Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Linux link funzt ned :(

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Karstil, 23 September 2003.

  1. Karstil
    Gast
    0
    Ich hab mir n lampp installiert und er läuft einwandfrei, aber ich würde ihn gerne automatisch starten lassen wenns Netzwerk läuft, also hab ich das script zum starten, da es eh schon auf start stop und restart reagiert nach ect/init.d/rc3.d und rc5.d gelinkt, aber wenn ich den link testen will, sagt er das es ned geht "bash: S13lampp: command not found" (oder so)
    gelinkt hab ich das ganze per "ln -s /opt/lampp/lampp /etc/init.d/rc3.d/S13lampp"
    das ganze natürlich als root

    ich weiß ned worans liegt ... der link müsste doch funktionieren,
    zumindest testhalber während des betriebes ... oder müssen die scripte zwangsweise in init.d stehen?

    bitte helft mir
     
    #1
    Karstil, 23 September 2003
  2. Twix
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    1
    nicht angegeben
    cp /opt/lampp/lampp /etc/init.d/lampp
    ln -s /etc/init.d/lampp /etc/init.d/rc3.d/S50lampp
    ln -s /etc/init.d/lampp /etc/init.d/rc3.d/K50lampp
    ln -s /etc/init.d/lampp /etc/init.d/rc5.d/S50lampp
    ln -s /etc/init.d/lampp /etc/init.d/rc5.d/K50lampp

    ich habe alle Startdateien immer in /etc/init.d, das gefällt mir besser. kannst logischerweise auch woanders hinpointen.
    Nur wichtig ist eben: Kxx und Sxx muss da sein.
     
    #2
    Twix, 23 September 2003
  3. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    ohje, System-V crap mit seinen Runleveln und Linux, mit dem unergründlichen Verzeichnischaos. Es gibt zwar da einen Standard (LFS, oder so), aber das scheint sich auch nach Jahren noch nicht herumgesprochen zu haben :zwinker:


    Wie hast Du getestet?
    Ist das Startscipt auch ausführbar?
     
    #3
    Kanaldeckeldieb, 23 September 2003
  4. Karstil
    Gast
    0
    @Twix: Ich bin mir ned sicher das das lampp-Script funkt,
    wenn ich es in nen anderen Ordner kopiere ...

    @KDD: Wie gesagt das Script funkt einwandtfrei is also ausführbar
    Wie getestet? na den link ausgeführt :zwinker:
     
    #4
    Karstil, 23 September 2003
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  5. Twix
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    1
    nicht angegeben
    Es muss funktionieren, sonst ist es scheisse geschrieben.

    Ich glaube, KDD meinte nicht, ob das Script ausführbar ist, sondern der Link.
    Mach mal
    # /etc/init.d/rc3.d/S13lampp start
    bzw
    # /etc/init.d/rc3.d/S13lampp stop
     
    #5
    Twix, 24 September 2003
  6. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    @KDD
    > Es gibt zwar da einen Standard (LFS, oder so),
    Da verwechselst du was :zwinker:
    LFS steht für Long Filename Support und hat was mit VFAT zu tun.
    Was du meinst ist LSB (Linux Standard Base).
     
    #6
    Mr. Poldi, 24 September 2003
  7. shabba
    Gast
    0
    > LFS steht für Long Filename Support und hat was mit VFAT zu tun.

    garnich, das heisst linux from scratch und ruled die ganzen distros weg :grin:

    *duck*
    *wegrenn vor all den susis*

    :zwinker:
     
    #7
    shabba, 24 September 2003
  8. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    jo, den LSB meinte ich ...
     
    #8
    Kanaldeckeldieb, 24 September 2003
  9. Karstil
    Gast
    0
    Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert, und so wie ich die Links angelegt hab funzt es einwandtfrei ...
    Aber es iritiert mich immer noch das die Links ned funktionieren wenn ich sie von Hand ausführe ...
    und auch alle anderen anderen Links in den Verzeichnis lassen sich ned von Hand ausführen ...
     
    #9
    Karstil, 26 September 2003
  10. Twix
    Verbringt hier viel Zeit
    161
    101
    1
    nicht angegeben
    Das liegt daran, dass du immer nen Parameter übermitteln musst
    start
    stop
    (restart)
    Je nach dem, was das Startscript mitmacht
     
    #10
    Twix, 26 September 2003
  11. Karstil
    Gast
    0
    1. gibt zumindest der lampp was aus, auch wenn ich kein parameter übergebe :smile:
    2. hab ichs mit parameter versucht, aber auch dann sagt er nix ...
    3. is es eh egal, weil er ja startet wie gewollt :grin:
     
    #11
    Karstil, 26 September 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Linux link funzt
BlackMirror
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
11 Februar 2012
25 Antworten
Am See
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 Mai 2011
4 Antworten