Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • laguna
    Gast
    0
    25 Januar 2009
    #1

    Liegestütze auf Fingern?

    Kann mir jemand einen Trick verraten? Beim Sport sollen wir die eigentlich machen, aber bei mir tut es einfach nur weh! Das muss doch irgendwie eine Vereinfachung geben?! Wie macht ihr die?
     
  • User 22419
    Sehr bekannt hier
    4.616
    168
    402
    nicht angegeben
    26 Januar 2009
    #2
    Liegestütze auf den Fingerspitzen und ähnliche Varianten machen eigentlich nur Sinn, wenn die "normalen" Liegestütze sicher sitzen und du davon etliche sauber hinbekommst.
    Wenn dann die Kraft im Rumpf und in den Armen da ist, wäre ein bisschen Bumms in den Fingern bzw Unterarmen auch nicht schlecht, sonst tuts wie du festgestellt hast ziemlich weh. Es gibt Fingerhanteln und solche Scherze, aber eigentlich kann man es auch direkt mit Liegestützen auf den Fingern üben. Zähne zusammenbeißen und erstmal eine schaffen, dann zwei, dann drei usw.

    Wenn dir das wichtig ist. Ich kanns auch nicht und mir reichen die normalen für meine Zwecke auch völlig :-p
     
  • daedalus
    daedalus (38)
    Teammitglied im Ruhestand
    869
    113
    51
    nicht angegeben
    26 Januar 2009
    #3
    Schmerzen sind meistens ein Warnhinweis, so wie auch hier. Abgesehen davon, dass ich nicht wirklich Sinn in Liegestützen auf den Fingern sehe, sind die Finger auch nicht dazu geeignet das Körpergewicht zu tragen. Die Folgen davon kannst (nicht musst :smile: ) Du dann in ein paar Jahren tragen.

    Ich würde mir da ganz ehrlich Gedanken um die Eignung des Trainers machen, wir machen oft Liegestütze (Selbstverteidigung), aber auf die Idee das auf den Fingern zu machen, ist bisher noch keiner meiner Trainer gekommen.
     
  • User 22419
    Sehr bekannt hier
    4.616
    168
    402
    nicht angegeben
    26 Januar 2009
    #4
    Ich hab auch das Gefühl, dass das eher ne "Angebervariante" ist. Unser Trainer flickt die manchmal zum Schluss mit ein, damit er und ein paar Jungs zeigen können, was für tolle Hechte sie doch sind :engel_alt:
     
  • Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.384
    348
    4.770
    nicht angegeben
    26 Januar 2009
    #5
    Auf den Fingern macht doch echt nicht viel Sinn, wenn man sich schon fordern will, dann lieber direkt auf einer Hand oder mit in die Hände klatschen. Finger kann man besser mit irgendwelchen Fingertrainern trainieren.
    Für Leute die auf all so ein ausgefallenes Fitness/Kampftsport/Trainingsequipment stehen:
    Choice of Champions
     
  • Reliant
    Reliant (36)
    Sehr bekannt hier
    2.697
    198
    604
    vergeben und glücklich
    26 Januar 2009
    #6
    Naja auf den Fingern soll die Unterarme mehr mittrainieren. Auf den Handflächen find ich zB viel schlimmer, weil dabei die Handgelenke mehr belastet werden
     
  • Fluxo
    Ibiza
    834
    113
    73
    nicht angegeben
    26 Januar 2009
    #7
    Generell sind Liegestütze Gift für die Handgelenke! Hatte da ein ziemlich ausführliches Gespräch mit ´nem sehr angesehenen Handchirugen darüber, als ich wegen meinen Handgelenken behandelt werden musste... Und da weißt du erst was du dir angetan hast, wenn es zu spät ist :geknickt:

    Unterarme, als auch Griffkraft kannst du auch anders trainieren.

    Es gibt für Bergsteiger so "Grifffedern" (ich nenn sie jetzt mal so) oder auch diese Bälle mit der Kugel drin find ich nicht schlecht..
     
  • Joppi
    Gast
    0
    26 Januar 2009
    #8
    Habs grad zum ersten Mal gemacht und es ging einigermaßen, aber eine besondere Technik habe ich glaube ich nicht verwendet :tongue:

    Allerdings sehe ich keinen Sinn darin sich mit einer solchen Übung zu quälen..
     
  • laguna
    Gast
    0
    15 Februar 2009
    #9
    was kann da denn konkret passieren?

    ich weiß bisher nur, dass einige dabei die finger überspreizen, die werden dann richtig weiß... das sieht schon beim zuschauen ungesund aus.

    hmm, naja also ich muss sagen, die liegestütze auf Fäusten taten am Anfang auch weh, aber mittlerweile krieg ich so 5 Stück schon relativ problemlos hin... und so schlimm können die auf den Fingern doch nicht sein, oder etwa doch?
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste