Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

lernen (wie und wo ist die motivation)

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von schnucki2, 3 April 2006.

  1. schnucki2
    schnucki2 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    165
    101
    0
    nicht angegeben
    wie lernt ihr am effektivsten? karteikarten, einfach nur durchlesen... jeder hat da ja seine eigenen methoden, seine eigenen orte...
    und woher nehmt ihr eure motivation? die verlässt mich nämlich regelmäßig :grin: :zwinker:
     
    #1
    schnucki2, 3 April 2006
  2. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    lesen markieren aufschreiben und imme rweiter zusammenfassen so lange bis es auf einen winzigen zettel passt/nur noch 3 oder 4 stichpunkte sind. der zettel wird dann weggeshcmissen wenn ich die schule betrete dann brauch ich ihn eh nimma.

    also ich muss sagen besonders bio lerne ich mit der methode sehr gut und leicht.

    motivation..ja das ewige dilemma. ich lern am effektivsten wenn cih richtig in zeitdruck komme. DANN brauch ich auch keine motivation mehr. Wobei in bio meine motivation auf der hand liegt: gibt kein anderes fach wo cih durchweg 2en schriebe und ist auch das einzige fahc wo ich lerne...
     
    #2
    SunShineDream, 3 April 2006
  3. honigkind
    Verbringt hier viel Zeit
    114
    101
    0
    nicht angegeben
    also ich find karteikarten sehr effektiv...
    nur leider bin ich zu faul dazu...
    lern fast nie!meine noten liegen aber trotzdem im zweier bereich...
    also ok:zwinker:
     
    #3
    honigkind, 3 April 2006
  4. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Durchlesen, das Wichtigste zusammenfassen, auf dem Computer tippen, ausdrucken und das dann wieder durchlesen und das Allerwichtigste markieren.

    Durch das Lesen und Tippen merk ich's mir dann irgendwann ;-)

    Bisher waren meine bevorzugten Orte: Im Bus und neben dem Ofen.
    Beides hab ich nicht mehr, sobald ich anfange zu studieren... mal schauen, was ich mir dann für neue Methoden ausdenke ;-)

    Motivation hatte ich immer, indem ich mir ein Ziel gesetzt hab, für das die Note wichtig ist...
     
    #4
    Olga, 3 April 2006
  5. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Tja leider habe ich einen beschissenen Studiengang bei dem man mit Zusammenfassen oder sogar Karteikärtchen nicht weiter kommt....hier hilft nur üben üben üben.....tausende Aufgaben, und es letztendlich doch nicht schaffen :rolleyes:
     
    #5
    Honeybee, 3 April 2006
  6. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    beim unterrricht aufpassen und dancha zu hause lesen und durch arbeiten eev stichworte aufschreiben und markieren damit das wichtigste zusammen gefasst ist. vor der probe direkt ein paar fragen aufschreiben und danach lösen
     
    #6
    User 49007, 3 April 2006
  7. Sunny81
    Sunny81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    311
    101
    0
    Single
    - ganz wichtig: realistischer Zeitplan machen (Auszeiten einplanen!)
    - realistische Ziele setzen (Bestehen, gute Note, ...)
    - Stoffgebiet abgrenzen
    - Lernstoff/ Literatur/ usw. grob überfliegen
    - Überblick verschaffen und Gliederungen erstellen
    - angenehme Lernatmosphäre schaffen
    - Begriffe usw. rausschreiben
    - Zusammenfassungen schreiben
    - sich selbst Fragen formulieren und aktiv lernen (Auswendig lernen kann im Ernstfall alles blockieren)
    - Karteikarten machen, Zusammenfassungen immer wieder lesen und nachvollziehen
    - regelmäßig Pausen machen (Zeitplan) und Ort wechseln, spazieren gehn, Luft schnappen, Musik hören... was auch immer. Was ganz anderes eben
    - sich auch für die gsetzten (Zwischen)ziele belohnen
     
    #7
    Sunny81, 3 April 2006
  8. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    einfach lesen, aufsagen, im gehen, während ich zu hip hop tanze...

    so hab ich es heute zu meiner letzten abiturklausur gebracht
     
    #8
    xoxo, 4 April 2006
  9. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich finde das allerwichtigste ist heraus zu kriegen wie man persönlich tickt. Ob man eher akustisch lernt, oder besser mit lesen klar kommt, oder mit Lerngruppen - also mit anden, mit denen man gemeinsam lernt. Und dann auch, wie man mit Lernblockaden umgeht. H. W. Rückert hat da ein paar interessante Bücher zu geschrieben, kann ich nur empfehlen.
     
    #9
    Grinsekater1968, 4 April 2006
  10. haXor
    haXor (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    272
    101
    0
    Verlobt
    ich lerne ausschließlich autodidaktisch, so kann ich in
    meinem eigenem Tempo ziehen.
    Seminare und Schule ist mir zu langweilig und es wird
    einfach zu ausführlich belabert...

    Meine Motivation ist Kohle.
    Da bin ich ehrlich, ich lerne um anschließend Erfolg
    durch finanziellen Wohlstand zu erreichen.
     
    #10
    haXor, 4 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - lernen motivation
OTH1333
Umfrage-Forum Forum
24 Juli 2014
14 Antworten
Paulneu
Umfrage-Forum Forum
4 März 2012
2 Antworten
Test