• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebeskummer, obwohl ich Schluss gemacht hab

mira566
Benutzer125635  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 3 Monaten mit meinem Freund Schluss gemacht. Davor hatten wir auch schon einen Monat eine "Beziehungspause". Und im Moment leide ich wieder so stark an Liebeskummer wie ganz am Anfang. Jeden Abend liege ich im Bett und weine wie ein Schlosshund :cry:

Warum ich mich getrennt habe? Ich glaube, weil ich Panik bekommen hab und mir alles über den Kopf gewachsen ist. Ich bin gerade dabei mein Studium zu beenden. Ich hab keine Ahnung wo ich danach einen neuen Job finde, der mir auch gefällt. Mein Freund und ich wollte in der Zeit auch gerade zusammenziehen (was ein ziemlich dämlicher Zeitpunkt war, zugegebenermaßen, da ich ja nicht wusste/weiß wo ich danach einen Job finde). Wir haben bisher mein ganzes Studium über eine Fernbeziehung geführt (d.h wir haben uns nur am WE und in den Ferien gesehen). Ich musste dann also aus meiner Studienstadt wegziehen, und wenn ich zu Hause bei ihm war, haben wir das ganze Wochenende nur die neue Wohnung renoviert. Das war schon ziemlich stressig alles. Gleichzeitig hab ich meine Diplomarbeit gemacht (praktisch im Labor), was nochmal ein zusätzlicher Stresssfaktor war. Auf jeden Fall ist mir das alles über den Kopf gewachsen, und dann kamen bei mir die Gedanken, ob das jetzt wirklich schon alles war. Ob noch irgendwo noch was besseres auf mich warten könnte. Ja...und dann hab ich Schluss gemacht. Nicht weil ich mir total sicher war, dass ich ihn nicht mehr will, sondern weil ich mir einfach in Bezug auf NICHTS richtig sicher war: Beruf, Liebe, Leben allgemein. Und ich wollte ihn dann nicht in ein hin- und her verwickeln und am Ende nur seine Zeit vergeuden. Ich wollte für mich selbst rausfinden was ich wirklich will.

Jetzt im nachhinein finde ich, dass das die blödeste Idee war, die ich je hatte. Ich habe jetzt das Gefühl so etwas Wertvolles verloren zu haben. Bzw. nicht verloren, sondern weggeworfen. Ich wollte es schließlich so. Und jetzt bin ich wieder so traurig. Nach 3 Monaten (bzw 4 wenn man die Pause mit einberechnet) immernoch :depri: Allerdings denke ich auch, dass ich es ihm jetzt, wo es schonmal soweit gekommen ist, schuldig bin mir erstmal über alles klar zu werden und auch ein bischen die Sau rauszulassen. Ich bin mit vielleicht in Bezug auf ihm ziemlich sicher, aber alles andere ist immer noch in der Schwebe. Ich will erst alles Jobmäßige geklärt haben bevor ich mich wieder in irgendwas Neues/Altes stürze. Und je nachdem wo ich dann etwas bekomme würden wir ja wieder nur eine Fernbeziehung führen können. Ist ja auch wieder doof. Aber am Ende will er mich sowieso nicht mehr und ich mache mir ganz umsonst Gedanken.

Wir waren bevor ich mich getrennt hab übrigens 5 1/2 Jahre zusammen (er war mein erster Freund und meine erste große Liebe). Und seit der Trennung haben wir gar keinen Kontakt.

Was kann ich gegen den Liebeskummer machen? Wenn ich die Verlassene wäre würde ich mich vielleicht eher damit abfinden können, aber so geht mir halt immer durch den Kopf, dass ich ja selbst dran Schuld bin, dass ich es selbst so wollte. Und ich mache mir zusätzlich auch noch Vorwürfe, weil es ihm wegen mir schlecht geht und ich ihm einfach so den Boden unten der Füßen weggezogen habe :cautious: alles doof! Vielleicht war schonmal jemand ein einer ähnlichen Situation und hat gute Tipps für mich!
 
P
Benutzer135895  (37) Benutzer gesperrt
  • #2
Wie ich die Leute, häufig Frauen, einfach nicht verstehen kann die immer sagen "Das Studium war so anstrengend, ich hatte keine Zeit mehr für die Beziehung usw.". Ich selbst habe erfolgreich Maschinenbau studiert und muss sagen, dass Studium war mit Abstand die entspannteste und coolste Zeit in meinem bisherigen Leben. Mehr Freizeit wird man nie wieder haben als zu Zeiten des studierens. Ist jetzt keine Lösung für dich, aber das wollte ich einfach mal loswerden.
 
Selket
Benutzer127157  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Wie ich die Leute, häufig Frauen, einfach nicht verstehen kann die immer sagen "Das Studium war so anstrengend, ich hatte keine Zeit mehr für die Beziehung usw.". Ich selbst habe erfolgreich Maschinenbau studiert und muss sagen, dass Studium war mit Abstand die entspannteste und coolste Zeit in meinem bisherigen Leben. Mehr Freizeit wird man nie wieder haben als zu Zeiten des studierens. Ist jetzt keine Lösung für dich, aber das wollte ich einfach mal loswerden.
Also nicht jedes Studium ist gleichsam kraft- und vor allem zeitaufwendig.. folglich ist es auch nicht für jeden gleich entspannend, vor allem, wenn man nebenbei noch Dinge wie Job oder wie im Fall der TE, eine neue Wohnung zu renovieren hat. Und ich vermute, dass sie ein naturwissenschaftliches Studium absolviert hat, nachdem sie ihre Arbeit im Labor schreiben durfte. Grad bei solchen Studiengängen steht man oft den ganzen Tag irgendwo im Labor und kommt am Abend ziemlich fertig nach haus. Wollt ich nur mal gesagt haben.

@TE
Erstmal, fühl dich gedrückt. Liebeskummer ist nie was schönes, egal von wem oder wie Schluss gemacht wurde. :knuddel:

Wenn du nur Tipps willst, wie du deinen Liebeskummer überwinden kannst, würd ich dir raten, unternimm viel, triff dich mit Freunden, konzentrier dich auf deine Jobsuche, lenk dich ab. Eben das Übliche.

Die Frage ist halt, ob du denn auch wirklich alleine, ohne deinen Freund, sein willst?
Es hört sich ja ganz so an, als ob du noch sehr an ihm hängst und ja eher aus einer Kurzschlussreaktion heraus Schluss gemacht hast. Und eine 5 1/2 jährige Beziehung vergisst man nicht einfach mal so, das ist schon klar.
Wenn er dir so fehlt, könntest du vl mal versuchen, wieder mit ihm in Kontakt zu treten und ihm das alles zu erklären, dass du unsicher bist, wegen einem zukünftigen Job.. dass du das Gefühl hast/hattest, dir wächst alles über den Kopf. Enfach deine Sorgen und Ängste mit ihm besprechen. Dann könntet ihr doch versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Oder habt ihr in eurer Beziehung eh bereits darüber gesprochen? Wenn ja, was hat er dazu gesagt? Für mich klingt das einfach so, als hättest du das alles in dich hinein gefressen und dann die Bombe platzen lassen. Das wäre interessant zu wissen.
Bezüglich deines Jobs, wäre es denn wirklich so schwer, in seiner Nähe bzw der Nähe eurer renovierten Wohnung etwas zu finden? Ich finde schon gut, dass du dich da zuerst umhören möchtest, aber wie gesagt, vielleicht findet ihr da ja auch gemeinsam eine Lösung, falls ihr nicht schon darüber gesprochen habt.

Ob er das alles jetzt noch hören wollen würde, oder ob er sofort mit einem offenen Ohr für dich da sein würde, kann ich leider auch nicht sagen.
 
mira566
Benutzer125635  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Wie ich die Leute, häufig Frauen, einfach nicht verstehen kann die immer sagen "Das Studium war so anstrengend, ich hatte keine Zeit mehr für die Beziehung usw.". Ich selbst habe erfolgreich Maschinenbau studiert und muss sagen, dass Studium war mit Abstand die entspannteste und coolste Zeit in meinem bisherigen Leben. Mehr Freizeit wird man nie wieder haben als zu Zeiten des studierens. Ist jetzt keine Lösung für dich, aber das wollte ich einfach mal loswerden.
Ich weiß nicht woher du diese Aussage nimmst, die ich so nie gesagt hab. Ich hatte während meinem Studium viel Zeit. Trotzdem Empfand ich da Ende meiner Diplomarbeit als stressig, nicht wegen der Zeit die dafür draufging sondern wegen dem Druck Ergebnisse zu produzieren :zwinker:

Aber ich hatte wegen dem Studium trotzdem nur am Wochenende Zeit für meinen Ex, da ich eben nur am Wochenende zu Hause war. Studiert und gewohnt hab ich währenddessen halt in einer anderen Stadt.

Aber wie gesagt, mit ZEIT hatte das alles auch gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Wie ich die Leute, häufig Frauen, einfach nicht verstehen kann die immer sagen "Das Studium war so anstrengend, ich hatte keine Zeit mehr für die Beziehung usw.". Ich selbst habe erfolgreich Maschinenbau studiert und muss sagen, dass Studium war mit Abstand die entspannteste und coolste Zeit in meinem bisherigen Leben. Mehr Freizeit wird man nie wieder haben als zu Zeiten des studierens. Ist jetzt keine Lösung für dich, aber das wollte ich einfach mal loswerden.
ist ja schön für dich,aber verallgemeinern kann man das nicht!ich kann meine studienzeit-die noch läuft aktuell-absolut nicht als entspannteste zeit meines lebens bezeichnen,nein.ganz im gegenteil.zudem solltest du vllt auch bedenken,dass nicht jeder kerngesund ist,dass man einen eigenen haushalt hat,viele studis jobben nebenher etc etc.
zwar verstehe ich auch nicht,wie man keine zeit für eine beziehung haben kann,sofern man eine will (denn niemand sagt,wie oft oder selten man sich da mit dem partner trifft?!).aber so zu tun,als sei die studienzeit für jeden sowas von stressfrei ist einfach mal nicht ok mMn.(und wie viele studenten probleme mit dem druck und dem stress haben und nicht selten dadurch zb psychische probleme bekommen,kann man nachlesen.)
 
mira566
Benutzer125635  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
@TE
Die Frage ist halt, ob du denn auch wirklich alleine, ohne deinen Freund, sein willst?
Es hört sich ja ganz so an, als ob du noch sehr an ihm hängst und ja eher aus einer Kurzschlussreaktion heraus Schluss gemacht hast. Und eine 5 1/2 jährige Beziehung vergisst man nicht einfach mal so, das ist schon klar.
Wenn er dir so fehlt, könntest du vll mal versuchen, wieder mit ihm in Kontakt zu treten und ihm das alles zu erklären, dass du unsicher bist, wegen einem zukünftigen Job.. dass du das Gefühl hast/hattest, dir wächst alles über den Kopf.
Enfach deine Sorgen und Ängste mit ihm besprechen.

Erstmal danke für deine Antwort. Er hat demnächst Geburtstag und ich bin schon drauf und dran ihm einen langen Brief zu schreiben. Ich hab ihm meine Beweggründe schon erklärt als ich Schluss gemacht hab, allerdings nicht sonderlich ausführlich, da ich sowieso nur die ganze Zeit am heulen war. Aber wenn ich ihm so einen Brief schreibe, mache ich ihm ja definitiv wieder Hoffnung, und am Ende klappt es nicht und dann fängt das alles wieder von vorne an :frown: ihn zu verletzen ist ja das letzte was ich eigentlich will, und doch hab ichs getan. Vielleicht wäre es auch für ihn besser, es einfach dabei zu belassen?

Dann könntet ihr doch versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Oder habt ihr in eurer Beziehung eh bereits darüber gesprochen? Wenn ja, was hat er dazu gesagt? Für mich klingt das einfach so, als hättest du das alles in dich hinein gefressen und dann die Bombe platzen lassen. Das wäre interessant zu wissen.
Ja so war das tatsächlich. Ich hab das alles in mich reingefressen. Er hat schon irgendwie gemerkt, dass was nicht stimmt und als er mich dann drauf angesprochen hat, wieso ich in letzter Zeit so passiv bin , ist alles aus mir rausgeplatzt. Ist natürlich auch nicht das wahre. Aber an Kommunikationsfähigkeit mangelt es tatsächlich etwas bei mir :ashamed:

Bezüglich deines Jobs, wäre es denn wirklich so schwer, in seiner Nähe bzw der Nähe eurer renovierten Wohnung etwas zu finden? Ich finde schon gut, dass du dich da zuerst umhören möchtest, aber wie gesagt, vielleicht findet ihr da ja auch gemeinsam eine Lösung, falls ihr nicht schon darüber gesprochen habt.
Ich kanns momentan echt noch nicht so einschätzen. Aber es ist gut möglich dass ich erst so in 1-2h Entfernung was finde. Das ist jetzt nicht soo weit weg, aber wenn man das jeden Tag pendelt geht es einem schon auf die Nerven. Ich weiß auch nicht ob das Zusammenziehen jetzt der richtige Schritt wäre. Wir hatten halt bisher immer nur eine Fernbeziehung, und dann als es soweit war mit dem Zusammenziehen saßen wir ständig aufeinander. Das war vielleicht auch ein Punkt der dann dazu geführt hat, dass es zu viel auf einmal war. Daran muss man sich ja auch erstmal gewöhnen. Aber dazu hab ich uns ja gar keine Zeit gegeben.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #7
Dann hast du es überstürzt, warst zu schnell mit dem Gedanken, es zu beenden. Und da sehen es die meißten Männer anders, die kämpfen lieber dafür, bis es garnicht mehr geht. Du bist geflüchtet. Weißt du das er dich nicht mehr will? Achso, hast du den Kontakt beendet? Warum um den heißen Brei reden, du hast natürlich Schuld dran. Aber kannst es nun auch nicht mehr ändern. Es gibt viele Frauen, die lieber etwas beenden, als dafür zu kämpfen.

Was du dagegen machen kannst ist, dich damit abzufinden. Dich viel abzulenken mit deinen Hobbys oder was du auch gerne immer machen willst. Hast du ihn noch mal angeschrieben, oder ist die Verbindung völlig gekappt? Oder willste das garnicht mehr. Klar warten die meißten nicht auf eine Frau. Mach dir, falls, da keine großen Hoffnungen. Immerhin haste 6 Jahre praktisch weggeschmissen. Das wird ihn wohl hart getroffen haben.

Wäre ich er, würde ich es nur zu 20% verstehen, wie du gehandelt hast. Und hätte in den 3 Monaten mir zwar keine neue gesucht, hätte mir aber gedacht; "sowas bescheuertes! wegen sowas schluss machen? die hat sie nicht mehr alle!" - Natürlich habe ich dann wut im ersten Moment und er wohl auch, falls er so in etwa ein Mensch ist, wie ich. Kann aber natürlich auch einer sein, den das eher egal ist. Und der wartet dann auf keinem Fall auf dich.

Du musst dir nun halt klar werden, dass es vorbei ist, zum größten Teil. Musst mit dem Kapitel abschließen, wenns dich fertig macht und solltest ihn so schnell wie möglich vergessen/verdrängen, aber auf keinem Fall mit Alkohohl.
 
mira566
Benutzer125635  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich glaube nicht dass es überstürzt war. Ich hab immerhin einen Monat lang drüber nachgedacht während unserer Pause. Aber es war jetzt im nachhinein, im Hinblick auf unsere Beziehung, nicht die richtige Entscheidung. Aber falsche Entscheidungen werden doch jeden Tag getroffen...
Er hat gesagt, dass er keinen Kontakt möchte. Weil er eben nicht "nur" Freund sein will, sondern "der" Freund. Und bisher hab ich das so akzeptiert.

Du hast recht, ich bin geflüchtet. Und er hat das auch einfach so akzeptiert. Ich geb ihm gar keine Schuld, aber wenn ich mir vorstelle, dass er vielleicht um mich gekämpft hätte, dann wär ich diesen letzten Schritt wahrscheinlich nicht gegangen. Aber man kann ja viele Vermutungen aufstellen, was gewesen wäre wenn...

"sowas bescheuertes! wegen sowas schluss machen? die hat sie nicht mehr alle!"
Ich find meinen Grund eigentlich gar nicht so kleinlich oder verwerflich. Ich wusste einfach nicht was ich will. Und sowas hat einfach niemand verdient. Er hat jemand verdient der sich seiner Liebe zu ihm volkommen bewusst ist und auch danach lebt, der ihm die Zuneigung geben kann die er verdient. Und diejenige war ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht.
 
Ksatomueaksaschji
Benutzer135968  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich glaube nicht dass es überstürzt war. Ich hab immerhin einen Monat lang drüber nachgedacht während unserer Pause. Aber es war jetzt im nachhinein, im Hinblick auf unsere Beziehung, nicht die richtige Entscheidung. Aber falsche Entscheidungen werden doch jeden Tag getroffen... Er hat gesagt, dass er keinen Kontakt möchte. Weil er eben nicht "nur" Freund sein will, sondern "der" Freund. Und bisher hab ich das so akzeptiert.
Achso, hattet schon eine Pause, sicher werden falsche Entscheidungen jeden Tag mal getroffen. Ok, deswegen hat er das dann auch einfach so akzeptiert, bzw. ist kein Mensch der in die Freundesschublade will. Naja, vielleicht hofft er dennoch, dass du wieder den Kontakt suchst? Kann man ja nie wissen. Aber erhoffen sollte man sich da garnix.

Ich find meinen Grund eigentlich gar nicht so kleinlich oder verwerflich. Ich wusste einfach nicht was ich will. Und sowas hat einfach niemand verdient. Er hat jemand verdient der sich seiner Liebe zu ihm volkommen bewusst ist und auch danach lebt, der ihm die Zuneigung geben kann die er verdient. Und diejenige war ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht.
Ja sicher, aber ich würde im <ersten> Moment so denken. Kann ja sein das er das viel lockerer sieht, du kennst ihn aber sicher besser. Naja, hast du ihn da gefragt was er will? Mir scheint da so, als hast eher nur du so gedacht, dass er eine bessere Verdient. Und bei solchen denken, kann man sich oft sehr irren. Wie würdest du reagieren wenn er so gehandelt hätte wie du?

Aber wenn du merkst, du willst ihn wieder haben, frag ihn doch mal, bzw. schreib ihn an, oder wie auch immer. Wenn er dann nix mehr will, weißte wenigstens bescheid. Oder weißt du schon, dass er nix mehr will?
 
A
Benutzer Gast
  • #10
Wie ich die Leute, häufig Frauen, einfach nicht verstehen kann die immer sagen "Das Studium war so anstrengend, ich hatte keine Zeit mehr für die Beziehung usw.". Ich selbst habe erfolgreich Maschinenbau studiert und muss sagen, dass Studium war mit Abstand die entspannteste und coolste Zeit in meinem bisherigen Leben. Mehr Freizeit wird man nie wieder haben als zu Zeiten des studierens. Ist jetzt keine Lösung für dich, aber das wollte ich einfach mal loswerden.

Naja... meine Freundin studiert an der selben Uni.... durch komplett andere Stundenpläne sehen wir uns nur einmal unter der Woche in ner Freistunde und sonst auch nur am Wochenende... finde ich jetzt auch schade, allerdings ist es keine Katastrophe. Leute die da mehr der "Klammer"-typ sind können da wirklich Probleme mit haben (va. wenn dann noch Hausalt und Arbeiten übers Wochenende dazukommen)

Dass Studium "ach so chillig" ist, ist reinster Bullshit.... ich weis nicht was du für Maschinenbau machen musst, aber für Gymnasiallehramt z.B. hast du abartig viele Seminararbeiten, Praktiken, Arbeiten zur nächsten Stunde in zahllosen verschiedenen Kursen (ein Hoch auf die Modularisierung -.-) und kannst dich noch nebenbei mit Verwaltungskram und Prüfungs-/ Seminar/ ...-anmeldungen rumschlagen... mich haben die Genies z.B. wie ich heute erfahrren hab in 2 Kurse dierikt hintereinander eingeteilt, die auf dem Campus so weit entfernt voneinander sind, dass ichs selbst mit Auto nicht pünktlich schaffen könnte... jetzt heist es erst mal Stunk machen, dass die mich schnellstmöglich umbuchen -.- ... Naja, wenns schiefgeht mach ich auch Maschinenbau XD
 
Selket
Benutzer127157  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Erstmal danke für deine Antwort. Er hat demnächst Geburtstag und ich bin schon drauf und dran ihm einen langen Brief zu schreiben. Ich hab ihm meine Beweggründe schon erklärt als ich Schluss gemacht hab, allerdings nicht sonderlich ausführlich, da ich sowieso nur die ganze Zeit am heulen war. Aber wenn ich ihm so einen Brief schreibe, mache ich ihm ja definitiv wieder Hoffnung, und am Ende klappt es nicht und dann fängt das alles wieder von vorne an :frown: ihn zu verletzen ist ja das letzte was ich eigentlich will, und doch hab ichs getan. Vielleicht wäre es auch für ihn besser, es einfach dabei zu belassen?

Also wie mir scheint, musst du dir erst mal klar darüber werden, was du denn jetzt genau willst. Ein Leben ohne ihn (weil du Angst hast, ihn irgendwann wieder zu verletzen?) oder du willst ihn als "den" Freund, der er ja offensichtlich auch (noch immer?) für dich sein möchte. Aber wenn du dir sicher bist, dass du es nochmal versuchen würdest, dann würde ich auf jeden Fall riskieren, wieder den Kontakt zu ihm zu suchen und ihm das wirklich zu erklären. Denn du hast ja gar nicht wegen ihm Schluss gemacht, sondern weil du quasi ein Problem mit dir selber hattest.

Ja so war das tatsächlich. Ich hab das alles in mich reingefressen. Er hat schon irgendwie gemerkt, dass was nicht stimmt und als er mich dann drauf angesprochen hat, wieso ich in letzter Zeit so passiv bin , ist alles aus mir rausgeplatzt. Ist natürlich auch nicht das wahre. Aber an Kommunikationsfähigkeit mangelt es tatsächlich etwas bei mir :ashamed:

Wenn ich deine anderen Postings so lese, glaub ich nicht, dass er abgeneigt wäre, wenn du ihn kontaktieren würdest. Und wenn er dich nicht anhören will - naja, dann hast dus immerhin versucht :zwinker:. Ich glaub aber, dass du dir ewig Vorwürfe machen würdest bzw. Gedanken, wenn du das jetzt auf sich beruhen lässt. Und das wichtigste wäre dann halt - ruhig mitteilen, was einen bewegt. Vielleicht wär ein Brief wirklich nicht so eine schlechte Idee.

Und wegen dem Zusammenziehen - klar, dass das, sollte es bei euch doch wieder klappen, keine Lösung auf die Schnelle ist. Man muss sich ja dann trotzdem erst langsam wieder irgendwie annähern. Wieso habt ihr eigentlich nicht gewartet, bis du einigermaßen weißt, wo du arbeiten kannst, bevor ihr euch eine Wohnung gesucht habt?
Ansonsten.. klar, die Entfernung weiterhin wäre scheiße. Aber ist es das wert, dass du den Mann, den du doch liebst, komplett abschreibst, weil du meinst, er würde was besseres verdienen (was er möglicherweise überhaupt nicht so sieht)? :zwinker:
 
mira566
Benutzer125635  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich will jetzt halt auch nicht wieder vorschnell irgendwas machen. Woher weiß ich denn, dass ich tatsächlich ihn vermisse und nicht nur die tolle Zeit die wir hatten? Ich mein, wie soll man sowas denn auch unterscheiden können? :X3:

Aber letztendlich bleiben mir ja sowieso nur zwei Möglichkeiten
1. Ihm schreiben. Alles erklären. Hoffen.
2. Nichts tun. Damit klar kommen.

Wir hätten auch in einer Woche Jahrestag gehabt...
 
T
Benutzer Gast
  • #13
Hallo Mira,

ich bin eindeutig für Variante 1. Nach so einer langen Beziehung, wo man sogar schon kurz vorm Zusammenziehen war, hat der Partner meiner Meinung nach ein Recht darauf, die Gründe für die Trennung zu erfahren. Und selbst wenn du dir damals mit nichts sicher warst, macht das nichts - dann sag ihm auch das! Erkläre ihm alles, was dich bewegt und damals bewegt hat. Nicht unbedingt gleich mit der Hoffnung, dass danach alles wieder gut ist und ihr wieder ein Paar seid, sondern in erster Linie dafür, dass er deine Beweggründe besser verstehen kann.

Wie ich die Leute, häufig Frauen, einfach nicht verstehen kann die immer sagen "Das Studium war so anstrengend, ich hatte keine Zeit mehr für die Beziehung usw.". Ich selbst habe erfolgreich Maschinenbau studiert und muss sagen, dass Studium war mit Abstand die entspannteste und coolste Zeit in meinem bisherigen Leben. Mehr Freizeit wird man nie wieder haben als zu Zeiten des studierens. Ist jetzt keine Lösung für dich, aber das wollte ich einfach mal loswerden.
Da schließe ich mich den anderen an; das ist Quatsch und für die TS absolut nicht hilfreich. Es gibt immer Leute, denen alles zufliegt und für die Studium ein Höchstmaß an Freiheit und Entspannung bedeutet, aber es gibt auch die Durchschnittsstudenten und, nicht zu vergessen, die, die für den Erfolg etwas mehr tun müssen. Ich habe auch erfolgreich Maschinenbau studiert und war mit den vielen Vor- und Nachbereitungen der Lehrveranstaltungen, dazu diverse Praktika und Belege nebenbei, reichlich ausgelastet. Verschiedene Studiengänge miteinander zu vergleichen halte ich sowieso für Schwachsinn; jedes Studium ist (für Normalsterbliche) irgendwo anstrengend und fordert seinen Preis.
 
mira566
Benutzer125635  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich hab ihm vorhin nen echt langen brief geschrieben. Jetzt is mir total schlecht vor aufregung und angst vor einer antwort :sick: und schlafen kann ich erst recht nicht...
 
Ahoi =)
Benutzer87146  (39) Meistens hier zu finden
  • #15
Hi @ mira566 mira566 ,

ich schreibe, weil ich mit diesem Thread nicht richtig zufrieden bin. Im Eingangspost hast du gesagt du warst unsicher bezüglich:
1. Beruf
2. Liebe
3. Leben allgemein

Nun versucht du mit deiner alten Liebe die Dinge zu klären (auch auf anraten meiner Vorposter). Aber was ist denn mit deinen anderen Punkten? Willst du einen Job in 1-2h Entfernung? Willst du wieder eine Fernbeziehung führen, an der das Wochenende für Renovierungsarbeiten genutzt wird? Was möchtests du mit deinem Leben machen, jetzt wo du ungebunden bist?
Diese und ähnliche Fragen solltest du dir ernsthaft beantworten, bevor du nun nachdem du deinen Ex vermisst in das Leben zurückkehrst, das dir ja offensichtlich nicht gefallen hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
mira566
Benutzer125635  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Will ich einen Job in 1-2h Entfernung? Nein, aber wenn ich nur dort einen bekomme, bleibt mir nichts anderes übrig.
Willst du wieder eine Fernbeziehung führen? Nicht unbedingt, aber das hat 5 Jahre sehr gut funktioniert. Schwierig wurde es erst als wir zusammenziehen wollten. Und jetzt muss ja auch eigentlich nicht mehr renoviert werden
Was möchtest du mit deinem Leben machen? Ich möchte zur Ruhe kommen. Das ist mir im Moment eigentlich mein Hauptanliegen. Ich will keine Weltreise oder sonstiges machen. Ich will nicht unbedingt in einem anderen Bundesland leben, dazu bin ich viel zu familiär. Zur Ruhe kommen heißt für mich aber auch nicht, dass ich jetzt sesshaft werden will und heiraten und kinder kriegen will. Es heißt für mich, dass ich einen Job finden will, mit dem ich zufrieden bin, der mir Spaß macht, und dass ich mich in dieser neuen Situation akklimatisieren kann.
 
T
Benutzer Gast
  • #17
Hallo mira, für den Fall, dass ihr wieder zusammenkommt und du sogar in derselben Stadt Arbeit findest, wie hast du dir das denn gedacht? Würdest du dann gleich mit ihm in die renovierte Wohnung ziehen oder eine eigene Wohnung nehmen/behalten?
 
mira566
Benutzer125635  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Ich denke dass mir eine eigene Wohnung erstmal lieber wäre.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren