Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

liebe ich ihn????

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von estella, 7 Juni 2004.

  1. estella
    Gast
    0
    nach 3 Monaten verlobt?

    hallo an alle!. Ich hab seit ca. 3 monaten einen neuen freund ( 24). Er liebt mich sehr und wir erzählen uns gegenseitig auch vieles.
    er will auch in ein paar Monaten mit mir zusammenziehen, obwohl wir ohnehin in der gleichen Stadt wohnen. Gestern hat er mich nun gefragt, ob ich ihn mal heiraten möchte und ich habe "Ja" gesagt.
    Er ist der erste, mit dem ich eine emotional wirklich ernste Beziehung führe, in die ich auch viel gefühl investiere, wohingegen mir meine früheren Beziehungen nie so wichtig und eher von kurzer Dauer waren, weil ich sie immer recht leichtfertig beendet habe.
    Trotzdem überkommt mich sehr oft die frage, ob ich ihn wirklich liebe und zudem das Gefühl, aufgrund der Beziehung vieles zu verpassen. Ich habe Angst, eines Tages festzustellen, dass ich ihn nicht liebe und ich ihm damit das Herz breche, weil er ein wirklich besonderer Mensch ist, der mir wirklich viel bedeutet. wie gehe ich mit dieser Angst um und wie merke ich, ob ich ihn wirklich liebe?????
     
    #1
    estella, 7 Juni 2004
  2. AustrianGirl
    0
    wie sollen wir wissen, wies in deinem herz ausschaut?
    hör auf es, es wird dir schon sagen, was dir an ihm liegt!
     
    #2
    AustrianGirl, 7 Juni 2004
  3. ChrisK.
    ChrisK. (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    Single
    Du darfst nicht darüber nachdenken. Ich habe den gleichen Fehler gemacht und je mehr ich darüber nachgedacht habe um so mehr geriet ich in ein ziehmliches Gefühlschaos. Und dass es dir ja wohl nicht egal ist hast du ja selber gesagt. Also wie gesagt...Steiger dich nicht in den Gedanken hinein dass du ihn vielleicht nicht lieben könntest, das verwirrt dich nur.
     
    #3
    ChrisK., 7 Juni 2004
  4. Winkelmesser
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Tja, ich weiß nicht ob man das nach 3 Monaten überhaupt schon wissen kann.
    Auch von beiden Seiten...

    Es ist doch aber wirklich so, das du selbst erforschen musst, ob du dir eine Zukunft (eine ernste, echte, lange Zukunft) vorstellen kannst.

    Schon allein, das du dir diese frage stellst, zeigt (finde ich), das ihr euch einfach mehr Zeit nehmen solltet, um euch sicher zu werden.

    Dann merkst du es noch früh genug.
     
    #4
    Winkelmesser, 7 Juni 2004
  5. SummerStar
    Gast
    0
    Also sicher scheinst du dir ja schon mal nicht zu sein und deswegen ist es blöd, dass du einfach "ja" zum Heiraten gesagt hast!
    Und 3 Monate sind noch keine lange Zeit um wirklich zu wissen, ob man mit demjenigen für immer zusammen sein will bzw. ihn mit all seinen Macken kennt und auch so liebt!
    Deswegen werd dir deinen Gefühlen erst einmal sicher und wenn du fragst, ob du ihn liebst, dann heirate ihn auch nicht!
    Hör auf dein Herz !! (wie AustrianGirl schon meinte)
     
    #5
    SummerStar, 7 Juni 2004
  6. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Oha, kommt mir das bekannt vor... Seit Februar habe ich eine Liebelei, die seit ca 3-4 Wochen in etwas Ernsthaftes entgleiten könnte. Er ist etwas ganz Besonderes, so eine tiefe Bindung hab ich schon lang nicht mehr zu einem Menschen aufbauen können, an manchen Tagen fehlt er mir über alles, anmanchen Tagen grübel ich, ob es wirklich richtig ist... Ich lebe nun nur noch für den Augenblick "Verstand aus und den Moment fühlen" - was mich jetzt glücklich macht, werd ich doch nicht bereuen.

    Ich will ihm auch nicht wehtun, aber wenn der Augenblick kommen sollte, wo der Drang nach etwas Neuem zu stark wird, muss ich es wahrscheinlich...

    Mir kommt es etwas so vor, als ob dein Freund "zu lieb" für dich ist, dass du das Gefühl hast, er würde dich mehr lieben, als du ihn... Wir Frauen ticken manchmal merkwürdig...

    lg
    cel
     
    #6
    Celina83, 7 Juni 2004
  7. vanillagirl
    0
    Mensch, drei Monate ist doch wirklich ziemlich kurz um schon übers Heiraten auch nur nachzudenken...
    Ich bin auch seit drei Monaten mit meinem Freund zusammen, und bin wahnsinnig glücklich. Aber ob das alles hält, wird sich mit der Zeit zeigen, und ändern kann ich das auch nicht. Deswegen genieße ich die Zeit mit ihm jetzt und mache mir nicht allzu viele Gedanken über die Zukunft...
    Ja, hör auf Dein Herz und genieß den Moment!
     
    #7
    vanillagirl, 7 Juni 2004
  8. estella
    Gast
    0
    es ist ja nicht so, dass wir gesagt haben, dass wir innerhalb der nächsten paar monate heiraten würden, sondern er gesagt hat, dass er mich zwar sofort heiraten würde, aber er auch gerne warten würde, schließlich weiß er, dass ich dem Thema Heiraten eigtl. nie besonders viel abgewinnen konnte.
    Im Grunde weiß ich, dass mir nichts besseres passieren konnte, als ihn zu treffen, weil er mich wirklich auf Händen trägt.
    Und gerade deswegen frage ich mich, ob ich ihn auch so liebe, wie er scheinbar mich.
    Er hatte schon mal ne Beziehung über 2,5 jahre( vor 2 Jahren) und hatte seitdem keine feste Beziehung mehr, weil er sich, wie er sagt, nie in eine verliebt hat und in mich war er schon nach ein paar Treffen verliebt. Gerade deswegen mache ich mir Gedanken, dass ich ihm mal wirklich weh tue.
     
    #8
    estella, 7 Juni 2004
  9. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Was empfindest du für ihn? Freundschaft? Vielleicht bist du nach 3 Monaten einfach noch nicht so weit, wie er - vielleicht fühlst du dich etwas unter Druck gesetzt. Die Frage des Heiratens kann ich verstehen, geht ja nicht um konkrete Dinge, eher um "was-wäre-wenn-..."

    Fühl mich manchmal ähnlich wie du...

    lg
    cel
     
    #9
    Celina83, 7 Juni 2004
  10. estella
    Gast
    0
    danke, celina! :knuddel:
    Mir geht es wirklich genauso wie dir auch. Tut gut, zu wissen,dass auch andere Zweifel haben. Manchmal vermisse ich ihn so sehr, auch wenn er gerade erst nach einer gemeinsamen Nacht vor 10 Minuten aus der Tür gegangen ist. Und fühle mich überglücklich, wenn er seinen Arm um mich legt und wir irgendwo zusammen hingehen. Und dann plötzlich , aufgrund einer dummen Kleinigkeit oder schlichtweg aus dem Nichts, zweifle ich an allem, was zwischen uns ist. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er zu gut für mich ist. Ich vertraue ihm nach der doch recht kurzen Zeit sehr intime Sachen an, die sonst keiner weiß und weiß im Inneren, dass er mich nicht enttäuschen wird und ich ihm echt vertrauen kann.Aber gerade die Tatsache, dass er soo lieb zu mir ist, setzt mich wieder einem Druck aus: weil ich mich manchmal eben eingeengt fühle und mir auch manchmal denke, dass er viel mehr für die Beziehung lebt, als ich. mag sein, dass ich mir zu viel Gedanken mache, aber er ist so ein einzigartiger Mensch, dass ich es mir nicht verzeihen könnte, unfair zu ihm zu sein.
     
    #10
    estella, 7 Juni 2004
  11. ardnas
    Gast
    0
    zweifel... die kenne ich nur allzu gut! drei monate ist eine kurze zeit. man hat niemals eine garantie oder so, aber um einen menschen kennenzulernen braucht es doch etwas länger. setz dich selbst nicht so unter druck! für deine ängste ist diese beziehung echt noch zu jung! genieße eure gemeinsame zeit! solange du gerne mit ihm zusammen bist ist das ein gutes zeichen! du kannst niemals sicher sein, dass du einen lieben menschen nicht doch einmal verletzt! sowas passiert, leider! ich habe nach fast neun beziehungsjahren zweifel - zu beginn hätte ich niemals gedacht, so lange mit meinem freund zusammenzubleiben... heirat ist ein großer schritt! überleg dir diesen gut und versuche doch lieber erst einmal nur mit euch zwei als paar klarzukommen. und stell dein licht nicht unter den scheffel! wieso soll er zu gut für dich sein? etwas mehr selbstbewußstsein bitte! :zwinker:
     
    #11
    ardnas, 8 Juni 2004
  12. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    hi estella,
    ja so ist das: er ist mein bester Freund, weiß mittlerweile fast alles über mich, hört zu, macht Komplimente, nimmt mich in den Arm, ... und weißt du was? Ich hänge irgendwie immernoch an meinem Ex, der mich 3,5 Monate lang mies behandelt hat, der mich nie sehen wollte, ständig mit Leuten zusammensein musste und mich als Anhängsel betrachtete... Der Neue weiß das (die beiden sind befreundet) und versteht es nicht. Und als er mal wirklich ausrastete merkte ich, dass er nicht immer so lieb ist und (auch wenns blöd klingt) das imponierte mir. Er war sehr sauer auf mich und ich merkte in diesem Moment, was ich verliere, wenn ich ihn gehen lasse... Fühle mich ihm seitdem nicht mehr überlegen, verstehst du? Hatte nämlich auch Angst ihn auszunutzen oder zu verletzen... Nun sind wir an einem Punkt an dem er mich sehr verletzten könnte...

    Nimm dir etwas Freiheit, setz dich nicht unter Druck und genieße das JETZT! Wir habens halt verdient :smile:

    lg
    cel
     
    #12
    Celina83, 8 Juni 2004
  13. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Dann sei nicht unfair zu ihm! Du hast es selbst in der Hand, wie du dich ihm ggü. verhälst.

    Und wenn du irgendwann mal zu dem Schluss kommen solltest, dass er doch nicht (mehr) der Richtige für dich ist, dann kannst du das leider auch nicht ändern. Das Risiko muss man immer eingehen, wenn man eine Beziehung beginnt, sei man auch noch so lieb und nett, wie eben dein Freund. Eine Garantie, dass ihr ewig glücklioch zusammen seid, kannst du ihm nicht geben und er dir ebenso wenig. Und es bringt rein gar nichts darüber immer nachzugrübeln! Genieße die Zeit. Alles andere wird sich entwickeln.
     
    #13
    User 7157, 8 Juni 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - liebe ihn
lilifee996
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 Dezember 2016 um 16:58
11 Antworten
foxfawkes
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Dezember 2016 um 08:36
4 Antworten
Luin516
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 November 2016
6 Antworten
Test