Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Liebe ist kein Sex

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von Lt. Cmdr. Data, 1 Juni 2005.

1. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Per Hirnscan haben Forscher die wahre Liebe aufgespürt.
    Die Überraschung: Mit Sex hat die Explosion der Emotionen nur am Rande zu tun.

Ein US-Team aus Neurologen, Anthropologen und Sozialpsychologen zeichnete die Hirnaktivitäten von 17 jungen Männern und Frauen auf, die bis über beide Ohren verliebt waren.

Zur Überraschung der Forscher waren in den liebesdurchfluteten Hirnen nicht die Zentren für Lust und Sex aktiviert, sondern vor allem jene, die Motivation, Belohnung und Antrieb steuern.

Studienautor Arthur Aron von der State University New York ist begeistert: „Zum ersten Mal konnten wir einen direkten Zusammenhang zwischen Liebe und den Motivationsnetzwerken im Gehirn nachweisen“.

Wahrscheinlich ließe sich romantische Liebe am besten als motivations- oder zielorientierter Zustand beschreiben, der starke Emotionen wie Euphorie oder Angst auslöst. „Mit dieser Einsicht wird klarer, warum Liebende so hartnäckig das Objekt ihrer Sehnsucht verfolgen und die Partnerschaft so energisch schützen.“

Auch mit äußerlicher Attraktivität hat romantische Liebe wenig zu tun: Während der Anblick attraktiver Gesichter eher Reaktionen in der linken Hirnseite auslöst, bringt der Anblick eines geliebten Menschen die rechte Hemisphäre in Wallung.

Die Untersuchung klärt endlich die historische Frage, ob Liebe und Sex im Grunde dasselbe sind. „Romantik ist nicht nur ein Deckmäntelchen für sexuelle Erregung“, so der Emotionsforscher. Sex und Romantik aktivierten völlig unterschiedliche Gehirnzentren.

„Liebe ist der machtvollste aller menschlichen Erfahrungen. Sie ist definitiv stärker als der Sextrieb“, bestätigt auch Mitautorin Helen Fischer und sagt weiter: „Wegen einer abgelehnten sexuellen Avance hat sich noch keiner das Leben genommen – aus verschmähter Liebe schon viele.“

Quelle: EurekAlert

Lt. Cmdr. Data, 1 Juni 2005
  2. Jade
    Jade (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    in einer Beziehung
    hach ja die liebe...:smile2: als ich des gelsen hab sind bei mir bestimmt alle hirnzonen grad angesprungen die beim "anblick eines geliebten menschens" beteiligt sind wenn das innere auge bei diesem anblick auch zählt. :gluecklic

Jade, 1 Juni 2005
  3. User 20345
    User 20345 (37)
    Meistens hier zu finden
    1.646
    133
    48
    vergeben und glücklich
    Sex ist keine Liebe - Liebe ist kein Sex, aber dennoch haben beide erheblich miteinander zu tun.

Allerdings brauch nicht erst ein Wissenschaftler kommen und mir erzählen, dass es da einen Unterschied gibt. Das wußte ich vorher schon.

Und ich kann nur sagen: Ich habe meine romantische Liebe gefunden :gluecklic (auch wenn sie mich häufig ägert :zwinker: :grin: )

Bella

User 20345, 1 Juni 2005
  4. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Is das nicht der Artikel aus der aktuellen P.M.?? Ich mein, ich hab im Inhaltsverzeichnis da was gesehen, aber leider noch net gelesen
    :karate-ki

Kenshin_01, 2 Juni 2005
  5. MiWe2105
    MiWe2105 (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    297
    101
    0
    Verheiratet
    Das ist doch mein Reden seit Jahren, man soll Liebe nicht mit Sex verwechseln. Durch Sex bekommt man keine Liebe. Das weiss man auch ohne Studie.

MiWe2105, 2 Juni 2005
  6. Dreamerin
    Gast
    0
    Ich hab das in der P.M. auch gelesen!

Da standen mehr interessante Dinge drin.
    z. B. wird beim Anblick von schönen Frauen, von schönen Autos und von Schokolade auch die ein und die selbe Gehirnregion aktiv :grin:

Schokoladeeeeeeee...

Dreamerin, 2 Juni 2005
  7. Piismaker
    Piismaker (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    403
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Liebe ist kein Sex, Sex ist keine Liebe, aber die Frauen machen trotzdem Schluss wenn man fremdgeht :grin:

Piismaker, 2 Juni 2005
  8. User 20345
    User 20345 (37)
    Meistens hier zu finden
    1.646
    133
    48
    vergeben und glücklich
    Aus verschmähter Liebe ???
    Sex mit einem anderen als den Partner wird dann häufig mit verschmähter Liebe assoziiert. Denn Sex ist nunmal etwas sehr Intimes.

Bella

User 20345, 2 Juni 2005
  9. lepus
    Gast
    0
    die habn ja nur weibliche testpersonen gescannt

welche regionen sind denn bei männern aktiviert? :grin:

lepus, 2 Juni 2005
  10. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Keine [​IMG]

Kenshin_01, 2 Juni 2005
  11. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Irgendwie ist das nichts neues. Einen Fehler finde ich aber nach wie vor, dass sie die Liebe als machtvollste aller Erfahrungen hinstellen.
    Ich finde, es sollte korrekter Weise eher heißen, dass Liebe das Gefühl ist, gegen das sich die meisten Menschen am wenigsten wehren - egal welche Konsequenzen das für sie hat. Wenns dann noch mit einem ungehemmten Handlungstrieb zusammen kommt, kann das ziemlich krank werden.

Außerdem finde ich, dass wegen Sex und Liebe bereits Leben beendet worden sind - wenns vielleicht auch nicht immer das eigene war. Kaputt machen kann man sich das Leben auch wegen beidem.

Ich weiß von mir, dass Angst stärker ist als Liebe. Und bei mir wohl auch machtvoller, weil ich mich weniger gegen Angst als gegen Liebe wehre.

Gravity, 2 Juni 2005
  12. User 20345
    User 20345 (37)
    Meistens hier zu finden
    1.646
    133
    48
    vergeben und glücklich
    Sehr nebulös :jaa:

Philosophie - Buch veschluckt??? :zwinker:
    Ich glaube der einfachheithalber sollten wir die Angst außen vorlassen und uns auf Liebe und Sex konzentrieren.

Zum Thema:
    Ich behaupte einfach mal, die Lustzentren des Mannes befinden sich nicht im Gehirn. Das ist nur zur Dekoration da :downunder :clown:

Bella

User 20345, 2 Juni 2005
  13. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    womit du unter umstaenden garnichtmal so unrecht hast ... hab vor kurzem einen bericht gesehen in dem das menschliche (uebergrosse) hirn als aequivalent zur pfauenfeder beschrieben wurde ...

beefhole, 3 Juni 2005
  14. rockmaster
    rockmaster (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    0
    Single
    Zeigt nur mal wieder, dass es keine Unmöglichkeit ist, Sex und Liebe zu trennen.

rockmaster, 4 Juni 2005
  15. SmaiLee
    SmaiLee (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    33
    91
    0
    vergeben und glücklich
    @gravity: ich versteh nicht, dass du dich viel mehr gegen die liebe als gegen angst wehrst.. angst ist oft ein negatives, zerstörerisches gefühl, liebe dagegen baut einen auf und macht frei.. :smile: vll meinst du die angst, enttäuscht zu werden. aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder?

SmaiLee, 4 Juni 2005
  16. User 20345
    User 20345 (37)
    Meistens hier zu finden
    1.646
    133
    48
    vergeben und glücklich

Es ist und bleibt eine Einstellungssache - keine biologische Notwendigkeit.

Bella

User 20345, 4 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...