• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

liebe keine chance?

J
Benutzer103833  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Forummitglieder,

ich schreib zum ersten mal hier was rein, weil es dazu jetzt leider an der Zeit ist. :frown:
Mein Freund sagt und das weiß ich auch, dass er mich liebt. Das Problem ist aber, dass wir vom Charakter her ziemlich unterschiedlich sind und er damit ein Problem hat. Er denkt, dass er eine Freundin braucht, die ihm ähnlicher ist. Ich habe ihm immer gesagt, dass er sich mehr melden soll und öfter her kommen soll (Fernbeziehung). Er braucht aber seinen Freiraum und deswegen haben wir schon häufiger stress miteinander gehabt. Ich wollte das jetzt ändern und ihm keine Vorwürfe mehr machen, wenn er nicht so oft herkommt etc. Er hat mir jetzt aber gesagt, dass ihm immer etwas fehlt in der Beziehung und er nie richtig glücklich ist, weil wir charakterlich eben zu verschieden seien, auch wenn wir uns nicht streiten.

Er meint wir sind zusammen, weil wir uns lieben und nicht weil wir sonderlich gut zusammen passen würden. Ich sei wahrscheinlich nicht die richtige, charakterlich eben nicht sein typ.

Jetzt haben wir uns eig. drauf geeinigt noch weiter zusammen zu sein um zu gucken, ob es nicht doch noch besser läuft, wenn wir nicht mehr streiten würden, aber er denkt, dass es nichts bringen wird.

Jetzt ist meine Frage, was ihr machen würdet an meiner Stelle?
Ich liebe ihn total und bin jetz schon ziemlich fertig, da es anscheinend ja nicht reichen wird,wenn wir uns weniger streiten.
War jemand von euch schon mal in der gleichen Situation und kann mir einen Ratschlag geben? ich wäre sehr dankbar.
Ich weiß, dass wir uns beide lieben und dann trennt man sich doch nicht, oder doch?
 
N
Benutzer36283  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
huhu^^

hört sich für mich nach Ausreden an...sry ^^

wenn man jmd liebt, hat man interesse daran sich oft zu sehen und man entwickelt auch trotz verschiedener Charakterzüge gemeinsamkeiten.

Meine letzte Beziehung hielt 11 jahre.... und wir waren von grund auf verschieden.
ich hasse es eingeengt zu werden, wenn mir was vorgeschrieben wird und meine freunde sind mir wichtig, genauso wie gute laune und nicht jeden kleinscheiß zum riesen Problem zu machen.
Mein ex war das gegenteil, super eifersüchtig, wollt immer 100% zeit miteinander verbringen, freunde waren nicht wichtig nur die partnerschaft und launisch...

man muss sich arrangieren und die mitte finden... und wenn man sich wirklich liebt, dann klappt das auch weil man einfach toleranter ist und sich mehr auf den anderen einlässt.

mein jetziger Partner, mit dem ich 1 jahr zusammen bin ist mir sehr ähnlich. Es stimmt schon das es dann viel entspannter und einfacher ist. Aber trotzdem... es geht auch wenn man unterschiedlich ist, man muss es nur wollen

macht der herr bei dir aber nicht sehr den eindruck...dazu kommt noch das es eine fernbeziehung ist, wo man sich eh kaum sieht und es eigentlich so sein sollte, das man es nicht abwarten kann den anderen wieder zu sehen.
Freiraum hat der ja eigentlich genug ^^
 
J
Benutzer103833  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die erste Antwort. Ich sollte viell. noch ergänzen, dass er mit mir im Prinzip seine erste richtige Beziehung führt und er 22 ist.
Er sagt, dass ich die wichtigste Person in seinem Leben bin, aber das eine Beziehung bei ihm nicht an erster Stelle steht, weil alles andere auch wichtig ist.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #4
Charaktere lassen sich nicht einfach so verändern und wenn doch bleibt letztendlich einer von beiden auf der Strecke, verbiegt sich, steckt zurück und wird früher oder später unglücklich.
Liebe hin oder her, manchmal passt man einfach nicht zusammen. Wenn dein Freund das für sich schon so klar festgestellt hat ist es meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit bis ihr euch trennt.

Ob er sich irgendwann noch ändert, ob er emotional nicht genug involviert ist oder ob er einfach so ist, darüber kann man diskutieren. Zu einem Ergebnis wirst du allerdings nicht kommen und letztendlich ändert es ja auch nichts an der Situation. Er ist jetzt so wie er ist und du bist so wie du bist und ihr habt sehr unterschiedliche Ansichten. Man kann natürlich dasitzen und warten, dass sich irgendwann was ändert, dass er plötzlich der Beziehung einen höheren Stellenwert einräumt und alles so wird wie du dir eine Beziehung vorstellst aber ich glaube nicht, dass sowas passieren wird. Vielleicht bin ich aufgrund meiner Erfahrungen auch etwas desillusioniert aber ich bin mittlerweile wirklich der Meinung, dass man bei bestimmten Eigenschaften schlicht und einfach übereinstimmen muss, um auf die Dauer eine für beide glückliche Beziehung führen zu können.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
 
J
Benutzer103833  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Das klingt nicht gut. :frown: Wir sind 4 Monate zusammen.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich habe bei meiner letzten Beziehung anderthalb Jahre lang gehofft, dass die Liebe über unterschiedliche Charaktere erhaben ist und wurde letztendlich eines Besseren belehrt.
Letztendlich macht man sich, wenn man zu unterschiedlich ist, aber sich trotzdem liebt, langfristig nur unglücklich. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
B
Benutzer101226  (36) Benutzer gesperrt
  • #7
Kinderkacke!

Je unterschiedlicher, desto besser. Zusammen ist man dann die goldene Mitte!

Männer und Frauen sind von Natur aus verschiedene Charaktere.
Der Mann geht jagen, die Frau macht Schnittchen... goldene Mitte!

Adieu.
 
N
Benutzer36283  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Naja mit dem verbiegen das stimmt schon, nur das passiert eben nur dann, wenn man den anderen nicht verlieren möchte und sich selbst dann so verbiegt das es passt.
Hab ich nie gemacht und würde es auch nie machen...
aber kenne es von freunden.
Nur denke ich letztendlich, wenn wirklich starke gefühle da sind, ist der charakterunterschied völlig egal.
Wie Baraban schrieb: "die goldene mitte"

Nur wenn ihr erst 4 Monate zusammen seit, das eine fernbeziehung ist,... kennt ihr euch dann überhaupt richtig? Also das er sicher sagen kann, ihr seit zu unterschiedlich? ^^
bei dem Argument, er brauch mehr freiraum musste ich schmunzeln... oder bist du so, das du dich 20x am tag bei ihm meldest?
vlt hat er einfach noch keine geduld sich um eine feste beziehung zu kümmern.
 
D
Benutzer21892  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
also ich bin durchaus auch der ansicht, dass man sich noch so sehr lieben kann, aber charakterlich und ansichtentechnisch nicht zusammen passen kann..das geht eine weile gut, aber auf dauer, ist es nicht das richtige..man liebt sich abgöttisch, dennoch weiß man, dass es nicht passt bzw. nicht sein soll, weil es einfach nicht gut geht..

ich spreche da auch aus erfahrung..
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #10
Kinderkacke!

Je unterschiedlicher, desto besser. Zusammen ist man dann die goldene Mitte!

Männer und Frauen sind von Natur aus verschiedene Charaktere.
Der Mann geht jagen, die Frau macht Schnittchen... goldene Mitte!

Schön, dass du Differenzen in einer Beziehung aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen als "Kinderkacke" ansiehst :rolleyes:

"Je unterschiedlicher desto besser", was bescheuerteres hab ich wirklich selten gehört. Es geht hier doch nicht um grundsätzliche charakterliche Unterschiede bei Mann und Frau, sondern darum, dass die beiden unterschiedliche Ansichten darüber haben wie man eine Beziehung führen sollte. Da ist man dann eben in den seltensten Fällen "zusammen die goldene Mitte", sondern es läuft darauf hinaus, dass die gesamte Beziehung aus einem riesengroßen Kompromiss besteht.
Versteh mich nicht falsch, ich bin der Meinung, dass es nie zwei Menschen gibt, die völlig gleich sind und man immer Kompromisse schließen muss. Allerdings denke ich auch, dass eine Beziehung nur eine bestimmte Anzahl an Kompromissen aushält und das geht auch nur dann gut, wenn beide gleichermaßen dazu bereit sind Kompromisse zu schließen und aufeinander zuzugehen. Das erfordert unglaublich viel Geschick und Einfühlungsvermögen. Da eine goldene Mitte zu finden halte ich für unheimlich schwierig. Und selbst wenn man sich in der Mitte trifft heißt das noch lange nicht, dass dann auch beide auf Dauer damit glücklich sind.
Nehmen wir mal an wir haben ein Paar, Paul und Paula. Paula möchte und braucht ein tägliches Sehen, um in einer Beziehung glücklich sein zu können, Paul hingegen reicht es, wenn er seine Freundin zweimal die Woche sieht, er geht gerne mit Kumpels feiern und braucht auch sonst viel Freiraum und Zeit für sich selbst (was nicht bedeutet, dass er Paula nicht liebt). Nach eingehenden Gesprächen treffen sie sich also in der Mitte. Sie vereinbaren sich 4 Mal die Woche zu treffen. Meinst du wirklich, Paula, die ihren Partner am Liebsten 24/7 um sich hätte ist jetzt 100% glücklich? Meinst du wirklich Paul, der seinen Freiraum braucht ist jetzt glücklich, wo er weiß, dass er dazu "verpflichtet" ist seine Freundin 4 Mal die Woche zu sehen?
Das ist jetzt nur eine Sache von vielen, dieses Szenario lässt sich wahrscheinlich beliebig auf alle möglichen Themen und Bereiche anwenden.

Also nein, ich bin wirklich nicht der Meinung, dass man, selbst wenn man es schafft sich in der Mitte zu treffen (und das allein ist oftmals schon eine Herausforderung), dann auch automatisch glücklich ist in der Beziehung. Ich glaube auch nicht, dass das eine Sache ist, die man innerhalb von ein paar Wochen oder Monaten realisiert. Am Anfang denkt man noch man kann es schaffen, dass man mit den Differenzen zurecht kommt, sich damit arrangieren kann, denn man weiß, man liebt sich ja und Liebe kann Berge versetzen, wenn man nur liebt ist alles möglich. Erst mit der Zeit merkt man wie zermürbend das ist, wenn man ständig Kompromisse eingehen muss, immer wieder zurücksteckt und irgendwann fragt man sich, ob man das nicht alles viel einfacher haben könnte, ob es dadraußen nicht irgendwo jemanden gibt, der besser zu einem passt, bei dem man einfach so sein kann wie man ist.

Es ist in der Tat unglaublich schwer und dauert auch, bis man sich das selber überhaupt erstmal eingestehen kann aber ich glaube, wenn man wirklich sehr verschiedene Ansichten einer Beziehung hat kommt man zu irgendwann unweigerlich an diesen Punkt.

Ich möchte hier niemandem seine Beziehung schlecht reden oder zu einer vorschnellen Trennung raten. Ich streite auch nicht ab, dass es sicher Paare gibt, die mit solchen Differenzen leben können aber ich würde mal behaupten, dass die Mehrheit solcher Beziehungen früher oder später daran zerbrechen.

Was ich dir, liebe Jana, raten würde ist, dich mal hinzusetzen und dir ganz genau und vor allem ehrlich (!!!) zu überlegen wie viel du von dir selbst aufgeben kannst und möchtest, ohne dass du auf Dauer unglücklich wirst. Das ist keine leichte Aufgabe, man macht sich da schnell mal was vor, gerade wenn man liebt.
Aber dass du dir das mal ganz ehrlich vor dir selbst klar machst wie viel du geben kannst ist ganz wichtig, um in "Verhandlungen" mit deinem Freund zu treten. Dass du eine Basis hast von der du ausgehen kannst und dass du dir auch selbst das Recht vorbehälst zu sagen "bis hier und nicht weiter".
Wie gesagt, eine verdammt schwierige Aufgabe, ich habs selber nie hinbekommen aber ich glaube, dass viel Reden über die Sache und gleichzeitig das eindeutige Vertreten seines Standpunktes (was nicht heißt, dass du keine Kompromisse eingehen sollst) der einzige Weg ist sich eine Chance zu erarbeiten, dass die Beziehung auf Dauer funktionieren kann. Ich glaube so eine Beziehung braucht noch sehr viel mehr Kommunikation als "normale" Beziehungen.

Ihr seid erst 4 Monate zusammen und deinen Freund scheint es schon jetzt sehr zu belasten, dass ihr so unterschiedlich seid. Natürlich liebt ihr euch aber von diesem ganzen "ist die Liebe nur stark genug, ist alles andere nebensächlich" halte ich garnichts(mehr). Man macht sich damit nur selber kaputt.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr beide oder auch einfach nur du für dich einen guten Weg finden werdet. Egal was dann am Ende dabei rauskommt.
 
J
Benutzer103833  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
zu den Fragen von natoja
Nein, ich melde mich nicht 20 mal am Tag. Mir reicht es, wenn er sich einmal am Tag bei mir meldet und dann eine halbe stunde mit mir telefoniert. Das ist ihm aber eig. schon zu viel und er findet das telefonieren immer so gezwungen, da er das in der Form nur für mich macht. Das kann ich auch verstehen, dass es für ihn gezwungen ist und das bräuchte er dann jetzt auch nicht mehr machen.
Ich denke, dass er mich viell. noch besser kennt, wie ich ihn. Es ist zwar eine Fernbeziehung, aber zu Anfang war er eine lange Zeit auch vor Ort.
Auf die Charaktereigenschaften könnte ich viell. noch eingehen. Also er findet es toll, wenn man selbstlos ist und das bin ich nicht. Er meint ich bin kontroliert/nicht so spontan, bodenständig, ruhiger,nehm alles beim Wort/zuverlässig und könnte lebensfroher sein. Er findet meine Charkatereigenschaften toll, aber sie würden nicht zu ihm passen. Er ist wie er selber sagt total spontan, unzuverlässig, ehrgeizig auf gewisse sachen bezogen (z.b. Pokern,Tischtennis) und aufgeschlossen. Zudem meint er das wir verschiedene Weltansichten haben, er mir seine aber nicht verraten möchte. Er meint auch, dass er mit mir über gewisse Sachen, die ihn interessieren nicht reden kann z.b. Politik etc. Ich hab ihm gesagt, dass er gerne mit mir über alles reden kann, ich aber leider ja nicht von allem ahnung habe. Er meinte darauf bezogen, dass er nicht vorher immer den Erklärbär spielen wollen würde. Sprich: Ich bin ihm wohl zu ahnungslos. :frown: Dazu muss man sagen, dass wir beide studieren und ich aber bisher nicht die beste Allgemeinbildung habe (das hab ich ihm aber von Anfang an gesagt) und mir aber gerne sachen erklären lasse und dies auch schon gewohnt bin und er mir bisher auch immer gern etwas erklärt hat.
Jetzt wisst ihr ja noch konkreter über alles bescheid. Wie schätzt ihr das jetzt ein? Gibt es da dann wirklich keine Hoffnung? Mich stört es nicht, dass wir verschieden sind. Ich finde es nur nicht gut, dass er nicht anhänglich ist und er dann auch immer wieder unzuverlässig ist.
Ich denke, dass es gut möglich sein kann, dass er sich viell. auch noch nicht richtig binden kann, weil er selber sagt, dass er nicht weiß, ob er schon so Beziehungsfähig ist. Ich hab auch schon ein paar mal gesagt, dass ich finde, dass in sein Leben gar keine freundin passt. Das hat er jedoch bisher nicht so gesehen.
Zuletzt haben wir uns ja drauf geeiniget erstmal zusammen zu bleiben um zu gucken, ob es besser wird. Wobei er meinte, dass er viell. erstmal nicht mehr so schnell herkommt, also nicht in den nächsten 2-3 Wochen. Als er mir das ganze erzählt hat und nur weil ich so doof war alles ganz genau zu erfragen (schön schmerzhaft) hat er noch meine Hand gehalten und mich geküsst, weil er mich ja trotzdem noch liebt..
Jetzt noch zu dollface
Kompromisse hatten wir eig. gefunden. Wir telefonieren einmal täglich und das wir uns nur noch alle 2-3 Wochen sehen. Nur ist ja jetzt raus gekommen, dass es am Charakter wahrscheinlich scheitern wird und ich da aber sogar sehr gern Kompromisse eingehen würde. Er möchte mich aber nicht verändern, da ich ja toll wäre, wie ich bin. Es aber einfach nicht zu ihm passen würde. In wie weit kann ich denn dann da überhaupt jetzt Kompromisse eingehen? Was kann ich machen?
Schonmal danke für die ganzen antworten und vorallem für die letzte sehr ausführliche antwort.
 
B
Benutzer101226  (36) Benutzer gesperrt
  • #12
Schön, dass du Differenzen in einer Beziehung aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen als "Kinderkacke" ansiehst :rolleyes:

4 Monate sporadisches telefonieren, chatten und eventuell ficken machen noch lange keine ausgewogene Partnerschaft.

Das Problem bei euch ist einfach, dass ihr das Wort Beziehung mit einem Vertrag gleichsetzt. Dieser Vertrag beinhaltet die Unterschriften beider Parteien, Pflichten, Rechte, Kompromisse,...

Was euer Vertrag nicht hat, ist ein Rücktrittsrecht. Warum?

Der Typ hat kein Interesse an dir und zu wenig Eier in der Hose mal Klartext zu reden und dich abzuschießen. "Du bist so toll und super, so schön und attraktiv, ABER... :rolleyes:"

Für mich hört sich diese ganze Kinderkacke nach folgendem Motto an:
"Hauptsache Beziehung!"

Mir werden vermutlich die Wege der meisten hier unergründlich bleiben.
Anders kann ich mir nicht erklären wie man den Zauber zwischen Mann und Frau in eine Konvektion pressen muss um dann unglücklicher zu sein, als man ohne Partner war.

Adieu!
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #13
Faszinierend, wie du es schaffst deinen eigenen Beitrag so zweideutig auszulegen.
 
N
Benutzer36283  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
huhu ^^

hm also wenn ich den letzten Beitrag lese von Jana...
dann denke ich bald genauso wie Barban, dass der Typ sich nicht traut zuzugeben, dass er eigentlich keine beziehung möchte... so nach dem motto, er traut sich nicht klartext zu reden.

Ich würde nie auf die idee kommen, zu sagen...ich liebe dich, ABER....
entweder liebe ich jemanden mit macken und fehler... und lebe diese beziehung oder ich lasse es ganz.
Kompromisse oder Kritik gibt es immer mal aber doch eigentlich selten in den ersten monaten... ^^

Ich finde, dass es funktionieren kann trotz verschiedener Charaktäte, aber ich glaube auch, dass es auch drauf ankommt wieviel kraft man dann rein investieren kann/möchte. Und er macht nicht dein Eindruck das er dazu bereit wäre .

und wenn es in der anfangszeit schon zu kompromissen, zweifeln oder dazu kommt, das man sich gezwungen fühlt anstatt etwas freiwillig und gewollt zu tun.... / glaub ich kaum, dass so eine beziehung halten kann.

such dir lieber jemanden der dich wirklich schätzt und gerne zeit mit dir verbringt, als jemand der sich dazu gezwungen fühlt.
 
J
Benutzer103833  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Danke natoja, ich denke du hast recht. Ich wollte jetzt aber nochmal abwarten, was noch von ihm alleine kommt. Also, dass ich ihn nicht mehr wie bisher fragen werde, wann er wieder herkommt oder wann er anruft etc. So kann er sich dann ja ganz ungezwungen bei mir melden, wann ihm danach ist. Und wenn dann nicht mehr viel von ihm kommt, wird die Beziehung ja wohl eh langsam auslaufen. Ich hoffe natürlich allerdings darauf, dass er das dann viell. gerne von alleine machen wird. Was denkst du/ihr darüber? Ist das eine gute vorgehensweise, wenn ich ihn nicht direkt in den Wind schießen möchte?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer36283  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Morgen ^^

Wenn Du die Geduld dafür hast, ohne irre zu werden und drunter zu leiden.... würde ich das vllt auch so machen, bevor man jemanden ganz aufgibt.
Einfach um einschätzen zu können, wieviel Interesse in wirklichkeit da ist.

Direkt schluss machen, nur weil wir Dir hier schreiben, wie wir das sehen... würde ich nicht.
Denn dann fragste dich später, ob deine Entscheidung richtig war.
letztendlich musst du nämlich wissen, was für dich richtig ist. ^^
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren