Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Liebe auf den zweiten Blick - kann sich Liebe durch eine Freundschaft entwickeln?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Prisoner, 12 Mai 2006.

  1. Prisoner
    Gast
    0
    Hallo!

    Bin im Moment etwas ratlos...
    viele Menschen sagen, es gibt nur Liebe auf den ersten Blick, sonst wäre man zweite Wahl.

    Glaubt Ihr an die Liebe auf den zweiten Blick, bzw. dass sich die Liebe über den Umweg einer Freundschaft entwickeln kann?
     
    #1
    Prisoner, 12 Mai 2006
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ja, ich glaube daran! Man lernt ja die Menschen auch erstmal durch Gespräche richtig kennen und gerade bei einer Freundschaft merkt man dann ja gut, wie derjenige so ist, sodass man sich auch schon gerne mal erst nach einer längeren Zeit verlieben kann :zwinker:
     
    #2
    User 37284, 12 Mai 2006
  3. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ja, Liebe aus Freundschaft passiert bei mir in 50 % der Fällen.

    Off-Topic:
    Hab extra nachgerechnet :grin:


    Warum auch nicht, hat doch einen sehr großen Vorteil:
    Kommt man mit seinem besten Freund zusammen, brauch man kein Vertrauen mehr aufbauen.

    Leider wird eine tiefe innige Freundschaft oft mit Liebe verwechselt!
     
    #3
    xoxo, 12 Mai 2006
  4. knutschtblume
    Verbringt hier viel Zeit
    280
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, habs sogar schon erlebt. Attraktiv fand ich ihn zwar schon immer...aber verliebt hab ich mich erst nach einem Jahr Freundschaft.
     
    #4
    knutschtblume, 12 Mai 2006
  5. User 53095
    Verbringt hier viel Zeit
    121
    101
    0
    nicht angegeben
    Ja! Genauso wars bei meinem Freund un mir :smile:

    Liebe auf den ersten Blick habe ich persönlich noch nie erlebt.
    Und denen würde ich nen Vogel zeigen! :zwinker: Wasn Blödsinn!
     
    #5
    User 53095, 12 Mai 2006
  6. Prisoner
    Gast
    0
    Danke für die Antwort...
    wir kennen uns jetzt gute 5 Wochen...
    haben uns einige Male getroffen telefoniert...
    Hab gesagt bekommen, dass die Schmetterlinge im Bauch nicht da sind. Zitat "und ich weiß nicht, ob die noch kommen würden, nachdem wir uns ja schon einige Male getroffen haben. Mir haben die Treffen mit Dir auch sehr gefallen und Spaß gemacht. Und ich hoffe, dass wir auch in Zukunft zusammen was unternehmen können, wenn Du willst, was ich aber auch hoffe"

    Chance über Freundschaft?
     
    #6
    Prisoner, 12 Mai 2006
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich muss sagen, dass ich meine erste Liebe auf den ersten blick weder hübsch noch sympathisch fand. Als ich ihn dann aber besser kennenlernte, habe ich mich verliebt :zwinker:

    Das muss nicht immer was heißen, es muss natürlich nicht so sein, dass man sich wirklich sympathischer wird aber das sollte man einfach herausfinden :zwinker:
     
    #7
    User 37284, 12 Mai 2006
  8. LouisKL
    Beiträge füllen Bücher
    1.436
    248
    1.447
    vergeben und glücklich
    Ich würde das noch nicht mal als klassische "Freundschaft" definieren. Freundschaft ist was stabiles. Wenn man sich ein Jahr kennt, oder mehrere. Und selbst aus solchen Dingen können Beziehungen entstehen.

    Das was du beschreibst halte ich für schlichtweg völlig normal. Die "Liebe auf den ersten Blick"-Geschichte ist meiner Meinung nach ein Ideal, das viel mit Filmen und Romanen, aber wenig mit der Realität zu tun hat. Es mag "Nicht-Liebe auf den ersten Blick" geben, also die feste Überzeugung, eine Person nicht sympathisch zu finden.

    Aber wenn man sich mal grundsätzlich sympathisch findet, dann kann daraus alles werden: Beziehung, gute Freundschaft... oder eben auch gar nix :zwinker:

    Mir geht deine Bekannte da schon ein wenig zu analytisch ran. ("Ich weiß nicht, ob die kommen, denn wir haben ja schon...") Das ist jetzt die Frage, ob sie das wirklich so meint, oder ob es ein eleganter Weg ist zu sagen "nein". Der letzte Teil des Abschnitts klingt ja aber zumindest so, dass du ihr wirklich sympathisch BIST.

    Ich hab beides erlebt. Und ich bin da normalerweise sehr offen. Wenn ich eine Frau sympathisch, sexy finde, dann sage ich ihr das gerade heraus. Nicht, um sie damit rumzubekommen, sondern einfach als Kompliment. Wenn es nicht klappt, hat sie wenigstens ein schönes Kompliment von mir bekommen, und das hat sie sich dann auch verdient :zwinker:

    Jedenfalls habe ich es sowohl schon erlebt, dass sich Menschen "langsam" verlieben. Auch mir ging das mal so. Und umgekehrt hatte ich eine "Flamme", die kenne ich seit Schulzeiten, sie weiß seit zehn Jahren, dass ich mal völlig in sie verschossen war, und ich hab auch danach immer wieder mal angedeutet, dass ich sie nach wie vor attraktiv und als eine tolle Partnerin empfinde, aber sie will einfach nicht :zwinker: Sie verliebt sich da zu sehr "verkopft", wie ich denke.

    Mittlerweile haben wir uns aber wohl auch wirklich auseinander gelebt. :zwinker: Zehn Jahre sind dann einfach doch zehn Jahre :grin:

    Insofern: Genieß die Zeit mit ihr. Unmöglich ist nie was. Und wenn sie tatsächlich so eine tolle Frau ist, dann sollte es dir sogar egal sein, was draus wird. Eine tolle "Freundin" kann manchmal mehr wert sein, als eine Partnerin. Partnerschaften pflegen eben auch wieder zu zerbrechen.

    Ich habe bis heute ein halbes Dutzend "gute Freundinnen", von denen ich sehr, sehr froh bin, dass ich sie habe. Bei einigen hätte ich sicherlich auch nicht nein gesagt, wenn sie eine Beziehung hätten eingehen wollen. Aber so ist es eigentlich fast noch schöner.
     
    #8
    LouisKL, 12 Mai 2006
  9. Sess-Lady
    Sess-Lady (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    699
    101
    0
    Verlobt
    Ja das kann es! Bei mir war nämlich genau so!
     
    #9
    Sess-Lady, 12 Mai 2006
  10. blade_m
    Verbringt hier viel Zeit
    732
    101
    1
    vergeben und glücklich
    freundschaft ist normaler weiße für mich etwas wenn man jemand schon lange kennt und man zusammen viel erlebt hat aber nach 5 wochen bin ich der meinung befindet man sich noch einigermaßen in der kennen lernphase und da ist noch viel möglich kann ich alle richtungen gehen

    richtig seh ich auch so. ich meine was bedeutet schon liebe auf den ersten blick wenn man mal so richtig drüber nach denkt. also ich finde liebe auf den ersten blick ehrlich gesagt nicht so gut weil man wohl recht schnell in etwas rein steigern kann...


    *nick*



    analytisch ist ein passende wort aber vielleicht ist es auch garnicht so falsch, denn wenn sie sich schon gedanken über schmetterlinge macht hat sie sich auch gedanken gemacht mit dir ein ebeziehung zu führen aber ihr fehlt das gewisse etwas das es interessant wird aber ich würde einfach am ball bleiben und das beste drauß machen.

    Ich hab beides erlebt. Und ich bin da normalerweise sehr offen. Wenn ich eine Frau sympathisch, sexy finde, dann sage ich ihr das gerade heraus. Nicht, um sie damit rumzubekommen, sondern einfach als Kompliment. Wenn es nicht klappt, hat sie wenigstens ein schönes Kompliment von mir bekommen, und das hat sie sich dann auch verdient :zwinker:

    ich finde es irgendwie besser wenn man sich "langsam" verlieb denke mal das eine beziehung dadurch tiefsinnigeren reitz hat als wenn man von heute auf morgen denkt "der/die ist es"
    ich gehöre bis jetzt genau zu diesen menschen beidenen das erst reifen muss...
     
    #10
    blade_m, 12 Mai 2006
  11. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    war bei mir auch so und ich fands so sogar besser, wenn man sich schon recht gut kennt.

    ich hab mich noch nie auf den ersten blick verliebt. eine gewisse phase des kennenlernens brauch ich.
     
    #11
    User 15156, 12 Mai 2006
  12. Viktoria
    Viktoria (29)
    kurz vor Sperre
    2.378
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Ich befinde mich auch gerade in so einer Situation!

    Ich hoffe, daß sich die Gefühle vielleicht mit der Zeit entwickeln können, je besser man sich kennenlernt und etwas gemeinsam unternimmt.

    Dieser Mann sagte auch bei mir, bei ihm würde das Kribbeln im Bauch fehlen, als wir uns einmal bisher getroffen haben. Aber er sagte, daß man auch nie sowas ausschließen könnte.

    Deswegen interessiert mich dieser Thread auch so sehr!! :smile:

    Wobei ich noch dazu sagen, daß es auch einmal bei mir so gewesen ist ... die Liebe auf den ersten Blick.
     
    #12
    Viktoria, 12 Mai 2006
  13. Prisoner
    Gast
    0
    Klar kann man diese Zeit noch nicht als Freundschaft definieren, dass weiß ich auch...

    Aber: wir kannten uns seit 12/05 via Chat im Net - haben uns vor sechs Wochen das erste mal persönlich getroffen und seither einige Male gesehen.

    Ich habe (Kurzschluss??) diesem Menschen gesagt, dass er mir sehr wichtig geworden ist und mir viel bedeutet...
    Darauf habe ich die Antwort bekommen.

    Was ich mich jetzt frage - weil wir uns total super verstehen, obs Sinn macht, erstmal auf der Schiene ne Freundschaft entwickeln lassen, weiter kennenlernen und dass sich hierüber ggf. Gefühle entwickeln...

    Wenn ich Zeit habe, schreibe ich mal die ganze Geschichte...
    ist sehr lange und verwirrend *g*
     
    #13
    Prisoner, 12 Mai 2006
  14. büschel
    Gast
    0
    ja.. das ist mir wohl mal (so halb) passiert..
    aber persönlich glaube ich eher an die auf den ersten blick.. aber gut.. soll alles schon passiert sein..
     
    #14
    büschel, 12 Mai 2006
  15. Prisoner
    Gast
    0
    Hallo...

    ...

    ...

    Ich halte auch eine offene Art für besser, als irgendwie herumeiern. Auch wenn das dem Menschen gegenüber weh tun kann. Und da sind wir schon beim Punkt und ich hoffe ich tu' Dir nicht zu sehr weh bzw. enttäusche Dich nicht zu sehr, aber für's verlieben bzw. für eine Beziehung ist bei mir nicht genug vorhanden. Du schreibst von Schmetteringen im Bauch. Und genau dieser Zustand existiert bei mir leider nicht.

    Ich habe Dich auch als einen sympathischen, lieben, netten, gebildeten, witzigen Menschen kennengelernt. Und in sehr vielen Punkten würden wir wohl zusammen passen, aber das berühmte und für mich auch notwendige Kribbeln im Bauch ist bei mir einfach nicht vorhanden. Und ich weiss nicht, ob dies noch kommen würde, nachdem wir uns ja auch schon einige Male getroffen haben.

    Die Treffen mit Dir haben mir haben mir auch sehr gefallen und Spass gemacht. Und ich hoffe, wir können auch in Zukunft noch zusammen was unternehemn, wenn Du das willst, was ich aber auch hoffe.

    Ich wünsch' Dir jetzt trotzdem erstmal einen schönen Tag.
    Bis denn, LG ...


    Tja, das nach ein paar persönlichen Treffen... die Frage ist: wenn wir uns weiter treffen würden, könnte aufgrund der Aussagen noch was kommen???????
     
    #15
    Prisoner, 12 Mai 2006
  16. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    hm... ist mir noch nie passiert...
     
    #16
    CCFly, 12 Mai 2006
  17. LouisKL
    Beiträge füllen Bücher
    1.436
    248
    1.447
    vergeben und glücklich
    So wie sie es schreibt: Nein. Zumindest vorerst nicht. Da ist sie sich wohl ziemlich sicher, sonst würde sie es nicht so deutlich schreiben. Vermutlich will sie auch einfach nicht, dass du dir zu sehr Hoffnungen machst und sie dann dementsprechend bedrängst.

    Natürlich kann aus einer freundschaftlichen Beziehung noch irgendwann mal mehr werden.

    Ich würde sagen, da brauchst du einen langen Atem. Und wenn du sie noch "überzeugen" möchtest, dann solltest du es auf eine charmante Art tun, und nicht auf eine drängende. Und vor allem solltest du dir immer bewusst sein, dass du eben eventuell auch scheitern könntest.

    Wenn du mit diesem Risiko nicht umgehen kannst, würde ich es lassen.
     
    #17
    LouisKL, 12 Mai 2006
  18. blade_m
    Verbringt hier viel Zeit
    732
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    ich topp das bestimmt :grin:

     
    #18
    blade_m, 12 Mai 2006
  19. Minashi
    Gast
    0
    Ja kann ich bestätigen^^:tongue:
     
    #19
    Minashi, 12 Mai 2006
  20. fee1981
    fee1981 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    522
    101
    0
    Verliebt
    Ja klar!!
     
    #20
    fee1981, 13 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Liebe zweiten Blick
Heiko2609
Liebe & Sex Umfragen Forum
15 Juni 2005
20 Antworten