Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"Lieb dich" zur Freundin?!

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Somebody's love, 22 März 2006.

  1. Somebody's love
    Benutzer gesperrt
    157
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Mir ist aufgefallen, dass es unter Mädchen in letzter Zeit zum neumodernen Brauch geworden ist, seiner Freundin "Lieb dich" als Schlussformel in einer Email / SMS oder sonst was zu schreiben. Sogar bei oberflächlichen Freundschaften fällt mir das immer mehr auf - natürlich nur in der Altersgruppe 12 - 20. Was haltet ihr davon? Kann man seine beste Freundin wirklich "lieben"? Ist das nicht ein Missbrauch des schönen Wortes "Liebe"?

    Meiner Meinung nach haben solche Mädels keine Ahnung von wahrer Liebe - für mich ist das nur ein "Lieb-Haben", denn lieben tut man ja nicht jede flüchtige Bekannte und wahrscheinlich nicht mal die besten Freunde.
     
    #1
    Somebody's love, 22 März 2006
  2. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Das ist mit Sicherheit kein Missbrauch vom Wort Liebe. Man schreibt "Lieb dich" und nicht "Ich liebe dich". Das würde ich persönlich auch zuviel finden.
     
    #2
    Jolle, 22 März 2006
  3. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Beschränke die Altersgruppe auf 12 - 16, dann stimmts (mit Ausnahmen natürlich).

    "Lieb dich" oder "Ich liebe dich." habe ich nie zu Freundinnen gesagt, immer nur ein "Hab dich lieb" und selbst das selten.
    Dieses "Lieb dich" am Ende von SMS's etc. ist für mich irgendwie das gleiche Getue wie "Bussi rechts Bussi links". Kann dem nichts abgewinnen. :ratlos:

    Ob es ein Missbrauch an dem Wort "Liebe" ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich wissen wirklich viele noch nicht, was wahre Liebe ist, wollen es aber gerne und "üben" auf die Art schon mal. Keine Ahnung. :tongue:

    "Lieb dich" und "Ich liebe dich" ist für mich das Gleiche, nur das eine kürzer.
     
    #3
    User 34605, 22 März 2006
  4. daadn-sweden
    Verbringt hier viel Zeit
    23
    86
    0
    Single
    Das ist natürlich kompletter Schwachsinn bei den meisten. Und du hast Recht, dadurch wird das Wort "Liebe" missbraucht.

    Aber generell würde ich schon sagen, dass man seine besten Freunde auch lieben kann. Eine wirklich gute Freundschaft ist meiner Meinung nach mindestens genauso wichtig und schön wie eine Beziehung.
     
    #4
    daadn-sweden, 22 März 2006
  5. Somebody's love
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    157
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das kann ich nur unterschreiben! Mit Ausnahmen: Viele haben zwar eine beste Freundin, aber der seelische Bezug ist nicht so da, also kommt es natürlich auf die individuelle Freundschaft an, und manchmal ist es durchaus möglich! Es geht mir vielmehr darum, dass es sogar zu recht oberflächlichen Freundinnen gesagt wird. Und das find ich traurig.
     
    #5
    Somebody's love, 22 März 2006
  6. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    ich hab zu meiner besten Freundin auch schon einige Male gesagt, dass ich sie liebe. Sie gehört auch zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben, die ich liebe.

    Aber sowas schreibt man nicht unter irgendwelche sms,email,o.ä....
     
    #6
    SexySellerie, 22 März 2006
  7. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    denk mal, das ist im sinne von "liebhaben" gemeint...
     
    #7
    CCFly, 22 März 2006
  8. Blue-Cobra
    Blue-Cobra (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    für mich ich es das selbe wenn man schreibt "Lieb dich" oder "Lieb haben"(aber nur unter mädchen nicht wenn ich das zu meiner freundin sagen würde wenn ich eine hätte denn dann würd ich auch sagen "Hab dich lieb" oder "Ich liebe dich")
    denn du weist nicht wie die mädchen die das schreiben das wort Liebe definieren oder wie sie es meinen!!
     
    #8
    Blue-Cobra, 22 März 2006
  9. SeatCordoba
    Verbringt hier viel Zeit
    2.604
    123
    7
    Verheiratet
    Ich fand schon immer sowohl dieses "Hab Dich lieb" als auch "Lieb Dich" total albern!
     
    #9
    SeatCordoba, 22 März 2006
  10. glashaus
    Gast
    0
    Hab das meiner besten Freundin zwar noch nie in 'ner SMS/Mail geschrieben, aber durchaus schon gesagt. Und ich finde nicht, dass ich damit das Wort Liebe missbraucht habe. Unsere Freundschaft hält schon länger als jede meiner Beziehungen und wir sind schon durch dick und dünn gegangen. Die gehört halt zu meinem Leben und deshalb liebe ich sie :smile: :herz:
     
    #10
    glashaus, 22 März 2006
  11. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    lieb dich ist weniger, als ich liebe dich, aber mehr, als hab dich lieb :grin:
     
    #11
    starshine85, 22 März 2006
  12. Ujjas
    Gast
    0
    Liebe hat nicht nur mit sexueller Zuwendung zu tun. Es müsste Dir eigentlich bekannt sein, dass man auch seine Kindern, Eltern und Tiere lieben kann, ohne die gleich besteigen zu müssen. So schreibt meine 23 jährige Tochter als schlusswort auch immer "Hab Dich lieb".
    Den Grad richtiger Liebe zu einem Partner sollte man nicht nur an den Worten, sondern mehr an den Handeln messen. In verbindung mit der entsprechenden handlung bekommen diese Worte erst den richtigen gemeinten tieferen Sinn, je nach dem, ob Du es zu Deiner Tochter, Freundin oder Frau sagst.
     
    #12
    Ujjas, 22 März 2006
  13. Mindtrip
    Gast
    0
    allerdings.
    ich würde auch niemals mit "hab dich lieb" um mich werfen, aber manchmal gibt es situationen, in denen ich einfach das bedürfnis habe, meiner besten freundin zu sagen, dass sie mir einfach viel bedeutet.
    und von wegen "lieb dich".. das find ich grauenhaft. das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.. klingt wie hingerotzt :kopfschue
     
    #13
    Mindtrip, 22 März 2006
  14. kap
    kap
    Gast
    0
    kein misbrauch, aber hab dich lieb is ok. denn das is ja noch was anderes als ich liebe dich. das kostet überwindung es dem partner zu sagen find ich
     
    #14
    kap, 22 März 2006
  15. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Ansichtssache.
    Für mich ists halt dasselbe wie "Ich brauch' dich." und "Ich brauche dich." :zwinker:
     
    #15
    User 34605, 22 März 2006
  16. SchwarzerEngel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.160
    121
    0
    Single
    ist mir auch schon aufgefallen...nicht nur schreiben sondern auch sagen...
    aber nichts für mich :schuettel
    ich liebe nur meinen freund... und solch ein gefühl könnt ich nie zu einer freundin entwickeln ..auch wenn ich sie sehr gern hab...lieben geht zu weit
     
    #16
    SchwarzerEngel, 22 März 2006
  17. User 55118
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    91
    0
    nicht angegeben
    also hab dich lieb sag ich schon zu den freunden, die mir echt viel bedeuten. ich liebe dich würd ich nie zu meinen freunden, auch nicht zu meiner besten freundin sagen, diese worte gehören einzig und allein dem menschen, den ich wirklich liebe (und bestimmt auch bald finde) :smile:
    Lg,
    Maria
     
    #17
    User 55118, 22 März 2006
  18. Somebody's love
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    157
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Moment mal.

    Ähm, so war das nicht gemeint. Ich hab nie abgestritten, dass man seine allerbeste Freundin, mit der man durch dick und dünn geht, liebt. Das ist bei mir selbst so.
    Mit dem Thread mein ich nur, dass es Mädchen mittlerweile jeder zweiten in SMS (!) oder so schreiben. Das ist was anderes, als einer sehr vertrauten Person zu sagen, dass sie einem wichtig ist und man sie liebt und braucht.
    Und um "Hab dich lieb" gehts auch nicht, das sag ich selber oft. Aber ich finde einfach, dass man nicht so mit dem Wort "Liebe" um sich schmeißen sollte, sondern es sich nur für Familie, den Partner und eben die engsten Freunde aufheben sollte.
     
    #18
    Somebody's love, 22 März 2006
  19. Also mal aus dem rahmen der Altersklasse fall^^ Ich sag meiner Freundin seid Jahren schon das ich sie liebe,..und das ist auch wirklich so,einfach weil sie so wichtig ist!!
    Sicher ist es nicht so eine liebe,wie die die ich zu meinem Freund empfinde,..aber es ist einfach mehr als nur lieb haben.

    Aber das ich oder sie,das ständig schreibt,das ist nicht so,...das sind dann eher besondere Momente,..wenn es einem von uns schlecht geht oder so...
     
    #19
    Durcheinander79, 22 März 2006
  20. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.339
    248
    627
    vergeben und glücklich
    ich liebe meine beste freundin auf jeden fall,...vieleicht anders als im eigentlichen sinne,aber was ist schon der eigentliche sinn °~°
     
    #20
    Sonata Arctica, 22 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lieb dich Freundin
jintekzz
Liebe & Sex Umfragen Forum
1 Oktober 2016
66 Antworten
UltraKaos
Liebe & Sex Umfragen Forum
13 April 2011
58 Antworten