Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lieber jetzt beenden?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von RCS, 21 März 2007.

  1. RCS
    RCS (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    Hallo!
    Bei mir gibts da so ne Geschichte und vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Würd mich sehr freuen, weil ich im Moment echt nicht so recht weiß, was ich machen soll.

    Zur Sache: Da gibts ne Frau. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie meine Freundin nennen, obwohl ich mir selbst nicht sicher bin, ob sie das ist. Jedenfalls sehen wir uns regelmäßig, telefonieren und schlafen miteinander.
    Sie weiß aber nicht, ob sie sich voll und ganz auf mich einlassen soll. Erstens, weil sie vor einem halben Jahr noch eine 3jährige Beziehung hatte und den Typen sogar dieses Jahr heiraten wollte. Das ist ihrer Aussage nach aber wohl das geringere Problem. Viel schwerer wiegt für sie, daß ich im September wahrscheinlich für ein Jahr nach Italien gehe wg Auslandsstudium.
    Ich hab ihr gesagt, daß ich das nicht wirklich als Problem ansehe, weil ich der Meinung bin, daß man das schaffen kann, wenn man will. Achso, die Sache zwischen ihr und mir läuft jetzt seit ca. einem Monat.
    Mein Problem ist, daß ich mich immer ein bißchen von ihr vernachlässigt fühle, was Zärtlichkeiten und Zuneigung betrifft. Ich hab ihr das auch gesagt. Sie hat darauf gemeint, daß das Selbstschutz sei, solange sie sich wegen oben genannter Dinge eben nicht ganz sicher ist. Ich komme aber mit so einem Schwebezustand nur sehr schwer zurecht, zumal mich meine Ex auf ganz ähnliche Weise behandelt hat und ich mir da schon wie das letzte Stück Dreck vorkam. Kurzum, mir macht das Ganze momentan ziemlich zu schaffen.
    Meine Frage ist nun: Wenn ihr die Sache wirklich ernst wäre, wäre ihr dann nicht auch egal, daß ich nach Italien gehe bzw. würde sie dann nicht genauso denken wie ich? Und soll ich das Ganze vielleicht beenden, da sie es offensichtlich eh nicht so ernst meinen kann und bevor ich mir noch weiter wehtun lasse?

    Ein anderes Problem ist, daß sie vom Typ her komplett anders ist als ich. Ich komme eher aus dem alternativen Spektrum, würde ich sagen. Ich habe es nicht so sehr mit der Konsumgesellschaft und dementsprechend bin ich auch nicht jede Woche Klamotten einkaufen, so wie sie vielleicht. Früher habe ich mir auch immer Frauen ausgesucht, die zu mir "passen", weil sie eben einfach eher mein Typ sind. Sie ist eben komplett anders. Auch das stellt für mich kein Problem da, mir gefällt sie so, wie sie ist.
    Aber anderen Leuten ist das eben ein Dorn im Auge. Beispielsweise hat dasselbe Mädchen, das mich schon darauf angesprochen hat, daß wir überhaupt nicht zusammenpassen würden, schon zu ihr gemeint, daß sie die Finger von mir lassen solle, weil ich schon einiges auf dem Kerbholz hätte und was sie denn überhaupt mit einem wie mir wolle. Natürlich ist so etwas dumm, falsch, spießig etc. Schließlich mach ich auch kein Geschiß, weil sie eben nicht ganz meinem Typ entspricht. Nur sind das Bauern, die eben ihr Idealbild haben und für die es nichts anderes gibt bzw. für die andere Lebensweisen minderwertig sind. Aber mir geht das Ganze mittlerweile ziemlich auf die Nüsse, sodaß ich nicht wirklich Lust darauf habe.
    Diese Sache könnte ich locker ignorieren, aber das oben ganannte fuchst mich doch schon sehr.

    Was würdet ihr in einem solchen Fall tun? Wie gesagt, über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

    LG, RCS
     
    #1
    RCS, 21 März 2007
  2. gert1
    Verbringt hier viel Zeit
    672
    103
    1
    Single
    Sie hat wahrscheinlich ne riesen Angst wieder enttäuscht zu werden...
    Ja das musst wohl wirklich ignorieren :/
     
    #2
    gert1, 21 März 2007
  3. ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit
    1.193
    121
    0
    nicht angegeben
    Warum verstehst du sie denn nicht?? Sie hat eine (vermutlich schmerzhafte) Trennung hinter sich von einem Mann, den sie sogar heiraten (!) wollte und das ist noch nicht sehr lange her. Und dann kommst du und verlangst von ihr, dass sie dir alles gibt, obwohl sie genau weiß, dass du in absehbarer Zukunft ein ganzes Jahr ins Ausland gehst!? Vermutlich hat sie Angst vor Beziehungsstress und auch einfach keine Lust mehr darauf. Klar kann man einen Auslandsaufenthalt überstehen, aber das kostet viel Kraft, Vertrauen, Sehnsucht, usw. Und wenn man gerade eine Trennung hinter sich hat, dann hat man einfach keine Lust, sich auf sowas einzulassen. Kann sehr gut verstehen, dass sie leicht abweisend zu dir ist. Das hat kaum was damit zu tun, dass ihr die Sache nicht ernst ist, sondern eher damit, dass sie versucht, mit dem Kopf das Richtige zu tun.
    Kann dir eigentlich nichts raten, da ich weiß, wie schlecht es ist, eine Beziehung unter der Voraussetzung eines Auslandsaufenthalts zu beginnen. Italien ist zwar nicht die Welt, aber nebenan ist es auch nicht gerade. Und wie das meistens so ist, lebt man sich in so einer langen zeit einfach auseinander.
    Ich würde ihr einfach Zeit geben, zu entscheiden, ob sie das will und ob sie sich dem gewachsen fühlt. Vielleicht ist sie ja auch noch nicht über ihren ex hinweg?
     
    #3
    ~Vienna~, 21 März 2007
  4. RCS
    RCS (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    28
    86
    0
    Single
    Hey!
    Danke schonmal.
    @ Vienna: Die Sache ist die, daß sie genau weiß, mit welcher Intention ich an das Ganze rangehe. Es geht ihr ja schon darum, eine Beziehung aufzubauen. Sonst bräuchte sie das ja nicht machen. Einfach bloß auf Rumstöpselei hab ich keine Lust. Wenn sie also keine Lust auf Beziehung hätte, hätte sie mir das, denke ich, schon gesagt. Verstehst du meine Seite nicht: Ich befinde mich in so einem Schwebezustand. Ich hatte selbst 4 Jahre lang eine Freundin, die mich sehr schlecht behandelt hat. In der Zeit hätte ich sehr gut eine richtige Frau für mich finden können. Diese Frau jetzt könnte sich genauso gegen mich entscheiden. Dann hab ich wieder Zeit vergeudet und Gefühle in etwas gesteckt und nix zurückbekommen. Außerdem tut es mir einfach weh, wenn sie so zu mir ist.
    LG, RCS
     
    #4
    RCS, 21 März 2007
  5. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    ein bisschen kann ich deine "freundin" schon verstehen, dass sie angst hat wieder nen schlechten fang gemacht zu haben. aber andererseits, wenn sie jetzt ihr leben lang davonläuft vor solchen situationen vergibt sie einige chancen, die dann im nachhinein als falsche entscheidung damals angesehen werden können. und dann ist es zu spät.

    wer nicht wagt, der nicht gewinnt. sie sollte sich nen ruck geben. ansonsten ist sie immer auf der flucht.
     
    #5
    SpiritFire, 21 März 2007
  6. RCS
    RCS (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    28
    86
    0
    Single
    Danke!
    Ich weiß nur nicht, warum sie sich denken sollte, einen schlechten Fang gemacht zu haben. Ich behandle sie eigentlich sehr gut. Allerdings habe ich ihr auch schon gesagt, daß ich sehr allergisch darauf reagiere, wenn man mir nicht die Zuneigung gibt, die ich brauche.
    Deswegen gab es auch schon ein paar mal Streit.
    Ich glaube halt auch einfach, daß ich mich umso mehr von ihr abwende, je mehr sie sich so verhält.
    LG, RCS
     
    #6
    RCS, 21 März 2007
  7. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    das mim abwenden denke ich mal is logisch und ein natürlicher mechanismus in so einer situation. warum sie vielleicht so denkt oder zweifel hat kann nur sie beantworten. vielleicht will sie es ja gar nicht, hat aber einfach zu große angst vor einer erneuten enttäuschung oder sie braucht einfach eine gewisse nähe, die dann nicht gegeben werden kann und das verwirrt sie und schreckt sie ab. denn dass der partner dann auf einmal nicht so erreichbar ist schreckt schon ein bissi ab.
    es sei denn man führt von anfang an eine fernbeziehung bzw. we beziehung wo das "sich nicht so oft sehen können" ja ein bestandteil ist. versuchs mal von dem standpunkt aus zu sehen.
     
    #7
    SpiritFire, 21 März 2007
  8. RCS
    RCS (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    28
    86
    0
    Single
    Danke nochmal, daß du dich meiner so annimmst! Ich weiß das wirklich zu schätzen!
    Naja, im Prinzip führen wir ja schon ne "Beziehung", bei der das "sich so oft sehen" nicht so einfach ist. Sie wohnt ca. eine Autostunde von mir entfernt, ist berufstätig und arbeitet den ganzen Tag. Wir sehen uns also so 2-3 Mal die Woche.
    Mein Problem ist auch, daß sie sagt, wir lassen es erstmal langsam angehen. Und wenns dann so weit ist, daß ich gehen muß, dann sehen wir mal. Aber das ist mir zu lang. Außerdem glaub ich nicht, daß sich darauf etwas aufbauen läßt. Speziell in dem Fall sollte sich doch vorher etwas gefestigt haben. Meint ihr nicht?
    Ich bin halt immer noch der Meinung, daß, wenn es einen richtig "flasht", man das Ganze in Kauf nimmt.
    LG, RCS
     
    #8
    RCS, 21 März 2007
  9. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    das siehst du so...das ist deine persönliche meinung. aber nicht jeder sieht das so wie du. ich verstehe dich und ich verstehe sie auch. was man aber jetzt am besten machen sollte ist schwer zu sagen.

    ich mein, was bleibt anderes über als die situation abzuwarten. klar kann man das ganze beenden, nur muss man sich das gut überlegen ob es wirklich für beide seiten die richtige entscheidung ist.

    wenn beide danach unglücklich sind bringts doch auch nix?!
    ich würde mit ihr drüber reden wo ihre sorgen und ängste liegen. vielleicht kannst du so das beste rausholen und ihr eventuell die ein oder andere angst nehmen? ich drück auf jeden fall die daumen
     
    #9
    SpiritFire, 21 März 2007
  10. RCS
    RCS (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    28
    86
    0
    Single
    Danke fürs Daumendrücken!
    Ich hab sie gestern mal darauf angesprochen, was ihre Ängste sind. Sie wollte mir aber nicht so wirklich Antwort geben, hat vielmehr gemeint, wir reden am Wochenende drüber. Ich hab dann noch gesagt, daß sie sich insofern keine Sorgen machen muß, daß ich ein Arschloch wäre, weil ichs nicht bin. Daraufhin meinte sie, daß es ja sein könnte, daß sie dieses Mal eins ist. Ich hab keine Ahnung, was ich davon halten soll.
    Außerdem hat sie sich wieder so cool und unnahbar verhalten am Telefon. Und umso mehr sie das tut, desto weiter entferne ich mich von ihr. Ich merke halt im Endeffekt, daß mir das nicht gut tut. Und wenn man mal rein den Nutzwert sieht, dann hab ich ja nix davon. Mir gehts schlecht dabei. Für was soll ich das also aufrechterhalten? Für Sex? Dafür muß ich keine "Beziehung" führen. Deshalb tendiere ich momentan doch sehr dazu, das Ganze zu beenden. Es bringt mir schlichtweg nix. Ich komm mir idiotisch und verarscht vor.
    LG, RCS
     
    #10
    RCS, 22 März 2007
  11. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    also wenn sie auf cool macht und andeutet dass sie diesmal vielleicht das arschloch ist vermute ich dass ein anderer auf der matte steht.
     
    #11
    SpiritFire, 22 März 2007
  12. RCS
    RCS (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    28
    86
    0
    Single
    Ich hab ihr jetzt gesagt, daß ichs mir überlegt hab und daß wir das Ganze beenden sollten, wenn sie sich nicht anders verhalten kann. Daraufhin hat sie mir erzählt, daß sie sich gerade sehr schlecht fühlt und daß es ihr dreckig geht bei dem Gedanken, daß wir nicht mehr "zusammen" sind.
    Wir wollen jetzt am Wochenende nochmal drüber reden. Bin gespannt, wies ausgeht.
    LG, RCS
     
    #12
    RCS, 23 März 2007
  13. noemi_
    noemi_ (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    71
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich kann beide Seiten verstehen. An ihrer Stelle hätte ich auch Angst, mich ganz einzulassen, wenn ich genau wüsste, bald geht mein Freund für 1 Jahr ins Ausland. Gerade wenn man erst 1 Monat zusammen ist, ist alles ohnehin noch sehr instabil.. Es ist eben wirklich die Frage, ob sie dieses Jahr Fernbeziehung durchstehen kann. Klar kann man sagen "wenn die Gefühle groß genug sind, dann hält man das auch mal aus", aber nach so kurzer Zeit ist es eben doch noch was anderes, finde ich. Sie scheint dich aber trotzdem schon sehr lieb zu haben, wenn sie sagt, sie kann sich nicht vorstellen, ohne dich zu sein. Das Gespräch am Wochenende wird euch hoffentlich ein bisschen Klarheit bringen.. viel Glück!
     
    #13
    noemi_, 23 März 2007
  14. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    naja jetzt heißts abwarten und tee trinken.....aber komisch finde ich ihr verhalten schon. zuerst die ganz coole, dann gehts um ernste sachen klammert sie wieder....was kommt als nächstes?!
     
    #14
    SpiritFire, 23 März 2007
  15. JosieGeller
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    vergeben und glücklich
    und wie isses gelaufen?
     
    #15
    JosieGeller, 25 März 2007
  16. RCS
    RCS (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    28
    86
    0
    Single
    Also: Samstag war ne Party und da hat sie sich komplett anders verhalten. Sie war liebevoll und überhaupt nichts abweisend. Sonntag haben wir uns dann unterhalten. Ich hab sie gefragt, ob sie sich samstags Mühe gegeben hat, was sie bejaht hat.
    Dann hab ich sie gefragt, ob das denn so schwer war und sie sagte "Nein". Daraufhin hab ich zu ihr gesagt, daß ich mir wünschen würde, daß sie das so beibehält und ich da dann ganz gut mit leben könnte, wenn sie sich eben Mühe gibt. Bei der Beziehungs-Sache sind wir zwar immer noch nicht weiter, aber ich will sie da auch nicht drängen.
    Außerdem denke ich mir: Wenn z.B. etwas aussieht wie Schokolade, sich anfühlt wie Schokolade, riecht und schmeckt wie Schokolade, ist es doch in der Regel Schokolade, auch, wenn man es vielleicht lieber als kakaohaltige Süßspeise bezeichnet.
    Was meint ihr?
    Und danke auch, daß ihr euch so beteiligt habt. Das hat mir sehr geholfen.
     
    #16
    RCS, 26 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lieber beenden
robtom
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 März 2016
4 Antworten
Mulpa
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 Oktober 2015
8 Antworten
yurea
Beziehung & Partnerschaft Forum
8 März 2011
4 Antworten