Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lichtwerttabelle (wichtig!)

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von squibs, 22 Mai 2008.

1. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Ich brauch jetzt die, die sich entweder sehr viel mit Fotografie beschätigen, oder sonst auch alles wissen.

Das haben wir bekommen, jetzt muss ich das können. Und ich versteh es absolut nicht.

Wieso gibt es Lichtwerte? Und was ist das normale? Sind das dann nicht Blendensprünge? Und wieso verwendet man nicht das normale?
    Und was ist diese komische untere Zeichnung?
    Und was meinen die mit Quotient? Der Quotient von was?

Ohgott. Bitte helft mir. Klärt mich mal auf.

Danke

(Edit: Ich mach das Bild noch größer.)

squibs, 22 Mai 2008
  2. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Die obere Tabelle wird bei Wikipedia ganz schön erklärt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwert

In der unteren Grafik wird eine logarithmische Skala zur Basis 2 einer linearen gegenübergestellt. Das bedeutet, wenn du von den Zahlen der oberen Skala den Logarithmus zur Basis 2 nimmst, landest zu bei den Zahlen, die darunterstehen. Und andersrum kommt du von den unteren zu den oberen Zahlen, wenn du 2 hoch die unteren Zahlen nimmst.

Ich finde dieses Arbeitsblatt oder was das auch immer ist, was du da hochgeladen hast, sehr schlecht gemacht und unverständlich.
    Dass man mit Lichtwertden intuitiver umgehen kann als mit Kontrastverhältnissen, liegt nicht daran, dass Lichtwerte "konkreter" wären. (Was soll an einer Zahl überhaupt konkret sein?) Das liegt daran, dass die allermeisten Sinneseindrücke einem logarithmischen Gesetz folgen und die Lichtwerte entsprechend umgerechnet sind. (Weber-Fechner-Gesetz)

physicist, 22 Mai 2008
  3. squibs
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    942
    113
    35
    Single
    Danke!

Ich find eigentlich auch, dass dieses Arbeitsblatt total doof geschrieben ist, nur ich muss es einer Freundin erklären, die es verstehen muss, weil sie sonst durchfliegt :ratlos:

Gibt es vielleicht eine ganz ganz einfache Erklärung dafür?

squibs, 22 Mai 2008
  4. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Das noch mehr zusammen zu fassen, als es bei Wikipedia schon ist, wird wohl kaum gehen.
    Wenn irgendwelche Details unklar sind, dann fragt besser gezielt danach.

physicist, 22 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...