Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Links- oder Rechtshänder?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Laja, 29 September 2005.

?

links-, rechts- oder beidhändig?

1. Linkshänder

16 Stimme(n)
    13,6%
  2. Rechtshänder

84 Stimme(n)
    71,2%
  3. Beidhänder

18 Stimme(n)
    15,3%
  1. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Ich habe in letzter Zeit immer öfter bemerkt, wie viele Leute eigentlich Linkshänder sind.
    Wenn man mal bedenkt, dass dem vor gar nicht allzu langer Zeit noch stark entgegengewirkt wurde, weil man es als Missbildung sah...
    Und auch der Begriff "ich brauche keinen Sex, ich hab ja meine Rechte" zeigt, dass es mal viel mehr Rechts- als Linkshänder gab.
    Und klasse finde ich auch all die Dinge, die es für Linkshänder gibt (denn es lässt sich ja nicht leugnen, dass Rechtshänder mit vielen Dingen einfach überprivilegiert sind, weil sie mit der rechten Hand viel einfacher zu bedienen sind als mit der linken): Spiralblöcke, Scheren, Dosenöffner, Computermäuse...
    Finde ich alles sehr interessant.
    Ich selber bin Rechtshänder und nun würde mich interessieren, wie das bei euch aussieht?
    Hat dieses Forum momentan mehr Links- oder mehr Rechtshänder?
    Und wie viele Leute sind hier, die (fast) alles mit beiden Händen gleichermaßen machen können?

Was aber den Hauptteil dieser Umfrage darstellen soll, da es Umfragen über Links- und Rechtshänder ja schon mehrmals gab, ist Folgendes:
    Was sind die coolsten Gegenstände, die extra für Linkshänder umgebaut wurden, weil der Gebrauch davon eigentlich für die rechte Hand ausgelegt war.

Laja, 29 September 2005
  2. Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    Hier in dem Laden gibts alles mögliche für linkshänder...

Sogar nen Boomerang :what:

Greetz

Dr. Tell me, 29 September 2005
  3. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    Hi ...
    also ich bin linkshänder, aber die Computermaus bedien ich trotzdem mit rechts *G* und da sieht man mal wieder das das alles nur ne sache der Gewöhnung ist :smile:

BadDragon, 29 September 2005
  4. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Oh, danke, Tell, für den Link!
    Echt super :grin:

@Dragon: ja, das glaube ich auch :smile:
    Ein Freund hat mir mal erzählt, dass er, als er die rechte Hand gebrochen hatte, gelernt hat, sich mit Links einen runterzuholen :grin:
    Das fand ich schon irgendwie cool.
    Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich mit Links fast gar nix kann. Nicht mal die Gabel vernünftig zum Mund führen, aber leider auch nicht ordentlich schneiden (mit dem Messer), sodass ich beim Essen ziemlich oft Messer und Gabel hin und her tausche :schuechte

Laja, 29 September 2005
  5. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Also ich bin eigentlich rechtshänderin..

Manchmal versuch ich mit links mein Handy zu bedienen und krieg kein vernünftiges Spiel auf die Reihe :grin:

Ich weiss das es spezielle Anfertigungen für Linkshänder gibt, aber ausser in einem Laden die Spiralblöcke, is mir bisher noch nichts entgegen geflogen..

Ne Klassenkameradin macht eigentlich alles mit links außer Computermaus und schreiben.. Rauchen un sowas tut sie eigentlich mit links.. sie is sozusagen n Zwitter :grin:

vana

[sAtAnIc]vana, 29 September 2005
  6. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Ich bin Rechtshänderin, früher konnte ich aber mal fast alles mit beiden Händen, weil ich die Rechte zeitweise nicht gebrauchen konnte... allerdings habe ich das wieder verlernt...

User 32843, 29 September 2005
  7. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Bin Rechtshänderin - nur Flaschen, Schraubgläser etc. krieg ich nur mit links auf. :smile:

Erinnert mich an die Simpsons und Flanders' "Leftorium", falls jemand die Folge gesehen hat... :tongue: :blablabla

Sternschnuppe_x, 29 September 2005
  8. Homerthilo
    Homerthilo (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    232
    103
    1
    in einer Beziehung
    Ich bin linkshänder, mache auch alles mit links. :grin:
    Ausser halt Computermaus, Flaschen aufdrehen und so sachen. Was die meißten gar nicht bemerken, wie kompliziert es ist jemand die hand zu geben. Mein Kopf will das ich die linke hand austrecke aber das klappt ja meißtens nicht, weil ja beim Händeschütteln beide die gleiche Hand ausstrecken müssen.

Auch interessant was bei Wikipedia über linkshänder steht:
    Besonderheiten von Linkshändern

In der Literatur werden mitunter Linkshändern besondere Eigenschaften zugschrieben, die bei ihnen statistisch gesehen stärker ausgeprägt sein sollen, als bei Rechtshändern. Genannt wird etwa, dass Linkshänder statistisch gesehen intelligenter seien als Rechtshänder, dafür aber statistisch früher sterben würden. Genaue, umfassende Untersuchungen stehen dazu aber noch aus. Es könnten auch statistische Verzerrungseffekte sein, weil z.B. früher häufiger auf Rechtshändigkeit umerzogen wurde als heute. Dies führt zu einem scheinbar früheren Sterben von Linkshändern. Insbesondere in der populärwissenschaftlichen Literatur wird die mit der Händigkeit einhergehende Dominanz einer jeweils einer bestimmten Gehirnhälfte in Verbindung gebracht mit statistisch vorherrschenden Stärken, Schwächen und Persönlichkeitsmerkmalen.

Nach einer Studie mit 12.000 Teilnehmerinnen, die zwischen 1932 und 1941 geboren wurden, fanden niederländische Forscher der Universität Utrecht heraus, dass Linkshänderinnen ein bis zu doppelt so hohes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken wie Rechtshänderinnen. Nach Ansicht der Forscher könnte das erhöhte Risiko dadurch begründet sein, dass Linkshänderinnen vor der Geburt in der Gebärmutter stärker mit dem weiblichen Geschlechtshormon Östrogen in Berührung kommen.

Quelle: Wikipedia.de

Und eine Liste berühmter Linkshänder:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_berühmter_Linkshänder

Homerthilo, 29 September 2005
  9. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    Bin Beidhänder:

Bei mir ist es total unterschiedlich mit welcher Hand ich bestimmte Dinge mache. Ich schreibe zwar mit links, aber viel andere Dinge des täglichen Lebens mache ich mit rechts.
    Schätze mal die Verteilung 40% links, 60% rechts.

brainforce, 29 September 2005
  10. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Ist ja wirklich interessant...

@Sternschnuppe: Jetzt, wo du es sagst, fällt mir auf, dass ich Schraubverschlüsse mit Rechts überhaupt nicht öffnen kann... :S

Und mal eine andere Frage: Wie zum Henker schreibt man das??
    Also, groß oder klein?
    Ich meine "mit L/links" und "mit R/rechts"???
    Ich habe es bisher immer groß geschrieben, aber ich habe keine Ahnung^^

Laja, 29 September 2005
  11. Alinghi
    Alinghi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    nicht angegeben
    ich bin Linkshänder

Alinghi, 29 September 2005
  12. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich bin Rechtshänderin und mache auch eigentlich alles mit rechts. Auch Flaschen auf... :zwinker:

SottoVoce, 29 September 2005
  13. MDMFox
    Gast
    0
    Bin Linkshänder, halt wie die ganzen kuhlen Leute :cool1: :link:

:grin: *gg+ jaja ok scheisswitz :grrr:

MDMFox, 29 September 2005
  14. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    GENAU SO ist es bei mir auch! Schreibe zwar mit links, aber sonst mache ich fast alles mit rechts! Aber im übertragenen Sinne mache ich natürlich alles mit links! :zwinker:

StolzesHerz, 29 September 2005
  15. bergfan
    Verbringt hier viel Zeit
    316
    101
    0
    Single
    Genau wie bei mir. aber Flaschen aufmachen kan ich auchmit links :zwinker:

bergfan, 29 September 2005
  16. User 15156
    Meistens hier zu finden
    3.387
    148
    170
    vergeben und glücklich
    rechtshänder - und das durch und durch. mit links mach so gut wie nix...

User 15156, 29 September 2005
  17. CK1
    CK1 (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    Also ich bin vom Schreiben her gesehen Rechtshänder, aber dadurch, dass ich früher (als ich noch sowas wie Freizeit hatte´) auch mal Klavierspielen gelernt habe, als Hobby mit Modellbau zutun habe und Beruflich zu gut 50% mit Feinmechanik und Mikroelektronik (SMD) zu tun habe bin ich beidhändig gut in Form was die Feinmotorik betrifft, Training zahlt sich eben aus :cool1: .

CK1, 29 September 2005
  18. theromeo
    Gast
    0
    ich bin rechtshänder.
    gibts hier im forum jemand, der mit beiden händen gleichzeitig schreiben kann? (mit papier und stift) hab mal irgendwo im fernsehen gesehen, dass wohl einige menschen dann mit der zweiten hand spiegelverkehrt schreiben können.

theromeo, 29 September 2005
  19. ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    Bin auch Rechtshänder! :bier:

]NoveMberrain[, 29 September 2005
  20. enteo
    Gast
    0
    Bin Linkshänder und mache so gut wie alles mit links. Essen, Mouse bedienen, Schreiben,...

Das Einzige was ich mit rechts mache ist werfen, bowlen und Gitarre spielen. Beim Gitarre spielen ärger ich mich, dass ich mir am Anfang nicht ne Lefthand gekauft habe. Ich merke, dass ich mit der linken Hand schnellere Akkorde hätte spielen können. Jetzt spiele ich aber seit gut nem Jahr und hab keine Lust nochmal von vorn zu beginnen. :zwinker:

enteo, 29 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...