• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebt sie mich oder werde ich nur ausgenutzt?

S
Benutzer131906  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

seit nunmehr zwei Jahren bin ich jetzt mit meiner Freundin zusammen und stelle mir dir Frage ob es wirklich Liebe ist oder sie mich einfach nur mag und mich eigentlich nur ausnutzt?
Anfangs hatte Sie selbst einen Job aber ich merkte schnell das ihr Gehalt am Ende des Monats kaum reichte.
Oft waren Klamotten wichtiger und irgendwie braucht Frau wohl jeden Monat was neues. Sei es Schuhe, Oberteile, Hosen oder aber auch Kosmetik.
Teilweise war es dann schon so das Rechnungen nicht mehr bezahlt werden konnten und ich dann dafür aufkam denn sonst würden die Kosten nur
noch weiter steigen wenn die unbezahlten Rechnungen dann zum Inkasso Büro gelangen.
Einkäufe (für Lebensunterhalt) bezahle ich mittlerweile zu 90%, seit wir umgezogen sind und sie leider Gottes auch seit fast einem Jahr auf Arbeitslosengeld angewiesen ist
beteiligt sie sich nichtmal mehr an der Miete für unsere gemeinsame Wohung. Mal ganz zu schweigen von den Renovierungskosten die ich allein begleichen konnte.
Letztendlich hat sie kaum noch Fixkosten, braucht keine Miete zahlen und irgendwie kommt sie dennoch nicht mit ihrem Geld aus. Immer wieder muss ich einspringen und Rechnungen für Sie bezahlen. Kann sie ja nich hängen lassen!?
Klar, ich verdiene nicht schlecht, aber nun auch nicht soviel das ich über solche Sachen hinweg sehen könnte.
Meist bleibt von meinem Gehalt am Monatsende auch kaum was über, geleistet habe ich mir von meinem Geld schon lange nichts mehr.
Ich hab das Thema auch schon öfter angesprochen, dann muss ich mir anhören ich sei zu Materiell eingestellt und mir sind Finanzen wichtiger als alles andere.
Wie seht ihr das? Ich glaube ich bin einfach zu gutmütig. Klar hilft man sich in einer Partnerschaft in schweren Zeiten auch mal aus aber irgendwo hört der Spaß auch auf und ich fühl mich mittlerweile einfach nur ausgenutzt. Oder sehe ich das falsch?
Würde gern mal außenstehende Meinungen dazu von euch lesen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß
Simon
 
WarrioLeon
Benutzer131885  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich denke nicht das es ein direktes ausnutzen ist als vielmehr das sie sich auf dich Verlässt !!!
Vielleicht nimmt sie es nicht so war wie du und merkt es nicht mal selber !!!
Ich denke in einer Partnerschaft sollte man zusammen halten und sich gegenseitig helfen und nicht nur für den einen da sein und selbst nichts mehr haben !!!
Ich würde sie mal drauf ansprechen und ihr sagen wenn ihr was an dir liegt dann wird sie es Verstehen und vielleicht ein wenig ihr Geld zusammen halten !!!
Obwohl ich ganz gut Verstehen kann das du dir ausgenutzt vorkommst !!!
Ich denke sie weiß das du ihr hilfst und Verlässt sich dadrauf !!!
 
A
Benutzer113901  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt nämlich auch noch die Variante, dass sie dich sehr wohl liebt, aber deinen offenen Geldbeutel ungemein bequem findet, wodurch sie diesen gerne nutzt. Das Eine schließt das Andere keinesfalls aus.

Wohl merke ich, dass dir ihr Verhalten überhaupt nicht passt. Du kannst nicht verstehen, warum sie so mit Geld umgeht, wie sie es macht. Und wie der Andere mit Geld umgeht, sollte der eigenen Art des Umgangs mit Geld halbwegs gleichen, soll eine Beziehung für die Zukunft Bestand haben, finde ich. In jungen Jahren war das noch halb so wild, in unserem Alter ist der Umgang mit Geld eine der Beziehungssäulen, auf denen man gemeinsam etwas aufbaut. Von daher verstehe ich dich total!

Ich hab aber noch ein paar Fragen:
- wie alt ist sie?
- aus was für einem Stall stammt sie? Also wie gehen ihre Eltern so mit Geld um? Ja, schlagt mich, aber Umgang mit Geld ist Teil der Erziehung.
- wie sieht ihre Motivation aus, aus der Arbeitslosigkeit zu entkommen? Was hat sie beruflich gemacht? Was will sie jetzt machen?
- siehst du sie wieder im Job, bevor die Hartz IV-Falle demnächst zuschlägt? Wann ist sie ein Jahr arbeitslos? Denn du musst für sie komplett aufkommen, wenn du nicht schlecht verdienst. Ihr wohnt doch zusammen, oder?

Ehrlich gesagt, finde ich es schon komisch, dass sie schon so lange arbeitslos ist. Ich hatte in den letzten Jahren auch verdammtes Pech mit meinen Arbeitgebern und war daher zwei Mal arbeitslos. Ein Mal hatte ich innerhalb der Kündigungsfrist schon was Neues gefunden und letztes Mal brauchte ich einen Monat Geld vom Amt. So ähnlich kenne ich das auch von Freunden und Bekannten - es sei denn, sie haben keine Lust zu arbeiten oder idiotisch hohe Ansprüche, was dann aber letztlich auch nur kein Bock ist.


Also ich rate dir, wachsam zu sein und darauf zu achten, ob sie nicht doch etwas faul und bequem ist. Das sollte man wissen, bevor man sich definitiv für jemanden entscheidet. Das bedeutet aber nicht, dass sie dich nicht liebt.
 
G
Benutzer106520  Benutzer gesperrt
  • #4
Ich vermute mal sie kann einfach nicht gut mit Geld umgehen und hat nicht so einen Bezug dazu.
Ich würde mit ihr mal reden darüber und sagen wie du dich fühlst.
 
S
Benutzer131906  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Wow hier sind ja schon zahlreiche Antworten :smile:
Ich glaube ihr habt gar nicht so unrecht mit euren Aussagen.
Sie kann nicht mit Geld umgehen bzw. es ist schon sowas wie Kaufsucht.
Wir sind beide selber Jahrgang und sie kommt genauso wie ich aus normalen Verhältnissen, ihre Eltern sind nicht abgehoben oder so.
Hartz4 schlägt ab nächsten Monat zu, Bewerbungen hat sie schon viele geschrieben und laut Arbeitsamt usw. auch sehr gut formuliert aber irgendwie kommen nur Absagen.
Ich bin vom Typ her eher sparsam und eigentlich das komplette Gegenteil.
Habe leider schon sehr oft Versprechungen von ihr bekommen als ich Sie drauf ansprach das sich das ändern muss aber irgendwie sehe ich Monat für Monat trotzdem immer wieder Dinge die gekauft / bestellt wurden obwohl das Geld eigentlich nicht da ist.
Denke schon das sie mich liebt, ich sie ja auch aber ich befürchte ich komme auf Dauer nicht mit dieser Einstellung klar und will auch nicht immer den Goldesel spielen. Sollte man sich lieber trennen?
Wir streiten uns oft und im Grunde genommen geht es dann auch immer wieder um das Thema das ihr das Geld ausgeht, Rechnungen sind noch zu begleichen und ihr Auto fährt auch nicht ohne Sprit usw.
Glaubt ihr das würde sich jemals ändern?
 
A
Benutzer131835  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
begleiche ihre rechnungen nichtmehr. es wird streit geben darüber, das ist aber so oder so unausweichlich. und dann wirst du sehen ob du ausgenutzt wurdest. wenn es ihr nämlich bei dir nciht ums geld geht wird sie es dann einsehen. wenn sie nur aus bequemlichkeit bei dir ist, dann wirst du einiges an den kopf geworfen bekommen, bist aber dann auf lange sicht besser weg
 
S
Benutzer131906  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Wie gesagt den Versuch hab ich schon oft unternommen mit ihr darüber zu reden und dann heisst es ich liebe sie nicht und Geld ist mir wichtiger usw. Kann ihr auch zig mal sagen schick das bitte wieder zurück wir können uns das diesen Monat nicht leisten und irgendwie findet Sie dann immer wieder eine Ausrede. Und das obwohl sie nicht gerade wenig Klamotten hat, im Gegenteil aber es scheint immer einen Grund für was neues zu geben. Habe es auch schon oft gesagt das ich es nicht fair finde das sie immer darauf spekuliert das ich letzten Endes doch immer für sie gerade stehe und alles begleiche.
Ja es fällt mir schwer nein zu sagen das muss ich zugeben, aber es macht mich kaputt denke ich.
 
A
Benutzer131835  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
sowie ich das grade verstehe sagst du, dass du es letzten endes doch begleichst. das is eben der springende punkt. sag ihr du wirst nichtmehr fuer sie einspringen.und dann musst du eben dabei bleiben.
 
S
Benutzer131906  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Kenne ich schon, bleibt dann einfach liegen und die Mahnungen flattern ins Haus und im Endeffekt kann ich mir dann anhören das sie es nicht bezahlen kann momentan und sie wegen der Mahnungen nicht mehr schlafen kann. Sie sagt auch immer ich bekomme das Geld doch wieder, frage mich nur wann das denn mal der Fall sein soll ;-)
 
A
Benutzer113901  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Du wirst das Nein Sagen lernen müssen, wenn du eine Zukunft mit ihr haben möchtest. Und schlimmer noch, du musst sie auflaufen lassen.

Du hast festgestellt, reden hilft nicht. Sie nimmt dich nicht ernst und verlässt sich darauf, dass du es schon richten wirst. Um ehrlich zu sein, frag ich mich, warum sie mit ihrem finanziellen Verhalten und Denken noch keine dicken Schulden hat. Waren deine Vorgänger auch Personen mit ausgeprägten finanziellen Geberqualitäten? Oder war es vor deiner Zeit noch nicht so schlimm?

Es kann durchaus sein, dass dieses Verhalten erst mit der Unzufriedenheit im Job (niemand wird grundlos gekündigt und meist hat man das schön im Urin...) und der unschönen Situation der Arbeitslosigkeit aufgetreten ist bzw. dadurch verstärkt wurde. Frustkaufen also. Kenne ich auch von mir, aber ich hab mich da im Griff, weil ich es mir niemals erlauben würde, dass jemand für meinen Frust aufkommen muss. Aber da ist jeder anders.

Doch wie auch immer, du kannst ihr nicht helfen, wenn sie sich nicht selbst hilft. Gut, sie schreibt Bewerbungen und kassiert nur Absagen. Das ist sehr frustrierend und schlimm. Dennoch würde ich mich, mit Verlaub, nicht auf das Urteil der BA-Angestellten verlassen. Auch wenn sie sich wirklich inzwischen viel Mühe geben, mit der Zeit zu gehen, ist der Laden doch immer noch sehr verstaubt. und ich kenne auch absolut niemanden, der über die BA an einen anständigen Job gekommen ist.
Kennst du oder sie Personaler oder hast du einen guten Draht zu einem Personaler in deiner Firma? Dann leg ihm mal ihre Bewerbung zur Einsicht vor. Und ich schreibe für jeden potenziellen Arbeitgeber zumindest ein eigenes Anschreiben, doch meistens bearbeite ich meinen Lebenslauf auch noch mal im Sinne des angestrebten Jobs. Außerdem habe ich drei Headhunter, die ich auf einer Karriereveranstaltung getroffen habe, die ich in meiner kurzen Arbeitslosigkeit besucht habe. Sinnvoll sind außerdem Karriereforen, wo man sich mit den neuesten Bewerbungstrends versorgen kann. Jedes Buch, das gestern raus kam, ist heute quasi veraltet. Also bloß nichts dem Zufall oder der BA überlassen, will man wirklich einen Job! Hiermit kannst du ihr schon mal weiterhelfen. :zwinker:

Aber sonst sieht es schlecht aus. Sehr schlecht. Denn um dich, aber auch sie zu "retten", müsstest du jetzt knallhart sein. Erstens: sofort auseinander ziehen, damit aus euch keine Bedarfsgemeinschaft entsteht und du somit für sie sorgen musst. Zweitens: du gibst ihr 300 € Taschengeld im Monat, damit sie nicht ganz so heftig fällt, aber damit ist Schluss. Keinen Cent mehr! Ich fürchte, sie muss wirklich mal Erfahrungen machen mit Inkasso und Gerichtsvollzieher, damit sie es mal versteht. Drittens: egal, was passiert, mach dir immer wieder klar, dass sie auch ohne dich schon 28 Jahre alt geworden ist und sie das auch ohne deine Hilfe geschafft hat. Bedeutet, sie braucht dich nicht zum Überleben und somit bist du NICHT für sie verantwortlich! Mach dir das immer wieder klar. Denn genau diesen Punkt übersehen verantwortungsvolle Männer nur zu gern und sind so gefundenes Fressen für "bedürftige" Frauen.

Du musst dich nicht von ihr trennen, aber du musst dafür sorgen, dass sie erwachsen wird. Leider wird man das oft erst, wenn man Scheiße zu fressen hat. Denn dann muss man.

Ich wünsche dir die Kraft, das wirklich durchzuziehen. Das wird unendlich schwer und wahrscheinlich wird eure Beziehung zumindest zeitweise beendet sein, weil so hat sie ja nicht gewettet. Aber wenn sie dich liebt, wird sie verstehen, wenn sie gelernt hat. Und dann hast du ne Frau, mit der auch ne Zukunft möglich ist.

Um es kurz zu sagen: finde deine Eier und zeig, dass du sie hast!
 
S
Benutzer131906  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Danke für deine offenen Worte und die Mühe die du dir hiermit machst :smile:
Also die Bewerbungen sind schon nicht schlecht, sie formuliert auch immer individuelle Anschreiben also kein Standardtext.
Da steckt wirklich viel Mühe hinter und um so ärgerlicher ist es wenn dann doch wieder eine Absage kommt.
Verstehe auch nicht warum sich einfach nichts finden lässt.
Habe meine Freundin damals kennen gelernt und dann stellte sich schnell heraus das sie Schulden hat, und das nicht zu wenig...es war schon ein guter fünfstelliger Betrag. Mehr möchte ich darüber aber auch nicht erwähnen, denke hier hätte ich mich schon nicht drauf einlassen sollen aber weil die monatlichen Belastungen relativ hoch waren hatten wir gesagt das wird erstmal abgelöst und sie zahlt mir dann monatlich einen gewissen Betrag zurück. Hatte damals die Hoffnung das sie dann durch die Entlastung besser mit ihrem Gehalt auskommt aber das ging leider nach hinten los :-(
Und so langsam weiß ich nicht mehr weiter, habe die Befürchtung es wird sich niemals ändern und wenn ich jetzt nicht die Notbremse ziehe dann wird keiner von uns glücklich. Sie kommt in dem Sinne mit meiner sparsamen Ader auch nicht klar, aber dadurch das ich eh immer schon alles bezahle rege ich mich über jede Kleinigkeit auf wenn sie wieder Geld für unsinnige Dinge ausgibt.
Ich liebe sie aber manchmal reicht es eben nicht aus wenn man einfach zu verschieden ist!? Und das macht die ganze Sache eben so schwierig finde ich.
 
A
Benutzer113901  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ach oh weh, so schlimm ist es also wirklich! :frown:

Das Geld kannst du verloren geben. Gräme dich nicht, das passiert... Dir nicht mehr! Es ist schade, aber nicht zu ändern. Pro forma würde ich mir einen Schuldschein ausstellen lassen. Ob du nach der Trennung einen Titel erwirken willst, kannst du dir dann noch überlegen.

Weißt, ich finde, es gibt kaum eine schlimmere Eigenschaft als Geistigkeit. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Geiz und Sparsamkeit. Es ist in meinen Augen richtig, nicht über seine Verhältnisse zu leben und seine Finanzen im Auge zu halten. Heißt die Altersvorsorge dann auch nicht Papa und Mama, so sollte am Ende des Monats auch noch regelmäßig was übrig bleiben. Und würdest du so ticken wie deine Freundin, hättet ihr inzwischen einen dicken Haufen mehr Probleme als jetzt. Sie lebt quasi von der sie störenden Charaktereigenschaft von dir und erkennt es nicht mal.

Allgemein kann man wohl sagen, dass sie nicht nur nichts gelernt hat, sondern sie verhält sich in meinen Augen auch ausgesprochen undankbar. Du löst ihre Schulden ab und statt jetzt mal ganz kleine Brötchen zu backen, gibt sie fröhlich mehr und mehr Geld aus. Mir wäre es ausgesprochen peinlich, wenn mein Freund meine Schulden begleichen muss und ich würde alles dafür tun, dass er den abgesprochenen Betrag, lieber etwas mehr, monatlich erhält. Sie fand es vielleicht auch nicht selbstverständlich, dass du das gemacht hast, hat sich aber doch sehr schnell daran gewöhnt, dass sie in deiner Schuld steht und dieser Umstand scheint sie nicht die Bohne zu jucken.

Du wirst sicher zum Teil an diesem ganzen Umstand schuld sein. Warum ist dir das passiert? Das ist schon etwas, worüber du dir Gedanken machen solltest für die Zukunft. Wie gesagt, nicht grämen, nicht sagen, dass du ja so doof warst, sondern wirklich reflektieren, wie eine solche Konstellation zusammengekommen ist, wie und was die Gründe dafür waren oder gewesen sein könnten.

Aber ich sehe es auch so, ich sehe auch keine Chance auf Besserung - im Gegenteil. Ich sehe es für dich nur noch teurer und frustrierender werden. Irgendwann sind alle positiven Gefühle weg und dann wird's sehr unschön. Sie hat nichts gelernt und das wird sie auch nicht mehr, jedenfalls nicht mit dir. Das wird noch ne Weile dauern...
Natürlich ist das jetzt eine fiese Zeit, sie zu verlassen. Keine Aussicht auf nen Job, sondern auf den vollständigen sozialen Abstieg namens Hartz IV und dann verpisst sich auch noch der Kerl. Das tut mir schon auch leid für sie. Aber du bist hier und somit stehe ich auf deiner Seite. Manchmal muss man ätzende Sachen machen, um sich selbst zu schützen, sich selbst wieder auf die Beine zu stellen, die man sich für sich selbst vorgestellt hat.
 
S
Benutzer131906  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Da sprichst du mir aus der Seele, ich empfinde es auch als undankbar und sie macht sich eher lustig wenn ich daran erinnere wie oft ich ihr unter die Arme greife. Dann kommen so Sprüche wie..."Oh ja der gnädige Herr, willst du jetzt hören du bist der beste und tollste und ohne dich würde ich nicht klarkommen?" Damit wird es wieder ins lächerliche gezogen, wenn es nicht so traurig wäre würd ich sogar drüber lachen.
Ganz zu Anfang als ich Sie kennenlernte sagte sie mir mal sie hat sich früher nie was ausgeben lassen, dazu war sie sich zu stolz. Komisch das es bei mir nicht so ist, ich bin immer derjenige der alles zahlen muss und obendrein wundert sie sich noch warum wir kaum was unternehmen...dann heisst es wieder ich sei ja so auf Geld fixiert...aber wie soll ich denn auch anders denn alles was wir machen müsste ich doch wieder bezahlen und das Geld reicht so schon kaum. Da ist es doch völlig normal wenn ich mich nicht drüber freue wenn sie einen tollen Vorschlag hat das wir mal dort und dahin fahren könnten und ich dann blocke weil ich genau weiss wir haben die Kohle nicht. Oder seh ich das falsch und sollte mich freuen?
Kann ich irgendwie nicht denn ich bin eher so eingestellt das ich nicht alles ausgebe was aufs Konto kommt sondern gerne Rücklagen bilde. Seit ich meine Freundin kenne gelingt mir das aber nicht und jeden Monat aufs neue setze ich die Hoffnung das es nächsten Monat vielleicht klappt aber irgendwie passiert da nichts.
Im Prinzip weiss ich schon was zu tun ist, wollte aber eben auch mal außenstehende Meinungen dazu hören weil meine Freundin immer so tut als wäre ich komisch in meinen Ansichten.
Sie sagt mir auch offen das sie mich nicht gern um Geld bittet aber dennoch tut sie es leider viel zu oft und ich denke irgendwann muss das ein Ende haben sonst wird keiner von uns beiden glücklich.
 
kickingass
Benutzer91572  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich finde deine Freundin sehr dreist und würde auch den Geldhahn zu drehen. Wenn sie dich nochmal um Geld bittet, würde ich einfach sagen "Schatz, du bist so aufs Materielle fixiert, reicht es dir nicht das ich dich liebe?".

Auch wenn es nicht leicht ist, seinen Partner "ertrinken" zu lassen, du musst das abstellen. Dann kommt halt eine Mahnung. Dann kommt halt ein Brief vom Inkassobüro. So läuft das nun mal im Leben.

Für mich wäre deine Freundin sowieso ein No-Go und ich würde mich trennen, denn ich finde diesen Charakterzug "Ich kann mir nichts leisten, aber kaufe es trotzdem, weil irgendwer wird schon dafür aufkommen" einfach absolut verachtenswert.
 
S
Benutzer131906  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ja es ist kein schöner Characterzug und im Endeffekt kann ich meinem Geld dann wieder hinterher rennen wenn ich darauf warte das sie mir nächstem Monat wie so oft versprochen etwas zurück zahlt und dann doch wieder eine interessante Hose, Schuhe oder sonstwas dazwischen kommt. Das wäre doch mal eine Geste damit man sieht sie will ja aber selbst darauf ist kein Verlass. Traurig aber wahr, Liebe macht blind :-(
Ich glaube immer an das gute im Menschen deswegen hab ich es wohl schon so lange ausgehalten weil ich mir jeden Monat aufs neue sage jetzt wird es bestimmt besser. Als Außenstehender würde ich auch sagen wie kann man nur so doof sein...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
kickingass
Benutzer91572  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Jetzt hast du hier ja einige Meinungen bekommen - hast du dir schon überlegt, ob und was du umsetzen wirst?
 
O
Benutzer128770  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ich glaube ihr Selbstwertgefühl ist so niedrig, dass sie es mit dem Einkaufen versucht zu kompensieren- Kaufsucht halt...
das Rumstöbern(Jagen) , kaufen/besitzen( erlegen)... du bist was du besitzt... dieses schöne Gefühl, wenn sie es sucht/stöbert bishin zum Kaufen+ kurz danach... zuhause kommt aber die Leere zurück... diese Leere bringt sie wieder dazu zu kaufen...

Solange sie es nicht einsieht/einsehen will- Beziehungspause...denn das Reden hast Du wohl schon versucht- wenn keine Konsequenzen folgen wird sie sich weiterhin so verhalten.

Das hat nichts mit "Verschiedensein" zu tun. Sie ist einfach unreif, kommt mit ihrem Leben nicht klar. Es war schon vor Dir so und hat sich nicht gebessert mit deiner Hilfe. Du hast Dein bestes gegeben und es reicht.
 
N
Benutzer130981  (65) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Mh, ich kann dir nur aus meiner Sicht etwas antworten. Schulden meiner Freundin zu übernehmen ohne verheiratet zu sein, hätt ich schon mal garnicht gemacht. Ich hätte mich da gleich gefragt warum Sie überhaupt Welche hat und was da nicht "stimmt". Gut, man kann ohne eigene Schuld in sowas "reinschliddern", ist aber oft unwahrscheinlich und hat Gründe. Das mit den Klamotten scheint so ne Art "Macke" des weiblichen Geschlechts zu sein (mich jetzt aber nicht erschlagen:tongue:) . Ich kenne zumindest kein Frauchen bei der DAS nicht so ist (MEINE eingeschlossen). Gut akzeptiere ich, ist halt so.
So wie ich das bei Dir sehe, braucht sie erstmal einen ordentlichen "Schuss vor den Bug" und der muß heftig sein. Ich würde ihr sagen, das wenn sich nichts ändert, ENDE ist. Das Geld kannst du eh "abschreiben".
Und das wäre bei mir dann auch so. Was du letztendlich machst geht nur Dich etwas an.
 
Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Sie kann nicht mit Geld umgehen bzw. es ist schon sowas wie Kaufsucht.

Sieht sie denn ein, das sie ein Problem hat, oder findet sie ihr Verhalten ganz normal?

Aus dem bisherigen Thread lese ich, dass sie es normal findet, wie sie sich verhält. Dann hast du mit ner Kaufsucht-Therapie, Lebens- und Konsumberatung etc. halt schlechte Karten, weil sie für sowas erstmal ein Problembewusstsein haben muss.

Man kann lernen mit Geld umzugehen, aber dazu muss man einsehen, das man etwas lernen muss.

Allein die Tatsache, dass sie mit einem fünfstelligen(!) Schuldenberg noch munter vor sich hin gelebt hat als ihr euch kennengelernt habt zeigt schon ein bisschen, das sie da sehr gut im Verdrängen ist. Es wird also eine ganze ganze Weile dauern, bis sie wirklich sieht, das sie ein Probem hat.

Wenn du sie in einem ganz ruhigen Moment drauf ansprichst, das du dir Sorgen wegen der finanziellen Situation machst, und du gern mal einen Finanzplan aufstellen würdest - und ihr euch dann gemeinsam aufschreibt, wie es aussieht, Fixkosten von Euch beiden, etc. - meinst du, sie würde das annehmen?

Lasst Euch (oder du dich) auch mal bzgl. H4 irgendwo beraten (Caritas, AWO, ...), wegen Bedarfsgemeinschaft / Wie das mit den ALGII-Sätzen/Wohngeld/... für sie dann aussieht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren