Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lernen zu Lernen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chris2411, 27 August 2007.

  1. Chris2411
    Chris2411 (27)
    Benutzer gesperrt
    87
    0
    0
    Single
    Hi ihr.

    Ich weis, die Frage klingt iwie komisch, aber: Was is die Beste Art zu Lernen? Die Ganze Realschule über wars so, das ich wirklcih alles hab schleifen lassen, war zwichendurch depressiv, und naja entwedet ich hab den Stoff verstanden oder nich. Naja das hat mir im Großen und Ganzen dann ein 4,8er RS Abschluss gebracht. In der Klasse 11 hab ich alles auch sowit verstanden, hab nie was getan iwie, und hatte ein 2,7er versetzungszeugnis. Naja aber cih will auf jedenfall jetzt nach der 12 meine FH Reife haben und dann ne ausbildung machen. Naja und ich weis halt, das ich viel lernen muss, nur das problem ist hatl, da ich nie richtig gelernt hab zu lernen, steh ich jetzt da wie hien blöd.

    hat jmd Tipps??

    danke im vorraus
     
    #1
    Chris2411, 27 August 2007
  2. Gazalia
    Verbringt hier viel Zeit
    514
    103
    12
    Verheiratet
    du musst herausfinden, welcher Lerntyp du bist!
    Ich tue mir z.B. am leichtesten, wenn ich alles vorher aufschreibe, bzw. abschreibe, andere merken sich Sachen am besten, wenn es ihnen jemand "vorsagt" bzw. erklärt, andere müssen sich den Stoff nur durchlesen....wieder andere müssen es Wort für Wort auswendig lernen, das ist total verschieden!:hmm_alt:
     
    #2
    Gazalia, 27 August 2007
  3. frozendreams
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    Single
    Der wichtigste Grundbaustein hierfür ist die Motivation. Wenn du wirklich eine Ausbildung erfolgreich abschliessen möchtest, lernst du ganz von alleine. Ich persönlich habe vor 2 Wochen meine 2. Ausbildung begonnen (die erste abgebrochen). Davor hatte ich auch Probleme mit dem Lernen, brachte es zu gar nichts. Jetzt, wo ich weiss was ich wirklich will - und mir bewusst ist, wie entscheidend diese Ausbildung für mein zukünftiges Berufsleben sein wird - ist das Lernen absolut kein Problem mehr.
     
    #3
    frozendreams, 27 August 2007
  4. User 34612
    User 34612 (38)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.390
    398
    3.980
    vergeben und glücklich
    Jap, das mit dem Lerntyp ist ein guter Tipp. Es gibt auch Online- Tests, in denen man herausfinden kann, welcher Typ man ist.

    Zum Beispiel hier:
    www.philognosie.net/index.php/tests/testsview/150/

    Gibt aber auch noch andere. Der Inhalt ist immer ähnlich.
     
    #4
    User 34612, 27 August 2007
  5. ºUnkiDunkiº
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    Verheiratet
    Vielleicht werde ich jetzt eines besseren belehrt, aber gibt es irgendeine Schule, wo man überhaupt gezeigt bekommt, wie man richtig lernt? Und warum ist das nicht ein Must-Have?

    Bin zwar schon lange aus der Schule raus und mit Studium auch schon durch, aber trotzdem war das immer etwas, was mich geärgert hat. Wenn etwas als Schulfach oder wenigstens als AG oder so mal sinnvoll wäre, dann doch wohl Praktiken, wie man richtig und erfolgreich lernt. Warum findet sowas nicht statt? Vorallem ist dieses Thema garnicht mal so unkomplex, wenn ich alleine an die ganzen Techniken denke, wie man sich z.B. Geschichtsdaten, Vokabeln, etc. einfach viel besser merken kann. Sowas hilft auch bei Dingen im privaten Bereich. Techniken, die z.B. auch Gedächtniskünstler verwenden und wirklich nicht so schwer zu lernen und anzuwenden sind.
    Würde das nicht wirklich jedem Schüler helfen, als auch Motivationsfördernd sein, wenn man am Anfang seiner Schulkarriere sowas beigebracht bekommt?
     
    #5
    ºUnkiDunkiº, 5 September 2007
  6. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ich hab auch nie viel gelernt, außer für's Abi, und generell Latein- und Griechischvokabeln.

    Fürs Bio-Abi hab ich den gesamten Stoff der zwei Jahre auf Karteikarten (A5) geschrieben, immer möglichst eine Sinneinheit auf eine Karte. Durch das Durcharbeiten, im Kopf ordnen und dann niederschreiben blieb vieles hängen. Das hat einige Wochen in Anspruch genommen. Für das eigentliche Lernen hatte ich exakt 1,5 Tage Zeit... hat aber ausgereicht.

    Für Geo hab ich auch Karteikarten gemacht, aber am PC. Also Bilder eingescannt, die Texte dazu abgetippt, oder einige Dinge noch im Internet recherchiert. Hat auch gut funktioniert.

    Für die Vokabeln hab ich die Liste aus dem Heft benutzt. Ich hab bei jeder Vokabel überlegt, ob ich sie übersetzen kann. Wenn ja (und korrekt) hab ich einen kleinen Punkt mit dem Bleistift daneben gesetzt, wenn nicht, dann nicht.
    Dann hab ich mir durchgelesen, was ich nicht wusste, und dann das Spiel von vorn angefangen.


    Ich bin vorwiegend der optische Lerntyp, schreiben hilft mir aber auch.
    Hoffe, ich konnte helfen!

    drue


    Oh, fast vergessen: Oft wiederholen! Am Abend die Dinge nochmal ansehen, und dann alle paar Tage mal drüber lesen.
     
    #6
    drusilla, 5 September 2007
  7. Princesa
    Verbringt hier viel Zeit
    205
    101
    0
    nicht angegeben
    Für mich waren auch Karteikarten die beste Methode. Auf die eine Seite schreibt man ein Stichwort/Überbegriff, auf die andere Seite die Erklärung, das ganze kann man dann auch noch chronologisch nummerieren oder Stichwörter farbig markieren.
    Bei Texten benutze ich immer verschieden farbige Texmarker, wobei eine Farbe für die Oberbegriffe, wichtige Zitate oder dergleichen steht, die andere für andere erklärende Textstellen. Manchmal schreibe ich mir noch Stichwörter an den Rand, quasi als Unterkapitel, dazu.
    Kommt eben darauf an, wie du am besten lernen kannst... es gibt sicherlich noch eine ganze Reihe unterschiedlicher Methoden.
     
    #7
    Princesa, 6 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lernen Lernen
*Pizaboy*18
Off-Topic-Location Forum
26 November 2015
10 Antworten
schuichi
Off-Topic-Location Forum
2 Januar 2015
19 Antworten
just_smile
Off-Topic-Location Forum
20 Oktober 2014
16 Antworten
Test