Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

[Leicht] Die Brücke

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von krakowD, 22 Dezember 2004.

  1. krakowD
    krakowD (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Vier Soldaten müssen nachts auf dem Rückzug einen Fluss überqueren, aber der Feind hat schon eine Sprengladung gelegt und in genau 17 Minuten wird diese hochgehen.

    Die Brücke ist schon altersschwach, nur jeweils zwei Soldaten können sie gleichzeitig betreten. Außerdem ist es erforderlich, dass zumindest ein Soldat beim Überqueren der Brücke ein Windlicht mit sich führt, denn sonst stürzt er ab.

    Die vier Soldaten haben nur ein einziges Windlicht. Außerdem ist jeder schon erschöpft; sie benötigen unterschiedlich lange zur Überquerung des Flusses:

    A = 1 Minute
    B = 2 Minuten
    C = 5 Minuten
    D = 10 Minuten.

    Wie schaffen es dir 4 Soldaten, den Fluss rechtzeitig zu überqueren?
     
    #1
    krakowD, 22 Dezember 2004
  2. blacktears
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    101
    0
    nicht angegeben
    Also...D und C überqueren die brücke zuerst. D läuft rüber während C einmal mit dem licht hinläuft und einmal wieder zurück. dann wären 10 minuten um.
    dann läuft C mit B über die Brücke und B nimmt das licht. C läuft rüber und B läuft hin und zurück. Dann wären 14 minuten um, B noch eine Minute auf der Brücke. Nun läuft B mit dem licht los, und nach einer minute läuft A los, denn dann ist C nicht mehr auf der Brücke sondern nur noch B, somit dann nur eine person und A darf also die Brücke betreten. Da B eine Minute vor A losgelaufen ist kommen beide zur selben zeit an, die 17 minuten sind rum :grin:

    und???
    lg Blacktears
     
    #2
    blacktears, 23 Dezember 2004
  3. krakowD
    krakowD (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Was soll ich sagen? Falsch

    Ich beweise diese Antwort mal mit deinen Zahlen

    Zuerst laufen C und D rüber = 10min
    C läuft zurück = 5min ---> 15min
    - die Soldaten müssen schon zusammen bleuben beim überqueren, sonst wäre das mit dem Windlicht sinnlos... C muss D also erstmal ganz rüberbringen, bis er wieder zurück kann... macht also 15min, wenn C hin und zurück läuft -
    C und B laufen rüber = 5min ---> 20min
    B läuft zurück = 2min ---> 22min
    A und B laufen rüber = 2min ---> 23min

    Versuch es gerne noch einmal. Wirklich schwer ist das Rätsel wirklich nicht. Manchmal benötigt man nur den richtigen Denkansatz :zwinker:
     
    #3
    krakowD, 23 Dezember 2004
  4. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    #4
    User 631, 23 Dezember 2004
  5. krakowD
    krakowD (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    29
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Oh, stimmt. Hab ich gar nicht gesehen (na ja, alles durchsuchen wär aber auch bissel hart)

    Na gut...

    Dann poste ich nochmal kurz die Lösung rein... damit wäre das Thema also abgehakt

    01) A/B ---> 2min
    02) A <--- 1min
    03) C/D ---> 10min
    04) B <--- 2min
    05) A/B ---> 2min
    _______________
    - - - 17min - - -

    krakowD

    PS: Schade... dabei war es so eine schöne Aufgabe :zwinker:
     
    #5
    krakowD, 23 Dezember 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - [Leicht] Brücke
me myself & I
Fun- & Rätselecke Forum
9 April 2007
17 Antworten
StolzesHerz
Fun- & Rätselecke Forum
13 September 2005
5 Antworten