Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Liebe beeinflussbar?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von ogelique, 14 November 2005.

1. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Hi!

hab' hier mal wieder ein Thema zum Philosophieren.

Und zwar habe ich eine Theorie aufgestellt, die ich einfach mal ind en Raum werfen möchte:

Liebe hängt von der Bereitschaft ab.
    Ist man z. B. innerlich bereit (auch, wenn das nur unterbewußt passiert), eine Beziehung einzugehen und Gefühle zu entwickeln, so sieht man einen potentiellen Partner gleich viel positiver.
    Man interpretiert seine Gefühle eher als Verliebtheit. Diese Bestätigung beeinflusst wiederum die Gefühle (man läßt sich quasi fallen) und sie entwickeln sich immer stärker.
    Es ist so eine Art positive Rückkopplung.

Umgekehrt funktioniert's natürlich genauso - ist man nicht bereit, so "bremst" man sich selbst und blockt jegliche Gefühle ab.
    So, und jetzt bin ich gespannt auf die Kommentare.

ogelique, 14 November 2005
  2. glashaus
    Gast
    0
    Ich glaub eher das das auch ganz stark von Erwartungen abhängt. Bei mir ist es nämlich so: Natürlich wäre ich gerne in einer Beziehung und würde gerne lieben. Aber durch die letzten Reinfälle bin ich viel anspruchsvoller und sehe alle viel kritischer. Wer mir schon optisch oder von der Ausstrahlung her nicht gefällt, fält schon durchs Raster unten durch. Bin mit allem viel strenger und das ist ja eigentlich kontraproduktiv zum eigentlichen Vorhaben.

glashaus, 14 November 2005
  3. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Zurzeit mache ich das zweite: ich bremse meine Gefühle aus, weil ich einfach keine Lust auf eine mögliche Beziehung und die eventuell auftretenden Enttäuschungen habe.

Recon, 14 November 2005
  4. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Das war bei mir schon immer so :schuechte
    Du hast einfach keine Lust mehr, dir selbst weh zu tun. Geht mir im Moment übrigens genauso...

Ich meinte eher, dass, wenn man mit jemandem schon was angefangen hat, sich die Gefühle schneller/intensiver entwickeln.

5. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, das ist zumindest bei mir bisher fast immer der Fall gewesen. Deshalb habe ich mir auch fest vorgenommen, mich nicht mehr so schnell von meinen Gefühlen einnehmen zu lassen.

Recon, 14 November 2005
  6. büschel
    Gast
    0
    tach! :smile:

ja, ich hab auch über sowas mal nachgedacht; der stand der dinge bei mir:
    -entscheide ich ob ich liebe?
    -oder passiert es von allein?

die antwort:

physikalisch sind beide möglichkeiten nicht zu unterscheiden;
    den eine entscheidung ist zwingend ein physiklisch zufälliger prozess; ob es zufall gibt ist nicht entscheidbar, da der zufall zwingend eine geschichte hervorbringt und diese im nachhinein widerspruchslos als die einzige postulieren kann; ein nichtdeterministisches universum verhält sich wie das durch das postulat der gesetzmässikeit der geschichte erweiterte deterministische

fazit: ich kann nicht wissen, wer oder was entscheidet wen oder was ich liebe und erst recht nicht ob überhaupt etschieden wird :smile:

tricky was? :zwinker: :smile:

büschel, 14 November 2005
  7. ogelique
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    jupp :jaa:

Der Trck ist also, jemanden abzupassen, der gerade ind er Entscheidungsphase ist und sich dafür entscheidet :zwinker: Und gelichzeitig in eienr Zeit, in der ich auch selbst entscheide und mich für ihn entscheiden kann.

Wow, meine Mänenrprobleme sind gelöst :grin:

8. büschel
    Gast
    0
    sowas in der art muss es sein, ja :smile:

9. ogelique
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    O ja, ich will eine Maschine erfinden, mit der ich die Nervenimpulse anderer Menschen determinieren kann so,d ass sie sich in mich Hals über Kopf verlieben. Ist das unmoralisch???

10. Tafkadasom2k5
    Verbringt hier viel Zeit
    845
    101
    0
    nicht angegeben
    ....nö....
    Solange du vorher freundlich sagst:
    "Achtung, du hasst mich zwar gerade aber du wirst mich in ein paar Sekunden echt gerne haben..Also bitte recht freundlich" :zwinker:

Dann hastes zumindest angekündigt.

BTW:
    Will diese Maschine auch.Und die Baupläne.

Gr33tz
    Der Marc

Tafkadasom2k5, 14 November 2005
  11. büschel
    Gast
    0
    unmoralisch? keine ahnung; aber witzlos oder? :zwinker:

aber falls es klappt :smile:
    kannste sicherheitshalber ne kopie der pläne schicken :zwinker:

(also auch an mich)

12. ogelique
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Nö, gar nicht, ich will mal etwas mehr Gewissheit und ein etwas weniger spannendes Leben :schuechte

13. glashaus
    Gast
    0
    Naja und dann hat jeder so ein Ding und schwupps wär der Typ in einer Sekunde von einer anderen Tussi determiniert und würde mich sitzen lassen!

glashaus, 14 November 2005
  14. ogelique
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    nö, das Ding wäre immer eingeschaltet.

15. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.329
    248
    624
    vergeben und glücklich
    bei mir ist das auf jeden fall so,aber ich kenne eine menge leute die sich einreden verliebt zu sein,weil sie es gerne wollen!da hat es nichts mehr mit der bereitschaft zu tun,sondern echt nur noch mit der kunst sich selber zu belügen!

Sonata Arctica, 14 November 2005
  16. lachica
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    irgendwie schon - aber vielleicht reichte es ja auch nur aus, wenn man bestehende Liebe erhalten könnte...bei einem selbst und dem Partner...

Ich denke, es geht eher in die Richtung, dass man bewusst bremst als dass es möglich ist, Liebe 'heraufzubeschwören' - ich denke da belügt man sich in den meisten fällen, wie auch schon meine Vorrednerin sagt.

lachica, 14 November 2005
  17. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Auch anders herum kann man sich belügen. Schließlich kann man seine Gefühle, die ganz offensichtlich vorhanden sind, unterdrücken und belügt sich somit.

Recon, 14 November 2005
  18. ogelique
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    womit wir wieder beim Thema wären : Sind die Gefühle von vornereind a, oder brauchen sie einen "Katalysator"?

19. Recon
    Recon (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.365
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Gefühle entwickeln sich zu einem bestimmten Teil. Ein weiterer Teil ist schon da.
    Was meinst du mit "sie brauchen einen Katalysator"?

Recon, 14 November 2005
  20. Tafkadasom2k5
    Verbringt hier viel Zeit
    845
    101
    0
    nicht angegeben
    Auf jeden Fall brauchen sie einen Katalysator.
    Bei der "Liebe auf den ersten Blick" ist der Katalysator der erste Eindruck.
    Beim 2ten oder 3ten treffen eben der Charakter des anderen. Oder der Stil.
    Beleuchtungssache eben wie ich finde.Und ist nicht wirklich ausserhalb des Machtbereiches des Menschenverstandes.

Gr33tz
    Der Marc

Tafkadasom2k5, 14 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...