• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liegts an mir? Oder doch nicht? Übertreibe ich? Überteibt er?

W
Benutzer106219  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Zur Vorgeschichte gibt es einiges zusagen, was vielleicht helfen kann. Meine erste Beziehung hatte ich mit 12. Ich weiß, einige halten so was als keine richtige Beziehung, aber es war, meiner Meinung nach, schon was Ernstes. Wir waren 2 Jahre zusammen, mit ihm hatte ich mein erstes Mal. In diesen 2Jahren waren wir einmal „getrennt“. Er hatte mich seelisch kaputt gemacht. Er rastete bei jeder Kleinigkeit aus, und weinte wegen jeder Sache die ihm vielleicht nicht ganz ins Bild passte. Das machte mich in dem jungen Alter krank. Das getrennt steht in „“ da wir eine Pause vereinbart hatten. Wir wollten gucken, ob es uns ohne einander besser geht, ob wir uns wirklich gut tun. In dieser Zeit schlief er mit 2 Mädchen. Erfahren hab ich das erst, als es endgültig aus war.

Danach wollte ich lange Zeit nichts mehr von Jungs wissen, fand sie doof und war der Meinung, dass eh alle gleich sind. Irgendwann begriff ich, dass es nun mal vielleicht noch nicht das richtige Alter war, oder der richtige Partner. Ich verliebte mich erneut, und zwar so sehr, dass ich der Meinung war ganz neue Gefühle für die Menschheit entdeckt zu haben. Etwas viel stärkeres als Liebe. Ich war gerade 15 und der Meinung, dass ich endlich wusste, was Liebe ist. Auch diese Beziehung hielt knapp 2 Jahre. Allerdings wieder eingeteilt in mehrere Abschnitte. Der erste Teil ging 6 Monate. Ich fühlte mich perfekt, ich lies alles stehen und liegen für ihn, tat nichts anderes als an ihn denken und lebte fast, nein, ich lebte für ihn. Dann machte er Schluss, am Telefon. Einfach so, den genauen Grund dafür kenne ich bis heute nicht. Meine Welt brach zusammen, ich ging in die Küche. An mehr kann ich mich nicht erinnern, ich wachte auf dem Sofa auf, meine Mutter meinte ich bin einfach zusammen geklappt. 2Monate weinte ich jede Nacht. Er war in meinen Augen der tollste Mann der Welt gewesen. Dann kam er wieder an, wollte sich entschuldigen, alles rückgängig machen. Ich wusste dass das nicht richtig ist, dass sich jeder Außenstehender an den Kopf fassen würde, aber ich musste aus meinen eigenen Fehlern lernen. Dachte ich, denn nach 6Monaten machte er wieder Schluss, diesmal per Mail. Doch nach 2 Wochen kam ich wieder zurück. Er behandelte mich schlechter als ich es je gewohnt war. Er belog mich die ganze Zeit, betrog mich und interessierte sich einfach nicht für mich. Das war mir zu viel, und ich fasste langsam den Mut mein Leben ohne ihn zu leben. Ich verließ ihn, endgültig. Es war eine starke Beziehung, wir sahen uns jeden Tag, und niemand hielt uns für 15, sondern für ein Paar, dass 20 ist und schon eine Ewigkeit zusammen ist.

Doch das alles war auf einmal weg. Es dauerte 4 Monate bis ich mein Leben wieder genießen konnte, und endlich wieder glücklich war. Dann lernte ich meinen jetzigen Freund kennen. Das war vor einem Jahr. Mittlerweile bin ich 17 und er bald 18. Wir lieben uns sehr, dessen bin ich mir sicher. Aber dadurch, dass ich so oft betrogen und belogen wurde, fällt mir das Vertrauen fassen wirklich schwer. Am Anfang als ich ihn kennenlernte war er selbst noch in einer Beziehung. Er erzählte mir viele intime Sachen, was ihn belastet und co. Das war eine schwere Zeit für mich, da ich zugab ihn wirklich schon sehr sehr zu mögen… Er verließ seine Freundin, für mich. Wir kamen uns damals schon sehr nahe, auch als er noch vergeben war.
Und heutzutage habe ich mit dieser Offenheit bei ihm ein Problem. Ich fühle mich von jedem Mädchen angegriffen und denke sofort, dass er genau wie die anderen auch nur lügt. Im nächsten Moment tut mir alleine schon der Gedanke daran wieder leid. Nun hat er auch sehr fragwürdige Freunde. 90% von denen sind vergeben, aber jedes mal wenn die Freundin nicht in der Nähe ist machen die Männer schon wen anders an. Sobald die Freundin wieder da ist, ist sie die einzige. Mein Freund sagt mir, er wäre anders. Alle anderen allerdings machen Andeutungen, dass dies nicht der Fall ist. Ich bin verwirrt und weiß nicht was ich glauben soll. Denn in meiner Nähe ist er anderen Mädchen auch sehr aufdringlich, fasst ihnen an die Oberschenkel, streichelt sie. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Aber das ist nicht alles. Ich habe sehr mit den Wutanfällen von meinem Freund zu kämpfen. Er rastet wegen jeder Kleinigkeit aus. Letztes Wochenende ging es sogar so weit, dass er mich weinend auf dem Boden zurück ließ und einfach zu dem Mädchen verschwand, auf das er damals stand, und da übernachtete. In dem Bett von ihrem Bruder, wer weiß ob das stimmt?
Vertrauen ist für mich eine sehr wichtige Sache in einer Beziehung, aber mir fällt es schwer Vertrauen zu fassen. Besonders in diesem Fall. Jedes mal wenn er mich anschreit verliere ich ein Teil von dem Vertrauen, denn ich habe Angst vor ihm. Ich will mit ihm reden, aber das bekommt er in diesem Zustand nicht hin. Danach tut es ihm alles schrecklich leid, und er will es wieder gut machen. (Nur leider meistens mit Sex, und das zieht bei mir nicht)
Jetzt gerade sitze ich hier, und mein Freund ist auf einer Party. Mit Alkohol, Mädchen. Ich sollte ihm vertrauen, doch es fällt mir schwer.

Was kann ich tun?

Wie kann ich Vertrauen fassen, wenn er es durch seine aggressive Art immer wieder zerstört?

Was soll ich ihm sagen wenn ich mit ihm darüber reden will?

Oder übertreibe ich einfach nur?

Wieso sitze ich hier und denke nur an das schlimmste, denkt er betrügt mich in diesem Moment, obwohl nicht er es war der mich so oft betrogen hat, sondern mein Ex?

Kann man krankhafte Eifersucht oder Zweifel in so einem Fall behandeln, oder heilt die Zeit alle Wunden und „Macken“?

Danke jetzt schon im Voraus!
 
X
Benutzer59900  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
krankhafte eifersucht kann man behandeln, klar.
aber ich bin mir gar nicht so sicher, ob deine eifersucht so krankhaft ist. dein neuer freund scheint es dir wirklich nicht leicht zu machen. und dass, was er getan hat, ist wirklich nicht gerade die feine art gewesen. dass er dich weinend liegen gelassen hat und dir mit seinen wutanfällen angst macht, klingt ehrlich gesagt nicht nach einem optimalen start in eine beziehung.

ganz ehrlich. es kann dir keiner sagen, ob er dich betrügen könnte oder nicht. aber so wie du ihn darstellst, könntest du mit deiner eifersucht richtig liegen... aber klar, du könntest auch falsch liegen. das weiß hier am ende keiner. du musst selbst wissen und entscheiden, ob du es mit ihm versuchen willst.

hast du schon einmal versucht, mit ihm über deine ängst zu reden? vielleicht kann er dich besser verstehen, wenn er versteht, was du durchgemacht hast und was deine ängste sind. auch solltest du seine aggressivität mal ansprechen. so etwas ist in keiner besiehung gesund. viel glück
 
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #3
Denn in meiner Nähe ist er anderen Mädchen auch sehr aufdringlich, fasst ihnen an die Oberschenkel, streichelt sie. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Aber das ist nicht alles. Ich habe sehr mit den Wutanfällen von meinem Freund zu kämpfen. Er rastet wegen jeder Kleinigkeit aus. Letztes Wochenende ging es sogar so weit, dass er mich weinend auf dem Boden zurück ließ und einfach zu dem Mädchen verschwand, auf das er damals stand, und da übernachtete.
Meine erste Beziehung hatte ich mit 12. Wir waren 2 Jahre zusammen
Ich war gerade 15 und der Meinung, dass ich endlich wusste, was Liebe ist. Auch diese Beziehung hielt knapp 2 Jahre.
Es dauerte 4 Monate... Dann lernte ich meinen jetzigen Freund kennen. Das war vor einem Jahr. Mittlerweile bin ich 17
Ich denke, Du solltest Dich trennen und erst einmal mindestens 2 Jahre Single sein. Hast Du Dein Leben schon jemals ohne Mann gestaltet, bist Du jemals zufrieden mit Dir allein und nicht auf der Suche gewesen?
Du bist gerade mal 17 und hast innerhalb von 5 Jahren nun die 3. Beziehung. Das ist zwar prinzipiell Deine Sache, aber mir erscheint es nicht gut - für Dich. In dieser Zeitspanne entwickelt man sich so stark, ist dabei, sich selbst zu finden, sich selbst besser kennen zu lernen...wenn Du da ständig einen anstrengenden Mann an Deiner Seite hast, kommst Du gar nicht dazu. Weil er und die Sorge um die Beziehung Dir Kraft rauben.
Zumal Du immer wieder respektlose Menschen an Deine Seite zu holen scheinst, die Dich in Deiner Entwicklung noch zusätzlich behindern, weil sie Dich klein halten und machen.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Hallo,

ich werde jetzt gar nicht lange um den heißen Brei herumreden, sondern dir ernsthaft raten, dich nicht ständig endlos lange mit Männern zu beschäftigen, die dir definitiv nicht gut tun.
Eigentlich müsste man denken, dass du aus der Vergangenheit deine Lehren gezogen hast - aber das scheint leider nicht der Fall zu sein.
Wenn du jedoch nicht lernst, dich von Typen fernzuhalten, die dir (zu Recht) Angst einjagen, dich schlecht behandeln, teilweise ein Verhalten an den Tag legen, das einem Single-Leben gleicht, dir nicht die nötige Sicherheit geben, sondern eher das letzte Fünkchen Selbstbewusstsein rauben und sich einfach über ganz normale Regeln einer Beziehung hinwegsetzen, dann wirst du zu denjenigen Frauen gehören, die solche Kerle immer wieder an ihrer Seite haben werden, weil sie sich wie ein roter Faden durch ihr Leben ziehen und sich ständig in einer Opferrolle fühlen, da sie sich auch irgendwie als "Versager" fühlen und ständig selbst die Schuld geben, warum die Männer sie so mies behandeln, so dass sie krampfhaft an etwas festhalten, wovon man sich als Mensch mit einer "gesunden" Persönlichkeit schon längst getrennt hätte.

Ich halte dich im Übrigen nicht für krankhaft eifersüchtig, sondern deinen Partner rücksichtslos und respektlos - völlig losgelöst von deiner Vergangenheit.
Wieso machst du dir alleine Vorwürfe und Überlegungen, was du ändern kannst - er ist doch derjenige, der das tun müsste, wobei es schlimm genug ist, wenn man ihn extra darauf ansprechen muss, wie Scheiße sein Verhalten ist. Und dass er fast immer etwas mit Sex gutmachen will, weil er ja schließlich davon profitiert - nun, das wundert mich jetzt auch nicht mehr wirklich.

Keine Ahnung, ob es Sinn macht, es weiterhin geduldig mit Reden zu versuchen und auf eine Besserung zu hoffen.
Ich würde mir so einen täglichen unnötigen Kampf um eine Beziehung nicht geben, denn dazu bin ich mir viel zu viel wert.
Auch will ich in meiner Partnerschaft nicht ständig unglücklich sein, mich permanent unverstanden fühlen, mir 1000 Gedanken machen müssen, was mein Kerl gerade wieder anstellt, wenn wir nicht zusammen sind bzw. anschauen müssen, wie er andere begrabscht, mich stehenlässt und mit denen von dannen zieht, immer irgendwie das Gefühl besitzen, dass ich auf einem Pulverfass sitze und jederzeit ausgetauscht werden kann.
Es liegt an dir, etwas zu ändern, denn es ist nicht damit getan, den anderen ändern zu wollen.
Du bist noch so jung und draußen gibt es wirklich -auch Männer in deinem Alter-, die die nötige Reife für eine Beziehung mitbringen, eine Frau auf Augenhöhe wollen und sie dementsprechend auch behandeln, Geliebter und Vertrauter zugleich sind, die keinen Anlass zur Eifersucht geben, bei denen man sich ihrer Gefühle sicher ist und nicht einmal auf den Gedanken kommt, dass die gemeinsame Zeit eigentlich verschwendet ist und keine gemeinsame Zukunft bringt, denn wenn man eine Beziehung führt, sollte man zumindest das Gefühl besitzen, dass so etwas keine Utopie ist - auch wenn es für nichts eine Garantie gibt.
 
W
Benutzer106219  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ihr habt Recht, ja. Doch es ist immer so schwer.. Ich bin ein so sentimentaler Mensch, dass ich es nicht übers Herz bringe wen zu verlassen. Weil ich weiß, dass ich so leiden werden, weil ich ihn gerade wirklich wirklich liebe..
Jetzt sitz ich hier schon wieder und weine. Er hat noch lange als wir zusammen waren Kontakt mit seiner Ex gehabt. Ich nenn sie einfach mal "**ll*" Denn die beiden Buchstaben sind gerade wichtig. Mein Freund und ich hatten vor letzter Zeit ziemlich Stress, weil er Kontakt mit einem Mädchen anfing, von der ich viele viele Geschichten kenne und weiß, dass sie eigentlich nur darauf aus ist Beziehungen zu zerstören. Und kenne ihre Art, mit der hat sie schon einige Beziehungen von meinen Freunden zerstört. Nun wollte ich heute gucken ob schon ihre Handynummer hat und sehe zufällig, dass er einen Namen neu im Handy hat, der fast genau so klingt wie der von seiner Ex. Nur das es nicht **ll* ist, sondern **nn*
Ich dachte mir schon was dabei, aber dann verwarf ich den Gedanken wieder, weil ich wusste, dass er garkein Kontakt mit seiner Ex hat.
Nun saß ich hier und hab Langeweile und dachte mir ich kann ja seit nem Jahr mal wieder zu Schülervz gehen. Was seh ich: Ist er doch tatsächlich mit seiner Ex befreundet, und das erst seit kurzem!
Nun denk ich natürlich, dass die Handynummer doch von ihr war. Ruf ihn an und bitte ihn darum mir das Passwort zu geben damit ich die Freundschaft löschen kann, bzw. einfach sehen kann, ob die beiden vielleicht geschrieben haben. Er fängt sofort an zuschreien, Passwort gabs natürlich nicht. Doch normalerweise sieht er sowas total locker.. Deswegen fragte ich auch, normalerweise wäre ich da nicht so dreist. Aber es hätte mir in diesem Moment einfach nur gut getan.
Wir haben bis eben am Telefon gestritten. Er ist der Meinung das ich total übertreibe und mich nicht so anstellen soll. Er sagte er würde nur mich lieben und er gibt sich solche Mühe aber wenn er "dafür eh nur auf die Fresse kriegt dann kann er sich ja auch so benehmen wie es ihm passt". Ich fragte ihn, ob er es gut finden würde wenn ich mit meinem Ex befreundet wäre, auch wenn es nur im Internet wäre- ne, wäre natürlich total doof!
Leute, ich bin zu schwach um ihn zu verlassen. Es würde mir das Herz zerreißen wenn ich das tun müsste. Doch so gehe ich kaputt. Was kann ich machen? Das kann doch nicht so schwer sein, aber wieso geht das nicht in meine Birne?!
Kann ich mich auf solche eine "Aktion" vorbereiten?
So dass ich das wirklich überstehe und mein Leben danach auch glücklich weiterläuft?
Ich weiß, so kanns nicht weitergehen, und das werdet ihr mir auch alle erzählen. Aber es ist so schwer.. Ich will doch eigentlich garnicht ohne ihn, aber ich weiß das es so nicht weitergeht. Wieso realisiere ich das nicht?
Ach, das ist doch alles blöd! :cry:
 
A
Benutzer87515  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Ich kann nur sagen, keine Rede von einer reifen Beziehung Zwanzigjähriger!!
Sich gegenseitig den Kontakt zum Ex verbieten finde ich so kindisch!!
Ich und meine Freundin haben jeder regelmäßigen Kontakt zu unseren Ex Freunden/innen, ohne dass in einem von uns auch nur im Ansatz Eifersucht aufsteigen könnte!
Und dieses Exfreundin aus der Freundesliste löschen... sagamal, gehts dir eh gut?

Ich glaube, du würdest dich in all deinen Beziehunsfragen viiiiiel leichter tun, wenn du deine Eifersucht in den Griff kriegen würdest!! Was natürlich in dem Fall nicht viel daran ändert dass dein Freund ein Arschloch ist!

Cheers
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Moin,

mal ganz abgesehen von seiner Ex und diesen Geschichten:

Ich habe sehr mit den Wutanfällen von meinem Freund zu kämpfen. Er rastet wegen jeder Kleinigkeit aus.

denn ich habe Angst vor ihm

Beende diese Geschichte, und zwar so schnell wie möglich. Du suchst einen Partner, dem Du vertrauen kannst und willst bei einem Typen bleiben, der Dich wie Dreck behandelt? Du hast ANGST vor ihm?
Du hast es selbst beschrieben: Du gehst kaputt dabei! Das mit seiner Ex ist dabei doch nur noch ein Symptom. Er mißachtet Dich und Deine Gefühle, und zwar in einem meiner Meinung nach ziemlich extremen Maß. Z.B., daß seine "Versöhnungsversuche" aus Sex bestehen, ist dafür ein Beleg.

Und ich denke, herauszulesen, daß Du ziemlich klammerst. Daran solltest Du arbeiten, daß dies in der nächsten Beziehung nicht mehr passiert. Aber damit solltest Du Dir Zeit lassen und Dich mal auf Dich selbst besinnen. Ich denke, einen besseren Ratschlag als den von unklar kann man Dir nicht geben!

Mark11
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren