oder gar keinem ausschluss schon fast unmöglich.

    das ist scheiße und so kanns nicht weitergehn.

    aber ich weiß nicht, ob ich s wirklich besser machen könnte als unsere politiker...?
     
    #4
    JuliaB, 22 September 2004
  5. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Im Osten ist er auch 1,6? So Chemnitz oder so? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
     
    #5
    Honeybee, 22 September 2004
  6. Tomcat25
    Gast
    0
    Woher soll den bitte die Politik die Lehrstellen zaubern. Es haben viele Leute einfach noch nicht begriffen, dass weder Lehrstelle noch Jobs von Politikern gemacht werden.
    Heute wollen doch eh alle nur noch einen gemütlichen Büro Job bei einer Bank oder Versicherung. Alle Jobs bei denen man sich "dreckig" macht findet man ohne Probleme eine Stelle. Und wenn nicht kann ja jeder weiter auf die Schule gehen um sich für seinen Traumjob zu qualifizieren.
    Das gleiche Problem haben wir doch bei den BWL'ern. Mit denen kann man die Straße plastern und Elektroingenieure können sich die Stelle aussuchen.
    Es muss doch jedem eigentlich klar sein, dass ein Unternehmen nur mit Kaulleuten und Betriebswirten keine Geschäfte machen kann, weil es nichts zu verkaufen hat! Da kann auch die beste Politik nicht wirklich viel dran machen. Der einzige Fehler dabei ist nur, dass solche Dinge von der Poltik verschwiegen werden.
     
    #6
    Tomcat25, 22 September 2004
  7. Manili
    Manili (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    172
    101
    0
    vergeben und glücklich
    bei uns (region hameln/niedersachsen)ist es so das 1/3 mehr wie letztes jahr eine lehrstelle gefunden haben...
    und das ist doch schonmal ein positiver schritt voran!
     
    #7
    Manili, 22 September 2004
  8. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    bin grad zu faul, mir nochmal meine ablehnungsbescheide :cry: anzugucken, aber ich hatte mich in potsdam, Berlin FU, Berlin HU und Leipzig beworben.
    überall abgelehnt (hab 2,3)
    HU und FU und Leipzig war 1,6 und Potsdam etwas niedriger, 1,7 oder 1,8, was für mich aber auch net reicht...

    haben alle unis extrem angezogen den schnitt...

    die sollten eh viel mehr einstellungstests gehen und nach begabung gehen...

    was nützt den leuten ein 1,2 abi, wenn sie nicht mit kindern umgehen können, dass ich schon 1 jahr mit kindern gearbeitet habe und das sehr gut interessiert die n dreck...
     
    #8
    JuliaB, 22 September 2004
  9. stibaracing
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    45
    91
    0
    vergeben und glücklich
    unglaublich!!!!!

    ich denke man sollte heute flexsiebel sein in der wahl seiner arbeit und man kann froh sein wenn man welche hat. was mich immer extrem ärgert ist das es soviele leute gibt die überhaupt keine lust haben zu arbeit!! und die dürften meiner meinung nach auch keine stuütze vom staat bekommen oder ist da jemand anderer meinung??
     
    #9
    stibaracing, 22 September 2004
  10. glashaus
    Gast
    0
    Ich hab auch eine Lehrstelle, Halbzeit ist schon herum.

    Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich nach der Ausbildung noch auf jeden Fall studieren will und dann denke ich hätte einem anderen den Platz weggenommen...*Hm*
     
    #10
    glashaus, 22 September 2004
  11. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    @Julia: Und im übrigen Deutschland? Bayern? Schleswig Holstein? Ruhrpott? Saarland? Bad Wür?

    Hatte mich damals auch überall beworben, wo es überhaupt den Studiengang gab (insg. 18 Bewerbungen *gg*) und es hat geklappt.
     
    #11
    Honeybee, 22 September 2004
  12. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    hab ich nicht geguckt, da will ich nicht hin.

    flexibler als nach leipzig oder potsdam zu ziehen bin ich nicht.

    übrigens, was ich mal loswerden wollte:
    berlin ist das einzige bundesland, was die bewerber aus dem eigenen land (also Berliner) nicht bevorzugt!
    in allen anderen bundesländern gibt es quoten, soundsoviel prozent aus dem eigenen bundesland nehmen sie.... :angryfire

    und das, wo eh schon alle landeier nach berlin wollen...
    ick wohn hia schon imma und will hia och studieren! :zwinker:
    hab schon überlegt, mich einzuklagen, noch gehts ja...

    andererseits macht mir meine grad angefangene ausbildung auch extrem viel spaß und ich würde die gern weitermachen.
     
    #12
    JuliaB, 22 September 2004
  13. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Ohja, darauf hab ich gewartet...
    Ich werde dazu aber nicht ein weiteres Wort verlieren.. außer, dass sowieso kein Amt weiß, dass ich nichts mache. Es würde zu weit führen - und Leute, die solche Sprüche bringen, werden es sowieso nicht verstehen. :angryfire
     
    #13
    MooonLight, 22 September 2004
  14. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Ich bin der Meinung, man sollte für sowas schon Opfer bringen können...aber wenn du meinst :bandit:
     
    #14
    Honeybee, 22 September 2004
  15. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Ich mach seit dem 1.8. be Ausbildung bei nem Facharzt für Orthopädie.
    Da ich aber Abi hab, will ich das nicht als späteren Beruf machen, sondern eher als Grundlage (z.B. für ein Sztudium o.ä.) nehmen.

    Juvia
     
    #15
    User 1539, 22 September 2004
  16. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Warum machen Leute eine Lehre, wenn sie spaeter studieren wollen? Soll keine Vorfurf sein, aber 3-4 Jahre sind eine lange Zeit. Danach noch 5-6 Jahre Studium und ihr seid schon beinahe 30.
     
    #16
    Trogdor, 22 September 2004
  17. glashaus
    Gast
    0
    Meine Ausbildung dauert nur zwei Jahre und bringt mir ohne Frage große Vorteile beim Studium. Außerdem hätte ich eh Wartesemester gebraucht.
     
    #17
    glashaus, 22 September 2004
  18. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Ich persönlich bräuchte für ein Studium noch eine Ausbildung oder wenigstens ein gelenktes einjähriges Praktikum, damit ich die FHR habe..
    Studieren könnte ich damit fast ausschließlich an FHs - Studienzeit 3-4 Jahre.. (wäre dann also 25-26)
     
    #18
    MooonLight, 22 September 2004
  19. ares
    ares (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    26
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung als Informatikkaufmann angefangen. Zu Studieren hatte ich noch keine Lust und deshalb hab ich mich nach dem Abi (3,0, ja ich weiß ich hätte nich erst die letzten 2 Wochen vorm Abi mal mit lernen anfangen sollen, aber ich war halt die Jahre davor faul) erstmal meinen Zivildienst gamacht.
    Insgesamt hab ich 3 Bewerbungen geschrieben. Bei zweien war ich beim Bewerbungsgespräch. Beim dritten war nix weil die Firma Pleite gegangen ist.
    Wenn man Abi hat ist man fast selber Schuld wenn man keine Stelle findet. Realschüler oder besonders auch Hauptschüler haben es da wirklich schwer , was aber auf Seite der Firma zu verstehen ist, wir hatten einige da als Praktikanten. Mit denen konnte man nicht arbeiten. Probleme bei einfachster Mathematik( 3-Satz, Prozentrechnung) fehlende Englischkenntnisse und bei einigen sogar das fehlende Interesse oder fehlendes Benehmen waren die Gründe. Oft liegt es nicht an fehlenden Plätzen sondern daran das viele erwarten das ihnen alles vor die Füsse geschleppt wird.
     
    #19
    ares, 22 September 2004
  20. Drossel
    Drossel (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich hab am 01.08. eine Ausbildung als Bankkauffrau bei der Sparkasse angefangen und ich muss sagen, dass ich sehr schnell eine Ausbildung gefunden habe. Habe nur eine Bewerbung geschrieben. Die wollten eigentlich bei uns mehr einstellen, konnten sie aber nicht, mangels Qualifikationen!!!!
     
    #20
    Drossel, 22 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lehrstelle
NettesPaar83
Umfrage-Forum Forum
8 Juni 2008
1 Antworten
biba1985
Umfrage-Forum Forum
19 Dezember 2006
44 Antworten