Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Leistungskurs Wahl

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Raul, 24 November 2004.

  1. Raul
    Gast
    0
    hi
    bei uns is es jetzt dann soweit: ich muss meine leistungskurse wählen und ich habe keine ahnung was ich nehmen soll.Dachte zuerst so an Mathe-Französisch, weiß aber nicht ob das so gut ist weil ich aufm sprachlichen Zweig bin.Außerdem bin ich in Französisch net übermäßig gut, also immer so zwischen 3 und 4.Aber des sind irgendwie die einzigen fächer die mich interessieren.In Englisch oder Latein bin ich jetzt nicht schlecht, aber der Englsich LK soll voll heftig sein und Latein LK... naja also wirklich nicht, Latein kotzt mich irgendwie seit der 5. schon voll an... Vielleicht kann mir ja irgendwer sagen wie die einzelnen Leistungkurse so sind, wär echt hilfreich
     
    #1
    Raul, 24 November 2004
  2. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit
    778
    103
    1
    Single
    gott... hast du dich informiert vorher?? du kannst doch nur ganz bestimmte sachen kombinieren, und wenn du des nimmst musst du des ander als grundkurs nehmen und was weiss ich... muss man ja halb studiert haben!

    argh, wir haben da mitte januar so nen komischen infoabend und anfang februar müssen wir unsre lks wissen! auch sehr intelligent...
    warum kein englisch, was ist daran so arbeitsintensiv?? du musst doch eigentlich nur texte lesen und fregen dazu beantworten und analysieren und so und vokabeln lernen oder? oder nicht?? *ganz konfus bin*

    ich kapier hinten und vorne gar nix mehr :frown:

    Edit: tschuldigung, mein beitrag hilft dir auch ned wirklich weiter, wollt nur auch nochmal fragen wie des mim lk englisch is... sorry
     
    #2
    starlight.fire, 24 November 2004
  3. toemack
    toemack (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    nicht angegeben
    also zu englisch lk:

    bei uns war die vorstellung voll heftig...des war die inzige vorstellung, wo der lehrer gesagt hat, dass alles voll schwiertig wird...aber des nehm ich denen ned ab...bei uns wollen 30 leute den englisch- lk nehmen. das ist der grund warum sie so nen stress machen...die wollen uns nur angst machen, damit viele dann nen anderen lk nehmen..
    ich schätz mal bei euch is des auch so..

    --->ich weiss auch noch ned was ich nehmen soll :kotz:
     
    #3
    toemack, 24 November 2004
  4. Raul
    Gast
    0
    ja informiert hab ich mich schon und des stimmt auch mit den kombinationen.Habs am Anfang auch nicht verstanden, dann haben wir so ein infoheft bekommen da ist das ganz gut erklärt.Für Franz.-Mathe is es zum Beispiel so: du musst als 3. oder 4. Abiturfach Geschichte, Soz.kunde oder noch irgendwas machen.Grundkurse sind halt dann so Sachen wie Deutsch, Musik usw. was für alle verpflichtend ist.Ja und wegen Englisch heute hat unsere Lehrerín eben gesagt dass man da 1 oder 2 haben sollte, weil man sonst keine chance hat außerdem muss man sich da intensiv mit literatur beschäftigen und das hasse ich in deutsch schon.Das macht man natürlich in Französisch auch, aber lange nicht so wie in Englisch... scheiß schule :grin:
     
    #4
    Raul, 24 November 2004
  5. Bio & Englisch - Bayern

    Also dann versuch ich mal zu helfen:
    ich bin auf einem eher kleinen, feinen staatlichen Gymi in München (Bayern (ach was!))...

    LK Kombi: Englisch & Bio.
    Englisch ist super einfach, man liest halt ein paar Sachen, redet viel, schreibt ein paar Comments, Essays und Questions on a text. Aber an sich ist es echt eines meiner entspanntesten Fächer.
    Etwas anders ist es in Bio: viel Stoff, teilweise Kleinscheiß der niemanden interessiert ("so genau wollte ich's auch wieder nicht wissen") - der aber sehr kompliziert ist. Also Abitrainer kaufen und reinpauken - verstehen...

    Mit dieser Kombi haben wir hier in Bayern bzgl. 3./4. Abifach folgende Regelung:
    Man muss ja alle Fachbereiche abdecken, folglich habe ich abgedeckt den naturwissenschaftlichen und den sprachlichen. Fehlt: der geisteswissenschaftliche (oder wie das heißt): Reli/Ethik, Geschichte, Sozi/Erdkunde/Wirtschaft

    Folglich muss entweder mein 3. oder 4. Abifach eines der oben genannten Fächer sein.

    Außerdem hat man noch die sogenannte "Kernfachbindung", sprich ich muss in 2 "Kernfächern" Abi machen. Aber nur Englisch ist Kernfach ---> entweder 3. oder 4. Abifach muss noch Mathe oder Deutsch sein.

    Englisch/Bio ist eine der wenigen Kombinationen, bei denen man dem Matheabi entgehen kann ... also sehr zu empfehlen wenn man Mathe nicht kann ;-)



    nochmal zu den LKs:
    Englisch nehmen meistens die Leute, die eine Zeitlang im englischsprachigen Ausland waren (logo, die können's dann auch), die, die von vornherein gut in Sprachen sind oder die, denen kein anderer LK einfällt.
    Bio ist eher was für Interessierte - also wenn dich Genetik, Stoffwechsel, Verhalten, Immunbiologie... nicht interessiert, ist von Bio sehr abzuraten.


    So, langer Post, hoffe, ich konnte helfen


    Princess
     
    #5
    LittlePrincess, 24 November 2004
  6. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.535
    398
    2.014
    Verlobt
    Also ich habe im deutschen System nicht den Durchblick, bei uns ist es anders.

    Aber ich habe bei der Wahl darauf geachtet was ich nachher im Studium brauche.
    Also Englisch nur weil man es schon gut kann - ich weiss nicht... Ja, wenn einem das Wasser am Hals steht und es um's Überleben im Abi geht. Aber sonst?

    Sprachen kann man nachher jederzeit noch lernen, im Land selber.
    Bio oder Chemie Kurse sind ausserhalb der Schule seltener anzutreffen als Englischkurse und ich kann nicht einfach 1/2 Jahr ins "Bio-/Chemie-Land" gehen und dann komm ich heim und kann es!

    Darum würde ich mich zuerst über die Anforderungen des späteren Studiums informieren.
     
    #6
    simon1986, 24 November 2004
  7. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    das kann ich zu meinem LK englisch auch sagen... war ok, hatte in den halbjahren immer 12 bzw 13 punkte und im abi 12... was will man mehr :zwinker:

    mein 2.LK war mathe... das war heftig weil ich es mir net so schwer vorgestellt hab (vorher ist mir das alles immer zugefallen)... hab mich immer so im bereich 7-9 punkte aufgehalten (natürlich in tests auch mal bei 2 punkten oder so daneben gegriffen *g*) aber im abi hab ich mich mit *stolz* 12
    :eek4: punkten extrem verbessert...
    also wenn einem mathe net schon von allein zufällt, sag ich: nimm's net...
     
    #7
    ~°Lolle°~, 24 November 2004
  8. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Nunja wenn du Franzöisch 3-4 stehst würde ich das nicht unbedingt machen. Bei uns hieß es auch dass man generell 1-2 stehen sollte zw die besten Fächer nehmen sollte die einen auch interessieren...
    Nachdem Kunst und Sport nicht nehmen konnte musste ich auf Mathe und Erdkunde ausweichen

    Mathe => solides Fach, wers einigermaßen schnallt kommt auch ganz gut mit, man kann sich auch ziemlich gut vorbereiten finde ich weil man eben mal eben ne Aufgabe rechnen kann. Nen Text schreiben in Englisch würde mich dann schon ziemlich aufregen

    Erdkunde => Dafür muss man Freak sein, sich dafür interessieren, bei mir steht das seit der 1. Klasse fest dass ich was mit Erdkunde machen werde. Trotzdem ist es ein solides Fach, was man mit wenig Arbeitsaufwand (außer Hausi) bewältigen kann.

    LG Sara
     
    #8
    Sahneschnitte1985, 24 November 2004
  9. tinchenmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.530
    123
    4
    nicht angegeben
    kann mich LittlePrincess nur anschließen;
    ich habe ebenfalls Englich und Bio als LK´s und es läuft super.
    Wie gesagt, du musst in Englisch viel Lesen und dementsprechend
    leicht auch Texte verstehen können aber das war auch schon die
    größte Schwierigkeit..
     
    #9
    tinchenmaus, 24 November 2004
  10. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das kann ich bestätigen.
    Mathe kann sehr schwer sein.
    Man muß schon vorher spaß dran haben, und man sollte keine Schwächen haben, wie sie heute Mode sind. Man solte schon mit Termen umgehen können, und auch Spaß dran haben, nur mit Gleichungen zu arbeiten. So blumig wie bisher wird das nicht mehr in Mathe. Auch im Grundkurs nicht.

