Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Lieder = emotionale Datenbank?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Scheich Assis, 23 Mai 2005.

  1. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Also...folgendes:

    Ich merk schon lang, dass ich bei fast jedem Lied gedanklich auf ein bestimmtes Erlebnis zurückgreifen kann. So ein Erlebnis wäre zB: ein Urlaub, ein bestimmter Abend, etc. Konkret: zb ein Abend eines Skikurses mit meiner Klasse vor 4 Jahren oder ein ganz normaler Nachmittag bei mir daheim vor 5 Jahren. Das muss nichts besonderes sein, das man sich gedanklich merken muss.

    Damit verbinde ich dann die Gefühle und die Stimmung, die ich damals (als ich dieses Lied in einer bestimmten Situation gehört habe) gefühlt habe.

    Und das geht komischerweise bei (fast) jedem Lied. Plötzlich fallen mir dazu immer dieselben Gefühle, Umgebungen und Erinnerungen ein.


    Eigentlich fantastisch. Ich hätte ohne bestimmte Musikstücke diese Erlebnisse nicht mehr. Aber ich kann sie jederzeit abrufen.

    Gehts euch auch so?



    greetz, der Scheich
     
    #1
    Scheich Assis, 23 Mai 2005
  2. engel...
    engel... (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.541
    123
    3
    Single
    Ja, ich kenne das auch ! Ist bei mir ähnlich. Vor allem bei älteren Liedern... Da erinnere ich mich an ganz viel... Aber manchmal auch an Dinge, die nicht so positiv waren. Demnach schaffen es Lieder auch, meine Stimmung zu beeinflussen...

    Gruß, engel...
     
    #2
    engel..., 24 Mai 2005
  3. jackey21
    Gast
    0
    Mir gehts auch oft so. Wenn ich ein bestimmtes Lied per Zufall im Radio höre denke ich immer wieder an diese oder jene Erinnerung zurück.
    Ein ganz besonderes Lächeln zaubert mir z. B. Kiss me (weiß leider nicht von wem es ist) auf die Lippen. Ich war damals 14 (lang lang ists her.. :grrr: ) und durfte zum ersten Mal auf ner Party übernacht bleiben. Ich küsste die ganze Nacht mit nem Jungen während wir stundenlang dazu getanzt haben.... :herz: *träum*
    Heute sind wir immer noch gute Freunde. Wir sehen uns selten, aber wenn wir uns sehen dann tanzen wird "unser" Lied....
    *schön*
     
    #3
    jackey21, 24 Mai 2005
  4. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Ja ok, aber solche Erlebnisse sind ja eig. einschneidend.

    zB beim Lied "Kiss me" erinnere ich mich an einen Italienurlaub, wo ich ev. 11 oder 12 war. Ich ging am Abend die Straße entlang in der Innenstadt, als ich bei nem Spielsalon ein Mädl stehen sah (vielleicht so 13 Jahre alt), die zu diesem Lied leise gesungen hat. Und das hat mich soo fasziniert *gg*. Na ok, sie war auch hübsch :zwinker: Schon seltsam...eigentlich nicht wirklich was Berauschendes, aber dieses kleine Ereignis liegt 8 Jahre zurück und trotzdem kann ich mich daran erinnern als sei es gestern gewesen, und das nur wegen dem Lied.
    Ich erinnere mich an das was ich damals gefühlt habe, ich war für einen Moment wie weggetreten, ich weiß noch ganz genau wie ich einfach nur dastand und sie ansah während sie ihre Lippen zu dem Text bewegte.


    greetz, der Scheich
     
    #4
    Scheich Assis, 24 Mai 2005
  5. wasabi
    wasabi (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    nicht angegeben
    Jo... kenn ich... wobei weniger mit emotionaler Verbindung als mit "allgemeinen" Ereignissen...

    Z.B. gabs vor einigen Jahren (is schon was länger her *g*) ´nen Song, der laufend grad dann gespielt wurde, als ich Jagged Alliance aufm PC gezockt hatte... :zwinker:

    In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :grin:
     
    #5
    wasabi, 24 Mai 2005
  6. Nakoruru
    Nakoruru (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    327
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ist bei mir auch so. find ich echt cool ^^. besonders bei alten lieblingslieder
     
    #6
    Nakoruru, 24 Mai 2005
  7. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Dass bestimmte Lieder jeweils mit einer bestimmten Zeit, einem Ereignis etc. verknüpft sind, das kenne ich auch-ist allerdings längst nicht bei jedem Lied so, sondern nur bei einigen wenigen.
     
    #7
    Dirac, 24 Mai 2005
  8. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Genau. Betrifft bei mir nur einen sehr kleinen Anteil.
     
    #8
    Trogdor, 24 Mai 2005
  9. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit
    444
    101
    0
    Single
    Dem kann ich für meinen Teil genauso beipflichten.
     
    #9
    fully-fledged, 24 Mai 2005
  10. Lenny85
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    101
    0
    Single
    Naja nicht bei allen, aber bei einigen. Und bei anderen denk ich mir einfach meinen Teil, und bin dann DADURCH gut drauf.
     
    #10
    Lenny85, 24 Mai 2005
  11. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    O ja, mir geht es auch immer so :smile:

    Ist tatsächlich wunderschön
     
    #11
    ogelique, 24 Mai 2005
  12. gwyneth
    Gast
    0
    oh ja, mir gehts haargenau gleich

    allerdings muss ich sagen, dass ich es teilweise einfach nicht mehr schaffe mir diese lieder anzuhören, sie haben sich todgehört
     
    #12
    gwyneth, 24 Mai 2005
  13. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    652
    Single
    Ja, geht mir auch so. Das liegt auch daran, daß viele Lieder nur eine ganz bestimmte Zeit (2-4 Wochen) im Radio hoch- und runterlaufen und dann verschwinden. Hört man das Lied nach Jahren wieder, weiß man sofort: Da war doch das Ereignis, dieses Girl, usw. Das geht auch älteren Menschen so, wie ich immer wieder hörte, besonders hier im Osten was Musik aus der DDR betrifft. :schuechte
     
    #13
    ProxySurfer, 24 Mai 2005
  14. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Ja, echt wahr! Gibt einfach nix, was Erinnerungen jeder Art so effektiv konservieren und wieder hochkommen lassen kann wie Musik.
    Is teils auch hammer geil, aber kann einen schon auch runterziehen, wenn's grad was ist, mit dem man was negatives verbindet :grrr:

    Jope, kenn ich auch ganz gut das Phänomen .... aber wenn man's dann nach einiger Zeit wieder anhört, isses meistens doch wieder goil :grin:
     
    #14
    User 29377, 25 Mai 2005
  15. Julia716
    Julia716 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ja, so geht es mir auch bei vielen liedern die ich halt in bestimmten situationen gehört habe! z.B auf partys, wo ich das lied dann sofort damit verbinde oder einfach andere ereignisse!
     
    #15
    Julia716, 25 Mai 2005
  16. Angel4eva
    Angel4eva (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    0
    nicht angegeben
    Ja, absolut. Deswegen kann ich manche Lieder nicht mehr hören, sonst krieg ich Depris :frown: .
     
    #16
    Angel4eva, 26 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Lieder emotionale Datenbank
Erzulie
Umfrage-Forum Forum
13 März 2016
61 Antworten
Fabienne
Umfrage-Forum Forum
23 Januar 2015
6 Antworten
Ricardo16
Umfrage-Forum Forum
12 Juni 2014
10 Antworten
Test