Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

"LIEBE" was bedeutet es wirklich?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von spezialist, 27 April 2005.

  1. spezialist
    spezialist (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    40
    91
    0
    Single
    hallo leute. mir ist beim lesen von beziheungsproblemen eine frage in den kopf gekommen die mich schon mal geplagt hat.

    IST DIE LIEBE DAS GUTE ODER DAS BÖSE?

    ganz klar, sie kann wunderschön sein. aber was bringt sie mit sich?

    ich kann es verstehen dass man einen menschen mag wenn man eine schöne zeit mit der person verbringt oder was auch immer. nennen wir es liebe.

    ich kann mir auch gut vorstellen dass herz, geist und kopf diese zeit immer wieder haben wollen. ist ja auch logisch oder?

    was ich nicht verstehe, warum das herz, der geist und der kopf sich bei einem schlimmen erlebnis, mit der person die man liebt, nicht in sicherheit bringt.

    bsp. freundin geht fremd. der kopf müsste sagen schlampe/dreckskerl und tschüss, das herz müsste alle gefühle "löschen" und der geist sich was anderes suchen dass einen erfüllt.

    stattdessen bestehen alle drei teile auf die vergangenheit und quälen einen zu tode.

    sie schaden sich also selbst. ist liebe eine art krankheit oder droge?

    liebe kann schön sein, keine frage, aber sie kann einen auch genau so grauenhaft sein. wenn ein freund erzählt dass seine freundin fremdgegangen ist, würden wir ganz klar sagen: verlass sie.

    das sagen wir nicht nur, wir wissen dass es das richtige ist und meinen es auch so. wir würden den freund sogar ganz genau schildern warum er schluss machen sollte.

    unser freund würde sicher auch so denken wenn da nicht die schöne liebe wäre. was macht die liebe also noch ausser schöne gfühle?
    sie blockiert also alle schutzfunktionen des menschen.

    sie bringt einen dazu hinter einem menschen her zu weinen die einem das herz rausgerissen hat. das herz fühlt sich an als würde es zerdrückt werden, der kopf kann nicht klar denken und menschen dazu bringen die sache zu vergessen, der körper will nichts mehr essen, nichts mehr trinken, nicht mehr schlafen und und und...

    ich weiss dass es nicht möglich sein wird, aber angesichts der genannten "nebenwirkungen" die die liebe mit sich bringt, müsste man sich doch zwei mal überlegen ob man sich im klaren ist, wozu die liebe noch führen kann.

    ganz klar dass man liebt. es ist ja auch schön, aber ich verstehe einfach nicht wie so etwas den menschen dazu bringt machmal hölliche qualen zu erleiden und wie gesagt alle schutzfunktionen einfach ausschaltet?

    das faszieniert mich immer wieder.
     
    #1
    spezialist, 27 April 2005
  2. Tigerlili
    Tigerlili (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    142
    101
    0
    Single
    schade, dass du deinen status nicht verrätst, würde die sache spannender machen.

    @topic: wieso man sich auf die liebe einläßt, wenn sie einem doch schadet?
    deiner theorie nach müßte sie ja eine krankheit sein. und gegen krankheiten kann man nichts tun. die kommen einfach (und gehen vielleicht auch). manche bleiben für immer. gegen manche kann man sich impfen lassen, gegen manche nicht... die liebe kann man genausowenig beeinflussen. man kann sich weder absichtlich verlieben noch absichtlich entlieben.
     
    #2
    Tigerlili, 28 April 2005
  3. spezialist
    spezialist (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    40
    91
    0
    Single
    hi

    ja stimmt schon, aber wenn mir jemand sagen würde dass er mir ein bein absägen will, würde ich das weite suchen. aber wenn wenn der freund oder die freundin einem das herz raus reißt, was ja auch sehr weh tut, bleibt man stehen, bzw. rennt sogar darauf zu.

    und.... es geht mir ja nicht darum dass man sich verleibt oder liebt, sondern darum warum die leibe den gesunden menschenverstand blockiert.
     
    #3
    spezialist, 28 April 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - LIEBE bedeutet wirklich
HH_running_80
Beziehung & Partnerschaft Forum
19 Januar 2016
11 Antworten
Achhillis
Beziehung & Partnerschaft Forum
16 Januar 2016
12 Antworten
xidra
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Dezember 2013
4 Antworten
Test