Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Leuchtschaltknüppel beim auto erst anmelden?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von partytier, 4 Januar 2006.

1. partytier
    partytier (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    70
    91
    0
    Single
    hi leuts

ich hab einen golf V und will mir bei ATU einen leuchtschaltknüppel einbauen bzw kaufen

da hab ich ne frage, muss man des erst genemigt bekommen und eintragen lassen oder kann man des einfach kaufen und selbst einbauen ohne zulassung?

brauch n paar infos bitte

partytier, 4 Januar 2006
  2. Der_Diplomat
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    Single
    Das stimmt so nicht:zwinker:
    Man kann vieles ohne Erlaubnis ändern.

Z.B. darf zusätzliche Fussraumbeleuchtung eingebaut werden. Einzige Bedingung: Es darf nichts nach außen scheinen, d.h. andere Verkehrsteilnehmer dürfen dadurch nicht abgelenkt oder geblendet werden.

Jetzt kommt´s natürlich drauf an, wie stark der Schaltknauf leuchtet. Aber normalerweise sollte das kein Problem sein, den einfach so einzubauen:zwinker:

Der_Diplomat, 5 Januar 2006
  3. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    wenn der golf ne rückwärtsgang aretierung(haben die fahrzeuge wo der rückwärtsgang neben dem 1. gang liegt) hat kannst, und darf den schaltknüppel nicht wechseln.

cactus jack, 5 Januar 2006
  4. Perrin
    Perrin (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    309
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ist der das?

Den darfst du im Golf V nicht einbauen, wegen der Rückwärtsgangarretierung.
    Steht sogar dabei.

Perrin, 5 Januar 2006
  5. Der_Diplomat
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    Single
    Da haben die beiden über mir recht. Falls das Auto eine Rückwärtsgangarretierung hat, darf am Schlatknüppel nichts gemacht werden. Es sei denn, der neue Knauf ist extra dafür ausgelegt...

6. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Also ich les das:
    so daß das zumindest im Golf IV sehr wohl geht... (und ich denke nicht das VW da viel geändert hat beim Fünfer)

EDIT: ist "Rückwärtsgang-Arretierung" nicht das wo man am Schalthebel den Ring hochziehen muss um den einzulegen ? Wie bei manchen Opel-Modellen z.B. ?

Chabibi, 5 Januar 2006
  7. darkride
    darkride (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    241
    101
    0
    nicht angegeben
    Sehr richtig!

darkride, 5 Januar 2006
  8. Der_Diplomat
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    Single
    Ahja Eric, da können wir jetzt stundenlang drüber diskutieren, was man ändern darf und was nicht.:zwinker:
    Bei externen Anbauteilen und Motortuning, etc oder generell sicherheitsrelevanten Teilen gebe ich dir vollkommen recht. Aber du bekommst nicht für jede Änderung, die du vornehmen willst, eine ABE oder ein Teilegutachten. Du darfst sogar die orignale Stoßstange in einem bestimmten Maß umändern, ohne diese dann vom TÜV abnehmen lassen zu müssen.

Und für jede "Veredelungsmaßnahme" gibt´s ja kein Gutachten bzw. eine ABE.
    Angenommen, ich beziehe die Türverkleidung mit Leder. Da gibt´s keine Gutachten für:zwinker:
    Ich meinte sowas (also solche "Dekorsachen") damit, wenn ich von ohne Erlaubnis ändern spreche:zwinker:

9. Der_Diplomat
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    Single
    Uuh, Heckablagentuning...:ratlos: Rate ich immer generell von ab. Zu gefährlich.:zwinker:
    Fällt aber nicht unter "Dekorsachen", die ich meinte:zwinker:

Meister, ich glaube, wir sollten einen eigenen Thread aufmachen. Was meinst?:zwinker:

10. darkride
    darkride (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    241
    101
    0
    nicht angegeben
    ja, aber das Ding is jetz auch schon n Alter Hut. :sleep: Da hatte halt mal irgendwann einer deiner Kollegen nen Geistesblitz, wie er seine traurige Knöllchenstatistik bißle auffrisieren kann und schraubt halt jedem, der seine HiFi-Anlage nicht anständig verbaut gleich mal n Verfahren wg. mangelder Ladungssicherung rein. :tongue:
    Wenn das Teil betriebssicher verbaut is, kann dir keiner was.
    BTW
    Gibtz da bei euch eigentlich ne Art schwarzes Brett oder monatlichen Newsletter mit den neuesten Abzocktricks?
    Hast du nix kreativeres? Also ich hätt jetz da schon noch n paar bessere Tricks drauf für todsichere Stillegungen :zwinker:

darkride, 5 Januar 2006
  11. Der_Diplomat
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    Single
    Würde mich jetzt auch mal interessieren:zwinker:

12. kephamos
    kephamos (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    103
    1
    nicht angegeben

Golf V hat nach meinem wissen keine aretierung. der R gang liegt beim 5gang getriebe unten rechts und beim 6gang oben links wobei man hier den schaltknauf nach unten drücken muss.

kephamos, 5 Januar 2006
  13. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    Fahr halt zur Werkstatt und frag mach.

Lenny85, 6 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...