Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

lieber ehrlich oder dem partner zuliebe lügen?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von JuliaB, 4 August 2004.

  1. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    anlässlich der freundlichen absage meines freundes gestern "du, ich hab irgendwie keine lust, dass wir uns treffen, wir sehen uns dann übermorgen" :rolleyes2

    wollte ich mal fragen, wie ihr das so mit der ehrlichkeit haltet...

    zum beispiel habt ihr keine lust euren partner zu sehen, weil ihr grad lieber allein sein wollt oder was weiß ich was.
    sagt ihr dann geradeheraus "ich hab keine lust" oder nehmt ihr ne ausrede "mir gehts nicht gut" "muss noch meine oma besuchen"

    oder anderes beispiel: ihr seht jemand hübschen, eure partnerin fragt "sag mal ganz ehrlich, findest du die hübscher als mich?"
    sagt ihr dann "die sieht schon echt gut aus, aber ich bin trotzdem glücklich mit dir zusammen zu sein"
    oder "nein schatz, du siehst viel besser aus" (angenommen dem ist nicht so)

    greift ihr zu notlügen um taktvoll zu sein und den anderen nicht zu verletzen oder seid ihr schonungslos ehrlich?

    möchtet ihr von eurem partner, dass er euch zuliebe mal flunkert oder wollt ihr komplette, totale offenheit und ehrlichkeit?

    erzählt mal.
     
    #1
    JuliaB, 4 August 2004
  2. Larkin
    Verbringt hier viel Zeit
    1.082
    121
    2
    nicht angegeben
    Also, ich glaub wenn ich mit meinem Partner wirklich lange zusammen bin und wir dsehr vertraut sind, dann haut mich auch schonungslose Offenheit nicht mehr um, dann kann ich damit umgehen wenn er mir z.B. geradeheraus sagt, dass er gerade keine Lust hat mich zu treffen oder dergleichen. Hoffe ich.
    Wenn man noch nicht so lange zusammen ist oder gerade nicht so in Selbstbewusstsein badet, kann sowas sehr verunsichern und falsch aufgefasst werden. Da würde ich vermutlich das schon abschwächen, so dass er nicht verletzt ist und auch selber eine "geschönte" Variante hören wollen. ;-)

    Ob er jemand anderen attraktiver findet als mich frage ich grundsätzlich nicht, denn wenn er "ja" sagt, würde mich das tief verletzen (mir ist's bisher nämlich noch nicht so gegangen, dass ich irgendeinen Mann vom Aussehen besser fand als ihn, er ist mein absoluter Traumtyp). Und wenn ich ein Kompliment hören will, provozier ich das lieber auf andere Weise.
     
    #2
    Larkin, 4 August 2004
  3. jOoh
    Benutzer gesperrt
    739
    0
    1
    Single
    Es gibt immer z.B. hübschere Typen oder hübschere Mädels. Aber wenn ich meine Freundin liebe finde ich sie am tollsten, auch wenn ich nicht mehr in der absoluten Verliebtheitsphase bin. Außerdem hab ich gar nicht fragen brauchen, sondern meine EXEX hat mir immer gleich erzählt welche Stars sie total geil und toll findet :kotz: . Das ging mir schon auf die Nerven.

    Wenn sie fragen würde wäre ich schon ehrlich.
    Es gibt nur kleine Ausnahmen : Wenn sie z.B. zwischen zwei Kleidern auswählen muss und ich beide gleich finde und sie dann z.B. meint "ach das blaue sieht doch viel besser aus als das rote" dann sage ich nicht, dass beide gleich sind, sondern dann stimme ich ihr zu :zwinker:. Aber wenns nicht gut aussieht sage ich das schon :smile:.
     
    #3
    jOoh, 4 August 2004
  4. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Notlügen sind okay :smile:

    lg
    cel
     
    #4
    Celina83, 4 August 2004
  5. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    seh ich genauso :smile:...ich will ja niemanden verletzen wenns sich nur um so kleine dinge handelt.bei größeren sachen bin ich aber schon für schonungslose ehrlichkeit.
     
    #5
    User 15156, 4 August 2004
  6. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    unterschreibe ich mal... manchmal is ne kleine notlüge besser als die wahrheit... sowas sollte aber nicht zu oft angewendet werden...
     
    #6
    ~°Lolle°~, 4 August 2004
  7. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Keine Lügen. Mein Freund hat mir auch schon gesagt, dass ein anderes Mädel hübscher ist als ich. Na und? Dass ich kein Modell bin, weiß ich. Aber er liebt MICH, und DAS zählt doch! :smile:

    Bei "größeren" Dingen, wo sich Notlügen "lohnen" würden, verlange ich noch eher Ehrlichkeit. Ich habe im Nachhinein einmal herausbekommen, dass er mich angelogen hat. Das war hundertmal schlimmer, als wenn er gleich die Wahrheit gesagt hätte, obwohl die auch sehr weh getan hätte.
     
    #7
    SottoVoce, 4 August 2004
  8. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Nun ein bissl mehr: Notlügen sind dann okay, wenn ich meinen Partner unnötig verletzen würde.

    Wenn ich keine Lust hab ihn zu sehen, sag ich ihm das schon (ist nie vorgekommen, eher weil ich keine Lust hab ne Stunde zu ihm zu fahren - das versteht er) und nach dem Urlaub wollte er zum Beispiel eine Nacht ohne mich schlafen, was auch okay war. Es verletzt mich ja nicht.

    Wenn einer von uns allein weggeht und zum beispiel flirtet, möchten wir beide das nicht wissen... wir vertrauen einander und ich denke, dass wir beide unterscheiden können, wann eine Notlüge okay ist und wann nicht...

    lg
    cel
     
    #8
    Celina83, 4 August 2004
  9. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    @cel: Aber wenn ihr beide einzeln weggeht und dann flirten solltet, dann wird der andere das doch eh nicht mitbekommen und keine Notlüge wäre nötig, oder ? Seh ich da was falsch? Denn wenn ich fragen würde, wollte ich ja die Wahrheit hören...

    Nein, ich mag wirklich nicht angelogen werden! :kopfschue
     
    #9
    SottoVoce, 4 August 2004
  10. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    interessant...

    das mit der anderen war auch nur n beispiel hab noch nie so was dämliches gefragt wie "findest du die hübscher als mich?"

    nur um klarzumachen, dass es um situationen, kleinigkeiten geht.

    es verletzt euch nicht, wenn euer freund euch sagt, dass er euch nicht sehen will? *wunder*

    mich schon...
    nach 4 jahren immer noch, obwohl ich genau weiß, dass das bei ihm alle paar monate mal vorkommt, dass er lieber seine ruhe hat und es nix mit mir zutun hat, tuts mir weh, das zu hören... :cry:
     
    #10
    JuliaB, 4 August 2004
  11. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Ne, aber verschweigen sehe ich als Notlüge also wäre es quasi "Notschweigen". Wir würden einander nicht fragen, ob wir geflirtet haben... Eher: "Hast du jemanden kennengelernt?" und da sagen wir uns auch die Wahrheit. Aber warum sollte ich ihm sagen: "Da haben mich gleich 4 Typen angesprochen" - würde ihn nur unnötig verrückt machen...

    lg
    cel
     
    #11
    Celina83, 4 August 2004
  12. evi
    evi
    Gast
    0
    Mein Freund will so was immer wissen.... mmh...und er fragt dann auch, ob ich die geil fand....und ob ich mir mit denen was vorstellen könnte... :smile:

    Nee, ich mag nicht angelogen werden und noch weniger mag ich ihn anlügen....eine dicke, fette Monsterlüge reicht... ;-)

    evi
     
    #12
    evi, 4 August 2004
  13. Faerie
    Gast
    0
    Ich frag dann höchsten "und, gefällt dir die?" und wenn er ja sagt hab ich damit kein Problem. Andersrum ist das auch so. Wenn mein Freund mal sagt, dass er lieber alleine sein will (so wie heute :cry: ), finde ich das sehr schade, aber nicht verletzend.

    Ganz kleine Notlügen müßen gelegentlich mal sein, aber nur um einen Streit zu umgehen und ihn halt nicht zu verletzen, was ich leider schon getan habe :hmm:

    Aber wenn es um etwas wichtiges geht, wie z. B. Betrug oder so, dann will ich das auf jedenfall wissen. Eigentlich will ich alles wissen und ich war meinem Freund bisher auch wegen nichts böse und ich glaube, dass gibt ihm auch vertrauen.
     
    #13
    Faerie, 4 August 2004
  14. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    jaja klar, große lügen seh ich genauso, is scheiße!

    naja, ich frag mich dann immer "warum will er mich nicht sehen, liebt er mich nicht mehr? warum möchte er jetzt nicht mit mir kuscheln?" usw usf.
    das wurmt mich, da muss ich mich gleich ablenken, sonst zweifel ich ganz schön an mir, an uns...

    bin aber eh n sensibelchen und neige zu überreaktionen :zwinker:
     
    #14
    JuliaB, 4 August 2004
  15. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Immer und in jeder Situation absolute Ehrlichkeit. Mein Freund ist der einzige Mensch auf der Welt, bei dem ich mich drauf verlasse, dass er mir immer die Wahrheit sagt. Wenn ich wüsste, dass er ab und zu auch mal lügt - und wenns nur ist, um mich nicht zu verletzen - wär ich immer verunsichert, ob es jetzt gerade ehrlich ist oder nicht. Umgekehrt übrigens genauso.

    Ich verstehe deine Reaktion zwar, weil ich auch zu solchen Gedanken neige, aber im Ernst: Wärs dir lieber, wenn er sagt "ich muss zu meiner Oma" und hinterher erfährst du, dass das nicht stimmt?
     
    #15
    Olga, 4 August 2004
  16. JuliaB
    JuliaB (32)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.127
    173
    4
    nicht angegeben
    nee, wär mir nicht lieber.
    oder? ich weiß es selbst nicht...

    er soll mich einfach immer sehen wollen, das wär die lösung! :zwinker:

    naja, is schon okay so, kein weltuntergang, aber ich kann eben nicht ändern, dass mich das jedes mal wieder verletzt...
     
    #16
    JuliaB, 4 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - lieber ehrlich partner
Edelweiss
Liebe & Sex Umfragen Forum
12 November 2016
14 Antworten
Steven_003
Liebe & Sex Umfragen Forum
24 Oktober 2016
71 Antworten
jintekzz
Liebe & Sex Umfragen Forum
1 Oktober 2016
66 Antworten
Test