• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Lichtmaschine für 500 Euro?!

krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #1
Vielleicht kennt sich jemand von euch zufällig aus oder hatte schon mal eine ähnliche Autoreparatur.
Mein Freund fährt einen Suzuki Jimny (Diesel, Jeep) und gestern wurde seine LIchtmaschine ausgetauscht.
Alleine das Teil kostete 498 Euro (ohne Mwst) und wir waren ziemlich geschockt, als er alles in allem eine Rechnung von 650 Euro bekam. :eek:

Kann mir jemand von euch sagen, ob der Preis realistisch ist?
Er war in keiner Vertragswerkstatt, sondern in einer freien. Bei der sind wir beide auch seit Jahren und waren immer superzufrieden.

Aber jetzt diese Rechnung... :ratlos:

Mein Freund kommt erst am WE wieder und will dann auch noch mal fragen.
Inzwischen frag ich hier, vielleicht weiß jemand zufällig was. :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #3
Danke für den LInk!
Ich kann nur ehrlich gesagt nicht beurteilen, ob das jetzt das Teil ist, was eingebaut wurde. :ratlos:
Aber ich zeig das meinem Freund mal am WE.

Der Preisunterschied ist ja schon deutlich und lässt sich dann wohl auch nicht mehr mit dem Internetpreis erklären. :ratlos:
 
m4j0
Benutzer63483  (44) Sehr bekannt hier
  • #4
der verlinkte Hersteller (QH) ist aber auch so mit das Billigste was es gibt (auch qualitativ) - also ob das vergleichbar ist?

Pauschal gesagt, sind Teile für ein eher nicht so gängiges Fahrzeug wie den Jimny (soll heissen, es ist nicht gerade ein Golf, Corsa, Astra....) meist teurer, bzw. die Auswahl an Herstellern ist eher gering.
Hinzu kommt, dass es möglicherweise auch unterschiedliche Generatoren gibt (z.B. Baujahr-, Motorcode-abhängig), sodass der preisgünstige Link nicht undedingt passen muss.

Bei so nem Teil würde ich allgemein gesagt immer mit 300-500 Euro Materialpreis rechnen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #5
der verlinkte Hersteller (QH) ist aber auch so mit das Billigste was es gibt (auch qualitativ) - also ob das vergleichbar ist?
Wahrscheinlich nicht 100%ig, ich kenn mich aber auch absolut nicht aus.
Pauschal gesagt, sind Teile für ein eher nicht so gängiges Fahrzeug wie den Jimny (soll heissen, es ist nicht gerade ein Golf, Corsa, Astra....) meist teurer, bzw. die Auswahl an Herstellern ist eher gering.
Die Vermutung hatte mein Freund auch schon.
Bei so nem Teil würde ich allgemein gesagt immer mit 300-500 Euro Materialpreis rechnen.
Okay danke für deine Einschätzung.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Lichtmaschine ist im Allgemeinen bei guten Werkstätten als Austauschteil zu haben, denn an dem Ding selber gehen fast immer nur die Gleichrichter-Dioden kaputt.

Der Rest ist sind ein paar Lager (austauschbar, Pfennigartikel) und ein Drehstromgenerator, der hat schon baurtbedingt nichts was verschleißen könnte.

Austauschteil bedeutet dass man dir eine gebrauchte, wiederaufgearbeitete Lichtmaschine einbaut und deine im Gegenzug eingeschickt wird um ebenfalls aufgearbeitet zu werden.

Da alle Verschleißteile bei so einer Aufarbeitung erneuert werden, ist die Qualität fast exakt mit eines Neuteils zu vergleichen, nur der Preis beträgt ein Bruchteil des Neupreises.

Gruß
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ne billige Lichtmaschine ist das keinesfalls - allerdings ist der Preis bei so einem Exotenauto gut möglich zumal es sich um kein gebrauchtes Ersatzteil handelt sondern scheinbar um eine neue Lichtmaschine...

Ist auf der Rechnung nur die Lichtmaschine aufgeführt? knapp 500,- Euro netto alleine für dich Lichtmaschine halte ich bei genaueren Nachdenken doch für etwas überhöht...:ratlos:

Vielleicht wurden andere Teile gleich mit ausgewechselt (Wasserpumpe, Keilriemen etc). Desweiteren kommt auch noch der Aus- bzw. Einbau- hinzu...

Andererseits ist dein Freund selbst schuld... ich setze meiner Werkstatt immer eine Höchstgrenze was es kosten darf oder erbitte mir einen Rückruf bzw. vergebe den Auftrag "haarklein".

Gerade bei der LiMa kann man ne Stange Geld sparen - oft ist es einfach nötig nur die Kohlen zu tauschen - viele Werkstätten tauschen aber lieber gleich die ganze LiMa da das fast einfacher vonstatten geht und da sich damit mehr Geld verdienen lässt... (v.a. wenn kein konkreter Auftrag vergeben wurde...)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #8
Ist auf der Rechnung nur die Lichtmaschine aufgeführt? knapp 500,- Euro netto alleine für dich Lichtmaschine halte ich bei genaueren Nachdenken doch für etwas überhöht...:ratlos:
Die Maschine und eine Arbeitsstunde für den Einbau... Sind 547 Euro ohne Mwst.

Vielleicht wurden andere Teile gleich mit ausgewechselt (Wasserpumpe, Keilriemen etc). Desweiteren kommt auch noch der Aus- bzw. Einbau- hinzu...
Wie gesagt, der Einbau ist extra berechnet. Mehr wurde unserer Information nach nicht gemacht. Das Auto war auch erst vor 2 Wochen in der Werkstatt.

Andererseits ist dein Freund selbst schuld... ich setze meiner Werkstatt immer eine Höchstgrenze was es kosten darf oder erbitte mir einen Rückruf bzw. vergebe den Auftrag "haarklein".
Mein Freund ist auf das Auto angewiesen und günstiger wäre es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in keiner Werkstatt gewesen. Die Reparatur war auch noch eilig, weil mein Freund das Auto abends schon wieder gebraucht hat. Deswegen war er dankbar, dass der Meister es innerhalb von 1 Tag überhaupt geschafft hat, eine Lichtmaschine aufzutreiben. Vielleicht auch deshalb der höhere Preis...
Gerade bei der LiMa kann man ne Stange Geld sparen - oft ist es einfach nötig nur die Kohlen zu tauschen - viele Werkstätten tauschen aber lieber gleich die ganze LiMa da das fast einfacher vonstatten geht und da sich damit mehr Geld verdienen lässt... (v.a. wenn kein konkreter Auftrag vergeben wurde...)
Wir kennen den Werkstattinhaber sehr gut. Der Vater von meinem Freund ist mit ihm seit über 30 Jahren befreundet und da vermuten wir keine Abzocke.
Zumal er meinen ganzen Unterboden geschweißt hat (vor knapp 6 Wochen) und dafür nur 500 Euro verlangt hat, obwohl vorher mind. 800 Euro veranschlagt waren.

Eigentlich denken wir also sehr gut über ihn.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren