Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

@Leute mit Umlaut oder ß im Namen: möchtet ihr eure Mailadresse mit äöüß schreiben?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 4 Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Mailadressen dürfen ä, ö, ü oder ß nicht beinhalten, gell? Wer also Müller heißt, schreibt seinen Namen in der Mailadresse in der Regel "mueller". Wenn ihr zu denjenigen gehört, deren Vor- oder Zuname Umlaute oder ß beinhaltet, würdet ihr am liebsten eure Mailadresse auch korrekt mit Umlaut oder ß schreiben, wenn es technisch möglich wäre oder erlaubt wäre? Oder möchtet ihr doch lieber ae, oe, ue oder ss schreiben, damit sie im Ausland keine Probleme bereiten?

Theresamaus, 4 Juli 2010
  2. Silent Empire
    Verbringt hier viel Zeit
    225
    113
    34
    vergeben und glücklich
    Würde ich nicht wollen. Wegen der Möglichkeiten für Leute aus Ländern ohne Umlaute auf der Tastatur mir zu schreiben :smile: .. Das wäre für die Leute recht umständlich.

Silent Empire, 4 Juli 2010
  3. donmartin
    Gast
    1.903
    In jedem Mail Client kann man inzwischen den vollen Namen als "angezeigter Name" (Alias) einstellen.
    Die MAiladresse ist meist in Klammern angezeigt. Wobei es ja auf die Schreibweise nach dem @ zu Schwierigkeiten kommen kann. Es gibt schon genug MailClients, die das unterstützen, aber es kommt haufenweise immer noch zu Inkompatibilitäten. Die Mail (Domain) muss IDN Codiert werden.

Da ich eh ein Verfechter der alten Konventionen bin, auch was Internet-DomainAdressen angeht, bleibe ich bei der schreibweise oe/ue/ae usw......

Die Umsetzung im Hintergrund (PunyCode) und die Umwandlungen (denn man sieht es nur, der Computer oder die Software muss es weiterhin in Einsen und Nullen umsetzen und nach wie vor wird der ASCII Code verwendet) ....ist Spielerei und birgt sehr viel Fehlerpotential.

Hat jemand keinen Browser der PunyCode kodieren kann, oder sein Mail Client falsch eingestellt, gibts Chaos wenn man eine solche Mail erhält oder eine Internetadresse so eingeben muss: xn--voss-mller-feb

WObei das "feb" eine Hexadezimale Zahl der Codierung darstellt.....(http://voß-müller.de)

Off-Topic:
    Das größere Problem ist, damit Umlaute VOR dem Domainnamen klappen, müssen pro Mail genau zwei Server mit Umlauten im Namen umgehen können: Der sendende und der empfangende. Und damit alle Mailserver der Welt. Vor allem dank Windows und weil sich vor allem Microsoft nicht an Standards hält, kodiert aber sogar jede Windows-Version Umlaute ein bißchen anders. Man bräuchte also eine gewaltige Umsetzungslogik, die man sich bisher erspart hat. Unter anderem deswegen, WEIL man das System schlank gehalten hat, funktionert es halbwegs. Und damit Umlaute weltweit funktionieren, müßte man nicht nur Umlaute, sondern auch kyrillische Buchstaben und chinesische Schriftzeichen usw. usw. richtig kodieren.

donmartin, 4 Juli 2010
  4. Duzz
    Gast
    0
    es ist simpler und für jeden angenehmer es bei der alten schreibweise zu belassen.. is doch völlig egal eig

Duzz, 4 Juli 2010
  5. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    :ratlos: Da will jemand mit seinem Wissen protzen :frown:

Theresamaus, 4 Juli 2010
  6. donmartin
    Gast
    1.903
    Hat damit nix zu tun.......die meisten wollen natürlich eine natürliche Schreibweise, mein Name enthält ja auch ein Umlaut. Aber kaum jemand ist sich bewusst, dass dass allzu mächtige Internet immer noch (und das ist gut so, damit es nicht komplett verhunzt) aus Einsen und Nullen besteht und habe nur zu begründen versucht, warum ich es nicht möchte......

So "einfach ist Einfach einfach nicht"........ :zwinker:

Und als Admin und (Web)Programmierer könnt ich mir die Haare raufen, wie manche Leute sich BErge von Problemen aufhalsen, die andere dann lösen müssen......

donmartin, 4 Juli 2010
  7. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Mein Kerle schreibt seinen Namen in der Email nicht aus, da kommen Umlaute vor. Aber angezeigt wird nicht die Adresse, sondern der richtig geschriebene Name.

User 46728, 4 Juli 2010
  8. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.287
    Single
    Ist nicht nötig. Ich nutze nur den ersten Buchstaben meines umlautbehafteten Nachnamens und sonst den Vornamen, der keine Umlaute hat.

Ein Adresse mit vollständigem Namen habe ich auch, aber da ist der Umlaut mit Vokal + "e" umschrieben und das stört mich nicht.

Fuchs, 4 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...