Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

(Liebes-)Brief bitte lesen! Ist er ok so?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von whataman, 12 Oktober 2003.

  1. whataman
    Gast
    0
    Hallo,
    wie ihr vielleicht aus meinen anderen Beiträgen entnehmen könnte, möchte ich gerne einer Freundin sagen, dass ich sie total gerne hab. Ich weiß allerdings nicht genau, wie sie darüber denkt. Daher wollte ich ihr einen kleinen (Liebes-)Brief schicken und zwar ungefähr in dieser Form:
    Dazu hätte ich dann ein paar Fragen:
    1) Ist er zu kurz?
    2) klingt er überzeugend bzw. würdet ihr ein paar Dinge anders schreiben (bitte Verbesserungsvorschläge!)
    3) Ich möchte sie nicht gleich fragen, ob sie mit mir zusammensein will, habt ihr vielleicht noch Dinge, die ich in den Brief schreiben könnte? Mit fallen nicht die passenden Worte ein...

    Hier nun der Brief:


    Liebe Britta,
    Ich möchte dir in diesem Brief etwas sagen, was ist besser jetzt sagen möchte,
    als dass es zu spät ist. Ich habe lange darüber nachgedacht diesen Brief abzuschicken, da so viele Dinge damit verbunden sind, aber ich möchte doch nur so gerne, dass du es weißt.
    Ich wollte dir sagen, dass ich seitdem wir uns kennengelernt haben total oft an
    Dich denken muss und freue mich jedesmal, wenn ich dich sehen kann.
    Ich hab dich echt total gern, und es ist schön, einen so hübschen und netten
    Menschen kennengelernt zu haben wie dich.
    Ich hatte bisher noch nicht den Mut gehabt, dir meine Gefühle zu zeigen, da ich
    mir nicht sicher war, wie du darüber denkst.
    Ich hoffe, dass es so ok ist, dass ich es Dir per Brief sage.
    Es tut gut und es ist schön, wenn Du in meiner Nähe bist.
    Und deshalb würde ich mich total freuen, wenn du Dich bei mir melden würdest in
    welcher Form auch immer.
    Hoffentlich hat dich dieser Brief nicht zu sehr überrascht, denn ich möchte auf
    keinen Fall etwas an unserer bisherigen Freundschaft kaputt machen!
    Dafür ist sie mir einfach viel zu wertvoll!
    Bis hoffentlich bald!

    Ich mag Dich!
     
    #1
    whataman, 12 Oktober 2003
  2. Sunflower324
    Verbringt hier viel Zeit
    158
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich persönlich finde ihn zu abgehackt. Die Sätze sind zu wenig miteinander verbunden. Würde ihn ja ein bißchen anders formulieren, habe aber im Moment nicht viel Zeit :rolleyes2
     
    #2
    Sunflower324, 12 Oktober 2003
  3. kaninchen
    Gast
    0
    Hach *seufz* ich find den Brief voll schön und würd da nix mehr dran rumverbessern. Würdest du denn gerne mit ihr zusammen sein oder nich? :smile:
     
    #3
    kaninchen, 12 Oktober 2003
  4. Nopsi
    Gast
    0
    Hallo!

    Der Brief ist so ganz gut... Respekt.

    Allerdings versteh ich den ersten Satz nicht ganz:

    "Ich möchte dir in diesem Brief etwas sagen, was ist besser jetzt sagen möchte,
    als dass es zu spät ist."

    Ein wenig ändern wäre nicht schlecht.. ( Von der Schreibweise ;-) )
    Ich würde den Satz wo du sagst: Ich hoffe es ist ok für dich wenn ich es dir per Brief sage entweder ganz weg lassen oder ändern...

    Was super süss rüberkommt ist das am schluss "Ich mag dich"

    Klingt ein wenig ängstlich aber auch super ernst!!

    "SCHICK IHN AB" !!! ;-)

    NEO
    :bandit:
     
    #4
    Nopsi, 12 Oktober 2003
  5. thies
    Verbringt hier viel Zeit
    157
    101
    0
    Single
    Ich würds gut finden

    Also ich find den gut.. auf keinen fall zu kurz weil du willst sie ja nciht gleich erschrecken...

    Es tut gut und es ist schön, wenn Du in meiner Nähe bist.
    Würde ich warscheinlcih nciht so schrieben weil es ein bisschen ungeschickt bzw extrem ausgedrückt ist... solche sachen kannst du dann in den 2ten Brief schrieben :zwinker:

    dir meine Gefühle zu zeigen
    Würde ich auch nicht so schreiben... also das mit den Gefühlen... das klingt so nach Klischee... aber is meine Meineung.

    Ansonsten find ich den Brief echt gut. *2 Daumen hoch*
    Ich denke wenn sie dich mag... könntest du damit Erfolg haben.

    Sag mir bescheit was draus geworden ist :zwinker:
     
    #5
    thies, 12 Oktober 2003
  6. whataman
    Gast
    0
    Danke schonmal für die antworten.
    Den Satz mit "Ich hoffe es ist ok für dich..." werde ich wahrscheinlich ganz rausnehmen.
    Ich möchte auf keinen Fall "mit der Tür ins Haus fallen".
    Versuche möglichst einen Brief zu schreiben, in dem ich ihr klarmachen möchte, dass ich sie echt total gern hab.
    Sie zu fragen ob sie was von mir will ist aus meiner Sicht ein wenig früh.

    Hätte aber noch eine Frage:
    Ich finde meine "Einleitung" nicht sehr gelungen. wie fängt man einen solchen Brief am Besten an?

    Danke schön für die Antworten!
     
    #6
    whataman, 12 Oktober 2003
  7. Knöpfchen
    Knöpfchen (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    710
    101
    0
    Single
    Ich finde deinen Brief sehr schön!Respekt!Da ich noch nie einen Liebesbrief geschrieben habe,denke ich mir,dass ich gleich mit der Tür ins Haus fallen würde,was bei dir absolut nicht der Fall ist!Ich finde ihn sehr gelungen...wenn ich trotzdem noch eine Kleinigkeit kritisieren dürfte...?

    Am Ende das "Ich mag dich"klingt irgendwie ein bissel komisch.Vielleicht solltest du da was anderes hinschreiben.

    Wenn du den Brief abschickst und eine Antwort von ihr bekommst,würde ich gerne ihre Reaktion lesen!

    Viel Glück!
     
    #7
    Knöpfchen, 12 Oktober 2003
  8. thrill19
    Gast
    0
    wegen dem anfang...

    den satz "Ich möchte dir in diesem Brief etwas sagen, was ist besser jetzt sagen möchte, als dass es zu spät ist" einfach rauslassen dann passt es, denn sie wird schon wissen das es sich um einen brief handelt :wuerg:
     
    #8
    thrill19, 12 Oktober 2003
  9. Fabian45
    Gast
    0
    Lass den ersten Satz weg. Sonst ändere nichts, denn es sind Deine Gefühle, die Du rüberbringst. Das ist nett und natürlich. Wenn jetzt eine große Gemeinschaft dran rumbasteln würde, wäre es nicht mehr Dein Brief. Ich denke, wenn Du dem Mädchen nicht gleichgültig bist, wird er seine Wirkung nicht verfehlen.
     
    #9
    Fabian45, 13 Oktober 2003
  10. whataman
    Gast
    0
    Danke für die viele Antworten!
    Das macht mir echt Mut!
    Habe allerdings ein wenig Angst, wenn ich ihn abgeschickt habe, sie das nächste Mal wiederzusehen! Habe bisher noch nie eine solche Situation erlebt und weiß echt nicht, wie sie reagieren wird!
    Habe Sorgen, falls sie nein sagt, ihr nie wieder in die Augen sehen zu können...

    Ich hoffe mal das beste!

    Vielen Dank!
     
    #10
    whataman, 13 Oktober 2003
  11. Nasuki
    Gast
    0
    ....
     
    #11
    Nasuki, 13 Oktober 2003
  12. Fabian45
    Gast
    0
    @whataman,

    schicke ihn ruhig ab. Wenn sie negativ darauf reagiert, liegt es auf keinen Fall am Brief. Ich denke aber sie wird bestimmt erfreut sein.

    @nasuki,

    ups, da bin ich wohl auch noch nicht bei der neuen Rechtschreibung angekommen? Ich das wirklich so mit "du" "deine" usw. ? Und wie ist das mit "Sie" "Ihre" usw., etwa auch klein? Na ja, ich werde mich bessern auf meine alten Tage.

    Der Bildungseffekt in so einem Forum ist doch immer wieder ernorm. :grin:
     
    #12
    Fabian45, 13 Oktober 2003
  13. thrill19
    Gast
    0

    das ist normal und da musst du halt durch. man hat immer angst vor etwas, von dem man nicht weiss wie es sein wird bzw. ausgehen wird und fakt ist auch das die angst immer stärker ist als der schlimmste fall, der eintreten könnte.
     
    #13
    thrill19, 13 Oktober 2003
  14. Nasuki
    Gast
    0
    ....
     
    #14
    Nasuki, 14 Oktober 2003
  15. SchwarzeFee
    0
    @Nasuki: Bei "Ihr sollt..." wird "Ihr" ebenfalls groß geschrieben. Allerdings spricht man ja eine Respektperson nie mit "Ihr sollt...", sondern höflicherweise "Sie sollen..." an :smile: Kommt "Ihr" dennoch vor, wird es groß geschrieben, so wie "Sie"! Das Gleiche gilt übrigens auch für "Eure" in bezug auf Respektpersonen!



    Den Liebesbrief finde ich sehr gut, vor allem Ich mag dich find ich sehr süß :smile:
     
    #15
    SchwarzeFee, 14 Oktober 2003
  16. Maggie27
    Gast
    0
    @ whataman:
    Den Brief finde ich sehr gelungen!!!
    "Ich mag dich" am Schluß ist meine Lieblingspassage, total süß!!! Insgesamt wirken die Sätze vielleicht ein bißchen aneinandergestückelt oder abgehackt, aber jeder weiß, wie schwer es ist, sowas zu schreiben.
    Hast du den Brief schon abgeschickt? Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen, dass du damit einen Volltreffer landest! Halt uns auf dem Laufenden :smile:
     
    #16
    Maggie27, 15 Oktober 2003
  17. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    Ich antworte mal unvoreingenommen von den anderen Beiträgen.

    1.) Ellenlange Liebesbriefe sind wohl auch nicht so der Hit, obwohl ich meiner Ex auch welche geschrieben habe, wo ich Stunden dran saß (als wir bereits lange zusammen waren, nebenbei gesagt).
    So 20 min sind schon ok...und wenn persönliche (gemeinsame?) Erlebnisse etc. dazukommen, dann schreibst du halt eine Stunde...ist ja auch egal..

    Nur bei Liebesbriefen, wo man Meinungsverschiedenheiten friedlich klären will, sollte man besser sachlich und kurz bleiben und die Details dann real besprechen. Wenn man das nicht ohnehin gleich macht - aber dann sollte man seine negativen Emotionen im Griff haben - hätte damals mehr Mini-Liebes-Briefe schreiben sollen oder so.

    2.) Find ich klasse. Natürlich und authentisch, keine Doktorarbeit soll's sein, wedre vom Umfang, noch vom Inhalt. :zwinker:
    Die Sache ist nur, dass manche Frauen den Kontakt zu Menschen abbrechen, wenn sie wissen, dass sie in sie verliebt sind und es auf Einseitigkeit beruht... :rolleyes2

    3.) Nicht zu direkt werden, bleib dabei, die Freundschaft nicht gefährten zu wollen. Allerdings kannst du es noch mit 1,2,3 persönlichen gemeinsamen Erlebnissen, wo ihr herzhaft gelacht oder was erlebt habt, ausschmücken, vielleicht auch was, was nur dich und die Entwicklung _deiner_ Gedanken und Gefühle betrifft, als du sie kennenlerntest etc. pp.
    Vielleicht noch was negatives, was igr gemeinsam gemeistert oder gut durchlebt habt, in Erinnerung rufen. Aber zum Schluß was positives und nix zu negatives, wo noch kein Gras drüber gewachsen is. :zwinker:

    Jo...mach einfach...was du genau schreibst, is eigentlich egal, solang's eine persönliche Note hat und positive Stimmung bei ihr erzeugt... :engel:

    Weiß nicht, ob es zu spät ist, aber viell. liest's noch wer andres, für den's was taugt...

    Quen
     
    #17
    Quendolin, 15 Oktober 2003
  18. whataman
    Gast
    0
    Hallo!
    ich habe den Brief noch nicht abgeschickt!
    Ist zur Zeit ein wenig stressig in der Schule. Ich wollte den Brief noch mal ein wenig ändern, aber im großen und ganzen so belassen! Nur um gute Gedanken zu fassen reicht derzeit meine Zeit nicht, oder ich komme nicht in Stimmung, um einen solchen Brief zu schreiben.
    Aber da die Ferien jetzt anfangen, werde ich wohl ab dem Wocheende genügend Zeit haben!
    Aber danke schön für die viele lieben Tipps.
    Hat mich echt gefreut, dass der Brief überwiegend Gefallen bei euch gefunden hat.
    Werde mich aber auf jeden Fall melden, sobald ich ihn abgeschickt habe.

    Vielen Dank und viele Grüße!
     
    #18
    whataman, 15 Oktober 2003
  19. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Zitat: "Wenn man in jemanden verliebt ist, dann steht man vor dem anderen und beginnt seine Gefühle nur noch zu stammeln. Wer dies in einem Liebesbrief tut, liebt noch viel mehr"

    Das hab ich mal gelesen und mir fiel auf, dass Liebesbriefe in denen oft ein "Ich kann meine Gefühle gar nicht in Worte fassen" oder "Wenn du wüsstest,wie mir es mir fällt die richtigen Ausdrücke für mein Empfinden zu entdecken" vorkommt, gleich viel ,viel persönlicher und ausdrucksvoller wirken
     
    #19
    SexySellerie, 15 Oktober 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Liebes Brief bitte
JFM
Beziehung & Partnerschaft Forum
21 Dezember 2006
13 Antworten
Riot
Beziehung & Partnerschaft Forum
2 Mai 2006
20 Antworten
Ninchen112
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 April 2006
2 Antworten
Test