Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Liebe verdienen???

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von tanra_27, 13 März 2006.

1. tanra_27
    tanra_27 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    283
    101
    0
    Single
    Hallo Leute, ich hab mal den dumme Frage.......

Kann es sein, dass manche Menschen egal wie alt, was sie machen oder wo her sie kommen, keine Liebe verdient haben???????
    Dabei is auch egal ob von Freunden, Eltern oder Partnern.

Zur Erläuterung, dass es praktisch von Gott(oder der Natur oder egal wem oder was)einfach gegeben ist, oder besser nicht gegeben ist, so wie das Aussehen, oder so......

tanra_27, 13 März 2006
  2. büschel
    Gast
    0
    ich finde die frage sehr interessant weil:

nicht ohne ideologie zu beantworten;
    welche ideologie heranziehen? (also ein die antwort festlegendes werte- ethiksystem)

und ich denke(obwohl ich das früher eher nicht geglaubt habe) irgendwie schon, dass man sie "verdienen" muss; bzw von natur aus verdient; man kanns sich höchstens versauen/verbauen.. :zwinker:

andererseits geht es auch so rum:

liebe kriegt jeder; aber ob sie glücklich oder als bürde erlebt wird mag von der lebenssituation, seiner geschichte und einstellung zudem ganzen zeug abhängen..

restlos geklärt hab ichs nicht; aber bedingungslos glücklich gibts nicht; da bin ich mir sicher :smile:

büschel, 13 März 2006
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm, ich bin da irgendwie zwiegespalten.

Einerseites denke ich das schon jeder Mensch irgendwo das "Recht" hat geliebt zu werden.
    Andererseits ist Liebe ein Geschenk, man kann sie also nicht einfordern.

Mr. Poldi, 13 März 2006
  4. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    schwierig... Irgendwie ist es doch oft so, dass je mehr Liebe man bekommt umso weniger weiß man diese zu schätzen und umso weniger verdient man sie demgemäß auch.
    Ich finde schon, dass ein bisschen Liebe jeden Menschen besser machen würde. Also hat jeder welche verdient.
    Zu viel Liebe kann dagegen auch verderben.

ogelique, 14 März 2006
  5. büschel
    Gast
    0
    die antwort zu der frage ob und wenn ja:

ist eine religion :zwinker:

kannst ja ne eigene basteln oder entdecken.. der unterschied ist schwer zu machen :grin: :zwinker:

büschel, 14 März 2006
  6. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single
    Ich halt mich da an Erich Fromms Wiesheiten zum Thema Liebe.
    Im Prinzip kann jeder Liebe finden, er muss nur auch danach suchen und was dafür tun.

bett-poster, 14 März 2006
  7. büschel
    Gast
    0
    manchmal farg ich mich aber auch ob es nicht auch so sein kann: du findest sie doch; aber es ist wie heimkommen:
    -völlig dreckig, arm, krank, und mit wunden
    oder
    -frisch rasiert, mit gebügelten hemden, nem tollen auto, und einem gesunden sportlichem lächeln
    oder
    -irgendwas dazwischen
    (metaphorisch alles)

und ob ´man mit der liebe glücklich wird hängt davon ab was man bekommt und was man draus macht..

aber alles nur so ideen

büschel, 14 März 2006
  8. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    das ist ja wohl nichts Neues :tongue:

ogelique, 14 März 2006
  9. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single

Ich empfehle dir "Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm :what:

öhm ja mehr hab ich zu diesem Thema nicht zu sagen :engel: *wegschleich*

bett-poster, 14 März 2006
  10. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Es gibt Formen von Liebe, die man sich "verdienen" kann und muss. Es gibt aber auch Liebe, die nicht groß von Bedingungen abhängt.

Ich bin nicht gläubig, aber ins christliche Konzept passt das mit dem Liebesentzug ja nicht gerade. Soweit ich weiß gehen auch die anderen monotheistischen Religionen davon aus, das eine Liebe zu Gott auch erwiedert wird. Die fernöstlichen REligionen und Philosophien kümmern sich glaube ich gar nicht so sehr darum von irgendetwas oder irgendwem geliebt zu werden, sondern vielmehr darum eins zu werden mit der Welt, also zu Lieben.

Da jeder Mensch Lieben kann bzw. Lieben könnte, würde ich auch davon ausgehen, dass jeder geliebt werden kann.

"und ob ´man mit der liebe glücklich wird hängt davon ab was man bekommt und was man draus macht.."

Da muss ich sehr widersprechen. Liebe macht glücklich. Der Begriff Liebe wird ja für höchst unterschiedliche Sachen verwendet, bis hin zu zerstörerischen Beziehungen. Aber wenn es nicht glücklich macht, dann ist es keine Liebe. Das klingt jetzt etwas pauschal, aber wenn man das näher ausführen würde, wird man die Richtigkeit dieser Behauptung bestätigt finden.

Da würde ich dann wieder auf den Literaturtipp von bett-poster verweisen.

Gruß

m

metamorphosen, 14 März 2006
  11. Chocolate
    Chocolate (32)
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    Verheiratet
    Ich glaube, dass jeder ersteinmal Liebe verdient hat. Ich glaube es gibt keinen Menschen, der von Geburt an böse und schlecht ist. Man kann es sich aber auch selber verbauen im Laufe seines Lebens.

Chocolate, 14 März 2006
  12. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Ich glaube nicht dass jemand Liebe "verdient" hat. Es gibt kein "Recht" auf Liebe, diese gefühlsmäßige Anziehung entsteht eben wenn Zwei aufeinandertreffen, bei denen es passt. Wenn jemand besonders individuell ist, oder extrem schüchtern, oder bestimmte abstoßende Verhaltensweisen sich angewöhnt hat, oder aufgrund zahlreicher enttäuschender Erfahrungen einfach zugemacht hat und ähnliches dann ist es nicht verwunderlich dass es für so eine Person schwieriger ist, jemanden zu finden, der ihn liebt und der diese Person dann lieben kann. Jeder hat eben sein eigenes "Entwicklungstempo" und je nach Zustand ist man mehr oder weniger offen für die Liebe. Die größte Wahrscheinlichkeit, Liebe zu finden, hat vermutlich jemand, der regelmäßig einen bestimmten größeren Kreis Menschen trifft, gemischt aus beiden Geschlechtern, bei Tätigkeiten die ihm Spass machen. Je mehr Menschen man trifft, je öfter man Kontakt mit möglichst vielen Menschen hat, desto größer ist dann auch die Wahrscheinlichkeit, dass das blinde Huhn ein Korn findet. :zwinker:

Grinsekater1968, 14 März 2006
  13. büschel
    Gast
    0
    woe würdest du das dann nennen?
    obsession? leidenschaft?

ohje..definitionschaos bahnt sich an :grin:

büschel, 14 März 2006
  14. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Harte Aussage, aber ich glaube, du hast da sehr recht. Es ist nicht selbstverständlich, daß jede Hälfte sein Gegenstück findet. Warum auch? :grin:

Witwe, 14 März 2006
  15. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Also, ich finde alleine die Überlegung schwachsinnig. Die Antwort lautet also meinerseits: Nein.

space, 14 März 2006
  16. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Und was ist mit Elternliebe? Geschwisterliebe? Liebe unter Freunden?
    Jeder Mensch hat das Recht auf Liebe und darauf, Liebe zu geben, die angenommen wird. Denn Beides ist gleich wichtig.

ogelique, 14 März 2006
  17. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    YES!!!!

space, 14 März 2006
  18. büschel
    Gast
    0
    ich glaube er meinet nicht eine grundrecht im sinne von dürfen; sondern ne fehlende garantie, dass man sie auch bekommt..

büschel, 14 März 2006
  19. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Was ist, wenn man keine Eltern, Geschwister und Freunde hat?

Witwe, 14 März 2006
  20. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Wie bitte? Wos is? Ich verstehe Dein Geschreibsel nicht. mein Yes! war nur darauf gemünzt, dass es in der ursprünglichen Fragestellung nicht nur um die Liebe durch einen Partner ging. Des Weiteren denke ich einfach, dass Jeder ein Recht auf Liebe hat. Und die komischen Gedanken darüber in der Fragestellung fand ich schon völlig crazy.

space, 14 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...