• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebt mich meine Freundin noch?

K
Benutzer141067  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo erstmal,
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin Student und meine Freundin arbeitet Vollzeit. Wir sind seid Mai 2013 zusammen und es ist meine erste Freundin. Anfangs der Beziehung war es noch eine Fernbeziehung gewesen. Sprich Freitags bin ich von meiner Studentenbude zu meinen Eltern gefahren und ab Freitag Abend bis Sonntag früh haben wir die Zeit zusammen verbracht. Und jedes Wochenende war wunderbar. Das ging bis Dezember sehr gut und im Januar, wo mein Umzugstermin näher kam hatten wir unseren ersten Riesenstreit. Es fing an, dass es mich so langsam stört, dass wir nur Zeit bei ihr verbringen und wir außer 5 oder 6 mal ausschließlich bei ihr gepennt haben. Außerdem habe ich dazu ein sehr guten Draht zu ihren Eltern aufgebaut und umgekehrt ist es eben nicht der Fall. Und dadurch kamen halt viele Kleinigkeiten hoch. Sie schrieb auch einmal kurz "ich glaube es hat kein Sinn mehr". Wir konnten das aber noch retten und ich dachte mir nach dem Umzug, werden wir uns öfter sehen und so. Aber irgendwie ging es ab dem Streit nur noch Berg ab. Sie will mehr Party machen( ich bin da nicht so der Typ), obwohl sie früher lieber zu Hause mir mir leiber ein Film geguckt hat. Und jedes mal Spüre ich mir gegenüber so ein Desinteresse. Ich habe sie shcon mehrmals gefragt ob sie noch zufrieden mit mir ist und sie antwortet immer "eigentlich schon" und meint es wäre zur Zeit auf der Arbeit so stressig. Und neben diesen größeren Problemen sind es noch Kleinigkeiten wie sie liebkost mich kaum noch, unsere Chats werden einseitig. Es sind nur so Kleinigkeiten, aber ich habe ewig kein Kuss-Smile bekommen. Das läuft schon seit circa 2 Monate so und ich bitte um Hilfe.

Wir haben es mit einer Pro-Contra-Liste versucht und haben uns ausgesprochen, aber irgendwie verspüre ich keine Verbesserung. Braucht es mehr Zeit?

Liebt sich mich den wirklich noch? Und hat unsere Beziehung noch eine Zukunft? Ich liebe sie noch vom Herzen und will es noch nicht aufgeben.

Mit freundlichen Grüßen Christian
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wie alt ist deine Freundin, wie habt ihr euch überhaupt kennengelernt?
Wir haben es mit einer Pro-Contra-Liste versucht und haben uns ausgesprochen, aber irgendwie verspüre ich keine Verbesserung. Braucht es mehr Zeit?
Welches waren denn die Knackpunkte der Pro- und Kontraliste?

Ob sie dich noch liebt, kann ich dir nicht beantworten. Das wird außer deiner Freundin selbst niemand wissen. Wenn sie aber schon mal schrieb, sie sehe keinen Sinn mehr, gab oder gibt es doch ernsthafte Zweifel. Und ein Zusammenraufen danach sieht immer nach einer Kompromisslösung aus, mit der auf Dauer niemand richtig zufrieden ist. Wie sah denn dieses "Retten" aus?

Nun, sie geht gerne auf Parties, was dir selbst gar nicht liegt. Wie sieht es denn sonst mit gemeinsamen Interessen und gemeinsamen Unternehmungen (außer Wochenenden vorm TV) aus? Seht ihr euch nach dem Umzug nun öfter (auch unter der Woche)?
Kleinigkeiten wie sie liebkost mich kaum noch, unsere Chats werden einseitig. Es sind nur so Kleinigkeiten, aber ich habe ewig kein Kuss-Smile bekommen. Das läuft schon seit circa 2 Monate so und ich bitte um Hilfe.
Habt ihr noch Sex miteinander? Wie sieht denn eure Kommunikation so bspw. aus, wenn du sie als einseitig beschreibst? Wie äußerst sich ihr Desinteresse?
 
traurigerklos
Benutzer141004  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Das sie dich nicht mehr liebt, heißt das nicht. Aber ich denke, dass sich ihrer Interessen verschoben haben. Sie möchte nunmal in jungen Jahren gerne Party machen und du nicht. Eine Freundin von mir hat sich auch nach 7 Jahren getrennt, weil der Mann nur noch zu Hause saß, kaum Freunde hatte und sie immer allein zu den Partys/Unternehmungen gegangen ist. Gerade mit 20 ändert/finden man seine Interessen. Was macht ihr denn sonst noch zusammen außer zu Hause Filme gucken ? Du solltest die Wochenenden mit ihr immer zu etwas besonderen machen und den Unternehmungsfaktor mal ein wenig erhöhen.
Da sie dich nun auch öfters sieht, ist es außerdem verständlich, dass das erstmal eine Umstellung ist. Du sollstest sie da nicht so drängen. Versuch ihr auch mal Zeit zugeben um dich vermissen zu können. Ansonsten wirst du später die Klette sein, welche ihr Leben bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer141067  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Wie alt ist deine Freundin, wie habt ihr euch überhaupt kennengelernt?
Sie ist 23. Kennen du ich sie schon aus der Schulzeit, aber näher gekommen sind wir uns ab Fabruar 2013, weil sie dann Schluss gemacht hat mit ihrem EX.

Welches waren denn die Knackpunkte der Pro- und Kontraliste?
Von meiner Seite aus: wir verbirngen zu wenig Zeit und ihr Desinteresse mir gegenüber. Von ihrer Seite aus: ich würde schnarchen, hätte den Draht zu den "unseren" Freunden verloren. (Dazu muss ich sagen: Wir haben ein gemeinsamen Freundeskreis, aber aufgrund von Streitigkeiten, habe ich zur Zeit nicht so viel Lust auf die.
Wie sah denn dieses "Retten" aus?
Wir haben telefoniert(weil ich wieder in die Studentenbude musste) und das etwas länger und haben zusammen beschlossen an der Beziehung festzuhalten und dran zu arbeiten.
Nun, sie geht gerne auf Parties, was dir selbst gar nicht liegt. Wie sieht es denn sonst mit gemeinsamen Interessen und gemeinsamen Unternehmungen (außer Wochenenden vorm TV) aus? Seht ihr euch nach dem Umzug nun öfter (auch unter der Woche)?

Habt ihr noch Sex miteinander? Wie sieht denn eure Kommunikation so bspw. aus, wenn du sie als einseitig beschreibst? Wie äußerst sich ihr Desinteresse?
Gemeinsame Interessen haben mir nicht so viele, deshalb gehen wir zusammen meistens ins Kino, Disco (ich gebe ab und zu nach) und essen. Ich würde sagen wir sehen und weniger und das geht mit dem Sex genauso.
Wir kommunizieren fasst nur über Whatsapp.
Und das Desintresse zeigt sich weil sie weniger schreibt und wie sie es schreibt.

Die Sache ist die: Ich fange in 2 Wochen mit meiner Bachelorarbeit an und will bis dahin ein klaren Kopf bekommen. Bis jetzt denke ich nur pausenlos über das nach.[DOUBLEPOST=1393916207,1393916048][/DOUBLEPOST]
Das sie dich nicht mehr liebt, heißt das nicht. Aber ich denke, dass sich ihrer Interessen verschoben haben. Sie möchte nunmal in jungen Jahren gerne Party machen und du nicht. Eine Freundin von mir hat sich auch nach 7 Jahren getrennt, weil der Mann nur noch zu Hause saß, kaum Freunde hatte und sie immer allein zu den Partys/Unternehmungen gegangen ist. Gerade mit 20 ändert/finden man seine Interessen. Was macht ihr denn sonst noch zusammen außer zu Hause Filme gucken ? Du solltest die Wochenenden mit ihr immer zu etwas besonderen machen und den Unternehmungsfaktor mal ein wenig erhöhen.
Da sie dich nun auch öfters sieht, ist es außerdem verständlich, dass das erstmal eine Umstellung ist. Du sollstest sie da nicht so drängen. Versuch ihr auch mal Zeit zugeben um dich vermissen zu können. Ansonsten wirst du später die Klette sein, welche ihr Leben bremst.
Das mit der Interessenverschiebung habe ich schon festgestellt, aber das es so krass ist hätte ich nicht gedacht.
Das mit dem Bedrängen versuche ich schon weg zulassen, aber irgendwei fällt mir das schwer.
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #5
Verstehe ich dich richtig: Ihr habt eine Pro/Contra Liste darüber angefertigt, ob ihr euch liebt/die Beziehung noch wollt?
 
K
Benutzer141067  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Verstehe ich dich richtig: Ihr habt eine Pro/Contra Liste darüber angefertigt, ob ihr euch liebt/die Beziehung noch wollt?
Ne. Jeder hat eine Liste angefertigt, was er an der Beziehung gut bzw. schlecht findet.
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #7
Achso ok, danke für die Klärung. Wollte schon schreiben, dass wenns für ne Beziehung eine Pro/Contra Liste bruacht, kann mans seien lassen. Aber so ist es natürlich anderst.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ne. Jeder hat eine Liste angefertigt, was er an der Beziehung gut bzw. schlecht findet.

Und ein Punkt von ihr war dass du schnarchst? WTF?!

Als ich mir deinen Text durchgelesen habe, schoss mir sofort der Gedanke in den Kopf dass sie innerlich schon mit der Trennung am kämpfen ist aber es noch nicht schafft es auszusprechen...
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Sie ist 23. Kennen du ich sie schon aus der Schulzeit, aber näher gekommen sind wir uns ab Fabruar 2013, weil sie dann Schluss gemacht hat mit ihrem EX.
Sie ist also direkt aus der Beziehung zum Ex zu dir in die Beziehung gekommen? Ich glaube, das rächt sich jetzt. Sie hatte ja keine Pause um zu sehen, was sie selbst will, und entdeckt das grade in der Beziehung. Leider so, das du da nicht mehr so gut zu passt.

Weisst du, ob du ein ähnlicher Typ wie ihr Ex bist?
Von meiner Seite aus: wir verbirngen zu wenig Zeit und ihr Desinteresse mir gegenüber. Von ihrer Seite aus: ich würde schnarchen, hätte den Draht zu den "unseren" Freunden verloren. (Dazu muss ich sagen: Wir haben ein gemeinsamen Freundeskreis, aber aufgrund von Streitigkeiten, habe ich zur Zeit nicht so viel Lust auf die.
Meinst du du könntest über deinen Schatten springen und zu deinen Freunden wieder kommen?
Gemeinsame Interessen haben mir nicht so viele,
Hm...das ist nicht so toll.
deshalb gehen wir zusammen meistens ins Kino, Disco (ich gebe ab und zu nach) und essen.
Hättest du prinzipiell Lust auf andere Aktivitäten, oder reicht dir das was ihr habt?
Ich würde sagen wir sehen und weniger und das geht mit dem Sex genauso.
Klingt nicht sehr gut.
Wir kommunizieren fasst nur über Whatsapp.
Und das Desintresse zeigt sich weil sie weniger schreibt und wie sie es schreibt.
Wie wäre es dann mit weniger schriftlich kommunizieren und mehr telefonieren?
Das mit der Interessenverschiebung habe ich schon festgestellt, aber das es so krass ist hätte ich nicht gedacht.
Das mit dem Bedrängen versuche ich schon weg zulassen, aber irgendwei fällt mir das schwer.
Aber ejdes Bedrängen deinerseits treibt sie weiter von dir weg und ist also kontraproduktiv.
 
K
Benutzer141067  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Sie ist also direkt aus der Beziehung zum Ex zu dir in die Beziehung gekommen? Ich glaube, das rächt sich jetzt. Sie hatte ja keine Pause um zu sehen, was sie selbst will, und entdeckt das grade in der Beziehung. Leider so, das du da nicht mehr so gut zu passt.

Weisst du, ob du ein ähnlicher Typ wie ihr Ex bist?
Also sie war etwa ein halbes Jahr Single. Dann sind wir zusammen gekommen. Der Ex ist ganz anders, aber sie meinte mehrfach zu mir ich wäre viel romatischer und süßer auch in dieser Krise-Zeit.

Meinst du du könntest über deinen Schatten springen und zu deinen Freunden wieder kommen?

Bin gerade dabei dran am arbeiten.


Hättest du prinzipiell Lust auf andere Aktivitäten, oder reicht dir das was ihr habt?
Wie wäre es dann mit weniger schriftlich kommunizieren und mehr telefonieren?
Aktivitätsmäßig würde ich gerne schonmal paar Sachen ausprobieren, aber irgendwie kommen wir nicht dazu.
Sie hat oft Tanztraining und in der Karnevalszeit hatte sie viele Auftritte, dadurch konnten wir nur so Standard Sachen machen.
Okay werde es mal mit dem Telefonieren versuchen.

Und ein Punkt von ihr war dass du schnarchst? WTF?!

Als ich mir deinen Text durchgelesen habe, schoss mir sofort der Gedanke in den Kopf dass sie innerlich schon mit der Trennung am kämpfen ist aber es noch nicht schafft es auszusprechen...

Das glaube ich eher nicht, wenn ihr was nicht passt sagt sie es direkt und fertig. Wenn sie mit mir Schluss machen wollte, hätte sie es bestimmt schon getan.

Sie bedeutet mir wirklich sehr viel, aber dadurch das es meine erste Freundin ist mangelt es mir an Erfahrung in punkto Beziehung und Beziehungsstress.
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Das glaube ich eher nicht, wenn ihr was nicht passt sagt sie es direkt und fertig. Wenn sie mit mir Schluss machen wollte, hätte sie es bestimmt schon getan.

Tja, du wirst es nicht glauben aber das haben schon viele gesagt und es war genau anders rum. Eine Trennung kommt normalerweise nicht von jetzt auf gleich da wird lange nachgedacht und abgewogen ob die Trennung wirklich das beste ist.

Sie will lieber auf Partys, liebkost dich kaum noch, zeigt Desinteresse... für mich schon ein paar Hinweise...
 
Callmeawesome
Benutzer110436  (39) Sehr bekannt hier
  • #12
Klingt schon alles sehr merkwürdig...
Wenn ihr aufgrund von Arbeit und anderen Dingen nicht gleich die große gemeinsame Aktivität anleiern könnt, ist es eben so. Allerdings seid ihr da beide in der Verantwortung. Sie kann nicht sagen "Mir passt dies und jenes nicht, also ändere das" und selbst keine konkreten Lösungsvorschläge bringen.

Von Discobesuchen abgesehen: Was hindert euch aktuell denn an gemeinsamen Aktivitäten?

Das mit dem Schnarchen ist kein wirklicher Grund, mit einer Beziehung unzufrieden zu sein. Falls doch, sollte die Dame dringend ihre Prioritäten klären. Aber gerade hier sehe ich eher das Problem, dass du scheinbar ein ach so toller Freund bist und sie schon nach Fehlern sucht, um einfach mal die Harmonie zu torpedieren. In Fachkreisen nennt man so jemanden eine Dramaqueen, die einfach immer irgendwo Potenzial für eine Krise sehen muss. Kann ja auch nicht angehen, dass mal etwas rund läuft.

Eure Kommunikation lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. Daran solltet IHR wirklich arbeiten. Telefonate sind schonmal ein guter Anfang. Aber das ist eben nur ein Faktor von vielen.

Die sexuelle Unlust ist ebenfalls nur ein Symptom. Wenn deine Freundin allerdings kein Interesse zeigt, das zu ändern, sondern "die Schuld lieber bei dir abwälzt", wird es schwierig.

Kurz und bündig: Du solltest das Problem auch direkt einmal ansprechen, und nach Möglichkeit nicht per WhatsApp. Davon, dass du dir deine Gedanken machst und nicht immer wieder das Gespräch suchst, wird es nicht besser. So eine Liste ist gut, um zu sehen, wo ihr in der Beziehung steht und einmal neutral zu Papier zu bringen, was euch stört. Aber dann gilt es, Lösungen für die Punkte zu finden und sie nicht einfach als gegeben hinzunehmen. Da seid ihr aber auch wieder beide gefragt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren