Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Liebe oder Gewohnheit?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Tata, 28 März 2006.

  1. Tata
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    91
    0
    nicht angegeben
    An alle die schon längere Zeit, d.h so ab 1 jahr, 1 1/2 jahre mit ihrem partner zusammen sind.
    woher weiß man, dass man seinen partner, seine partnerin wirklich liebt oder dass es zur gewohnheit geworden ist?!
    kann man sich darin wirklich sicher sein, dass ich ihn Liebe oder es ja wie gesagt mehr oder weniger Gewohnheit ist?
    Hoffe auf erfahrungen, vorschläge, merkmale oder einfach ansichten zu dem thema, liebe grüße...
     
    #1
    Tata, 28 März 2006
  2. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich denke, Gewohnheit ist, wenn es langweilig wird, man gegenüber dem anderen Partner nicht mehr als höchstens neutrale Gefühle aufbringen kann, man zusammen keinen wirklichen Spaß mehr hat, eventuell auch das Sexleben nachlässt, man sich vielleicht auseinanderlebt, oder, oder, oder... In jedem Fall ist man mit schlichter Gewohnheit ohne Liebe sicher nicht zufrieden!
    Wenn man sich liebt, ist eben das Gegenteil der Fall, man spürt die innere Verbundenheit, kann zusammen immer wieder Neues entdecken, man ist zärtlich zueinander, man ist glücklich, wenn der andere da ist oder einem einfach nur einen lieben Blick schenkt... oft sind es Kleinigkeiten. Und auch diese Liste lässt sich endlos fortsetzen, und ich finde es schwer, Liebe als solches zu definieren (das oben soll kein Versuch sein, das zu tun, sondern nur ein paar Beispiele)... denn sie hat so viele Facetten.
    Aber Gewohnheit ist langweilig, ist nicht aufregend - so würde ich es jedenfalls sehen. Ein Gefühl, als würde irgendwas fehlen, was früher da war.
     
    #2
    Kuri, 28 März 2006
  3. Viech
    Viech (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.013
    123
    1
    vergeben und glücklich
    wenn du deinen partner immer wieder, bei alltäglichen dingen und tätigkeiten, ansiehst und einfach froh bist, dass er da ist, so wie er ist und wenn du ihn einfach ansiehst und dir sicher bist: "das ist es!"
     
    #3
    Viech, 28 März 2006
  4. User 24525
    Verbringt hier viel Zeit
    286
    113
    25
    nicht angegeben
    genau so seh ich das auch. schön ausgerückt!
     
    #4
    User 24525, 28 März 2006
  5. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Hm...also ich kann wenig zu beitragen,denn unterschied zwischen Liebe und Gewohnheit herauszustellen...da ich das Gefühl der Gewohnheit in einer Partnerschaft nicht kenne.

    Ich bin jetzt 1Jahr und 7Monate mit meinem Freund (Flatsch)zusammen und er ist bisher meine längste Beziehung.

    Woher ich weiss,dass es Liebe ist?!
    :herz: Ich liebe ihn immernoch wie am ersten Tag, bzw. jeden Tag ein Stückchen mehr :verknall_alt:
    :herz: wir können nach wie vor miteinander rumalbern wie 2kleine Kinder und planen unsere gemeinsame Zukunft (ein Teil haben wir uns schon erfüllt: unser gemeinsames kleines Reich).
    :herz: Wenn ich ihn ansehe sagt mit jeder Faser meines Körpers „Ich liebe ihn, er ist mein Leben!“. Ich frage mich,wie ich bisher ohne ihn konnte. (Ich war vorher lange Zeit Single,habe mich ordentlich ausgetobt :engel: hatte vor ihm auch 2Beziehungen, es war auch sehr schön, aber dennoch…mit Flatsch ist es einfach anders, etwas besonderes :herz: )

    Die,denen es ähnlich geht (oder ergangen ist), dass sie ihre Erfahrungen gemacht haben aber es mit dieser einen oder diesem einen so besonders,einzigartig und unvergleichlich ist, verstehen mich vielleicht :zwinker: (Es ist so schwer zu beschreiben...)
     
    #5
    Sunny2010, 28 März 2006
  6. Flatsch
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    Single
    erstmal find ich schön was meine Süße hier geschrieben hat!
    da kann ich nur sagen, dass ich in der Beziehung mit ihr mich einfach wohl fühle und es noch NIE langweilig geworden ist. Man hat einfach immer was neues, was ich an ihr entdecke.:smile: Wenn ich morgens neben ihr aufwache und sie angucke, freu ich mich immer wieder und finde sie einfach süß:jaa: , wie sie da liegt (auch wenn sie sich mal wieder breit macht:zwinker: )
    Ich weiß nicht nur das ich sie liebe, sondern ich merke es auch. Ich kann einfach mal ne Runde mit ihr "abspaßten" und loslachen aber auch ernsthaft mit ihr reden. Ich merke es daran, weil ich jedesmal, wenn sie nicht bei mir ist, ich nur an sie denke und mich schon sehr freue, wenn sie nach hause kommt. Ich hole sie immer ab vom Bahnhof (aus Liebe, denn dann haben wir uns schon früher).
    Wir gucken gemeinsam nach vorne und planen gemeinsam und ich merke einfach, dass sie einfach die richtige für mich ist:herz: . Ich fand sie beim ersten sehen schon toll und hab mich schnell in sie verliebt. Die erste verliebtheit ist nicht (wie bei anderen oft so) nach einiger Zeit verlebt, sondern es brennt immer noch ein leidenschaftliches Feuer in mir.:verknallt


    Zum Thema gewohnheit kann ich aber auch was sagen. Bei meiner Ex Beziehung (waren 1 3/4 jahre zusammen), hab ich mich nicht mehr gefreut neben ihr zu liegen, Man hat sich einfach genervt weggedreht udn nicht mehr reagiert wenn was war. Man ist nicht mit guter Laune zum Partner gefahren, sondern hat es nur so als "mhh ich muss jetzt dahin" hingenommen und man hat auch lieber was mit freunden gemacht als mit seiner Partnerin. Man merkt einfach, dass man keinerlei lust verspührt, mit dem Menschen noch was großartig zu machen, sondern macht das meisste nur noch, weil man es eben immer so gemacht hat.

    Probleme nicht klären und totschweigen trägt meisst zu gewohneit bei.




    PS: Soory für meine Katastrophale Rechtschreibung!
     
    #6
    Flatsch, 28 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Liebe Gewohnheit
Uddysts
Beziehung & Partnerschaft Forum
22 März 2014
7 Antworten
Daniel87
Beziehung & Partnerschaft Forum
25 Juni 2013
12 Antworten
sw33thoneyb33
Beziehung & Partnerschaft Forum
17 Mai 2013
10 Antworten