Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

lerntipps

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von crazygirl1985, 17 November 2004.

  1. crazygirl1985
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    101
    0
    Verlobt
    hallo

    sorry, wenn ich hier so ein thema erstelle, aber wusste nicht wo ich das sonst hinschreiben soll.

    und zwar: ich schreibe morgen eine wichtige arbeit und weiß echt nicht wo ich mit dem lernen anfangen soll. es ist nähmlich ein ziehmlich umfangreiches thema und dazu gibt es reichlich viele Arbeitsblätter. :frown:

    wie kann ich den vielen lernstoff in der kurzen zeit noch in meinen kopf kriegen, ohne das ich jetzt noch die nacht durcharbeiten muss?

    kennt ihr lernmethoden wie man sich sachen schneller und besser merken kann?

    danke schonmal für eure hilfe
     
    #1
    crazygirl1985, 17 November 2004
  2. schnucki2
    schnucki2 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    165
    101
    0
    nicht angegeben
    erstmal: das nächste mal früher anfangen!

    aber die einfachsten methoden sind:
    - sich ne zusammenfassung schreiben (ggaaaaannnzz grob, nur das wichtigste), wenn man was schreibt, kann man sichs besser merken
    - der eselsbrücken bauen

    was für ein fach is es denn?
     
    #2
    schnucki2, 17 November 2004
  3. glashaus
    Gast
    0
    Wie wäre es mit eher beginnen? :grin:

    Würde mir zu jedem Schwerpunktthema Gedankenketten undbStichworte machen, die kann ich mir am besten merken.
     
    #3
    glashaus, 17 November 2004
  4. crazygirl1985
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    379
    101
    0
    Verlobt
    rechtslehre ^^
     
    #4
    crazygirl1985, 17 November 2004
  5. Céleste
    Gast
    0
    mmmhh...*nachdenk*

    Das ist schwierig...
    ich will mich ja nicht als "Oberlehrerin" aufspielen, aber wie wer`s denn mal, wenn du früher mit lernen anfangen würdest?
    Das ist doch jetzt ein ziemlich ungutes Gefühl und eine Menge Stress.

    Na, wie auch immer, jetzt ist es eben so.
    Also entweder:grin:u gehst morgen zum Arzt, lässt dir ein Attest ausstellen und gehst gar nicht erst hin zu dieser Arbeit. Dann gehst du den ganzen Lernstoff Stück für Stück und in aller Ruhe durch. Wiederholung ist dabei sehr wichtig. Also immer in kleinen Portionen und mehrmals alle Arbeitsblätter wiederholen.
    Und nicht nur an einem einzigen Tag.

    Mir hilft es persönlich sehr, wenn ich mir den Stoff bildlich vorstelle. Am besten du malst dir innerlich eine lustige Bildergeschichte aus. Kreativität ist hier gefragt! So kannst du dir besonders Lernstoff merken, den du als langweilig empfindest.

    Beispiel: Wenn du z.B den Aufbau eines Atoms in deinen Kopf bekommen willst, stell dir den Atomkern vor, als viele Protonen und Neutronen, die eng umschlungen beieinander liegen und sich lieb haben. Deswegen ist der Atomkern stabil. Keines der Teile verlässt den Atomkern, weil sich alle so wahnsinnig lieb haben. :smile:
    Die Elektronen, die vom Kern ständig angezogen werden und ständig in Bewegung sind, damit sie nicht in den Kern hineinfallen, stellst du dir vor als kleine runde Männchen so z.B.: :geknickt: ,
    die Angst haben, mit den Männchen im Atomkern eine Beziehung einzugehen. Sie wollen eben keine Beziehung. Denn sie sind sehr freiheitsliebend.

    Vielleicht hällst du das für albern, es hilft aber wirklich, besonders wenn es sich um sehr trockenen Stoff handelt, die Dinge zu "verbildlichen" und sich einfach einen kleinen Spaß-eine Geschichte-daraus zu machen.

    Lass´vor deinem inneren Auge einen kleinen Film entstehen, den du-wenn du ihn einige Male wiederholt hast-jederzeit abrufen kannst.

    Das "A und O" ist natürlich, dass du den lernstoff vorher verstanden hast.
    Ich hoffe, dass ist bei dir der Fall.

    Ansonsten kann ich nur noch einmal wiederholen, dass es sich wesentlich schneller und stressfreier lernen lässt, wenn man nicht "5 vor zwölf" damit beginnt.


    Viel Glück!


    Céleste
     
    #5
    Céleste, 17 November 2004
  6. Löckchen
    Löckchen (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich würde mal auf www.e-hausaufgaben.de gucken, da is alles in referaten zusammengefasst!

    Druck dir das aus und lern das dann, hab ich gestern auch gemacht!!
    Da geht das alles viel besser in den kopf!!

    Viel spaß beim lernen :link:

    Löckchen
     
    #6
    Löckchen, 17 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test