    Es gibt Leute, die es duch viel Fleiß auf ne 3 geschafft haben. Da ist dann die Frage, ob der Fleiß für nen LK reicht. Wer aber ohne viel zu tun auf ne 3 kommt, sich auch etwas anstrengen würde und Spaß an mathe hat, kann das durchaus wählen.

    Unser LK ist damals um die Hälfte geschrumpft, weil viele es irgendwie auf ne 3 geschafft haben, z.B. weil der Lehrer sie ihnen mehr oder weniger geschenkt hat.

    Wer aber einen halbwegs mathematischen Beruf haben will, auch E-Techniker, INformatiker etc., der ist mit dem Mathe-LK gut bedient.

    Ichhab da vieles gelernt, was ichim Studium dann nciht zusätzlich lernen mußte.
     
    #10
    Event Horizon, 24 November 2004
  11. Ich bin ja echt entsetzt, ihr könnt FRZ-LK wählen, da wären mir ja 15 Pt. im Abi sicher gewesen! Nun ja, wäre ja langweilig...

    Nur mal so eine Frage: Musst du eine Sprache als LK nehmen? Also ich zum Beispiel komme mit Mathe/Soziologie-Politologie sehr gut zurecht. In SoPo stehe ich zur Zeit sogar auf 15(!!!) Pt. *sehr stolz bin*.

    Wenn du unbedingt eine Sprache nehmen musst, dann nehm auf jeden Fall eine, die dir leicht fällt, zumindest relativ. Ich merke das immer in meinem FRZ-GK, alle haben da ziemlich Probleme, die ich nicht verstehen kann (bin ja schliesslich Franzose). Und Englisch fällt vielen nunmal leichter.
     
    #11
    Mister Nice Guy, 24 November 2004
  12. Pratze
    Pratze (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    103
    15
    nicht angegeben
    Hi,
    hatte die Leistungskurse Deutsch und Erdkunde. Deutsch war so ganz interessant, viel Literatur halt, aber z.T. ganz feine :zwinker:. Mit Erdkunde bin ich hier wahrscheinlich ein Exot, war auch gar nicht meine Wahl, kam nur durch Zufall rein. Jetzt denken bestimmt viele...Erdkunde....muss man Gesteinsbrocken usw. kennen. Irrtum, also unser Erdkunde in der Oberstufe ging mehr in Richtung Gemeinschaftskunde, nur im globalen Bereich., d.h. wir haben uns USA, frühere UdSSR, Japan und Entwicklungsländer genauer beobachtet und sie analysiert. War recht spannend und hat Spaß gemacht.


    Ciao Pratze
     
    #12
    Pratze, 24 November 2004
  13. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Vll. bin ich mal wieder zu blind, aber ansonsten würde uns folgende Information helfen:

    AUS WELCHEM BUNDESLAND KOMMST DU?

    Das ist nämlich überall etwas anders geregelt...
    Dann wäre weiter wichtig zu wissen, welche Fächer und LKs überhaupt an deiner Schule angeboten werden und welche Fähigkeiten du dir selbst zuschreibst...
     
    #13
    Daucus-Zentrus, 24 November 2004
  14. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu - bin auch auf einem bayrischen Staatsgymnasium und hab dieses Jahr in der K12:

    Ich hab Deutsch und Wirtschaft/Recht als LKs. Bislang bin ich sehr zufrieden damit. Deutsch musst du sehr viel lesen, daher würde ich das nur wählen, wenn jemand auch Spaß am Lesen hat, sonst wird Deutsch-LK happig. Wirtschaft/Recht ist relativ viel zu lernen und enthält teilweise 11.-Klass-Mathematik. Wer also von Mathe keine Ahnung hat, dem rate ich ab, Wirtschaft zu nehmen. Sonst hab ich WR genommen, weil man heutzutage ohne eine gewisse BWL/Rechnungswesen-Grundlage kaum noch weit kommt und man das nur im LK macht :smile:

    Meine Schwester hatte Englisch/Mathe und war auch zufrieden. Sie meinte, Englisch ist relativ einfach - eigentlich das selbe wie im Grundkurs, nur, dass man ein paar mehr Fragen beantworten muss.
    Mathe ist im LK um einiges Anspruchsvoller (eine meiner Freundinnen hat M-LK), v.a. wenn man den "falschen" Lehrer erwischt.

    Mein Freund hatte Mathe/Physik (in Sachsen) und war total zufrieden damit. Er hätte lieber Informatik als Physik als LK gehabt, wurde aber nur als Grundkurs angeboten.


    Als drittes Abi-fach hab ich Mathe (gezwungener Maßen, aber hätte ich evtl. auch so gewählt), als viertes (mündlich) Geschichte.
     
    #14
    Bea, 25 November 2004
  15. Error402
    Error402 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    101
    0
    Single
    Also ich muss nun auch bald wählen, es gibt bei uns auch diese drei Gruppen Sprachen(Deutsch, Englisch, Latein, Französisch) Naturwissenschaften( Mathe, Informatik, Bio, Chemie, Physik) und Gesellschaftswissenschaften (Erdk, Geschi, Politik, usw)

    Ich wähle wahrscheinlich
    Physik, Mathe LK
    Deutsch P3
    Geschichte P4 also mündlich
     
    #15
    Error402, 25 November 2004
  16. starlight.fire
    Verbringt hier viel Zeit
    778
    103
    1
    Single
    was gibts noch für kombinationen, in denen ich (in Bayern!!) dem Mathe-Abi entgehe?? Nur Bio-Englisch?? Oder noch mehr?
     
    #16
    starlight.fire, 25 November 2004
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  17. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    ich weiß zwar nicht,welche lks an deiner schule angeboten werden,aber du kannst jede mögliche kombination nehmen,um dem mathe-abi zu entgehen. du musst dich nur an die doppelte kernfachbindung halten und in einem mathematischen fach abi machen.
    ich z.b hab lk deutsch und geschichte.mach noch in bio und englisch abi und mit bio decke ich meinen naturwissenschaftlichen teil ab.muss also nicht unbedingt mathe oder bio-lk sein...
     
    #17
    User 15156, 25 November 2004
  18. elle
    elle (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also englisch Lk ist super, mein absolutes lieblingsfach!
    Ich empfinde es nicht als übermäßig schwer, stand allerdings schon immer 1-2 in diesem fach. Also wenn die englisch liegt, nimm es ruhig, es macht echt spaß.

    Wenn dir mathe nicht leigt, lass die finger vom Lk. Ich kenne viele, die in mathe immer mittelmäßig waren, dann Lk genommen haben und jetzt notenmäßig völlig abrutschen.


    Französisch Lk ist wahrscheinlich sehr anspruchsvoll, ich empfinde den grundkurs schon als recht schwierig. Ich weiß nicht, ob ihr schon lektüren o.ä. gemacht habt, aber ich kann dir nur sagen: es ist nicht einfach! Du schreibst dann in den klausuren nur noch freie texte, und wir dürfen auch kein wörterbuch benutzen.


    Ich kann dir nur deutsch Lk empfehelen, das ist total locker und entspannt. Allerdings musst du auch gelegentlich mal was lesen...:zwinker:


    Geschichts-Lk soll auch ganz gut sein, wenn man sich dafür interessiert.

    Bio-Lk soll ziemlich schwer sein, hat auch sehr viel mit chemie zu tun, man sollte alos beides mögen.

    Ich nehm als 1. und 2. abifach mein Lk's Englisch und Deutsch, als 3. Geschichte und als 4. Bio oder umgekehrt.
    elle

    elle
     
    #18
    elle, 25 November 2004
  19. Raul
    Gast
    0
    also was ich da so lese ist ja nicht gerade sehr beruhigend... dass französisch anspruchsvoll ist, kann ich mir vorstellen.Ich häts halt genommen weil ich im letzten jahr voll gut war (1-2) und später mal vorhab vielleicht in frankreich zu studieren.Jetzt sind halt die ersten Noten durchschnittlich, schulaufgabe 3, ex 4, ausfrage 3 und alle sagen wenn du nicht mindestens eine 2 hast kannste französisch vergessen.Aber andererseits wenn ich nur LKs nehmen darf wo ich besser als 2 bin, dann käme nur sport in frage :grin: mathe is zur zeit mein lieblingsfach, cooler lehrer, interessanter stoff, solide noten aber ich weiß eben nicht ob das gut ist wenn man aufm sprachlichen zweig is und dann mathe lk nimmt... ich glaub ich nehm die beiden fächer einfach und hau mich in dem jahr voll rein und schau dann was kommt, no risk no fun :grin:
     
    #19
    Raul, 25 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Leistungskurs Wahl
DahEvilGirl
Off-Topic-Location Forum
12 März 2013
7 Antworten
Mirasol
Off-Topic-Location Forum
6 August 2012
16 Antworten
Surfin86
Off-Topic-Location Forum
9 März 2009
27 Antworten
Test