Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lichtblitze im takt der Musik

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von derunglückliche, 27 Januar 2008.

  1. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit
    731
    101
    0
    Single
    Hallo, und zwar folgendes.

    Ich hatte heute abend langeweile und ein usb kabel von meinem defekten joystick hier rumliegen.

    Ich habe am kabel gemessen das 5V durchfließen, promt habe ich eine led dran gelötet. sie leuchtet^^

    Nun suche ich, wenn dies Möglich ist, ein programm, das den port steuert in dem takt der musik, also helles leuchten, dann dunkles..halt im takt der musik. ich habe mal was von so einer schaltung gehört/gelesen, aber das ist nicht das was ich suche.

    vll weis jemand was ich meine und kann meine frage beantworten.
     
    #1
    derunglückliche, 27 Januar 2008
  2. Major_GEEK
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    Also einfach mit einem Programm die Spannung des USB-Ports zu steuern kannst du vergessen, denn der USB-Controller gibt konstant 5V ab. Du benötigst also schon eine elektronische Schaltung, die wie eine Lichtorgel funktioniert. Dazu müsstest du dann allerdings Kenntnisse im Aufbau einer Schaltung mit ICs haben, sowie im Bereich der Softwareentwicklung für USB-Geräte.
     
    #2
    Major_GEEK, 27 Januar 2008
  3. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    731
    101
    0
    Single
    oje das hört sich doch schwirig an....

    ich les viel über google über diese com-ports, eben auch wie du sagst mit so einer schaltung. hört sich doch sehr interresant an, leider hat ein laptop, jedenfalls meiner kein com-anschluss.

    aber mal ne schnelle zwischenfrage:

    kann ich irgendwie was kaputt machen, kurzschluss auslösen etc. wenn ich an dem usb eine led dran habe?? hab natürlich auch nen vorwiderstand dran
     
    #3
    derunglückliche, 27 Januar 2008
  4. Major_GEEK
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    So lange du nur an die Spannungskontakte gehst kann dir so schnell nichts kaputt gehen. Sollte die LED (auf Grund eines zu geringen Vorwiderstandes) zu viel Strom ziehen, weist dich das Betriebssystem auf eine zu hohe Stromaufnahme hin. Nur solltest du nicht die Stromkontakte mit den Datenkontakten verbinden (also auch beim Löten vorsichtig sein) sonst kannst du dir sehr schnell den USB-Controller abschießen. Nebenbei gibt es auch fertige USB-Kabel mit eingebauten LEDs in den Steckern. Bei diesen ist lediglich eine LED parallel zu zu den Spannungsadern angeschlossen.
     
    #4
    Major_GEEK, 28 Januar 2008
  5. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    731
    101
    0
    Single
    ah..ok....da war ein schwarzes und ein rotes, daran hab ich die led gelötet, und bis jetzt funktioniert alles prima
     
    #5
    derunglückliche, 28 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lichtblitze takt Musik
sabe74
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 Oktober 2016
27 Antworten
Nebel
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
19 November 2016
15 Antworten
Grit
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
12 Dezember 2005
5 Antworten